Zum Inhalt springen

Speicherung der IP abgeschaltet


Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

es wurde Zeit um zu reagieren. IPv6 (und damit wird dann wohl jede Kaffeemaschine eine eigene IP haben) kommt, Vorratsdatenspeicherung sowieso. Die Rechtslage, ob IPs persönbliche Daten darstellen oder nicht ist unklar. Aus all diesen Gründen habe ich mich entschlossen die Speicherung der IPs im Forum ab sofort abzuschalten und damit einen weiteren Schritt zum Schutz der Privatsphäre zu gehen. Damit verliere ich zwar einige Kontrollmöglichkeiten, erhöhe aber wie gesagt den Schutz der Privatsphäre von Euch Forumsbenutzern.

 

Viele Grüße

hj 

Link zu diesem Kommentar
Ähem, was bitte bedeutet IP? Der Wikipediaartikel hat mir das Wort erklärt, der Sinn, auch der des Abschaltens, ist mir nicht klar.

 

Stell Dir die IP als die Adresse Deines Computers im Internet vor. Wenn mein Computer Deinem Computer ein Paket schicken will fragt er den nächsten Server, ob er mit Deiner IP etwas anfangen kann. Der nimmt das Paket an und leitet es an den nächsten weiter von dem er weiß dass er weiß wo das Paket hingehört. Am Schluss landet es bei Dir.

Wenn HJ also Deine IP speichert weiß er wie oft Du von welchem Computer aus tätig warst (das stimmt nicht ganz, da Deine IP in der Regel beim anmelden im Internet neu vergeben wird, wenn Du über einen Provider gehst)

Link zu diesem Kommentar
Ähem, was bitte bedeutet IP? Der Wikipediaartikel hat mir das Wort erklärt, der Sinn, auch der des Abschaltens, ist mir nicht klar.

Die Kommunikation im Internet läuft über Nummern. Hinter http://www.midgard-forum.de steckt zum Beispiel die Nummer 217.160.216.224. Die Nummer ist die IP-Adresse, oft auch kurz IP genannt.

 

Jeder Computer, der am Internet teilnimmt, bekommt eine solche Nummer zugeordnet. Wenn das Forum die IP-Adresse der Benutzer speichert, kann man zum Beispiel nachvollziehen, an welchem Computer welcher Beitrag geschrieben wurde. Dazu sind zwar noch weitere Informationen notwendig, jedoch sind diese Informationen für zum Beispiel Strafverfolgungsbehörden zugänglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Otto Normaluser bekommt normalerweise von seinem Provider eine IP zugewiesen - im zeitalter des DSL ändert die sich turnusmäßig, soweit ich weiß, alle 24 Stunden.

 

Wenn das Forum die IPs speichert, mit denen zugegriffen wurde (zusammen mit Datum und Urzeit) - kann mit Hilfe der IPs einzelne Vorgänge zurück verfolgt werden. Derzeit muss Richter (oder Staatsanwalt) beim Provider anfragen, der ist dann verpflichtet, die Userdaten raus zur rücken.

 

Wenn das Forum die Daten nicht bereit hält, bin ich mal gespannt was passiert. Die Vorratsdatenspeicherung macht keinen Sinn, wenn sie sich durch so eine einfache Massnahme aushebeln lassen kann. Entweder gibt es eine Methode, den Weg der Pakete und Daten anders zu folgen oder die Forumsbetreiber werden verdonnert, auch diese Daten für den Fall der Fälle vorzuhalten.

 

Azu (vielleicht sollte ich Schäuble mal einen Tipp geben) bi

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Forum die Daten nicht bereit hält, bin ich mal gespannt was passiert. Die Vorratsdatenspeicherung macht keinen Sinn, wenn sie sich durch so eine einfache Massnahme aushebeln lassen kann. Entweder gibt es eine Methode, den Weg der Pakete und Daten anders zu folgen oder die

 

:nono: hj ist kein Provider - nur die müssen speichern

 

Forumsbetreiber werden verdonnert, auch diese Daten für den Fall der Fälle vorzuhalten.

 

Azu (vielleicht sollte ich Schäuble mal einen Tipp geben) bi

 

Bring den bloß nicht auf noch mehr Ideen!

 

bis dann,

Sulvahir

Link zu diesem Kommentar
Die Vorratsdatenspeicherung macht keinen Sinn, wenn sie sich durch so eine einfache Massnahme aushebeln lassen kann.

Die Vorratsdatenspeicherung hält - soweit ich weiß - zunächst nur die reinen Verbindungsdaten. Damit kann für jeden Internetteilnehmer nachgewiesen werden, welche Server er wann besucht hat. Mehr nicht.

 

Interessant werden die "Vorratsdaten" nur im Zusammenhang mit tatsächlichen Inhalten, die einer IP zugeordnet werden.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Ähem, was bitte bedeutet IP? Der Wikipediaartikel hat mir das Wort erklärt, der Sinn, auch der des Abschaltens, ist mir nicht klar.

 

IP = "intrernet protocol". Eine Protokollfamilie für paketorientierten Datenaustausch.

 

Im Slang auch als Abkürzung von "Internet Adresse" gebraucht. Meint die permanente oder temporäre Zuordnung einer Computerschnittstelle zu den ominösen vier Nummern (nnn.nnn.nnn.nnn - IPv4) - in neuerer Version dann auch sechs (IPv6).

Link zu diesem Kommentar
Otto Normaluser bekommt normalerweise von seinem Provider eine IP zugewiesen - im zeitalter des DSL ändert die sich turnusmäßig, soweit ich weiß, alle 24 Stunden.

 

Wenn das Forum die IPs speichert, mit denen zugegriffen wurde (zusammen mit Datum und Urzeit) - kann mit Hilfe der IPs einzelne Vorgänge zurück verfolgt werden. Derzeit muss Richter (oder Staatsanwalt) beim Provider anfragen, der ist dann verpflichtet, die Userdaten raus zur rücken.

 

Wenn das Forum die Daten nicht bereit hält, bin ich mal gespannt was passiert. Die Vorratsdatenspeicherung macht keinen Sinn, wenn sie sich durch so eine einfache Massnahme aushebeln lassen kann. Entweder gibt es eine Methode, den Weg der Pakete und Daten anders zu folgen oder die Forumsbetreiber werden verdonnert, auch diese Daten für den Fall der Fälle vorzuhalten.

 

Azu (vielleicht sollte ich Schäuble mal einen Tipp geben) bi

 

 

Soweit ich weis, bezieht sich die Vorratsdatenspeicherung auf die Pflicht der Provider (Die Unternehmen, die die Zugänge verkaufen), die Zuordnung der dynamischen Adressen auf ziemlich lange Zeit vorrätig zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Otto Normaluser bekommt normalerweise von seinem Provider eine IP zugewiesen - im zeitalter des DSL ändert die sich turnusmäßig, soweit ich weiß, alle 24 Stunden.

 

Wenn das Forum die IPs speichert, mit denen zugegriffen wurde (zusammen mit Datum und Urzeit) - kann mit Hilfe der IPs einzelne Vorgänge zurück verfolgt werden. Derzeit muss Richter (oder Staatsanwalt) beim Provider anfragen, der ist dann verpflichtet, die Userdaten raus zur rücken.

 

Wenn das Forum die Daten nicht bereit hält, bin ich mal gespannt was passiert. Die Vorratsdatenspeicherung macht keinen Sinn, wenn sie sich durch so eine einfache Massnahme aushebeln lassen kann. Entweder gibt es eine Methode, den Weg der Pakete und Daten anders zu folgen oder die Forumsbetreiber werden verdonnert, auch diese Daten für den Fall der Fälle vorzuhalten.

 

Azu (vielleicht sollte ich Schäuble mal einen Tipp geben) bi

 

 

Soweit ich weis, bezieht sich die Vorratsdatenspeicherung auf die Pflicht der Provider (Die Unternehmen, die die Zugänge verkaufen), die Zuordnung der dynamischen Adressen auf ziemlich lange Zeit vorrätig zu halten.

 

Alle Adressen vorzuhalten, mit denen ein Zugangsteilnehmer kontakt hatte, ist nicht vollständig machbar (Proxy, Anonymisierer, Verschlüsselte Tunnels).

Link zu diesem Kommentar
Ähem, was bitte bedeutet IP? Der Wikipediaartikel hat mir das Wort erklärt, der Sinn, auch der des Abschaltens, ist mir nicht klar.

 

IP = "intrernet protocol". Eine Protokollfamilie für paketorientierten Datenaustausch.

 

Im Slang auch als Abkürzung von "Internet Adresse" gebraucht. Meint die permanente oder temporäre Zuordnung einer Computerschnittstelle zu den ominösen vier Nummern (nnn.nnn.nnn.nnn - IPv4) - in neuerer Version dann auch sechs (IPv6).

Die Versionsnummer hat nichts mit der Anzahl der in einer üblichen dotted decimal notation dargestestellten Oktette einer IP-Adresse zu tun. Bei IPv4 sind das tatsächlich 4 Oktette, bei IPv6 gibt es 8*16 bit, die hexadezimal notiert werden.

Was HJ anspricht, ist, daß bei IPv6 die MAC-Adresse eines Geräts integraler Bestandteil der IP-Adresse sein wird und somit nicht nur die IP-Adresse, sondern auch der Hersteller des Geräts, Baujahr und wenn man die Daten des Herstellers hat, auch den exakten Weg zum Endkonsumenten sehen kann.

 

Noch sprechen wir aber von IPv4... ;)

Link zu diesem Kommentar
Seit ich ich der IT bin kommt IPv6 'in ein, zwei Jahren'. Langsam glaube ich nicht mehr daran.

Ob es sich flächendeckend in ein, zwei Jahren durchgesetzt hat, weiß ich nicht, aber ich denke IPv6 ist in Teilbereichen des Internet bereits Realität.

 

Viele Grüße

Harry

Vor allem Asien doch, oder? Die hatten schon immer Probleme mit zu wenigen IPs.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Die Vorratsdatenspeicherung hält - soweit ich weiß - zunächst nur die reinen Verbindungsdaten. Damit kann für jeden Internetteilnehmer nachgewiesen werden, welche Server er wann besucht hat. Mehr nicht.
Nicht einmal das: Der Provider speichert nur, wann der Zugang genutzt wurde und welche IP-Adresse dem Anschlussinhaber zugewiesen wurde.

 

Man kann also, wenn ein Server (z.B. dieses Forum) die IP-Adresse speichert, mit diesen Daten darauf schließen, auf welche Person der Internet-"Anschluss" läuft.

Wenn jemand also z. B. eine Beleidigung (=Straftat) begeht, kann man herausfinden, wessen Anschluss dafür verwendet wurde und so den möglichen Täterkreis stark einschränken. (Vorsicht: Der Anschlussinhaber ist nicht automatisch der Täter.)

 

Der umgekehrte Weg, dass man nachsieht, mit welchen Server von einem gewissen Anschluss aus kommuniziert wurde, ist mit der VDS nicht möglich (aber mit einer TKÜ; die erfolgt aber noch nicht präventiv).

 

Aber wer glaubt denn nach dem gestrigen Urteil des BVerfG noch an die Verfassungsmäßigkeit der VDS?

Spätestens wenn IPv6 bekommt wird es kritisch. Ich vermute ganz stark, dass dann irgendwann dynamische IP-Adressen der Vergangenheit angehören. IPs sind dann noch verlässlicher wie Cookies wenn es um das Verfolgen einer Spur durch das Internet geht.
Bei IPv6 besteht die Adresse ja im Prinzip aus zwei Teilen: Dem Netzblock und der Adresse des einzelnen Rechners/Geräts.

 

Ich vermute, dass die Provider auch bei IPv6 die Netzblöcke (erste Hälfte der IPv6-Adresse) ebenfalls dynamisch vergeben werden. Sonst könnte ja jemand an einem billigen DSL-Anschluss einen Server betreiben, statt die teuren Gebühren für einen Geschäftskundenanschluss zu bezahlen. Das würde ja das gesamte Gebührenmodell durcheinander bringen.

 

Und was die Adresse innerhalb des Netzes angeht (zweite Hälfte), da nehmen moderne Betriebssysteme bereits nicht mehr die MAC-Adresse (die konstant bleiben würde), sondern Zufallszahlen. Außerdem wird nach einer gewissen Zeitspanne auch die Adresse verändert, so dass überhaupt nicht mehr feststellbar ist, welcher Computer die Daten versendet hat.

 

Sinnvollerweise würde man im Rahmen der VDS nur den ersten Teil der IPv6-Adresse speichern - sofern man bei VDS überhaupt von "sinnvoll" sprechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle zusammen,

 

es wurde Zeit um zu reagieren. IPv6 (und damit wird dann wohl jede Kaffeemaschine eine eigene IP haben) kommt, Vorratsdatenspeicherung sowieso. Die Rechtslage, ob IPs persönbliche Daten darstellen oder nicht ist unklar. Aus all diesen Gründen habe ich mich entschlossen die Speicherung der IPs im Forum ab sofort abzuschalten und damit einen weiteren Schritt zum Schutz der Privatsphäre zu gehen. Damit verliere ich zwar einige Kontrollmöglichkeiten, erhöhe aber wie gesagt den Schutz der Privatsphäre von Euch Forumsbenutzern.

 

Viele Grüße

hj

Ha! Jetzt war ich doch die ganze Zeit der Meinung, ich hätte HJ schon meine Zustimmung ausgesprochen, aber offensichtlich habe ich das mit den Vorstellungen verwechselt. Daher:

 

:thumbs:

 

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...