Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen, ob ihr das Lernen von Zaubern MIT der Unterscheidung Grund/Normal/Ausnahme macht oder ohne?

 

Mit fiel grade auf, dass wirs wohl die ganze Zeit ohne gemacht haben. :blush:

 

Ausserdem hätte ich eine Frage bezüglich der Erfahrungswerte wenn man diese Regel benutzt.

 

Zu Beginn ist es ja praktisch, weil man ein paar Punkte bei den Grundzaubern spart, allerdings sind 500% für Ausnahmezauber sehr viel.

 

Ist das eigendlich ausgewogen mit 500%?

Warum kosten die Grundzaubern nicht nur 1/5 bzw. die Ausnahmezauber 200%?

Wäre das nicht "ausgewogener" von 50% über 100% auf 200% für Ausnahmezauber?

 

Für Heiler gibt es einen Ausnahmezauber, Hagel. Dieser kostet schon ohne diese Regel 60000 Punkte. Mit 500% wären das 300000 Punkte. Dieser Zauber wäre dann nichtmal über eine Schriftrolle bezahlbar.

 

Macht es bei 500% überhaupt Sinn bei einigen Zaubern sie überhaupt in der Spruchliste aufzuführen?

 

Oder gibs da Spezialmöglichkeiten die ihr nutzt, um soche Zauber doch "verfügbar" zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Ich wollte mal fragen, ob ihr das Lernen von Zaubern MIT der Unterscheidung Grund/Normal/Ausnahme macht oder ohne?

Natürlich mit. Diese Regel ist auch nicht optional und steckt bereits in den Lernlisten drin.

 

Für Heiler gibt es einen Ausnahmezauber, Hagel. Dieser kostet schon ohne diese Regel 60000 Punkte. Mit 500% wären das 300000 Punkte. Dieser Zauber wäre dann nichtmal über eine Schriftrolle bezahlbar.

Die Standardkosten für Hagel sind 12.000 Punkte. Die 60.000 Punkte für Heiler sind bereits die fünffachen Kosten.

 

Ob das ausgewogen ist? Ich denke im wesentlichen ja.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Obwohl wir beim Lernen und den Erfahrungspunkten sehr viel verändert haben, den Punkt haben wir auch behalten. Schon weil es dazu beiträgt, die diversen Zaubererklassen voneinander unterscheidbar zu halten.

 

Und im wesentlichen halte ich es auch für durchaus ausgewogen.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Hi Bro,

 

ne, das sollte nur ein Beispiel sein.

Hat sich ja wieder gezeigt, dass ich was falsch verstanden habe :)

 

Wieso sollte der Heiler "Hagel" lernen wollen sollen? Dass das sauteuer ist, ist völlig angemessen. Dasselbe gilt für die relativ teure "Feuerkugel" u.ä. Wer sowas lernen möchte, sollte nicht Heiler als Typ wählen, sondern Magier oder Hexer.
Link zu diesem Kommentar
Moment, soll heissen, dass die Kosten die da stehen, sind bereits DIE Kosten die man bezahlen muss?

 

Also nicht noch halbieren und verfünffachen?

 

Allheilung kostet mich 1250 und ist ein Grundzauber..aber 1250 BLEIBEN die Kosten?

 

Ja, die Lernlisten der Zaubersprüche enthalten bereits die aktuellen Kosten, an denen nichts mehr zu verändern ist.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Moment, soll heissen, dass die Kosten die da stehen, sind bereits DIE Kosten die man bezahlen muss?

 

Also nicht noch halbieren und verfünffachen?

 

Allheilung kostet mich 1250 und ist ein Grundzauber..aber ich 1250 BLEIBEN die Kosten?

 

Mir ist nicht ganz klar, von welcher Kostenliste zu redest.

 

Wenn es die Allgemeine hinten im DFR zu jedem Zaubertypus ist, dann zahlst du genau das, was da steht. Was fett gedruckt ist, ist ein Grundzauber und steht auch zu Grundzauberkosten dort. Normal gedruckt = Standard und kursiv = Ausnahme zu Ausnahmekosten.

 

Im Arkanum steht unter dem Spruch eine Dreiteilung, die das bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sprach von meiner Heiler-Liste.

 

Ich las das es Grundzauber, Normale und Ausnahmezauber gibt, und dabei stand, dass Grund 50% kosten normale 100% usw.

 

Das die einzelnen Klassen-Listen schon die "umgerechneten" Werte darstellen, und man die 50% usw. ignorieren kann, wurde mir aus der Regelbeschreibung nicht klar.

 

Aber das hat sich ja nun geklärt.

 

Mir ist nicht ganz klar, von welcher Kostenliste zu redest.

 

Wenn es die Allgemeine hinten im DFR zu jedem Zaubertypus ist, dann zahlst du genau das, was da steht. Was fett gedruckt ist, ist ein Grundzauber und steht auch zu Grundzauberkosten dort. Normal gedruckt = Standard und kursiv = Ausnahme zu Ausnahmekosten.

 

Im Arkanum steht unter dem Spruch eine Dreiteilung, die das bestätigt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...