Zum Inhalt springen

Startseite umgestalten?


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich überlege mir gerade, ob es nicht sinnvoll wäre, die Startseite des Forums umzugestalten. Interessieren dort die Forumsneuigkeiten überhaupt? Ich könnte mir vorstellen, auf der Startseite stattdessen die Inhalte der Bibliothek darzustellen: Die neuste Kurzgeschichte, der Neuste NSC etc.

 

Was denkt Ihr darüber?

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage vorweg: Wie viele lesen die Startseite überhaupt? Ich starte immer direkt auf der Forumsseite und überblättere die Startseite schnell falls ich mal auf einem anderen Rechner (also ohne Lesezeichen) ins Forum schaue.

 

Da ich dieses Verhalten auch von etlichen anderen Forumianern kenne, sollte die Startseite nicht stärker auf Neulinge und Gelegenheitsbesucher zugeschnitten werden? Die interessiert dann vielleicht weniger, welche Dinge in der letzten Woche hinzugekommen sind und mehr das, was überhaupt im Forum zu finden ist.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Mir geht es wie Solwac, die Startseite lese ich nicht, sondern starte direkt mit der Forenübersicht.

 

Insofern finde ich den Vorschlag gut, sie so umzugestalten, daß vor allem Neulinge und Gelegenheitsbesucher dort einen kurzen Überblick über das bekommen, worum es in diesem Forum geht. Konkrete Bibliotheksinhalte halte ich aber nicht für günstig.

 

BF

Link zu diesem Kommentar
Mal eine Frage vorweg: Wie viele lesen die Startseite überhaupt? Ich starte immer direkt auf der Forumsseite und überblättere die Startseite schnell falls ich mal auf einem anderen Rechner (also ohne Lesezeichen) ins Forum schaue.

 

Da ich dieses Verhalten auch von etlichen anderen Forumianern kenne, sollte die Startseite nicht stärker auf Neulinge und Gelegenheitsbesucher zugeschnitten werden? Die interessiert dann vielleicht weniger, welche Dinge in der letzten Woche hinzugekommen sind und mehr das, was überhaupt im Forum zu finden ist.

 

Solwac

 

Geht mir genauso, deshalb volle Zustimmung für Solwacs Idee. :thumbs:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Mal eine Frage vorweg: Wie viele lesen die Startseite überhaupt? Ich starte immer direkt auf der Forumsseite und überblättere die Startseite schnell falls ich mal auf einem anderen Rechner (also ohne Lesezeichen) ins Forum schaue.

 

Da ich dieses Verhalten auch von etlichen anderen Forumianern kenne, sollte die Startseite nicht stärker auf Neulinge und Gelegenheitsbesucher zugeschnitten werden? Die interessiert dann vielleicht weniger, welche Dinge in der letzten Woche hinzugekommen sind und mehr das, was überhaupt im Forum zu finden ist.

 

Solwac

Ich bin mal wieder am Rühren und möchte diesen Vorschlag aufgreifen.

 

Was sollte auf die Startseite? Eine Erklärung was das Forum ist steht dort schon. Was soll noch hin? Ich würde gerne auf unsere Bibliothek hinweisen, damit Gelegenheitsbesucher damit was anfangen können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Was sollte auf die Startseite? Eine Erklärung was das Forum ist steht dort schon. Was soll noch hin? Ich würde gerne auf unsere Bibliothek hinweisen, damit Gelegenheitsbesucher damit was anfangen können.

Gute Frage.

 

Ich plädiere ja weiterhin für eine einfach, aber ansprechend gehaltene grafische Startseite, die ins Forum einlädt und ein paar zentrale Informationen einladend vermittelt. Beispielsweise könnte ein aufgeschlagenes Buch mit der Inschrift "Bibliothek" auf eben diese hinweisen. Und / oder ein Bild des Kodex / des DFR auf den Regelteil, etc...

 

Der Nachteil ist natürlich, dass das relativ aufwändig zu realisieren sein dürfte.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

ich denke, eine Startseite sollte so gestaltet sein, dass die Neugier eines neuen Besuchers so geweckt wird, dass dieser Interesse an mehr Informationen hat und auf der Webpraesenz verbleibt.

In der Fachsprache heisst die Startseite 'landing page', kommt zwar aus der Werbung - aber hat genau den Zweck, Besucher der Seite einzufangen.

 

Ebenso gehoert fuer mich auf die Startseite - welches nicht die 'Homepage' sein soll - ein Status des Systems, Ankuendigungen von Neuigkeiten und andere Informationen, die noetig sind, sich einen schnellen Ueberblick zu machen ... z.B. ein Kalender mit Ereignissen, Benachrichtigung ueber PN, neue Eintraege in Abonemments usw. - dies klappt natuerlich nur, wenn die Seite Moeglichkeiten zur Personalisierung hat, z.B. Cookies. Ich taete das begruessen.

 

Die Startseite des Forums nutze ich gar nicht, auser durch Versehen.

Die 'Homepage' hier ist fuer mich die Uebersicht der Foren und Straenge.

Mein Einstieg ist entweder der neueste Schwampf- Eintrag oder "Neue Beitraege", beide Verweise sind als Shortlinks im Browser hinterlegt.

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Ich greife die Frage von Abd mal auf und präsentiere einen Vorschlag für die Startseite. Leider melden sich hier wieder nur die alteingessenen, es fehlen also weiter die Erfahrungen von Leute, die erst kürzlich zu uns gefunden haben und ihren ersten Kontakt über die Startseite gemacht haben könnten.

 

Wobei dies ja schon fast "nur" für diejenigen zutreffen kann, die per Link hierher gefunden haben. Denn wer (wie ich damals) per Google sucht, der landet direkt in einem Strang und geht von dort wahrscheinlich auf die Forumsübersicht.

 

In anderen Foren finde ich die Portale meist sehr unübersichtlich (und verwende sie demzufolge auch nach Möglichkeit nicht), zu viele Bilder sind auch zwar hübsch aber nicht praktisch.

 

Klein und in rot habe ich jeweils beschrieben, warum ich den Punkt für sinnvoll halte.

 

Beides dient der einheitlichen Darstellung, das Midgardforumsbild ist sehr schön im Advent, zu Weihnachten und Silvester das Banner soll ja eine entsprechende Werbewirkung verbreiten.

 

Eine Box mit der Beschreibung, was dieses Forum überhaupt darstellt, welche Inhalte geboten werden usw.

Darunter, aber wenn möglich noch für 1024x768 ohne Scrollen zu sehen die Möglichkeit für Login bzw. Anmeldung.

Nützlich könnte eine deutliche Hervorhebung der Hilfe und der Erklärungsvideos sein. Eine angepasste FAQ könnte einigen Neulingen den Einstieg stark erleichtern.

Die bisherige Menüleiste bietet viele Funktionen, die einem Gast eh nicht zur Verfügung stehen, z.B. die Mitgliederliste usw.

Auch wird derzeit zwar auf Midgard Online verwiesen und auch Midgard schön erklärt. Was aber komplett fehlt ist ein Hinweis, was das Forum eigentlich darstellt.

 

An der linken Seite eine Spalte mit ein paar Hinweisen über die Aktivität im Forum. Dazu könnten folgende Punkte Lust auf mehr machen:

  • Die Anzahl der aktiven Mitglieder aktuell
  • Die Anzahl der Beiträge in den letzten 24 Stunden (bzw. am gestrigen Tag damit nur einmal pro Tag das Update gefahren wird)
  • Zähler für Downloads, NSC usw. Dabei sollte das Zeitintervall so bemessen sein, dass immer etwas neues angezeigt wird
  • Die Terminübersicht aus dem Kalender (schön Idee BB! :thumbs:)

Ebenso könnten weitere Punkte aufgeführt werden, die Lust auf das Forum machen. Ich denke da z.B. an Forumswettbewerbe usw. Entweder werden sie über den allgemeinen Kalender eingebunden oder bekommen eine eigene Kategorie. So eine "Panne", wo einfach die Werbung für den Abgabetermin fehlte (ich habe es z.B. schlichtweg vergessen obwohl ich etwas kleines einreichen wollte) ist schade für die ganze Mühe, die teils vergeben ist.

 

Das CMS "Neues im Forum" ist für komplette Neulinge wahrscheinlich ziemlich nutzlos, weil sie weder mit dem Namen eines neuen Moderators etwas anfangen können, noch den Zustand vor einer Umstrukturierung zum Vergleich haben. Derzeit nimmt dies aber den zentralen Platz auf der Startseite ein.

 

Ebenso scheint mir die Spalte mit den jeweils letzten drei Einträgen für NSC, aus der Schreibwerkstatt, Downloads und Kurzgeschichten nicht wirklich hilfreich zu sein. Ein Neuling stolpert so nur über die letzten Einträge, verpasst aber die früheren Einträge. Und der Gelegenheitsbesucher sieht wochenlang dieselben Einträge, verpasst dann aber doch was, weil an einem Tag viele Dinge eingestellt werden.

 

Solwac

 

P.S. Im Einführungsvideo wird ein gewisser hjmaier erwähnt. Wer issen das? :-p

Die Tipps helfen übrigens bei der aktuellen Struktur nicht mehr so, da beim Umbau die Namen der Unterforen gewechselt haben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin mal wieder am Rühren und möchte diesen Vorschlag aufgreifen.

 

Was sollte auf die Startseite? Eine Erklärung was das Forum ist steht dort schon. Was soll noch hin? Ich würde gerne auf unsere Bibliothek hinweisen, damit Gelegenheitsbesucher damit was anfangen können.

 

Wo wollen wir denn hin? Weitere Blöcke auf der Startseite schrecken in meinen Augen eher ab, denn dann finde ich nichts mehr. Und, wer scrollt schon auf den Fuss einer Seite, wenn ihn oben nix interessiert.

 

Wenn man anfängt, grafisch ansprechend gestaltete Seite zu bauen weiß ich nicht, wie sich das mit dem Forum verträgt, denn in meinen Augen würde es bedeuten, ich habe eine Seite, mit Terminen, eine mit der Blibliothek, eine zum aktuellen Wettbewerb usw.

 

Wenn man das Portal als solches lassen will ist meiner Meinung nach eher weniger mehr. Eine "Linkliste" zu "den Leser interessierenden Bereichen" (könnte man evtl. über eine Umfrage herausfinden) bringt denke ich mehr als die letzten 3 Kurzgeschichten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...