Zum Inhalt springen

Schadensbonus für Fernkampfwaffen?


Empfohlene Beiträge

@Sliebheinn

den einzigen Trost den ich dir da spenden kann, ist das dein Risiko geringer ist, da du keine Angst vor Rückschlägen haben mußt. Man könnte argumentieren, da du nicht ausweichen mußt eben nur halbe Erfahrung.

 

Wie hoch ist denn deine Stärke? - ein 1W6+3 (speziell ausgelegter) Langbogen hat doch immer noch ordentlich wumms.

 

Ich stimme dir durchaus zu es sit eine Schwäche des Systems, dass der Schaden durch z.Bsp. einen Langbogen so gering ist, aber was willst du machen außer eine Hausregel

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 21 2002,21:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sliebheinn

den einzigen Trost den ich dir da spenden kann, ist das dein Risiko geringer ist, da du keine Angst vor Rückschlägen haben mußt. Man könnte argumentieren, da du nicht ausweichen mußt eben nur halbe Erfahrung.

 

Wie hoch ist denn deine Stärke? - ein 1W6+3 (speziell ausgelegter) Langbogen hat doch immer noch ordentlich wumms.

 

Ich stimme dir durchaus zu es sit eine Schwäche des Systems, dass der Schaden durch z.Bsp. einen Langbogen so gering ist, aber was willst du machen außer eine Hausregel

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Ich darf mich zu den stärkeren Elfen zählen, somit ist 1W6+2 möglich. Aber das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Naja ich trage es mit der Würde eines Elfen und habe mir schon der Spitznamen Rückenschiesser in der Gruppe eingehandelt. Aber das ist eine andere Geschichte  biggrin.gif .

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dreamweaver @ April. 21 2002,21:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn ich mich recht entsinne geht scharfschießen nur auf ungewarnte Gegner oder? Sonst wäre das ein angenehmer Ausweg- vor allem für einen Waldläufer gewesen.

 

Dreamweaver<span id='postcolor'>

Aber nicht für einen Elfen.  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sliebheinn @ April. 21 2002,21:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Degas & Dreamweaver:

Mich frustet das nur so oft, weil ich Depp mich für Langbogen als Spezialwaffe entschieden habe.  cry.gif

Bekomme relativ wenig KEP dadurch und der Langbogen ist so teuer wie ein Langschwert. Zweitwaffe Dolch, macht auch einen tollen Schaden  alien.gif .

[...]<span id='postcolor'>

1) Die Spezialwaffe ist nur zu Anfang von Interesse. Du kannst später jede andere Waffenfertigkeit höher lernen und hast damit automagisch einen andere "Spezialwaffe"

 

2) Wenn du gezielt schießt, kannst du Gegner auch mit einem "Schuß" komplett ausschalten -> komplette AP->viel KEP

 

3) Dolch: -> Handgemenge, Juhee!

 

Was will ich damit sagen? Es kommt immer darauf an, was man aus einer Situation bzw. aus seinen Fertigkeiten macht. Wenn man etwas Nachdenkt, erreicht man in der Regel mehr, als wenn man mit dem Langschwert einfach nur stur draufhaut.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,11:03)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1) Die Spezialwaffe ist nur zu Anfang von Interesse. Du kannst später jede andere Waffenfertigkeit höher lernen und hast damit automagisch einen andere "Spezialwaffe"

 

2) Wenn du gezielt schießt, kannst du Gegner auch mit einem "Schuß" komplett ausschalten -> komplette AP->viel KEP

 

3) Dolch: -> Handgemenge, Juhee!

 

Was will ich damit sagen? Es kommt immer darauf an, was man aus einer Situation bzw. aus seinen Fertigkeiten macht. Wenn man etwas Nachdenkt, erreicht man in der Regel mehr, als wenn man mit dem Langschwert einfach nur stur draufhaut.<span id='postcolor'>

Nicht hauen oder abmahnen HJ.

 

Zu 1:

Wir lernen da immer noch nach DFR2 Regeln 5+eigener Grad für Waffen und 7+eigener Grad für die Spezialwaffe. Weil wir diese Regelung gut finden. Ist aber jetzt eine Hausregel stimmt.

 

Zu 2:

Aber Woolf ich wüsste nicht, wie man nach Regeln "gezielt" Schiessen könnte?

Scharfschiessen nono.gif .

 

Zu 3:

Joop, genau das ist die einzigste Möglichkeit. Nach DFR3 musste aber ein Angriff:waloKa gelingen, um ins Handgemenge zu kommen. Also noch eine Waffenfertigkeit die du hochlernen musstest. Jetzt gibt es ja Raufen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,11:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sliebheinn: Hab jetzt kein Regelwerk da, aber warum sollte ein gezielter Schuß nicht analog zu einem gezielten Hieb vonstatten gehen?<span id='postcolor'>

Das geht leider den Regeln entsprechend nicht. Gezielte Fernangriffe sind nur auf ahnungslose oder nicht ausweichende Gegner möglich, denen in diesem Fall kein WW:Abwehr zusteht. In einem normalen Kampf, in dem die Gegner vom Bogenschützen wissen, sind gezielte Fernangriffe nicht möglich.

 

Nachträgliche Einfügung: Bei Gegnern, die in Schach gehalten werden, funktioniert der gezielte Schuss auch.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,11:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sliebheinn: Hab jetzt kein Regelwerk da, aber warum sollte ein gezielter Schuß nicht analog zu einem gezielten Hieb vonstatten gehen?<span id='postcolor'>

Hieb ist bei vielen SL's nicht gleich Schuss.

Diese Option hat ja auch ein Schwertkämpfer, okay ich bekomme dann sogar schon die halbe KEP die der Schwertkämpfer bekommt, anstatt nur ein Viertel.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,11:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados: Danke ("again" -- will sagen: schon wieder !=)

 

Gut, dann muß ich als Bogenschütze mich dann in Situationen nützlich machen, wo die SC's den NSC's zum Beispiel einen Hinterhalt legen (da kann ich dann "Scharfschießen" und damit auf einen Schlag viel KEP einsammeln). Oder das Ausschalten von Wachen auf Entfernung.<span id='postcolor'>

Und das sagt ein Elf  wink.gif .

 

Nenn mir bitte eine Elfen taugliche Möglichkeit. Ich werde, aus meiner Sicht ungerechtfertigt, schon als Rückenschiesser bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Hinterhalt gelegt wird oder eine Wache ausgeschaltet werden muß, dann sollte das an sich schon eine Aktion sein, die der Elf unterstützt. Elfen sind an sich ja auch nicht blöd und sterben gerne gegen eine Übermacht -- daher nutzen auch Elfen ihre Fertigkeiten so gut es geht aus.

 

Wenn deiner Gruppe das nicht passt, dann führe das Schnellschießen/Nahkampfschießen/-stechen (aus dem HdR) bei dir/euch ein. Das ist dann Heroischer und vielleicht "Elfentypischer".

Link zu diesem Kommentar

@Sliebheinn

 

Nein, ich meinte tatsächlich die gezielten Schüsse auf kleine Ziele, also z.B. den Blattschuss direkt ins Herz, was den sofortigen Tod (und Massen an KEP; dies war feine Ironie, denn wer tötet schon der KEP wegen -- wir tun es alle nur aus purer Freude am Sport; und dies war, wenn ich es recht bedenke, wiederum Ironie, aber dennoch ein kraftvolles 'Statement' (hallo, Woolf) gegen das 'Powergaming' (hallo, Woolf), welches wir alle in gemeinschaftlicher Fraktion einheitlich verdammen) nach sich zieht. Das funktioniert auch ohne Scharfschießen, alldieweil man dieses natürlich anwenden (sprich addieren) darf, so man es denn sein eigen nennt.

Die entsprechende Passage findet sich direkt im Anschluss an die 'gezielten Hiebe'.

Wobei ich dir aber zustimme, dass wir beide (wahrscheinlich) das Gleiche meinen, es aber unterschiedlich benennen.

 

Wollen wir eine Regel für gezielte Schüsse in den Nahkampf basteln?

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Können wir gerne Prados, obwohl ich denke, das mein SL davon nicht begeistert sein wird, obwohl ich jeden Samstag überlege, ihn zu fragen, was ich würfeln muss, um einen Gegner mit einem Pfeil zu erstechen biggrin.gif .

 

Aber dafür sollten wir ein neues Thema eröffnen, vielleicht sogar zwei. Eins für Nahkampfscharfschiessen oder wie Du es sagen würdest Nahkampfgezieltschiessen und eins für Pfeilstechen.  smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

dieser Strang ist ja schon ziemlich lang. Da ich keine Lust verspüre alle Beiträge zu durchsuchen um auszuschließen, dass dieser Vorschlag/ diese Hausregel noch nicht erwähnt wurde, schreibe ich sie einfach:

 

Wir haben die Hausregel, dass bei Wurfwaffen der volle Schadensbonus bei naher Entfernung, der halbe (abgerundete) Schadensbonus bei mittlerer Entfernung und kein Schadensbonus bei weiter Entfernung angerechnt wird.

 

ZUm einen macht diese Regelung Wurfwaffen effektiver und u.E. auch realistischer. Einen Speer oder eine Wurfaxt werfe ich nicht nur akkurat sondern auch mit Kraft und Wucht. Je schwächer ich werfe um so weniger Schaden macht so eine Waffe, dass heisst im Umkehrschluss je mehr Wucht ich in den Wurf lege um so mehr Schaden macht die Waffe. Da man aber auch aufpassen muss nicht nur mit Wucht zu werfen (so was geht nämlich schief) haben wir die Auswirkungen des Bonus auf die Reichweiten verteilt.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sternenwächter @ April. 21 2002,10:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Für mich ist ein 1W6 Schaden bei einem Bogen einfach nicht genug. Welcher Abenteuerer hat da noch Angst vor Bogenschützen???

 

Gruß

Sternenwächter<span id='postcolor'>

Spiel doch einfach mit Folgen schwerer Verletzung. Da haben dann alle Angst, die entweder nur OR, TR, LR oder wenige LP haben.

 

Ein Drittel der LP verliert man mit auch bei 1W6 Schaden schnell mal.

 

Wenn man den Schaden für Bögen erhöht, erhöht man automatisch auch die Wahrscheinlichkeit, mal eben für 1-3 Wochen auszufallen. Das gilt vor allem für die Personen, die die obigen Bedingungen erfülen.

 

Wer sich das leisten kann, kann auch den Bogenschaden erhöhen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nach einigen Überlegungen immer gegen einen SchB für Fernkampfwaffen, Schnellschießen u. ä. entschieden, da eine solche Regelung meistens eher den Gegnern meiner Gruppen nützen würde...  crosseye.gif  Selbige tauchen nämlich öfter in größeren Gruppen auf und beginnen den Kampf häufig mit Fernkampfangriffen <spirrrrr>! Schon nach den DFR-Regeln wird es dann recht gefährlich, da erscheint mir eine Stärkung/Steigerung übertrieben...

 

Ich gebe allerdings zu, daß es sich um eine reine 'Aus-dem-Bauch-heraus Entscheidung handelt.  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus: Geht mir genauso. Bei mir kommen auch wesentlich öfter die NSC zum Einsatz von Schußwaffen (Bogen, Armbrust), als das die SC's dazu eine Möglichkeit hätten. Sehr guter Ansatz, das auch mal von der anderen Seite zu beleuchten.

 

@Sliebheinn: Wäre es dir den Recht, das du einen höheren Schaden machst, wenn auch die Gegner dies tun würden? biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Woolf

Meine Meinung wurde durch die letzte Spielsitzung bestärkt, als meine Heldengruppe von 6 Bogenschützen überfallen wurde. Besonders unangenehm war dabei, daß die Helden im Dschungel keine Rüstungen anhatten und so ordentlich einstecken mußten... Es fiel sogar ein Krit./Rumptreffer!  dayafter.gif  dayafter.gif

 

Fazit: Ein einzelner Fernkämpfer mag nicht sonderlich schlimm sein, aber eine Gruppe...  uhoh.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ April. 22 2002,17:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Sliebheinn: Wäre es dir den Recht, das du einen höheren Schaden machst, wenn auch die Gegner dies tun würden? biggrin.gif<span id='postcolor'>

Willst du es wirklich wissen?

 

JAAAAA.

Ist doch logisch, das dann auch die Gegner höheren Schaden haben  wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

Hi Woolf,

 

ich hatte sowas ähnliches in einen anderen Thema gepostet. Zwei sehr gute Kämpfer (jeder Angriff ein Treffer) mit 17LP ,B24 und KR, einer mit Langschwert einer mit Langbogen 200m von einander entfernt. Den Bogenschützen lassen ich bei Feindkontakt weiter mit seinen Bogen angreifen um den Langbogen mit dem Langschwert vergleichen zu können.

 

Tabelle mit Durchschnittsschaden (siehe Dein Posting):

 

              Schwertk.     Distanz     Bogensch.

0.Runde:      17LP           200m        17LP

1.Runde:      15,5LP        152m        17LP

2.Runde:      14LP           104m        17LP

3.Runde:      12,5LP          56m        17LP

4.Runde:      11LP              8m        17LP

5.Runde:       9,5LP            0m        17LP (Schwertk. hätte sogar noch einen überhasteten)

6.Runde:       8LP               0m        13,5LP

7.Runde:       6,5LP             0m        10LP

8.Runde:       5LP               0m         6,5LP

9.Runde:       3,5LP             0m         3LP (handlungsunfähig)

 

Für mich ist die Moral von der Geschicht:

Kämpfe mit einem Bogen nicht.

 

 

Kampfmotto für einen Schwertkämpfer, der einen Bogenschützen sieht:

Drauf zurennen und umhauen.

 

Kampfmotto für einen Bogenschützen, der einen Schwertkämpfer sieht:

Sofort abhauen.

 

Und Woolf, ja Bogenschützen sind normalerweise sehr gefährlich, aber nicht bei Midgard  wink.gif .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...