Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

wie schaut das eigentlich mit dem altern aus, von dem ich jetzt zeitweilig was las? Das Altern bei 1881 fand ich unlogisch, dies hätte bedeutet, daß Vladimir Horrowitz mit 95 keine Taste mehr getroffen hätte (Geschicklichkeit ab 30 absteigend).

- ist das identisch, wird gewürfelt, ob man altert etc.

- habt ihr immer Euer altern sorgsam nachgehalten, jede Seereise, Wüstentrip, Labyrinthverirrung nachgehalten?

 

Cu

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mamertus Alra Nero am 12:40 pm am Juli 21, 2001

 

- habt ihr immer Euer altern sorgsam nachgehalten, jede Seereise, Wüstentrip, Labyrinthverirrung nachgehalten?

 

</span>

 

Exakt das habe ich in meiner neuen Gruppe vor.

 

Und was den "Unrealismus-Vorwurf" angeht:

Regeln, die spielbar sein sollen, werden immer verallgemeinerungen brauchen, die in bestimmten realen Situationen nicht passen. Da kann ich gut mit leben.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

 

Midgard 1880 kenne ich nicht, aber GURPS kennt auch Alterungseffekte.

Offiziell wird zwar in unserer Gruppe über das Alter nicht Buch geführt, wie HJ richtig schrieb. Ich mache das aber für meine Charaktere schon recht genau. Es macht schliesslich eien Unterschied ob ich einen heissspornigen 18 jährigen Jüngling oder einen 35 jährigen langsam weise werdenden Recken spiele.

Der Schamane, den ich zur Zeit spiele, wird demnächst 32.

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

In unserer Runde spielen wir das altern aus den 2er Regeln (irgendwo von, ich glaube Sliebheinn gepostet, habs nicht da).

Die magischen Stufen sind 35 45 65 75.

 

Das geht, und mit 50 fängt man dann an sich einen neuen Körper zu suchen.

 

Im ernst: die meisten unserer Chars haben im besten Fall mal die 35 überschritten, der erste (meiner hehe) ist nun 48 und noch geht es ihm gut. Die Buchführung ist ein wenig lästig, aber das gehört zu einer guten Legende.

 

 

Argol

Link zu diesem Kommentar

Auch bei uns war Altern bisher kein Thema. Zwar haben wir gelegentlich das Alter etwas erhöht, aber das erfolgte eher nach Gefühl und Laune. Problem in diesem Zusammenhang war, dass wir keine feste Kampagne spielen sondern immer wieder andere Charaktere in neuen Kombinationen, da ist es extrem schwer die Übersicht über die vergangene Zeit zu behalten. In einer festen Kampagne würde ich aber auf jeden Fall anregen die Zeit exakt mitzurechnen und das Alter zu berücksichtigen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 7:29 pm am Juli 22, 2001

In einer festen Kampagne würde ich aber auf jeden Fall anregen die Zeit exakt mitzurechnen und das Alter zu berücksichtigen.

</span>

 

Etwas off topic:

 

Das Führen eines Kalenders kann auch eine weitere Auswirkung haben:

Figuren können Geburtstag feiern. Oder den Jahretag ihrer Aufnahme in eine Gilde. Oder den Jahrestag der Weihe. Oder was auch immer.

 

Manche Spieler freuen sich, wenn ihnen der SpL solche Köder zum Ausspielen der Figur anbietet.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

@Mike

 

Geburtstage habe ich für alle meine Charaktere bestimmt und wenn zufällig ein SL das Datum ansagt und der Geburtstag in die gespielte Zeit fällt feiere ich auch Geburtstag und erhöhe das Alter der SC um 1 Jahr. Aber ich führe für mich keinen permanenten Kalender, da dieser nicht in Deckung mit den Kalendern der anderen SC´s zu bringen ist, es sei denn ich nehme Abenteuerfreie Zeiten von bis zu 5 Jahren an. Das ist mir zu heftig.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike,

 

das ist ja gerade das Problem (s.o.). Wir spielen nicht in einer festen Runde. Die Zusammensetzung der Abenteurergruppe ändert sich jedes Abenteuer, deshalb kein permanenter Kalender. Innerhalb des jeweiligen Abenteuers ist es natürlich SL-Sache einen Kalender zu führen.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Airlag am 9:58 pm am Juli 21, 2001

Hmmm...

 

Midgard 1880 kenne ich nicht, aber GURPS kennt auch Alterungseffekte.

Offiziell wird zwar in unserer Gruppe über das Alter nicht Buch geführt, wie HJ richtig schrieb. Ich mache das aber für meine Charaktere schon recht genau. Es macht schliesslich eien Unterschied ob ich einen heissspornigen 18 jährigen Jüngling oder einen 35 jährigen langsam weise werdenden Recken spiele.

Der Schamane, den ich zur Zeit spiele, wird demnächst 32.

 

Gruss, Airlag

</span>

 

Ganz meiner Meinung In unserer Gruppe führen wir relativ peinlich genau Kalender über alles, was die Helden unternehmen (Abenteuer, Steigern, Urlaub...). Ich denke, man könnte mit ein wenig Modifizieren die Alterungsregeln von 1880 benutzen, da Midgard 3 ja keine mehr besitzt. Ein Mensch wird nun mal nicht alt genug, um Grad 15 erreichen zu können, zumindest nicht auf dem natürlichen Weg.

 

Gruß Miroslav

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe nicht, wie wir altern in unserer Gruppe realistisch darstellen sollen. Wir haben oft den Spielleiter gewechselt, teilweise die Charaktere gewechselt, manche haben aber auch ihre alten Charaktere weitergespielt. Diese Charaktere sind später bei einem anderen SL wieder zusammengetroffen etc. Um das alles realistisch zusammenzuhalten hätten wir die inaktiven Charaktere ja auch altern lassen müssen, was ja irgendwie doof ist wink.gif Wenn wir jetzt das Alter mitführen wollten würde es so sein, dass bei Spielbegin zwei Charaktere gleich alt wären, und plötzlich wenn sie sich wiederträfen mehrere Jahre Unterschied bestehen würde... Und wie gesgat, die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre auch inaktive Charaktere altern zu lassen...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 9:34 am am Juli 23, 2001

 

das ist ja gerade das Problem (s.o.). Wir spielen nicht in einer festen Runde. Die Zusammensetzung der Abenteurergruppe ändert sich jedes Abenteuer, deshalb kein permanenter Kalender. Innerhalb des jeweiligen Abenteuers ist es natürlich SL-Sache einen Kalender zu führen.

</span>

 

Wahrscheinlich bin ich jetzt zu blöd ;)

 

Wenn der SL-Posten von A zu B übergeht, dann teilt A B das Datum auf Midgard mit. Wechselt dann der Job zu C, bekommt der das neue Datum erzählt.

Aber eigentlich kann mir das doch total egal sein ;)

 

nice dice

Mike Merten

 

P.S.: Nett. Wasser auf meine Mühlen, daß wechselde SpL blöd sind wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:18 am am Juli 23, 2001

IUnd wie gesgat, die einzige Möglichkeit das zu umgehen wäre auch inaktive Charaktere altern zu lassen...

 

Viele Grüße

hj

</span>

 

Wie hieß es damals in dem Fax von der Software-Firma aus Paris, nachdem wir sie wegen Probleme mit der von ihr gekauften Software angerufen hatten:

 

"You may have a problem" ;)

 

Schade finde ich an Eurem "Problem" eigentlich nur, daß dann wohl nie Geburtstage gefeiert werden. Mein Zwerg würde sich Euch NIE anschließen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Dein Zwerg kann meinetwegen jeden Tag Geburtstag feiern wink.gif Solange er immer einen ausgibt... :beer:

 

Kalender führen wir/ich ja schon. Aber halt immer Abenteuer/Kampagnenbezogen.

 

Eins hatte ich noch vergessen: Wenn wir realistisch mit Kalender spielen würden, dann wäre so mancher Grad 1 Charakter bereits an Altersschwäche gestorben :angel:

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es so festgelegt, das wir zwar den Geburtstag eines Chars festgelegt haben, aber wirklich zu sagen wann dieser nun ist, ist nicht leicht.

 

Deswegen ist es ganz einfach so, das wir zu den JAHRESWECHSELN sagen SO NUN ISSER EIN JAHR ÄLTER!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike,

 

nee du bist nicht zu blöd, ich muss das ganze nur ausführlicher erklären.

Wir haben/hatten mehrer SL und jeder SL und Spieler hatte mehrere Charaktere. Chaotisch wie unser Haufen war kam es vor, dass bis zu drei Abenteuer mit unterschiedlichen Besetzungen gleichzeitig zu spielen waren, so dass es extrem schwer war die Chronologie der Spielwelt aufrecht zu erhalten. Das ganze ging soweit, dass SC´s des Spielleiters das gleiche Abenteuer in einer anderen Runde gespielt hatten (z.B. die Rache des Frosthexers). Später spielte der Char des SL aus der Rache des Frosthexers mit SC´s zusammenkamen die das Abenteuer bei diesem SL erlebt hatten. Uns hat´s beim Spielspass keinen Abbruch getan. Aber eine Kalenderrechnung geht unter diesen Umständen wohl nur, wenn man von Paralleluniversen ausgeht und die SC´s zwischen diesem Wechseln können, oder?

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Hiram ben Tyros am 1:36 pm am Juli 23, 2001

Hi Mike,

 

nee du bist nicht zu blöd, ich muss das ganze nur ausführlicher erklären.

</span>

 

Da kann ich dann ja wohl nur auf meinen Beitrag von 10:43 verweisen wink.gif In voller Länge natürlich.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo alle miteinander!

 

Ich hab da mal ein ganz spezivisches Problem mit dem altern:

meine Figur (Druide Grad 4)hat als "Belohnung" für ein bestandenes Abenteuer ein Ruch-junges erhalten, das mittlerweile prächtig fliegen kann und dank Tiersprache auch weiss wer oder was Futter ist. Der süße "kleine" ist in 5 Jahren ausgewachsen und da wir uns darauf geeinigt haben das die Werte des Ruchs jährlich ansteigen, suchen wir nach einer vernünftigen (und kontinuierlichen) Regelung fürs altern.

Vielleicht hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem?

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 7:54 pm am Aug. 27, 2001

Mach doch am besten einen Thread in "Gegenspieler" auf.  Deine Frage passt dort glaube ich besser hin ;)

 

Viele Grüße

hj</span>

Hi hj!

Ich glaube das war´n Mißverständnis...

Der Ruch ist kein Gegenspieler - mein Druide ist vielmehr die "Mama". Wir mußten die echte Mama töten und der Druide bekam sowas wie einen sentimentalen Anflug und betete zu Nathir das die jungen doch bitte überleben möchten.... na ja-Gebet erhört!

Ist auch gar keine schlechte Sache für einen schwächliche Druiden - verschafft Respekt in einer Gruppe ungläubiger Barbaren und Magier...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Bei uns in der Gruppe führe ich als SL den Kalender und schreibe gleichzeitig so eine Art Tagebuch in Stichpunkten. So können die Abenteurer dann auch Geburtstag feiern.

Für das Altern verwende ich die Tabelle Effekte des Alterns die zusammen mit einem Artikel mal in einem Welt der Spiele Katalog abgedruckt waren.

Ob es in M4 Alterungsregeln gibt weiss ich bis dato nicht. Sollte ich mal nachlesen.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...