Zum Inhalt springen

Werwölfe, taugen sie was in Midgard?


Empfohlene Beiträge

Hi Jens Peter!

 

Ich denke schon, daß die was taugen. Vor allem wenn man bedenkt, daß sie nur mit silbernen Waffen zu schlagen sind. Und die hat man nicht unbedingt immer dabei. Was die Grade der Chars betrifft, denke ich, daß man sie für alle Grade einsetzen kann, je nachdem wie mächtig man die Werwölfe so macht. Ich habe schon mal als Grad 1er gegen einen Werwolf gekämpft, bzw. der wurde vom NPC bekämpft, da der nämlich eine silberne Waffe hatte.

Bei zweiten Mal war mein Char Grad 4, zusammen mit 3 anderen Chars. Da hatten wir allerdings Silberwaffen, was den Wehrwolf allerdings wenig beeindruckt hat, denn der hat ganz schön ausgeteilt. Am Ende haben wir trotzdem gewonnen, aber mein Char war auf der Strecke geblieben, kam dann aber nochmal als Halbwehrwolf zurück (MEISTER Grrrr angryfire.gif !). Da mußte er dann erstmal in den Vanatempel zum kurieren.

 

Also: Wehrwölfe sind harte Gegner, daher vielleicht eher was für erfahrenere Abenteurer, oder man stattet sie zuvor mit dem einen oder anderen Silberdolch aus...

 

Grüße, Glenn

Link zu diesem Kommentar

Hi Jens,

Es gibt ja nicht nur Werwölfe...

ich erinnere mich gerade an keine Einschränkung bezüglich Tag und Nacht. werde aber read.gif

 

es sind ganz klar Gestaltwandler und keine -bleiber. Wie die moravischen Werwölfe entstanden sind steht in 'Weisser Wolf und Seelenfresser' beschrieben. Wie das allerdings zu einem Werjaguar passen soll und der Funktion die diese Kreaturen in Nahuatlan einnehmen ist mir, vergleichbare Entstehung, ein wenig schleierhaft...

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

@JP

Der Werwolf bei Midgard ist ein Mensch, welcher unter der Krankheit Lycanthropie (kein Fluch) leidet. Er verwandelt sich unter bestimmten Bedingungen, z.B. bei Vollmond oder bei großem emotionalem Streß in einen großen Dunkelwolf. Er ist also dann nicht der bekannte Wolfsmensch, sondern erlangt tierische Form.

 

Hunde fürchten ihn in dieser Gestalt, Wölfe können ihm dienen.

 

Die Verwandlung dauert jeweils eine Minute, in dieser Zeit ist der WW wehrlos, kann aber nur mit mag./silbernen Waffen verletzt werden.

 

Wie lange der WW  in Wolfsform bleibt, wird nicht festgelegt. Entweder verwandelt er sich zurück,wenn der Vollmond nicht mehr am Himmel steht oder der Zorn/Schmerz etc. nachgelassen hat.

 

So, hoffe, ich konnte helfen (die verbannen uns eh' bald in einen anderen Thread),

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sorry das ich zum Thema poste  sly.gif

 

Ob ein Gegner für ein Abenteuer taugt, sollte man nicht nur an den Werten festmachen.

 

Ein Werwolf ist ein intelligenter Gegner, der eine große Gefolgschaft von Gegnern in Form von Wölfen um sich scharren kann.

 

Es kommt auf sein Motivation an, ob er ein guter Träger für das Abenteurer ist. Will er sich an den Menschen im allgemeinen rächen (z. Bsp. dafür das die Menschen seine Brüder die Wölfe töten) ,oder ist er nur ein Opfer der Lykanthropie, der gegen sein Schicksal ankämpft?

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it be it

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

so wie ich das sehe gibt es laut nur zwei erscheinungsformen für Werwölfe. Einmal die normale menschl. Gestalt und zum anderen die verwandelte Wolfsform, die einem Wolf ähnelt.

Ein Spieler meiner Gruppe spielt allerdings eine "Zwischenform". Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Also ein aufrecht gehender Mensch der mit Waffen kämpft, aber ansonsten stark wölfische Züge hat und am ganzen Körper behaart ist. Ich finde so eine Zwischenform durchaus plausibel, da sie auf vielen Illus und ihn vielen Fantasygeschichten vorkommt. (glaube ich)

 

Nur ist Midgard für diese Form nicht ausgelegt. So macht der Zauber Silberstaub gegen diese "Dinger" überhaupt keinen Sinn.

 

Wie würdet ihr so ein Werwesen handhaben?

 

Schon mal danke für eure Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

hört sich sehr mächtig an. wir haben in dem abenteuer " knarrende häuser" mit werwölfen zu tun gehabt. da hat sich übrigens auch unser mitspieler mit lycantrophie infiziert ( siehe strang " hilfe ich bin ein werwolf" )

einer der npcs war auf jeden fall auch ein aufrechtgehender werwolf wie du ihn beschreibst. allerdings war der nicht in der lage, waffen zu führen, sondern griff mit bloßen händen an. wenn ichs recht überlege war er sogar ein " halbwerwolf". mutter war normal, vater lycantroph.

der reine werwolf in dem abenteuer war auch ein üblicher.

 

zurück zum aufrechtgehenden: wie du schon sagtest ist der zauber silberstaub total unnütz gegen den von dir beschriebenen. ich würde also bei so einer erscheinungsform waffen nicht zulassen. das wölfische würde bei mir soweit überwiegen, dass ein gezieltes einsetzen von waffen nicht funktionieren würde. oder nur wie bei improvisierten waffen. außerdem würde ich darüber nachdenken, die berserkerregeln anzupassen und ihn nicht unbedingt zwischen freund und feind unterscheiden zu lassen. schließlich würde das der normale werwolf auch nicht. (wir mussten unseren immer wegsperren, sonst  dayafter.gif  )

wenn er sich halbwegs kontrolieren will, würde ich den regeln entsprechend eine art " reinen und zurückhaltenden" lebensstil verlangen.

 

alles nur vorschläge....   wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

In einer meiner Gruppen sind gleich zwei Spieler in Wer- Wesen verwandelt worden, und nach langem Hin und her, habe ich folgende Hausregel ausgearbeitet:

 

Verwandlungen:

Bewusst: -1+(Wk/5)

Unbewusst: +21 – (Wk/5)

Kontrolle: +(Wk+Sb)/10 +/- (var)

 

Die Charaktere können sich unter verschiedenen Umständen in ihre jeweilige Wer- Form verwandeln, was sowohl willentlich als auch unwillentlich geschehen kann.

Diese Momente sind solche, wo sie unter großer Körperlicher oder Geistiger Anspannung stehen, z.B. am Anfang eines Kampfes, wenn sie kräftig beleidigt werden, etwas sehnsüchtig erwarten, große Schmerzen leiden oder sich kräftig erschrecken.

Letzteres tritt bei einem Werwolf automatisch ein, wenn er den Vollmond erblickt.

Wer-Charaktere können sich jedoch auch jederzeit selber zu verwandeln versuchen, indem sie starke Gefühle in sich aufbauen, und so die Verwandlung willentlich hervorzurufen.

Eine solche, durch Stress, Emotionen oder willentlich hervorgerufene Verwandlung hält 1w6 Stunden an, eine Mondbezogene bis zum Sonnenaufgang.

Die Verwandlung dauert 2 Minuten, in deren Zeit man keine Aktionen ausführen kann, die einen EW oder PW erfordern würden, und sich nur mit halber Geschwindigkeit fortbewegen kann.

Alle Rüstung, Kleider und Gegenstände, die der Verwandelte in der 2. Minute der Verwandlung noch trägt, werden zerrissen, bzw. gesprengt.

 

Die Wer- Wesen haben eine Gewisse Chance, auch als Monster ihre Sinne beieinander zu halten, und nicht durchzudrehen. Diese Chance ist stark von der Willenskraft und der Selbstbeherrschung abhängig, aber auch die Begleitumstände spielen eine Rolle.

Wusste der Wer- Mensch, dass er sich Verwandeln würde und hatte vor der Verwandlung mind. 10 sec zum Sammeln, so erhält er +2 auf seinen Kontrollwurf, wenn er extrem wütend war, dann – 2 und beim erblicken des Vollmondes sogar -5.

Je häufiger man sich verwandelt, desto größer ist die Chance, sich nicht mehr beherrschen zu können, sodass der Kontrollwurf um -1 für jede Verwandlung seit dem letzten Vollmond erschwert wird.

 

Was haltet ihr davon?

Die Werte sind dieselben, wie im Bestiarium angegeben.

Bearbeitet von Dragon
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...