Zum Inhalt springen

Die Vergabe von Ruhm


Empfohlene Beiträge

Ich kann die Vergabe von Ruhm auch beschränken. Ich kann die maximale Anzahl von Ruhm/Tag die ein Benutzer vergeben kann festlegen. Ich kann auch sagen, wie viel mal Ruhm vergeben werden muss, bevor ein Benutzer dem gleichen Benutzer wieder Ruhm geben kann.

 

Davon halte ich aber ehrlich gesagt relativ wenig. Ruhm würde ich erst begrenzen wollen, wenn Mißbrauch in relevantem Maß betrieben werden würde.

 

Viele Grüße

hj

 

Diese Aussage von Dir habe ich woanders schonmal gelesen und stimme Dir zu. Eine Überreglementierung muß hier wirklich nicht sein. Und wenn ein Neuling mehrere Regelstränge durchforstet kann es ja durchaus sein, daß er mehrfach Ruhm für den gleichen Verfasser vergeben will. Dann sollte er diese Möglichkeit auch haben.

 

:hiram:

Mal sehen, wie die Situation sich in ein, zwei Wochen eingependelt hat. Jetzt, wo das Spielzeug neu ist, wird es ja wohl erst mal bei neuen Strängen eingesetzt werden, irgendwann pendelt es sich dann ein.

 

Solwac

Ich gehe auch alte Stränge durch. Im Moment vergebe ich Ruhm für die Artikel in der Bibliothek.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Achja, weil ich gefragt wurde:

 

Ich überprüfe die Vergabe auf Ruhm regelmäßig auf Mißbrauch (z.B. häufige Vergabe von Ruhm an die gleiche Person, z.B. für belanglose Beiträge aus Gefälligkeit und dergleichen). Ich vertraue zwar auf den vernünftigen Umgang mit dieser Funktion, aber man weiß ja nie :D

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Kann man sich anzeigen lassen, von wem man Ruhm erhalten hat?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Geh mal in dein Kontrollzentrum. Da taucht dann eine Liste "Diese Beiträge von dir wurden bewertet" auf. Darin siehst du, wer was wann (und gegebenenfalls warum) bewertet hat.

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sulvahir!

 

Kann man sich anzeigen lassen, von wem man Ruhm erhalten hat?
Geh mal in dein Kontrollzentrum. Da taucht dann eine Liste "Diese Beiträge von dir wurden bewertet" auf.
Ah, dann ist es wohl der Ersteller.

 

Liebe Grüße und vielen Dank, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hm ... gestern hatte ich noch eine Gesamtzahl von 18 Ruhmpunkte und heute habe ich nur noch 2. Was ist passiert? Hab ich negativen Rum bekommen? :uhoh:

 

Help

 

rito

Ich sehe bei dir derzeit 36 Punkte.

 

Vermutlich liegt das an Abd al Rahman. Der spielt derzeit noch an den Einstellungen herum und da kann sich der eine oder andere Wert noch ändern.

 

P.S. Ok, siehe Antwort von Abd.

 

P.P.S. Hoffentlich komme ich bald aus diesem rekursiven Spiegelkabinett raus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Wo kann ich mir anschauen für welche Beiträge andere Forumsnutzer Ruhm erhalten haben? Und gibt es eine Übersicht aller Kommentare, die dem grünen Ruhmpunkt hinterlegt werden? ("ist ein unbeschriebenes Blatt", "findet bereits Nachahmer" etc.)

 

:hiram:

 

P.S. Ich hoffe die Antworten auf meine Fragen stehen nicht bereits in einer neuen FAQ!

Link zu diesem Kommentar

ich möchte nun noch auf die Geschichten von Kurt hinweisen. Also eigentlich sind es die Geschichten von Thomas, das ist Kurts Nachbar. Zugegeben sie handeln von Fotografie und haben damit mit Midgard direkt überhaupt nichts zu tun, sind aber lustig zu lesen.

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt.htm

Für die Diskussion um Ruhm und Ehre hier (und den Wettbewerb um den Beitrag des Monats) sind (denke ich) die Nummern 23 (Die Fototherapie), 10 (Schönes Bild) und 6 (Die Jury) durchaus interessant.

Kurz, wir sind alles nur Menschen und ich bin durchaus geneigt, die Beiträge meines SLs hier besonders wohlwollend zur Kenntniss zu nehmen... Ich finde deshalb beide Ideen (obwohl eigentlich sehr sinnvoll und wünschenswert, gute Beiträge und Ideen sollen ja gefunden, markiert und von anderen gelesen werden können) nicht sehr wünschenswert in der Umsetzung, leider.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du uns damit sagen willst, sayah?

Kann aber auch daran liegen, daß es ein Insider ist, ich finde das dort geschriebene relativ wirr und es geht für mich nicht über eine allgemeine Kritik hinaus.

 

Wenn du uns damit mitteilen willst, daß sich über Geschmack ganz herrlich streiten läßt, so möge denn auch hier diese Floskel erwähnt sein.

Link zu diesem Kommentar
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du uns damit sagen willst, sayah?

Kann aber auch daran liegen, daß es ein Insider ist, ich finde das dort geschriebene relativ wirr und es geht für mich nicht über eine allgemeine Kritik hinaus.

 

Wenn du uns damit mitteilen willst, daß sich über Geschmack ganz herrlich streiten läßt, so möge denn auch hier diese Floskel erwähnt sein.

 

Gerne. Willst du auf Fotoportalen eigene Bilder in die sogenannte Galerie gewählt bekommen (hier, den Beitrag des Monats geschrieben haben) brauchst möglichst viele Freunde, die deine Kandidatur unterstützen. Diese Freunde bekommt man natürlich besonders einfach in dem man anderen sagt wie toll ihre Bilder (hier Beiträge) doch sind, worüber sich die Freunde natürlich freuen und sich anschliessend entsprechend bedanken. Die Folge davon ist dass es immer unwesentlicher wird, was geschrieben wird und immer wichtiger wird wer es geschrieben hat. Ich denke kaum, dass das der Idee der hier diskutierten Konzepte (Ruhm und Beitrag des Monats) entspricht.

Auch wenn man dabei keine materiellen Werte gewinnen kann (vielleicht ein paar zusätzliche EPs vom SL oder ein tolles Artefakt für den SC), ist der immaterielle Wert, Anerkennung zu finden, für einige wichtig genug, das System von Ruhm und Ehre dafür zu misbrauchen.

Die von mir angegebenen Geschichten beschreiben also, natürlich überspitzt formuliert, Erfahrungen mit ähnlichen Konzepten in anderen Foren. Natürlich sind diese Konzepte in anderen Foren sehr erfolgreich (fürs Forum) in dem sie Publikum anziehen und als Verkaufsargument dienen.

Ob dies dem Konzept des Midgardforums entspricht kann (und will ich nicht) beurteilen. Es ist auch nicht meine Entscheidung, zum Glück. Ich weiss nur zu gut, dass dieses Anreizsystem möglicherweise der einzige Weg ist, das Midgardforum mit mehr Rollenspielinhalten zu füllen und es so längerfristig am Leben zu halten.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ah, okay.

Tja, das System ist nicht in Stein gemeißelt... obwohl es hier der Forumstitel ist ;)

 

Es kann, sollte es sich nicht durchsetzen bzw. nicht zum gewünschten Ergebnis führen, auch jederzeit abgewandelt und auch im Notfall abgeschaltet werden. Die Einführung des Ruhms steht dem Forum technisch schon sehr lange zur Verfügung und die Entscheidung darüber ist nicht überstürzt gekommen.

 

Ob und zu welchem Verhalten die Leute tendieren, will zumindest nicht ich im Vorhinein (be/ver)urteilen. Ich hoffe, daß es dem Forum einen positiven Impuls gibt und die anderen so weit an ihrem Hobby interessiert sind, daß sie tatsächlich ein kreatives Potential, das ihren Spielspaß mehrt, belohnen und somit nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ob und zu welchem Verhalten die Leute tendieren, will zumindest nicht ich im Vorhinein (be/ver)urteilen.

 

Ich eigentlich auch nicht. Nur ich fürchte, wir sind alles zu sehr Menschen als dass das System länger ohne grosse Probleme und im Sinn des Forums funktionieren wird.

Ich hoffe, daß es dem Forum einen positiven Impuls gibt und die anderen so weit an ihrem Hobby interessiert sind, daß sie tatsächlich ein kreatives Potential, das ihren Spielspaß mehrt, belohnen und somit nutzen.

Zusätzliche positive Impulse hat das Forum natürlich verdient. Ich hoffe auch, dass sich das System in diese Richtung entwickelt, nur, siehe oben.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Vor allem hat er ja angekündigt, das System auf Mißbrauch zu kontrollieren. Wenn jemandem so was auffallen sollte, kann er sich zudem jederzeit an den Mod/Admin seines Vertrauens wenden. Mißbrauch wird sicher nicht toleriert.

 

Zudem überlegen wir durchaus weiter, wie man das System optimieren kann. Es sollte halt nur mit nicht zu viel Aufwand zu verwirklichen sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...