Zum Inhalt springen

Wo und wie finden sich menschenähnliche Rassen?


Empfohlene Beiträge

Ich hoffe dieser Strang ist hier richtig und dass es noch keinen ähnlichen gibt.

 

Mich würde interessieren:

1) Wo finde ich auf Midgard die einzelnen menschenähnlichen Völker?

2) Wie ist die Form ihres Zusammenlebens (Dörfer? Kleine Sippschaften? Städte? in Gemeinschaft mit anderen Völkern usw.)?

 

Falls jemand etwas dazu weiß oder Ideen Äußern will - bitte sehr? Würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Zu Punkt 1. hilft vielleicht die Beschreibung im DFR, S. 22-24. Dazu gibt es noch einiges im Bestiarium.

 

Zu Punkt 2. gibt es nur wenig Material. Die Zwerge wohnen meist in Bingen, die teils unterirdisch sind und einige auch in Menschenstädten (vor allem in Alba). Das Halfdal mit seinen Ortschaften ist im Alba-Quellenbuch ausgearbeitet und erinnert an das Auenland im Herrn der Ringe. Elfen habe noch drei Städte in den albischen Wäldern und die Eiselfen haben eine Stadt in Waeland. Über die Gnome ist außer im Buluga-Quellenbuch nicht viel bekannt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Du musst dir die infos aus den einzelnen Quellen zusammensuchen. Es gibt Elfensiedlungen, Gnome sowie ein paar Zwerge in Moravod, eine Beschreiung der Gnome in Nahuatlan (wo es auch noch ein paar Zwerge gibt sowie vielleicht ein Volk bei dem es sich um Elfen handeln könnte, wobei sich da aber nicht einmal das QB sicher ist), Arracht (zählen die auch) irgendwo und auch in KanThaiPan sowie vermutlich in Eschar. In Rawindra sind die Echsen beschrieben (allerdings auch nicht sehr ausführlich und dann immer als Gegner der 'Helden'). Ausserdem gibt es da Tiermenschen und wohl auch einige Waldschrattstämme. Das alles zusammenzutragen und aufeinander abzustimmen dürfte eine sehr zeitraubende Arbeit sein, besonders weil sich die Angaben (glaube ich mich zu erinnern) gelegentlich widersprechen... Zuverlässig ist dafür die Information, dass es Orcs nur auf Vesternesse gibt. Also kein Orckrieg in KanThaiPan (die haben OrcaMurai, also in sogenannte Bestienkrieger umgewandelte Menschen, von denen nicht bekannt ist ob sie sich fortpflanzen können) oder Waeland. Waeland hat dafür Trolle (die teilweise auch in Alba und damit wohl ganz Vesternesse vorkommen).

Und da fällt mir ein, dass ich eben die Gnome (ich glaube es sind Gnome) in Buluga vergessen habe, aber die stehen ja zum Glück schon oben.

Ich habe hier auch einige Wesen genannt die wohl nicht als 'Menschenähnliche' zählen, dein Projekt ist aber auch so mühsam genug.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Arracht:

Über sie weiß man glaube ich zu diesem Thema am wenigsten zu sagen. Es heißt, dass sie nur noch vereinzelt zu finden sind. In Eschar gibt es in der Wüste eine größere Ansiedlung. In KTP (in einem Abenteuer) kommen ein paar in einer Höhle vor. Ich denke, dass es vielleicht einige wenige Arrachtstädte wie die in Eschar noch gibt (Vorschlag: 1-3), in denen einige hundert bis tausend Individuen leben. Dann gibt es noch versprängte Gemeinschaften von ein paar Dutzend bis wenigen Hundert Arracht, an den verschiedensten Orten Midgards. (P.S.: im Buluga-QB werden die Arracht auch erwähnt, die eine Stadt im Großen Graben haben - meine ich mich zu erinnern - aber es ist nicht sicher, ob diese immer noch bewohnt ist.)

 

Elfen/Schwarzalben:

Ist von den Elfen in Midgard die Rede, so kann ich mich nur an Städte in Wäldern erinnern, die von Fürsten regiert werden. Von Elfen-Dörfern habe ich noch nichts gehört. Da sie aber meist auch kritisch beäugt werden und oft von den Menschen verdrängt wurden, macht es für sie auch m.E. mehr Sinn sich in Städten zu sammeln (Ich bin also eher für Städte und nicht für Dörfer). Das gleiche gilt auch für die Schwarzalben, die ihre Städte unterirdisch anlegen.

Wo sind sie zu finden?

Die Elfen haben ja 3 Städte in Alba (Broceliande), dann gibt es ja in Erainn ja einige wenige Coraniaid, die aber unter der Bevölkerung leben und sich nicht isolieren. Dann gibt es ja noch in Clanngadarn Elfen: ich denke hier ebenfalls an 2-3 Städte, die in einem Wald versteckt liegen. Das Gleiche gilt auch für Moravod. In Nahuatlan soll es ebenfalls Elfen gegeben haben (Calpeca) von denen man aber lange nichts mehr gehört oder gesehen hat => wahrscheinlich ausgestorben (oder nur noch einige Dutzend). In Medjis verhält es sich ähnlich, dort gibt es Gerüchte um die Zurückgelassenen - die aber wahrscheinlich alle zu Schwarzalben mutiert sind. Nördlich von Waeland findet man noch die Askiälbainen, die nur etwa 500 Individuen zählen in einer Kraterstadt.

Die Schwarzalben findet man laut BEST in den Melgarbergen, Clanngadarn, Erlikul-Gebirge, Moravod, Medjis (ich glaube ich habe einen Ort vergessen - fällt mir aber gerade nicht ein). Für sie würde ich Städte in ähnlichem Ausmaß wie die der Elfen annehmen (etwa 3.000-5.000).

 

(P.S.: Was haltet ihr eigentlich von einem Elfen- oder Schwarzalben- König? Als oberste Instanz: 1 König für alle, dann noch Fürsten. Zumindest in Alba gab es ja einen, der dann aber getötet wurde und man konnte sich auf keinen neuen einigen. War das ein König aller Elfen von Midgard? Finde ich persönlich eine gute Frage? Schreibt, was ihr dazu denkt.)

 

Halblinge:

Dazu muss wohl nichts mehr gesagt werden (steht ja alles im Alba-QB). Großteil im Haldal. Ansonsten einzelne Individuen verstreut in alle Richtungen und vielleicht ein paar kleine Dorfgemeinschaften in Erainn.

 

Gnome:

Waldgnome leben in kleineren Sippschaften (selten mehr als 100) in der Nähe von Elfen. Außerdem findet man noch Gemeinschaften in Nahuatlan, Buluga, Medjis. Berggnome leben mit den Zwergen zusammen und bilden auch größere Gemeinden.

 

Zwerge:

Hier gefällt mir die Idee von ursprünglich 7 Zwergenkönigreichen, wobei der höchste König der in Dvarheim ist. Die Zwerge leben in sogenannten Bingen die meist die fast immer die Größe von Städten haben (5.000-15.000). Dabei können mehrere Bingen einem König unterstehen, die Bingen, die nicht Sitz des Königs sind werden von Fürsten in seinem Namen regiert. Die Königreiche sind:

1) Kr. im Skessafjöll (Waeland): mit Dvarheim als größter Binge der Zwerge auf Midgard, alle anderen Bingen in Waeland wurden aufgegeben.

2) Kr. im Atross-Gebirge (Alba): die Königsbinge liegt tief im Gebirge und ist nur über die vier anderen Bingen, die zum Königreich gehören, mit der Oberfläche verbunden.

3) Kr. Pengainion-Gebirge (Alba/Clanngadarn): Zwei Bingen.

4) Kr. Belogora-Berge (Moravod): ??? Bingen.

5) Kr. nahuatlanische Gebirge (Nahuatlan): 2 Bingen, nur noch eine bewohnt. Der König wurde von den Huatlani geopfert, seitdem bildet ein Rat die Regierung.

6) Kr. Dehestan-Gebirge (Aran): ??? Bingen. Hier nennt sich der König auch landestypisch Pascha.

7) Kr. Corran-Gebirge (Erainn/Ywerddon): ??? Bingen.

Zusätzlich gab es noch 2 Bingen in Nahuatlan, eine davon wurde verlassen, eine wird noch bewohnt, doch die Zwerge hier nutzen einen Rat als Führungsgremium. Ansonsten gibt es nur noch die Dehestanischen Zwerge in Aran, die eine eher kleine Gemeinschaft bilden und keine großen Bingen besitzen. Die Zwerge gewohnen in einigen Ländern auch ganze Stadtviertel (bekannt von Aran und Alba).

 

Dunkelzwerge:

Zu ihnen gibt es kaum Angaben (oder ich weiß nichts davon:-)). Einzige genaue Erwähnung ist m.W. im KTP-QB mit Festungen, die sie im südlichen PanKuTun-Gebirge unterhalten sollen. Ich glaube auch in die Melgarberge zu den Schwarzalben passen sie (...ich meine da auch was in Erinnerung zu haben). Außerdem glaube ich, dass sie in Gegenden, in denen die Zwerge besonders stark vertreten sind, es keine Dunkelzwerge gibt (ich denke da an Waeland und das Atross-Gebirge in Alba).

 

 

Wie seht ihr dass, habt ihr noch Ergänzungen oder Veränderungsideen/-tipps? Dann schreibt sie in diesen Strang.

 

(P.S.: die Frage um den Elfenkönig s.o. macht mir wirklich zu schaffen. Falls ihr dazu eure Meinung schreiben würdet. Das würde mich sehr freuen.)

 

Gruß Xan:wave:

Link zu diesem Kommentar

Ein Elfendorf ist zum Beispiel in 'Smaskrifter' beschrieben. Was in der Karmodin Kampagne alles über Elfen zu lesen ist, weiss ich gerade nicht.

Ich kann mir einen 'Oberkönig' der Elfen, dem (nominell) alle Elfen unterstellt sein sollen nicht so richtig vorstellen, weil die Elfen ja als einzenlne Sippen und über einen längeren Zeitraum aus dem Einfluss des Anarchen gelöst haben. Ich nehme deshalb an, dass mindestens jede dieser Gemeinschaften einen eienen König hat, für wahrscheinlicher halte ich aber die Tradition, dass sich jeweils das Oberhaupt jeder Stadt/ jedes grösseren Dorfes König nennt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Zu den Arracht:

laut http://midgard-wiki.de/index.php/Arracht gibt es 2 Städte, 4 Dörfer sowie eine handvoll Einsiedler. Alles in allem vielleicht 4000 Individuen.

 

Sie verhalten sich neutral und treten dann und wann als Mentoren auf (in Verkleidung), da noch immer genügend Mächtige (Coraniaid, Seemeister) zumindest genug über sie wissen um sie endgültig vernichten zu wollen.

 

Die Stadt nannte sich Wolkenheim und wurde im zweiten Kataklysmus zerstört. Das QB gibt sich absichtlich obskur und verrät nicht, was (oder wer) noch vorhanden ist. In dieser Stadt wurden übrigens die jetzigen Waldgnome aus Buluga von den Arracht versklavt und ihrer Kultur beraubt.

Link zu diesem Kommentar
Zu den Arracht:

laut http://midgard-wiki.de/index.php/Arracht gibt es 2 Städte, 4 Dörfer sowie eine handvoll Einsiedler. Alles in allem vielleicht 4000 Individuen.

 

Sie verhalten sich neutral und treten dann und wann als Mentoren auf (in Verkleidung), da noch immer genügend Mächtige (Coraniaid, Seemeister) zumindest genug über sie wissen um sie endgültig vernichten zu wollen.

 

Die Stadt nannte sich Wolkenheim und wurde im zweiten Kataklysmus zerstört. Das QB gibt sich absichtlich obskur und verrät nicht, was (oder wer) noch vorhanden ist. In dieser Stadt wurden übrigens die jetzigen Waldgnome aus Buluga von den Arracht versklavt und ihrer Kultur beraubt.

 

Kaum gibt es eine Wiki, wird sie als Quelle zitiert ...

 

Unten bei Kategorien steht: Eigenkreation!

Eine schöne Ausarbeitung, die man, wenn sie den eigenen Geschmack trifft, verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Ein Elfendorf ist zum Beispiel in 'Smaskrifter' beschrieben. Was in der Karmodin Kampagne alles über Elfen zu lesen ist, weiss ich gerade nicht.

Ich kann mir einen 'Oberkönig' der Elfen, dem (nominell) alle Elfen unterstellt sein sollen nicht so richtig vorstellen, weil die Elfen ja als einzenlne Sippen und über einen längeren Zeitraum aus dem Einfluss des Anarchen gelöst haben. Ich nehme deshalb an, dass mindestens jede dieser Gemeinschaften einen eienen König hat, für wahrscheinlicher halte ich aber die Tradition, dass sich jeweils das Oberhaupt jeder Stadt/ jedes grösseren Dorfes König nennt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Okay ... dannn gibt es auch vereinzelt Elfendörfer - gegen Offizielles kann man ja nichts machen!

 

Im Alba-QB ist ja von Fürsten die Rede, die den Elfenstädten vorstehen. Früher aber gab es einen König der allen 3 Städten vorstand, doch nach seinem (ich glaube gewaltsamen) Ableben einigte man sich auf keinen neuen mehr. Da die Fürsten also über eine einzige Stadt herrschen finde ich den Titel Fürst angemessen (zu mal diese Städte ja nicht so groß wie Zwergen-Äquivalente sind!). => Elfen in Alba haben pro Stadt einen Fürst (früher gab es einen König für alle albischen Elfen ... vielleicht in Zukunft mal wieder?)

[bem.: das erinnert mich auch an Herr der Ringe: dort hört man in der Frühzeit der Welt (Silmarillon), von Elfenkönigen, im Zeitalter, in dem HdR spielt kamen dann aber nur noch Fürsten vor, da hier die Elfen ebenfalls langsam zurückgegangen sind.]

 

Vielleicht gibt es ja in anderen Ländern Midgards (in denen mehrere Elfen vorkommen) noch je ein König, dem mehrere Städte (& wvtl. Dörfer) unterstehen, die wiederum von Fürsten regiert werden [bleibt wohl Clanngadarn & Moravod für diese Idee]

Link zu diesem Kommentar

Über das nahuatlanische Volk der Calpeca wird ja gemutmaßt, dass es sich hierbei um ein Elfenvolk gehandelt hat (noch handelt?).

 

Seht ihr das auch so?

 

Und wenn ja, wollt ihr, dass sie noch existieren oder nicht? (oder vielleicht hat ja jemand auch offizielle Angaben ob sie noch gibt oder nicht)

 

Ich persönlich finde, man sollte ein Volk auch mal Ruhen lassen (und höchstens noch seine Relikte finden). Ich habe nämlich das Gefühl, dass an jedem Gerücht um eine verschollene Kultur in MID immer was dran ist (s. Meketer). Aber irgendein Volk muss doch auch mal ausgestorben sein ...

Link zu diesem Kommentar
Über das nahuatlanische Volk der Calpeca wird ja gemutmaßt, dass es sich hierbei um ein Elfenvolk gehandelt hat (noch handelt?).

 

Seht ihr das auch so?

 

Und wenn ja, wollt ihr, dass sie noch existieren oder nicht? (oder vielleicht hat ja jemand auch offizielle Angaben ob sie noch gibt oder nicht)

 

Ich persönlich finde, man sollte ein Volk auch mal Ruhen lassen (und höchstens noch seine Relikte finden). Ich habe nämlich das Gefühl, dass an jedem Gerücht um eine verschollene Kultur in MID immer was dran ist (s. Meketer). Aber irgendein Volk muss doch auch mal ausgestorben sein ...

Die Calpeca sind in der Tat NAchfahren der Alfar ud es gibt noch einige von ihnen. Allerdings läßt sich Das Land, das nicht sein darf nicht näher dazu aus.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ein Elfendorf ist zum Beispiel in 'Smaskrifter' beschrieben. Was in der Karmodin Kampagne alles über Elfen zu lesen ist, weiss ich gerade nicht.

Ich kann mir einen 'Oberkönig' der Elfen, dem (nominell) alle Elfen unterstellt sein sollen nicht so richtig vorstellen, weil die Elfen ja als einzenlne Sippen und über einen längeren Zeitraum aus dem Einfluss des Anarchen gelöst haben. Ich nehme deshalb an, dass mindestens jede dieser Gemeinschaften einen eienen König hat, für wahrscheinlicher halte ich aber die Tradition, dass sich jeweils das Oberhaupt jeder Stadt/ jedes grösseren Dorfes König nennt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Okay ... dannn gibt es auch vereinzelt Elfendörfer - gegen Offizielles kann man ja nichts machen!

 

Im Alba-QB ist ja von Fürsten die Rede, die den Elfenstädten vorstehen. Früher aber gab es einen König der allen 3 Städten vorstand, doch nach seinem (ich glaube gewaltsamen) Ableben einigte man sich auf keinen neuen mehr. Da die Fürsten also über eine einzige Stadt herrschen finde ich den Titel Fürst angemessen (zu mal diese Städte ja nicht so groß wie Zwergen-Äquivalente sind!). => Elfen in Alba haben pro Stadt einen Fürst (früher gab es einen König für alle albischen Elfen ... vielleicht in Zukunft mal wieder?)

[bem.: das erinnert mich auch an Herr der Ringe: dort hört man in der Frühzeit der Welt (Silmarillon), von Elfenkönigen, im Zeitalter, in dem HdR spielt kamen dann aber nur noch Fürsten vor, da hier die Elfen ebenfalls langsam zurückgegangen sind.]

 

Vielleicht gibt es ja in anderen Ländern Midgards (in denen mehrere Elfen vorkommen) noch je ein König, dem mehrere Städte (& wvtl. Dörfer) unterstehen, die wiederum von Fürsten regiert werden [bleibt wohl Clanngadarn & Moravod für diese Idee]

 

Elfen sind selten.

 

Ob sie auf ihrer Wanderung überhaupt Clangaddarn nennenswert gestreift haben, ist mMn unwahrscheinlich. Moravod ist ja der Ausgangspunkt ihrer Wanderung/Flucht - also mehr als unwahrscheinlich. Wenn Du wo Elfenvölker/-königreiche haben willst, dann bring Deine Abenteurer doch einfach dorthin wo sie a) herkamen (Reailtaileean - Sternenschönheit - Keine Garantie für die Schreibweise) - Die dortigen Chefs sind ja mögliche Mentoren für graue Hexer, oder b) wo sie hingingen (und die Coraniad herkamen). Da das die wenigen Coraniad aber selber nicht mehr so ganz hinkriegen, wohl die schwierigere Variante ;) ).

 

Hat den Vorteil das da nichts ausgearbeitet ist, und Du deiner Phantasie freien Lauf lassen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Über das nahuatlanische Volk der Calpeca wird ja gemutmaßt, dass es sich hierbei um ein Elfenvolk gehandelt hat (noch handelt?).

 

Seht ihr das auch so?

 

Und wenn ja, wollt ihr, dass sie noch existieren oder nicht? (oder vielleicht hat ja jemand auch offizielle Angaben ob sie noch gibt oder nicht)

 

Ich persönlich finde, man sollte ein Volk auch mal Ruhen lassen (und höchstens noch seine Relikte finden). Ich habe nämlich das Gefühl, dass an jedem Gerücht um eine verschollene Kultur in MID immer was dran ist (s. Meketer). Aber irgendein Volk muss doch auch mal ausgestorben sein ...

Die Calpeca sind in der Tat NAchfahren der Alfar ud es gibt noch einige von ihnen. Allerdings läßt sich Das Land, das nicht sein darf nicht näher dazu aus.

 

Solwac

Das wäre schon wieder einen Spoiler wert. Es haben noch nicht alle das "Land" gespielt. Mir steht es noch bevor. Danke sehr.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ja in ersten Kommentar dieses Strangs die Idee mit den 7 Zwergenkönigreichen engesprochen, von denen noch 6 gibt ... was haltet ihr davon?

 

Du hast die verlassene Zwergenbinge im Offa-Massiv nicht berücksichtigt.

 

Meines Wissens ist es die Königsbinge vom Artrtoss, die eine direkte Verbindung nach Thame hat, 1 Tagesreise.

 

Die Idee ist nett, passt aber nicht ins offizielle Midgard. Das hindert natürlich keinen, es so zu verwenden, wenn es ihm gefällt. (Sieben Ringe den Zwergen ...)

 

Da hier nach offiziellen Quellen gesucht wurde, wollte ich nur kurz auf den Fehler hinweisen.

Link zu diesem Kommentar

Ja Zwergenbingen gibt es ja viele (auch verlassene) ....

 

Die Binge im Offa-Massiv kann ja auch einem Fürst unterstanden haben, der dann wiederum einem König diente (dem des Pengainion-Gebirges).

 

[ich weiß ja, dass man nicht Fantasy mit anderer Fantasy anreichern sollte ... da ich aber finde, dass 7 große Königreiche der Zwerge durch die Beschreibungen von MID zufällig gerade gepasst haben ... dass dies ein schöner Zufall ist, den man doch mal feststellen ... und evtl. ausarbeiten könnte]

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie ist der Titel des Threads seltsam:

 

Wo und wie finden sich menschenähnliche Rassen?

 

Sollte vielleicht von einem Moderator mal angepasst werden.

 

Zu den nichtmenschlichen Völkern:

Ich denke nicht, dass es Halblingssiedlungen in Erainn gibt, m.W. gibt es Siedlungen/Dörfer nur im Halfdal.

 

In Erainn gibt es einige Horden von Kentauren und verstreute Siedlungen von Echsenmenschen (Cuanscadan S.89)

 

In den Bergen von Erainn gibt es Zwerge, Dunkelzwerge und Gnome (selbe Quelle).

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

über Zwerge in Alba und Waeliand findet sich ja so einiges, aber wie sieht es in Chryseia aus? Das Land hat ja einige durchaus eindrucksvolle Gebirgszüge zu bieten, und laut Bestiarium finden sich Zwergensiedlungen in allen größeren Gebirgen Midgards. Ist da jemandem eine Quelle bekannt? Mich würde auch interessieren, wie das Verhältnis zwischen Zwergen und Chryseiern ist.

 

Viele Grüße

Jorgarin

Link zu diesem Kommentar
über Zwerge in Alba und Waeliand findet sich ja so einiges, aber wie sieht es in Chryseia aus? Das Land hat ja einige durchaus eindrucksvolle Gebirgszüge zu bieten, und laut Bestiarium finden sich Zwergensiedlungen in allen größeren Gebirgen Midgards. Ist da jemandem eine Quelle bekannt? Mich würde auch interessieren, wie das Verhältnis zwischen Zwergen und Chryseiern ist.

 

Hmmm. Es gibt noch kein QB Chryseia, nicht einmal in Ansätzen, und es spielen auch nur sehr wenige Abenteuer dort (und noch weniger offizielle) - Liste in der Wiki. Von daher: Unter den Weißen Bergen aus DDD könnte etwas über Zwerge in Chryseia haben, wenn auch unoffiziell.

Link zu diesem Kommentar

... Von daher: Unter den Weißen Bergen aus DDD könnte etwas über Zwerge in Chryseia haben, wenn auch unoffiziell.

 

Hat das jemand? Und falls ja, stehen darin nützliche Informationen (wenn auch infoffiziell) über Zwerge in Chryseia?

 

Es steht nichts drin über Zwerge in Chryseia, soweit ich mich erinnere.

 

Allerdings dürfte es auch nicht viel geben, wenn man bedenkt, daß die Seemeister das Offamassiv in Nordalba zwergenfrei gemacht haben und Chryseia viel länger Seemeistergebiet war.

 

Ich könnte mir vereinzelt kleine Zwergensiedlungen vorstellen, z. B. weil ein einzelner Zwerg eine rohstoffreiche Stelle gefunden hat und mit einigen Freunden und Verwandten dort sei Glück versucht.

Link zu diesem Kommentar

... Von daher: Unter den Weißen Bergen aus DDD könnte etwas über Zwerge in Chryseia haben, wenn auch unoffiziell.

 

Hat das jemand? Und falls ja, stehen darin nützliche Informationen (wenn auch infoffiziell) über Zwerge in Chryseia?

 

Es steht nichts drin über Zwerge in Chryseia, soweit ich mich erinnere.

 

Der Klappentext verspricht "uralte zwergische Hinterlassenschaften aus der Zeit des Zweiten Riesenkrieges". Das heißt wohl, daß da mal welche waren. Ob sie das noch sind, darf (wie Du ausführst) bezweifelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings dürfte es auch nicht viel geben, wenn man bedenkt, daß die Seemeister das Offamassiv in Nordalba zwergenfrei gemacht haben und Chryseia viel länger Seemeistergebiet war.

 

Wo hast Du das mit dem Offamassiv her? Ist das offiziell? Ich frage nur, weil ich gerade an einem Abenteur mit zwergischen Hinterlassenschaften feile. Da passt man sich doch immer gerne in den Kanon ein, solange es noch geht.

Link zu diesem Kommentar
Wo hast Du das mit dem Offamassiv her? Ist das offiziell? Ich frage nur, weil ich gerade an einem Abenteur mit zwergischen Hinterlassenschaften feile. Da passt man sich doch immer gerne in den Kanon ein, solange es noch geht.
Schau mal ins Alba-QB, so ab S.22. ;)

Im 13. Jhdt nL eroberten die Seemeister die Zwergenstädte des Offa-Massivs.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...