Zum Inhalt springen

Kritische Zauberfehler


Empfohlene Beiträge

Also, nachdem ich neulich mal den Strang "Zauber, die die Welt unbedingt braucht" durchgelesen habe, setzte ich zur allgemeinen Belustigung einige dieser Witze im Spiel ein. (1er fallen bei uns genug)

 

Nur unser Magier ist seitdem besessen von der Idee, bei solchen Fehlern herausgekommene Zauber reproduzieren zu können.

 

Würdet ihr im soetwas erlauben? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? (z.B. erfolgreicher PW:In/4 o.Ä.)

Link zu diesem Kommentar

Nette Idee. Aber im Abenteuer nur bedingt nutzbar, denn dort mangelt es meistens an Dokumentation (und ev. dem Interesse der Figur sowas genauer zu verfolgen).

 

So aus dem Bauch heraus würde ich das auf Magier und Thaumaturgen beschränken, dann die sind Erbsennummerierer genug um sie im stillen Kämmer alles auszuschreiben, was sie beim letzten Zauberexperiment so alles versucht und verändert haben.

Aus einer Abenteuersituation heraus würde ich das nur zulassen, wenn der mißglückte Zauber nicht in einer Stresssituation gewirkt wurde und noch Zeit und Muße ist danach darüber nachzudenken.

 

Ganz pragmatisch könnte man natürlich für eine "1" beim Zaubern Praxispunkte geben. Erzeugt aber keine neuen Sprüche.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gimli!

 

Da es sich um einen kritischen Fehler handelt, der bei Zauberei in der Regel unkontrollierbare und unvorhersehbare Folgen nach sich zieht, kann man meines Erachtens keinen didaktischen Nutzen daraus ziehen, da man nie wissen kann, was der nächste fatale Fehler für Folgen hat.

 

Darüber hinaus würde ich generell mich bei kritischen Fehlern nicht an dem von Dir vorgeschlagenen, humorvollen und nicht wirklich ernst gemeinten Strang orientieren, sondern die dafür vorgesehene Tabelle aus dem Arkanum benutzen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Ich will mich ja nicht beschweren, aber ich würde mich freuen wenn sich ein paar mehr Leute zu diesem Thema äußern würden, 3 Meinungen sind nicht allzu viel.

 

Ich habe jetzt auch schon mit ein paar meiner Leute gesprochen, die allgemene Meinung ist:

 

- Nur für Ma & Th

- Vorher wird ein PW:In/2 fällig [in Streßsituationen wie z.B. Kampf PW:In/4] Wenn er geschafft wird wird der neue Zauber in die Liste aufgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle, wie Fimolas, dass man aus einem Patzer etwas lernen kann. Patzer sind bei mir nicht zuverlässig reproduzierbare Zufallsprodukte. Lediglich ein Trickser könnte, aufgrund seiner Art Magie zu nutzen, eventeull etwas aus einem Patzer lernen. Doch mit diesen kenn ich mich nicht genügend aus (außerdem sind Trickser noch M3). Aber der Zauberer will auf jeden Fall einen Zauberspruch lernen und dafür muss er bei mir Erfahrung ausgeben.  Man muss sich dann jedoch den Zauberspruch komplett ausdenken. Und das traue ich mir persönlich einfach nicht zu, vor allem wegen dem Spielgleichgewicht, das dabei unbedingt gewahrt werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Der Volksmund sagt "Aus Fehlern lernt man". Das Regelwerk sagt leider nichts darüber aus. Ich würde bei einem Patzer einen PP vergeben, denn der Zauberer weiß jetzt (hoffentlich) was er nicht mehr machen sollte.

 

Ich würde die Lernmöglichkeit für veränderte Zauber nicht auf Magier und Thaumaturgen beschränken. Auch Priester zaubern nach langem Training selbst und wirken nicht nur Wundertaten, für die ihre Gottheit verantwortlich zeichnet. Ich würde als auch anderen Charakterklassen das erlernen modifizierter Sprüche gestatten.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...