Zum Inhalt springen

PDFs mit Hyperlinks?


Empfohlene Beiträge

Ich bin prinzipiell dafür die Möglichkeiten dieses neuen Mediums zu nutzen. Neben Querverweisen und Seitenangaben könnte noch folgendes verlinkt werden:

 

 

  • Name NSC auf Anhang mit Beschreibung
  • Neuer Zauber auf Anhang mit Beschreibung
  • Indexeinträge auf Textstelle (wenn es einen Index gibt)
  • Artefakte auf Beschreibung im Anhang

Möglich dass die Adobe Tools diese Dinge bereits automatisch bereitstellen. Zu viel Mühe sollte nicht darin investiert werden, aber leicht umzusetzende Dinge wünsche ich mir schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Bei längeren Abenteuern sicherlich auch textuelle Querverweise, also bspw. etwas in der Art wie "siehe Ausführungen in Abschnitt X" mit einem Hyperlink hinterlegen.

 

So richtig interessant wäre die Option aber bei Regelwerken/QBs -- da gibt es ja massenhaft Querbezüge/Verweise.

Link zu diesem Kommentar

In manchen Abenteuern ist die Handlung ja nicht ganz so linear, so daß öfters Fallunterscheidungen "wenn sie dies machen, dann hier weiter, wenn jenes passiert, dann dort" auftreten. Die wären zu verlinken. An deren Ende ebenfalls. Wenn die Links als Text mit Seitenzahl erscheinen würden (das geht selbst in MS Word irgendwie, Verweis auf Ankerpunkt oder irgend sowas - WordPerfect konnte das immer klasse), wäre das auch für die ausgedruckte Fassung hilfreich.

Viele Links zu "wer ist wer" und zu den Werten der jeweiligen Person im Anhang (aber: gibt es dann auch einen Rücksprungweg?). Es ist übrigens schön, daß bei "Prinzenhochzeit" mehrfach kleine "wer ist wer"-Boxen eingefügt sind. Das hilft.

Link zu diesem Kommentar

Bei den GH Abenteuern wäre das eine echte Bereicherung. Ich gehe auch davon aus, dass die Abenteuer in Word oder ähnlichen Programmen geschrieben wurden, die Übertragung der Links in das PDF stellt IMHO keine echte Schwierigkeit dar.

 

@Markus K: Auch MS Word ist in der Zwischenzeit in der Lage alle möglichen Links, Indizes und ähnliches zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Bei längeren Abenteuern sicherlich auch textuelle Querverweise, also bspw. etwas in der Art wie "siehe Ausführungen in Abschnitt X" mit einem Hyperlink hinterlegen.

So richtig interessant wäre die Option aber bei Regelwerken/QBs -- da gibt es ja massenhaft Querbezüge/Verweise.

Ich bin prinzipiell dafür die Möglichkeiten dieses neuen Mediums zu nutzen. Neben Querverweisen und Seitenangaben könnte noch folgendes verlinkt werden:

  • Name NSC auf Anhang mit Beschreibung
  • Neuer Zauber auf Anhang mit Beschreibung
  • Indexeinträge auf Textstelle (wenn es einen Index gibt)
  • Artefakte auf Beschreibung im Anhang

Möglich dass die Adobe Tools diese Dinge bereits automatisch bereitstellen. Zu viel Mühe sollte nicht darin investiert werden, aber leicht umzusetzende Dinge wünsche ich mir schon.

Hallo!

Da schließe ich mich den obigen Aussagen an... allerdings auch mit dem von mir markierten Absatz!

Also Hyperlinks innerhalb von PDFs: Ja, bitte! Ein super Mehrwert dieses Mediums!

 

Vielleicht ist auch eine Option, irgendwo im WWW eine Seite mit den gesammelten Indizes - ich weiß, eine heiden Arbeit :after: - bereitzustellen.

Im Sinne von: Arracht, wo finde ich überall Infos zu ihnen (Midgard-Wiki, Quellenbände, Abenteuer, usw.) Das Midgard-Wiki selbst hat ja auch schon Ansätze dazu!

 

Das Problem dabei dürfte allerdings die Redaktion dazu sein - nicht zuviel Index-Einträge, aber auch nicht zuwenig! Zudem ich mir nicht im Klaren bin, ob eine Seite mit diesen Infos vielleicht schon Copyright-Verletzung bedeuten würde :confused: Insbesondere diese Frage hätte ich gern geklärt! Denn vielleicht treibt es mich ja wirklich mal dazu, so eine WWW-Seite bereitzustellen!

gruß

Wolfheart - fast etwas weit aus dem Fenster gelehnt

Link zu diesem Kommentar
Bei den GH Abenteuern wäre das eine echte Bereicherung. Ich gehe auch davon aus, dass die Abenteuer in Word oder ähnlichen Programmen geschrieben wurden, die Übertragung der Links in das PDF stellt IMHO keine echte Schwierigkeit dar.

 

@Markus K: Auch MS Word ist in der Zwischenzeit in der Lage alle möglichen Links, Indizes und ähnliches zu erstellen.

 

Mir fällt auf Anhieb kein Abenteuer ein, in dem eine Vielzahl von Verweisungen vorkommt. Das liegt daran, dass Abenteuer nicht annähernd multilinear beschrieben werden können, sondern eigentlich nur linear mit gewissen Hinweisen auf Verästelungen. Daher kann es ein echtes "Wenn dies, dann das, wenn dies nicht, dann dort" geben - außer das Abenteuer ist wie ein künstliches Wegesystem aufgebaut, was m.E. jedoch sehr artifiziell wirkt. Grundsätzlich vom Hauptstrom abweichende Linien würde ich heute lieber in eigene Abschnitte ans Ende stellen, die der Spielleiter dann als Ergänzung mitlesen müsste.

 

Meiner Meinung nach ist es unrealistisch, von einem aufgeschriebenen und als Lesetext formulierten Abenteuer eine richtige Multilinearität im Text zu erwarten. Demzufolge kann es auch kaum Verweisungen und eben auch keine hilfreiche Zahl an Hyperlinks geben.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

hier wurde die Idee aufgeworfen Kauf-PDFs mit Hyperlinks zu versehen.

 

Was haltet Ihr von dieser Idee? Was sollte Eurer Meinung nach verlinkt werden (Referenzen, Seitenhinweise etc. ...)?

 

Viele Grüße

hj

Dafür! Gerade bei nichtlinearen Abenteueren (z. B: Detektivabenteuer in Städten sind meist so gestrickt) kann eine Vernetzung der Schauplätze und NSpFen hilfreich sein. Immerhin kann man beim Blättern in Heften/Bücheren mal einen Zettel oder Finger benutzen, um mehrere Seiten nah beieinander zu haben. Das fehlt bei einem PDF.

Link zu diesem Kommentar
Bei den GH Abenteuern wäre das eine echte Bereicherung. (...)

 

(...) Mir fällt auf Anhieb kein Abenteuer ein, in dem eine Vielzahl von Verweisungen vorkommt. (...)

 

Nichts läge mir ferner, als GH hinsichtlich seiner eigenen Abenteuer zu widersprechen, jedoch tritt die Situation (anderswo?) durchaus auf (z.B. Prinzenhochzeit, S. 21).

Link zu diesem Kommentar

Hyperlinks etc. PP ist in PDF eine tolle Sache. Relativ einfach zu erstellen bieten sie tausende von Möglichkeiten. Da man im PDF nicht nur intern verlinken kann, sondern auch auf andere PDFs oder ins Netz, sind die Möglichkeiten unbegrenzt. Vor allem wenn man bedenkt, dass hinter Formularfeldern oder Buttons auch JavaScript-Lösungen sitzen können, per Knopfdruck ein eingebettetes Video läuft, oder der Löwe beim Klick auf das Lautsprechersymbol sein gewaltiges Brüllen hören lässt.

 

Ich habe mal - oh Gott, das ist jetzt auch schon über 10 Jahre her - mal eine komplettes Buch (Gesetzessammlung) als PDF verlinkt. Da waren auch nette Gimmicks dabei, z.B. die Fussnoten wurden beim drüberfahren mit der Maus eingeblendet. War eine nette Arbeit damals.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Die Idee halte ich für sehr gut. Information muss gefunden werden um brauchbar zu sein. Allerdings ist es auch ein riesen Aufwand diese links einzufügen. Ebenfalls muss die Balance zwischen notwendig, nützlich und zuviel gefunden werden.

Links ausserhalb der pdf datei (also eigentlich Referenzen) sind dabei wichtiger, denke ich, da links innerhalb der Datei eigentlich per Suchfunktion selbst gefunden werden können.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Wie bereits anderswo geschrieben finde ich diese Idee sehr gut. Die Verlinkung des Inhaltsverzeichnisses und die Möglichkeit, von jeder Seite zum Inhaltsverzeichnis zurückzuspringen, wäre meines Erachtens sehr nützlich.

 

Allerdings ist es auch ein riesen Aufwand diese links einzufügen.
Ich weiß nicht, was du unter einem riesen Aufwand verstehst, aber zumindest aus meiner Sicht ist diese Aussage falsch. Der Aufwand einer rudimentären Verlinkung hält sich stark in Grenzen und kann zudem automatisiert werden.

 

Links ausserhalb der pdf datei (also eigentlich Referenzen) sind dabei wichtiger, denke ich, da links innerhalb der Datei eigentlich per Suchfunktion selbst gefunden werden können.
Links auf externe Ressourcen sind meines Erachtens problematisch, da sie nicht aktuell gehalten werden können.

Die Sache mit der Suchfunktion habe ich nicht ganz verstanden, aber ich gehe davon aus, dass du in etwa Folgendes meinst: "Links innerhalb eines Dokuments sind nicht unbedingt nötig, da Textstellen auch mit der Suchfunktion gefunden werden können." Grundsätzlich stimme ich zu, unbedingt nötig sind sie nicht. Aber sie machen das Leben doch sehr viel einfacher. Ich mache jedenfalls lieber einen Mausklick, als dass ich Strg+F drücke, einen Suchbegriff eingebe, ein paar Sekunden warte, mich durch mehrere Suchtreffer klicke, evtl. meinen Suchbegriff abändere, ...

 

CU

FLo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Allerdings ist es auch ein riesen Aufwand diese links einzufügen.
Ich weiß nicht, was du unter einem riesen Aufwand verstehst, aber zumindest aus meiner Sicht ist diese Aussage falsch. Der Aufwand einer rudimentären Verlinkung hält sich stark in Grenzen und kann zudem automatisiert werden.

Ich dachte dabei auch nicht an eine rudimentäre Verlinkung automatisch gefundener Stichworte. Das finde ich per Suchfunktion schnell selbst. Am besten erklär ich es wohl mit einem Beispiel. Angenommen ein Abenteuer spielt im Zentralen Alba, wo ein Kirchenoberer die grossartige Idee hatte einer Bruderschaft des Träumers ein neues Kloster vor die Tür zu stellen und dazu ausgerechnet einen der fanatischeren Priester zur Leitung auszuwählen. Mach mir mal 'schnell' alle links zu allen möglicherweise einschlägigen Textstellen im QB, allen Abenteuern und Gildenbriefartikeln.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
links innerhalb der Datei eigentlich per Suchfunktion selbst gefunden werden können.

 

Na ja, wenn Du in "Prinzenhochzeit" nach dem Namen einer der wichtigeren NSFs suchst, hilft die Treffermenge zuerst mal nicht wirklich weiter, wenn Du seine Werte suchst - oder den Absatz, in dem erklärt wird, was er an einer bestimmten Stelle im Abenteuer machen wird.

Link zu diesem Kommentar
[...]
...Mit entsprechenden Programmen sind sie in relativ kurzer Zeit (ich habe gerade selbst Lesezeichen für die Salzkarawane mit einem wirklich nicht sehr effizient zu bedienendem Freeware-Programm in einer halben Stunde erstellt) zu erstellen ...

Welches Programm hast Du denn dafür verwendet?

Ich habe gestern testhalber mit Adobe Acrobat Lesezeichen in "Zaubermeisters Erben" eingefügt und dafür 5 Minuten gebraucht.[...]
Fünf Minuten klingen jetzt mal nicht so schlimm. Ist das für dich akzeptabel? Ich fände es jedenfalls praktisch, wenn ich im PDF mittels Link immer wieder mal schnell zu den Werten im Anhang springen könnte.

 

Gerade der Anhang, aber auch das Inhaltsverzeichnis und ggf. ein Index sollten verlinkt sein. Wäre doch nett, wenn man einfach bei jedem Auftauchen eines NSC-Namens blitzschnell nach hinten zu dessen Werten springen könnte - vorausgesetzt, man käme auch schnell wieder zurück.

 

Gibt es dann eigentlich eine "Back"-Funktion, sodass ich mit einem Klick wieder zurückkomme?

Link zu diesem Kommentar

Anmerkungen:

Man kann problemlos von jeder Seite zum Inhaltsverzeichnis springen, indem man (zumindest beim Adobe Reader) einfach die Seitenzahl des Inhaltsverzeichnisses im Seitenzahl-Anzeigefenster eingibt.

@Markus K: Ich wüßte nicht, wie ich einen "Rücksprung" in das PDF einbinden sollte.

 

Ich habe gestern testhalber ein kurzes Abenteuer mit Lesezeichen versehen, das war ein Klacks. Links sind einen Tick zeitaufwendiger, insbesondere bei größeren Dateien.

 

Ihr könnt hier gerne weiter über Links auf externes Datenmaterial (Quellenbücher, Regelwerke usw) diskutieren. Aber: zum einen benötige ich noch keine Freizeitbeschäftigung wegen Nichtauslastung; zum anderen finde ich, ist das eher die Aufgabe eines Wiki (o.ä.).

 

Links für umfangreiche Abenteuer wie "Prinzenhochzeit" oder für verschachtelte Abenteuer wie "Finstermal" (Runenklingen Bd 3) halte ich für diskussionswürdig. Aber wie sieht es bei kurzen Abenteuern (30 Seiten) aus? Ich werfe mal hier "Zaubermeisters Erben", "Salzkarawane" und "Vierzg Fässer Pfeifenkraut" ein. Bitte diskutiert doch mal darüber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ihr könnt hier gerne weiter über Links auf externes Datenmaterial (Quellenbücher, Regelwerke usw) diskutieren.
Externe Links sind immer problematisch, vor allem, weil sie ja spätestens im ausgedruckten Zustand kaum nützen. Was aber helfen könnte, dass wären feste Links (also nicht speziell für das Abenteuer). So könnte auf Midgard-Online (Bereich für Errata, zusätzliche Handouts usw.) und auf das Midgard-Forum (Diskussion über das Material) verwiesen werden.

 

Andere Links dürften nur sinnvoll sein, wenn deren Vorhandensein auch über einige Jahre hinweg wahrscheinlich ist.

 

Damit dürfte der Gesamtaufwand relativ moderat sein, bei dennoch deutlichem Nutzen.

 

Und zu den kurzen Abenteuern: Auch da halte ich Links auf die NSC bzw. allgemein auf Dinge im Anhang für sehr sinnvoll.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich wüßte nicht, wie ich einen "Rücksprung" in das PDF einbinden sollte.

 

Ja, das einzige, was mir noch eingefallen ist, wäre, am Ende der Figurendaten eine kleine Liste mit "üblichen" Rücksprungpunkten anzufügen. Das bewegt sich aber ebenfalls in Richtung "Hobby". Kapitel-Lesezeichen decken außerdem wahrscheinlich diesen Bedarf überwiegend ebenfalls ab.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich: Ist es möglich, automatisiert Links zu vergeben? Also beispielsweise, dass automatisch wann immer der Name "Musi" im Abenteuer Prinzenhochzeit auftaucht, dies mit den Werten im Anhang (S.71) verlinkt wird? Wenn ja, könnte man sowas doch grundsätzlich mit allen im Anhang vorgestellten NSC machen - auch bei größeren Abenteuern.

 

Das fände ich sehr praktisch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

...Vielleicht ist auch eine Option, irgendwo im WWW eine Seite mit den gesammelten Indizes - ich weiß, eine heiden Arbeit :after: - bereitzustellen...
...Ihr könnt hier gerne weiter über Links auf externes Datenmaterial (Quellenbücher, Regelwerke usw) diskutieren. Aber: zum einen benötige ich noch keine Freizeitbeschäftigung wegen Nichtauslastung; zum anderen finde ich, ist das eher die Aufgabe eines Wiki (o.ä.)....

Mit meiner Anregung wollte ich nicht die offiziellen Leute auffordern, diese Arbeit zu leisten! Falls das so angekommen ist, wurde ich heftigst mißverstanden!

...Zudem ich mir nicht im Klaren bin, ob eine Seite mit diesen Infos vielleicht schon Copyright-Verletzung bedeuten würde :confused: Insbesondere diese Frage hätte ich gern geklärt!...

Das ist mir eher wichtig! Ich hätte keine Lust, mir die Arbeit zu machen, um dann gesagt zu bekommen: "Copyright-Verletzung! Ätsch! Schmeiß Deine Arbeit in die Tonne!"

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar
Gibt es dann eigentlich eine "Back"-Funktion, sodass ich mit einem Klick wieder zurückkomme?

 

Ja. Unten bei deinem Dokument solltest du 6 Pfeile sehen. Sie bedeuten:

 

Erste Seite / Eine Seite vor / (Anzeige: Auf welcher Seite bin ich) / Eine Seite weiter / Letzte Seite / Vorherige Ansicht / Nächste Ansicht

 

Das gilt für den Acrobat 6 und 7. Beim 8er finde ich die grün umrandeten Pfeile auch grad nicht :dunno:

Edit sagt: Aber im Menü findet man sie unter "Gehe zu...".

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Also mir würde es schon genügen, wenn die PDF-Abenteuer mit Lesezeichen versehen wären, gerade bei umfangreichen Abenteuern ist das eine große Hilfe. Bei kleineren Abenteuern (30 Seiten) ist das m.e. ebenfalls sinnvoll.

 

Das die PDFs (noch) ungeschützt verkauft werden, hat für mich als User einen großen Vorteil: Ich kann damit machen was ich will! Wenn ich Lesezeichen will, kann ich mir welche setzen / ergänzen. Es gibt ja genug (Freeware)Programme außer Adobe Professional mit denen sowas auch ohne Vorkenntnisse geht. Daher kann ich auch unsinnige Lesezeichen löschen.

 

Aber ich kann auch eigene Seiten einfügen, z.B. wenn ich mir eine eigene "Link-Seite" gebastelt habe, füge ich sie einfach in das Abenteuer ein. So habe ich sogar meine Notizen im PDF. Dieser Vorteil ist nicht zu unterschätzen. Für "Ein Hauch von Heiligkeit" habe ich mir z.B. eine Namensliste aller Protagonisten gebastelt. Das war hilfreich. Wenn ich sowas im PDF ergänzen kann, ist das doch super. Noch schnell ein Lesezeichen dazu gesetzt und ich bin zufrieden.

 

Von externen links halte ich nichts, da Midgard-Abenteuer oft mehrere Jahre im Verkauf sind und externe Links sich schneller ändern als ich mitschreiben kann. Ein "toter" Link ärgert mich dann nur.

 

Allgemeine Links auf Midgard-Online oder das Midgard-Forum sind da schon sinnvoller.

 

Wenn es allerdings Errata oder ergänzendes Material zu einem Abenteuer zum Download gibt, sollte sowas sofort in das zu kaufende PDF eingearbeitet werden, sodass ein Käufer zum Zeitpunkt seines Kaufs immer das komplette Material erhält. Für "frühere" Käufer genügt wie gesagt ein allgemeiner Hinweis, sich mal auf Midgard-Online nach Ergänzungen umzusehen.

 

Links zu Quellenbücher oder auf das Regelwerk halte ich für unsinnig und nicht realisierbar, da entweder der Aufwand zu hoch ist oder die technischen Voraussetzungen garnicht gegeben sind. Ich hätte noch nicht mal eine Idee, wie sowas gehen könnte.

 

Gruß

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...