Zum Inhalt springen

Praxispunkt Resistenz für Erlernen neuer Zauber verwendbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mein PK hat mittlerweile 3 Praxispunkte bei den Resistenzen erhalten. Sind diese nur für (den seltenen Fall) der Resistenzsteigerung verwendbar oder auch für andere magiebezogenen Lernfelder (hier natürlich für das lernen neuer Zauber/Wundertaten)?

Ich finde die Stelle im DFR nicht wieder wo (m.E.) etwas das dies NICHT erlaubt steht.

 

Soweit dies nicht erlaubt ist...wieso eigentlich nicht?

 

Lösung? Hinweis?

 

Danke

Lea

Link zu diesem Kommentar
Sind diese nur für (den seltenen Fall) der Resistenzsteigerung verwendbar
Genauso ist es.

 

Soweit dies nicht erlaubt ist...wieso eigentlich nicht?
Naja, mit einem PP Verkleiden kannst Du auch nicht Schauspielern steigern. :dunno:

 

Im Kapitel über Lernen durch Praxis steht explizit, dass Praxispunkte nur zum Verbessern der Ferigkeit eingesetzt werden können, für die sie vergeben wurden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in den Regeln bei Resistenzwürfen keinen kritischen Erfolg. Deshalb gibt es auch keine Praxispunkte.
Falsch. Schau mal ins Kapitel über das Sammeln von Praxis. Da wird Resistenz ausdrücklich aufgezählt.

 

Außerdem gibt es einen kritischen Erfolg bei der Resistenz. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in den Regeln bei Resistenzwürfen keinen kritischen Erfolg. Deshalb gibt es auch keine Praxispunkte. Somit sind das Hausregeln und die Frage von Eurem SL zu beantworten.

 

Blox(esgibtauchkeinenkritischenmisserfolgdabei)mox

Das ist aber so nicht ganz richtig.

Es gibt sehr wohl einen kritischen Erfolg /Misserfolg* bei der Resistenz und zwar wird dieser im Arkanum bei den kritischen Erfolgen/Misserfolgen beim Zaubern beschreiben. (weiß jetzt nicht, wo genau das ist, ich glaub aber, dass die meisten Leute da eines der beiden Markierungsbändchen drin haben dürften ;))

Kritischer Erfolg bei der Resistenz bedeutet, dass der Zauber wirkungslos abprallt, kritischer Fehler bei der Resistenz heißt, dass dieses Opfer dieselben Auswirkungen erleidet, als ob der Zauberer einen kritischen Erfolg beim EW:Zaubern gewürfelt hätte.

 

Ok, jetzt hab ich ganz viel OT geschrieben und muss leider sagen, dass ich zum Thema selbst, gar nix schreiben kann - wir verwenden ein anderes Praxissystem.

 

Grüße,

Arenimo

 

______________________

*) Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob "Erfolg" beim Widerstandswurf der richtige Begriff ist, die gewürfelte "20" beim WW:Resistenz wird aber auf jeden Fall honoriert.

Bearbeitet von Arenimo
Solwac hat was korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Es gibt in den Regeln bei Resistenzwürfen keinen kritischen Erfolg. Deshalb gibt es auch keine Praxispunkte.
Falsch. Schau mal ins Kapitel über das Sammeln von Praxis. Da wird Resistenz ausdrücklich aufgezählt.

 

Außerdem gibt es einen kritischen Erfolg bei der Resistenz. ;)

 

Solwac

 

Bin ich da der M3 - M4 - Verwirrung erlegen oder spielen wir seit ehedem nach Hausregel?

 

Blox(hatgradmitdemarcanumnachgesessen)mox

Link zu diesem Kommentar
Hallo Zusammen,

 

mein PK hat mittlerweile 3 Praxispunkte bei den Resistenzen erhalten. Sind diese nur für (den seltenen Fall) der Resistenzsteigerung verwendbar oder auch für andere magiebezogenen Lernfelder (hier natürlich für das lernen neuer Zauber/Wundertaten)?

Ich finde die Stelle im DFR nicht wieder wo (m.E.) etwas das dies NICHT erlaubt steht.

 

Soweit dies nicht erlaubt ist...wieso eigentlich nicht?

 

Lösung? Hinweis?

 

Danke

Lea

 

Regeltechnisch würde ich sagen keine Steigerung von Zaubern.

 

Jedoch könnte ich mir analog zum AbwehrPP (der wenn ich mich richtig erinnere zum Steigern der Verteidigungswaffe herangezogen werden kann?) vorstellen, dass mit dem ResistenzPP "defensive" Zauber gelernt werden können (Zauberschild usw.)

Das wäre definitiv eine Aufwertung des PP's

Link zu diesem Kommentar
Es gibt in den Regeln bei Resistenzwürfen keinen kritischen Erfolg. Deshalb gibt es auch keine Praxispunkte.
Falsch. Schau mal ins Kapitel über das Sammeln von Praxis. Da wird Resistenz ausdrücklich aufgezählt.

 

Außerdem gibt es einen kritischen Erfolg bei der Resistenz. ;)

 

Solwac

 

Bin ich da der M3 - M4 - Verwirrung erlegen oder spielen wir seit ehedem nach Hausregel?

 

Blox(hatgradmitdemarcanumnachgesessen)mox

 

Ihr spielt seit ehedem eine Hausregel.

Link zu diesem Kommentar
Jedoch könnte ich mir analog zum AbwehrPP (der wenn ich mich richtig erinnere zum Steigern der Verteidigungswaffe herangezogen werden kann?) vorstellen, dass mit dem ResistenzPP "defensive" Zauber gelernt werden können (Zauberschild usw.)

Das wäre definitiv eine Aufwertung des PP's

Warum die Aufwertung? So oft fällt die 20 ja nun nicht gerade. Und wenn eine Figur eine Fertigkeit bereits bis zum Maximum gesteigert hat, dann verfallen die PP auch einfach.

 

Im übrigen ist es bei der Abwehr so, dass man bei einer normalen abwehr auch nur einen PP abwehr bekommen kann. Wird eine Verteidigungswaffe benützt, dann hat man die Wahl, ob man den PP für die Waffe oder für die Abwehr gutschreiben möchte.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Regeltechnisch würde ich sagen keine Steigerung von Zaubern.

 

Jedoch könnte ich mir analog zum AbwehrPP (der wenn ich mich richtig erinnere zum Steigern der Verteidigungswaffe herangezogen werden kann?) vorstellen, dass mit dem ResistenzPP "defensive" Zauber gelernt werden können (Zauberschild usw.)

Das wäre definitiv eine Aufwertung des PP's

Wenn ich mich richtig erinnere kann man sich bei einer PP würdigen Abwehr mit einer Verteidigungswaffe aussuchen ob man den PP für die Fertigkeit Abwehr oder für die Fertigkeit Verteidigungswaffe gutschreiben will. Aehnliches gilt, glaube ich, für kombinierte Fertigkeiten wie Scharfschiessen etc.

Schau das noch mal in den Regeln nach.

Alle Angaben ohne Gewähr.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

ps. Diese Frage gehört natürlich eigentlich anderswo diskutiert.

Link zu diesem Kommentar

ich finde noch immer (auch wenn es anders im Regelbuch steht), dass die PP Resistenz stiefmütterlich behandelt werden. Den Vergleich/Die Gleichstellung mit der Abwehr finde ich passend. Die Steigerung der Abwehr (und damit der Nutzen der PP ist jedoch viel umfassender (persönl. Abwehr und/oder diverse Abwehrmittel kl./gr.Schild, Parierdolch etc) möglich, als bei der Resistenz (nur jeden 2. Grad.)

 

Außerdem spricht doch zumindestens für die Verwendung der Resi-PP für das lernen von Zaubern, dass man doch bei dem Resi-Wurf wahrscheinlich irgendeiner Art von Magie ausgesetzt gewesen ist, als "Erfahrung" mit einer Magiewirkung gemacht hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Wer den PP:Resistenz für das Steigern von Zaubersprüchen zulässt, schafft einen Vorteil für Magiebegabte und benachteiligt damit die Kämpfer.

 

Normal haben Zauberer aber keine Schilde/Parierwaffen (damit kann man nämlich oft nicht mehr zaubern), weswegen sie ihren Abwehr PP wegschmeißen können.

Die Regelung würde dann eher ausgleichen ;)

 

Zudem reden wir da von 2, maximal 3 gültigen Zaubern (Umkehrschild und Zauberschild fallen mir spontan ein)

Link zu diesem Kommentar

Warum kann man die Regelung nicht einfach so nehmen wie sie ist? Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Änderung. Zumal die PP Resistenz auch auf hohen Graden noch genutzt werden können, im Gegensatz z.B. zu den PP Zaubern für einen Magier jenseits von Grad 9.

 

Solwac

 

P.S. Abgesehen davon, dass diese Diskussion nichts mehr mit der Regelfrage zu tun hat, die ich für ausreichend erklärt halte.

Link zu diesem Kommentar

Hui, da hab ich mal wieder was losgetreten :D

 

Mit meiner Aussage meinte ich nur, dass ich mir eine solche HAUSregel vorstellen könnte, da sie für mich Sinn macht.

Die Regeln sind mir natürlich bekannt.

Ich wollte den Strangeröffner eine Möglichkeit aufzeigen, wie er es in seiner Runde regeln könnte.

 

Die Logik dahinter ist:

Kriege ich einen PP gegen Geistesmagie, dann wird mein Geist gestärkt. Ich tue mich dann leichter Zauber zu lernen, die ebenfalls einen starken Geist brauchen um einen gegnerischen Zauber zu verändern (Umkehrschild, Zauberschild oder ähnliches).

Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass ich mit einem PP gegen Umgebungsmagie Akrobatik steigern könnte, da ich gegen Umgebungsmagie ja "klassisch" ausweiche.

 

Das alles ist weitab der normalen Regeln und sollte ein Beispiel für eine Hausregel sein für die PP-Resistenz, wenn man sie denn verändern möchte.

 

Zum beidhändigen Kampf:

Soweit ich mich erinnere gibt es 3 Arten bK einzusetzen; hängt mich aber bitte nicht an den EW's auf, da ich selber nie mit bK gespielt habe und gerade aus dem Gedächtnis schreibe:

(a) 2 aufeinanderfolgende Schläge auf einen Gegner (einmal mit EW-mod:Waffe und einmal mit EW:bK?)

(b) einen Doppelschlag (mit EW+Mod:bK?)

© Pro Waffe einen Schlag auf verschiedene Gegner (jeweils EW:bK?)

 

Dadurch kriege ich ja zumindest bei Möglichkeit (a) PP's für beide Fertigkeiten.

 

Ähnlich funktionierte es ja beim Fechten. (1. EW auf Waffe, 2. EW auf Fechten)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Moderation :

Die Diskussion wäre hier aber vermutlich bereits OT.
Allerdings ist sie das. Daher habe ich alle damit zusammenhängenden Beiträge zu dem folgenden Themenstrang verschoben: Praxispunkte - Erklärungsansätze für einen Regelmechanismus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
inhaltliche Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...