Zum Inhalt springen

Erscheinungstermine - Verfügbarkeit - Veröffentlichungspolitik etc.


Empfohlene Beiträge

Meine schöne Gewissheit: Solange Midgard ein Ein-Frau-Betrieb ist, kann es auch nicht pleite machen. Alle 10 Jahre bekomme ich eine liebevoll überarbeitete Version des Grundregelwerkes. Mehr brauch ich nicht. Vielleicht hier und da noch eine nette Andeutung, ein kleines Abenteuer etc.

 

Ich finde Midgard sollte viel weniger publizieren und im absoluten Liebhaber Kreis verhaftet bleiben!

 

Fanzines und Forum mehr nicht! Und ehrlich gesagt habe ich bis zur Erfindung des Internets auch kein Forum gebraucht, um viel Spass mit Midgard zu haben.

 

Meine Botschaft an Elsa: Lehn dich mal ein bißchen zurück und genieß das schöne Wetter!

 

 

Ciao,

Birk :crosseye:

 

P.S.: Guten Flug

Das muss ich ja mal ganz entschieden unterstützen. Habe ich vor 1-2 Jahren glaube ich schon einmal gesagt.

 

Ansonsten gilt

 

Moderation :

Bitte bitte diskutiert in diesem Strang doch ausschließlich den Verlag betreffende Sachen. Wieso könnt ihr persönliche Probleme untereinander nicht per PN lösen? Muss das immer gleich das ganze Forum wissen? Sowas ruft nämlich die gefürchteten "Ich muss auch was dazu sagen"-Forumsnutzer auf den Plan und dann muss ich wieder hier rumlöschen und überhaupt finde ich die Forums- und Diskussionsdisziplin (in vielerlei Hinsicht) in letzter Zeit sehr fragwürdig.

 

Gruß

Frank

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Ich probiere mal etwas Positives aus der Sache abzuleiten. Kaja hat dieses Midgard-QB Thema noch einmal aufgeworfen. Ich werde mich an dieser Sache nochmal versuchen. Und zwar nicht mit einem komplett neuen Anlauf, sondern im Wesentlichen auf die Midgard-Wiki gestützt. In der Midgard-Wiki steht nämlich schon jede Menge drin.

 

Die Zielsetzung, die ich dabei habe sind im Wesentlichen zwei Punkte:

 

 

  1. Die inhaltliche Erweiterung in Richtung Midgard-QB-relevanter Themen. Dazu gehört zunächst eine Bestandsaufnahme inkl. der Suche nach Material, das vielleicht schon einmal geschrieben wurde, aber jetzt irgendwo versauert. Ich habe da keine großen Erwartungen, aber wage mal den Anlauf danach zu suchen. Falls jemand hier in dieser Hinsicht etwas weiß, dann wäre es nett, wenn die Person sich mit mir in Verbindung setzt. Ansonsten werde ich noch mal in die (Unter-)Foren schauen und gucken was da verborgen ist und ich werde in den nächsten Tagen auch noch mal Elsa danach befragen. Falls da nichts oder nicht viel rumkommt, bleibt nur der Weg selbst Hand anzulegen und/oder Leute zu motivieren dabei mitzumachen.
  2. Die Wiki ist ja ein Online-Werkzeug. Ich bin zwar von der Laptop-beim-Leiten-Fraktion, aber auch gedruckte Werke haben ihren Reiz. Ich will aber nicht die komplette Wiki in Buchform bringen, sondern schauen was dazu nötig ist, daraus ein PDF zu generieren, dass einen Midgard-QB Charakter hat. Das PDF könnte sich dann jeder ausdrucken. Das ist zum Teil eine technische Herausforderung (wie ziehe ich die geeigneten Informationen zusammen, wie wandele ich sie in ein PDF, wie generiere ich ein entsprechendes Inhaltsverzeichnis und wie einen Index) und zum Teile eine organisatorische/strukturelle (was muss ich tun, um einen Buchcharakter hinzubekommen, wie ordne ich die Wiki-Seiten/-Artikel zu Buchseiten um, ...). Softwaretechnisch wird es da vielleicht sogar schon etwas geben.

Am Ende sollte dann ein PDF stehen, dass nur gesicherte Informationen enthält bzw. vielleicht auch Eigenkreationen (und dergleichen) aber dann deutlich als solche gekennzeichnet (also quasi Pseudo-Offiziell). Die Wiki gibt das größtenteils schon her. Daher bin ich guter Dinge. Das wird kein Zuckerschlecken, aber ich denke, dass es machbar ist.

 

Profitieren würde hoffentlich am Ende insbesondere auch die Wiki davon, nämlich von dem Material, was ich vielleicht auftun kann (oder selbst schreibe), und von den Leuten, die ich vielleicht dafür motivieren kann.

 

Wenn jemand Lust hat mitzuwirken, kann er sich gerne bei mir melden.

 

Um das direkt zu sagen: ich möchte niemanden übergehen oder gegen die Karre fahren. Daher ist das jetzt erstmal als Willensbekundung zu verstehen. Einsprüche und Vorbehalte bitte direkt an mich. Ansonsten werde ich auf jeden Fall auch die Wiki-Köpfe ansprechen, um sie ins Boot zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Gildenbrief-CD

 

Laß mich dazu noch etwas sagen, weil ich da in anderer Sache (hat nichts mit Midgard zu tun) genau in Elsas Schuhen stehe (sie möge mich korrigieren, wenn ich jetzt ihre Gedanken nicht korrekt wiedergebe - meine Lage könnte durchaus der ihren nicht ganz gleich sein): dieses alte Material, so schön es ist, ist ein Fluch! Wie man's macht, ist's falsch. Entweder man tut die vergriffenen Artikel, so wie sie sind, auf die CD, Website, was auch immer. Sie passen dann nicht zu den gegenwärtigen Regeln und sind daher eher von nostalgischem als tatsächlichem Wert. Das merkt der Leser auch, und beschwert sich natürlich.

 

Die Alternative ist, die Artikel zu aktualisieren. Das ist etwa so viel Arbeit wie neu schreiben, aber dafür gibt es keinerlei Anerkennung. Das wird als selbstverständlich hingenommen und keinesfalls als Ersatz für neues Material gesehen. Schließlich sind es ja alte, bekannte Artikel!

 

Das alles noch, ohne zu fragen, ob das denn alles noch im gegenwärtig genutzten Datenformat vorliegt, wieviel Fortschritte man im Layout seither gemacht hat, ...

 

Echt, bei altem Material kann man sich eigentlich nur Ärger machen, so oder so.

 

Das einzige wäre vielleicht, wenn sich jemand fände, der/die über das Aktualisieren der alten Artikel dem Kreis der Arbeitenden näher kommen könnte. Die Artikel sind ja schon einmal durch das Nadelöhr gegangen und im wesentlichen nur noch mit relativ wenig inzwischen vorliegenden Quellen (hauptsächlich Regelbüchern) abzustimmen. So bringe jedenfalls ich mein o.g. Problem einer Lösung näher - ist aber trotzdem ein langsamer Prozeß. Wer hebt bei Midgard die Hand und sagt "ich mach's"?

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
:bang: Da kommt jemand mit frischen Ideen und was passiert? Es werden ironische Anmerkungen geschrieben - was schriftlich selten klappt - Unterstellungen gemacht etc.

 

Hi,

 

damit bin hoffentlich nicht ich gemeint.

Mein Beitrag war vollkommen ernst!

 

Ich respektiere Kajas Meinung, die ja offensichtlich von vielen geteilt wird. Eine Diskussion kann aber durchaus verschieden Dimensionen haben.

Mir geht es nicht um eine konstruktive Diskussion in Kajas Sinn. Ich setze einfach meine Meinung, die im Grundsatz anders ist, gegen Kajas Meinung.

 

Mir persönlich gefällt der Flair des Selbstgemachten. Als Antwort auf Tritons "Diagnose" nutze ich mal eine andere Analogie.

 

Manche Menschen lieben einen Computer samt Software der aus einer Hand ist. Ein durchgestyltes System mit einer glatten Oberfläche in dem es für die meisten Probleme Standardlösungen gibt, man ist nur User.

Andere Menschen lieben es, den Computer selber zusammen zubauen und eine offene Softwarebasis zu verwenden, um sich die Software für ihre individuellen Bedürfnisse in Zusammenarbeit mit einer Community selber zu erarbeiten. Sie verbringen Stunden damit an "ihrem" System zu tüfteln. Sie wehren sich gegen eine Kommerzialisierung und übermäßige Standardisierung des Produktes.

 

Bei Computern gehöre ich zur ersten Gruppe, bei Rollenspielen (Midgard) zur Zweiten. Es gibt genug kommerzielle durchgestylte Systeme auf dem Markt...

 

Ciao,

Birk :crosseye:

Bearbeitet von Birk
t zu viel
Link zu diesem Kommentar

Ich fand die Diskussion, seit Kaja sich hier eingebracht hat durchaus interessant und stellte für mich fest, daß ich beiden Seiten Recht geben muss.

 

Kaja hat einige Finger in offene Wunden gelegt, wenn ich die letzten Jahre und Diskussionen zu diversen Themen der Veröffentlichung betrachte.

 

Sie machte auf einige Dinge aufmerksam.

 

Andere Leute ebenfalls, ja es wurde aschon mehrfach geschrieben, was nicht so doll sei und was man vielleicht verbessern sollte und auch wie.

Es hatte sich in einigen Punkten jedoch nichts getan und so konnte Kaja sich dazu auch noch einmal äußern.

 

 

Das Problem ist aus meiner Sich einfach, daß es nicht einfach ist, Strukturen zu verändern. Mit Strukturen kann alles mögliche gemeint sein, Verhaltensmuster (Reflexartiges Zuschnappen, wenn jemand hier Kritik übt, aber keine konkreten Vorschläge macht. Das weiße Roß für Elsa satteln! Oder auch die aktuelle Situation für gut befinden!)

 

Letzlich geht es aber vielen unzufriedenen darum, daß sich wo auch immer etwas ändern möge.

 

 

Und da haben eben beide Seiten Recht:

1. Kaja, die anmerkt, was nicht in Ordnung sei, denn wenn niemand es anspricht, dann kann ich es auch nicht verändern.

2. Andere, die fordern, wer Veränderungen möchte, der handle, beginne bei sich selbst.

 

 

Fazit: Alle schreien: Mach DU den ersten Schritt und niemand bewegt sich zuerst, es ändert sich nichts.

 

Im Ergebnis können doch wohl nur diejenigen, die Veränderungen wollen entweder im kleinen Kreis Projekte starten, die sie selbständig ohne offiziellen Einfluss zu einem Ende bringen und dann auch veröffentlichen, wo auch immer.

Oder, man entschließt sich zur Kontaktaufnahme mit den Offiziellen Stellen und bleibt beharrlich dabei um mitzuarbeiten und so die Veränderungen herbeiführen zu können.

 

 

Ich finde es schade, wenn jemand versucht etwas anzustoßen, aber dann leider schnell das Weite sucht.

Letztlich bleibt das Dir, Kaja, natürlich unbenommen. Mir hat Dein Schreibstil gefallen und ich hätte gerne mehr von Dir gelesen.

 

Ich habe Deine Beiträge mit Interesse gelesen, obwohl ich mit Midgard zufrieden bin, wie es ist.

Für mich ist Midgard der Amateurverein im DFB-Pokalfinale, das Hobbyprodukt, welches einfach so gut ist, daß es weit gekommen ist.

 

 

Zuguterletzt auch noch an Elsa:

Da ich bislang mit Midgard zufrieden bin, kann ich nur schreiben, mache weiter wie bisher und lass Dich von uns Spielern nicht beirren. Lehne Dich entspannt zurück, auch wenn es manchmal schwerfallen sollte und denke weiterhin nach, was dann möglicherweise doch vielleicht geändert werden sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Gildenbrief-CD

 

Laß mich dazu noch etwas sagen, weil ich da in anderer Sache (hat nichts mit Midgard zu tun) genau in Elsas Schuhen stehe (sie möge mich korrigieren, wenn ich jetzt ihre Gedanken nicht korrekt wiedergebe - meine Lage könnte durchaus der ihren nicht ganz gleich sein): dieses alte Material, so schön es ist, ist ein Fluch! Wie man's macht, ist's falsch. Entweder man tut die vergriffenen Artikel, so wie sie sind, auf die CD, Website, was auch immer. Sie passen dann nicht zu den gegenwärtigen Regeln und sind daher eher von nostalgischem als tatsächlichem Wert. Das merkt der Leser auch, und beschwert sich natürlich.

 

Die Alternative ist, die Artikel zu aktualisieren. Das ist etwa so viel Arbeit wie neu schreiben, aber dafür gibt es keinerlei Anerkennung. Das wird als selbstverständlich hingenommen und keinesfalls als Ersatz für neues Material gesehen. Schließlich sind es ja alte, bekannte Artikel!

 

Das alles noch, ohne zu fragen, ob das denn alles noch im gegenwärtig genutzten Datenformat vorliegt, wieviel Fortschritte man im Layout seither gemacht hat, ...

 

Echt, bei altem Material kann man sich eigentlich nur Ärger machen, so oder so.

 

Das einzige wäre vielleicht, wenn sich jemand fände, der/die über das Aktualisieren der alten Artikel dem Kreis der Arbeitenden näher kommen könnte. Die Artikel sind ja schon einmal durch das Nadelöhr gegangen und im wesentlichen nur noch mit relativ wenig inzwischen vorliegenden Quellen (hauptsächlich Regelbüchern) abzustimmen. So bringe jedenfalls ich mein o.g. Problem einer Lösung näher - ist aber trotzdem ein langsamer Prozeß. Wer hebt bei Midgard die Hand und sagt "ich mach's"?

 

Ich sehe gerade hier im Forum immer wieder Leute, die die alten Gildenbriefe suchen. Ich denke nicht, dass sie erwarten, dass die alten Gildenbriefe auf M4 aktualisiert sind.

 

Das Argument, die alten Gildenbriefe werden nicht mehr von "offizieller" Seite verkauft, weil sie veraltet sind, zieht m.E. nicht. Wenn sich niemand die Arbeit machen will die Artikel zu überarbeiten, warum kann man sie dann nicht so zur Verfügung stellen wie sie sind? Hier geht es wohl hoffentlich nicht wieder um das Urheberrecht.

 

Eine CD mit den alten oder besser noch mit allen bisher veröffentlichten Gildenbriefen kann ja nicht so viel Aufwand sein. Alternativ könnte man die Gildenbriefe auch als Kauf-PDF oder gar kostenlos zum Download anbieten.

 

Ich ärgere mich eigentlich nur, weil schon seit Monaten oder gar Jahren die Rede von eine Gildenbrief-CD ist, aber sich wieder mal nix tut, und zwar nur weil das Material veraltet ist. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar

 

Das Argument, die alten Gildenbriefe werden nicht mehr von "offizieller" Seite verkauft, weil sie veraltet sind, zieht m.E. nicht. Wenn sich niemand die Arbeit machen will die Artikel zu überarbeiten, warum kann man sie dann nicht so zur Verfügung stellen wie sie sind? Hier geht es wohl hoffentlich nicht wieder um das Urheberrecht.

 

Eine CD mit den alten oder besser noch mit allen bisher veröffentlichten Gildenbriefen kann ja nicht so viel Aufwand sein. Alternativ könnte man die Gildenbriefe auch als Kauf-PDF oder gar kostenlos zum Download anbieten.

 

Der Aufwand ist nicht so wenig, wie es auf den ersten Blick erscheint.

Es reicht ja nicht, die alten Gildenbriefe einfach einzuscannen und dann zum Download anzubieten.

Das wäre erstens viel zu groß und zweitens auch nicht besonders schön.

 

Das heiß, da muß noch die Texterkennung drüber laufen, Fehler müssen behoben werden. Das in sich ist schon mal eine ziemlich blöde Arbeit.

Dann hat man es aber mit Glück als Word oder PDF. Wenn man es noch weiter bearbeiten möchte ist das keine gute Ausgangslage.

 

Bei den neueren Gildenbriefen, bei denen die Daten schon digital vorliegen mag das einfacher sein.

Link zu diesem Kommentar

Was die alten GB betrifft, habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass dieses Projekt hinten ansteht. Ich denke Filmolas und sein Team (weis gar nicht wie viele es sind) haben alle Mühe die neuen Ausgaben zusammenzustellen, zu lektorieren usw. Dies wird vermutlich (und wohl auch mit Recht) vorgehen. Elsa wird vermutlich ihre Zeit auch lieber in neue Projekte stecken als in kalten Kaffee. Mit der Klingensucherreihe passiert schließlich wieder einiges.

 

Die Ansicht, es würde nicht recht was passieren, kann ich auch nicht teilen. Schaut doch einfach was in den letzten ca. 24 Monaten alles passiert ist: der lang ersehnte MdS ist erschienen, das lang ersehnte „Land“ ist erschienen, Mit dem „Wilden König“ kommt nach Alba Bewegung, mit Runenklinge wurde eine neue Reihe eröffnet und zu alle dem gibt es jetzt auch noch Kauf-PDF !

Link zu diesem Kommentar

Die Alternative ist, die Artikel zu aktualisieren.

 

Eine Überarbeitung oder Aktalisierung ist nicht geplant. Es geht um die Original-Ausgaben.

 

Das einzige wäre vielleicht, wenn sich jemand fände ...

 

Gerade für die GB-CD wurde mehrmals im Forum um Hilfe nachfragt und es haben sich mehrmals Freiwillige gemeldet, die dann mit Material versorgt wurden.

 

Das vorliegende Ergebnis dieser Arbeit lässt verständlich erscheinen, warum Elsa mittlerweile Hilfeangeboten aus dem Forum eher skeptisch gegenübersteht.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Die Alternative ist, die Artikel zu aktualisieren.

 

Eine Überarbeitung oder Aktalisierung ist nicht geplant. Es geht um die Original-Ausgaben.

 

Das einzige wäre vielleicht, wenn sich jemand fände ...

Gerade für die GB-CD wurde mehrmals im Forum um Hilfe nachfragt und es haben sich mehrmals Freiwillige gemeldet, die dann mit Material versorgt wurden.

 

Das vorliegende Ergebnis dieser Arbeit lässt verständlich erscheinen, warum Elsa mittlerweile Hilfeangeboten aus dem Forum eher skeptisch gegenübersteht.

 

Rainer

 

Ich habe Elsa in diesem Punkt vor einem Jahr meine Hilfe angeboten (darauf bezog sich das Zitat "unattraktive, öde Arbeit" (ihr O-Ton) aus einem früheren Beitrag von mir). Es gab damals andere Prioritäten (Kauf-PDFs, Runenklingen, ...), ich habe keine Ahnung wie Elsa mittlerweile zu dem Thema steht. Ich habe sie aber gerade angemailt, um zu fragen, wie es derzeit aussieht.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Offizielle Midgard-Sachen erscheinen zu selten, zu wenig und überhaupt läuft dort gerade in punkto Neueinsteiger, bzw. Neukundengewinnung (abgesehen der Runenklingen-Kampagne) alles etwas suboptimal. Altes, wichtiges Material ist vergriffen. Das ist schade.

 

Der Grund liegt wohl darin, dass Midgard ein Ein-Frau-Verlag ist und es keine festen Angestellten/Schreiberlinge gibt - alles wird mehr oder weniger "nebenher" erledigt (abgesehen die Aufgaben von Elsa, welche oftmals wirklich Vollzeit arbeitet.). Jede offizielle Veröffentlichung läuft durch Frankes Hände und wird genauestens geprüft (das dauert). Des Weiteren haben gerade die freiwilligen Helfer oftmals vollmundige Versprechungen gemacht und nichts oder wenig davon gehalten. Eingesandte Manuskripte waren unvollständig, vereinbarte Termine wurden nicht eingehalten, Arbeiten einfach gar nicht erledigt. So läuft der offizielle Ausstoß nun einfach stockend. Daran wird sich nichts ändern.

 

Abenteuer werden nur so schlecht verkauft, sodass sich ein Druck nicht mehr lohnt (Kapitalbindung!). Enzys/Quellenbände würde sich wohl besser verkaufen, aber wer schreibt sie? Bzw.: Wer schreibt sie so, dass Jürgen/Elsa damit einverstanden sind? Auch das sind ernste und echte Probleme.

 

Aber hey, das alles betrifft nur den offiziellen Ausstoß. Was hindert die unzufriedenen kreativen Köpfe, einfach eigenes Midgard-taugliches Material zu veröffentlichen? Hier sind so viele echt eloquente und schreibwillige Typen aufgetreten, die müssen doch was nützliches schreiben können. Ich habe eine Sammlung von Orten begonnen, wo man veröffentlichen kann.

 

Man muss nicht auf Elsa und das offizielle Siegel warten. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht so ganz, warum das so wichtig sein soll. Klar ist das offizielle Material schön und konsistent, aber anderes ist auch toll. Die Caedwyn-Abenteuer sind auch nicht en detail abgesegnet und trotzdem super. Selbiges gilt für die DDD-Sachen. Und auch die Artikel im Sammelsurium waren/sind nett und nutzbar, den Midgard Herold muss ich hier auch noch lobend erwähnen - schade, dass er entschlafen ist. Und was es sonst noch hier im Forum an direkt verwertbaren Sachen gibt oder in den sonstigen Tiefen des Netzes, davon will ich gar nicht erst reden.

 

Haltet euch doch nicht so engstirnig* mit dem offiziellem Siegel auf. Schreibt, veröffentlicht und gut ist es.

 

Liebe Grüße ...

Der alte Rosendorn

 

*Danke für's Stichwort, Triton ...

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, ob nicht eine andere Veröffentlichungsmöglichkeit als über den offiziellen Weg besteht, habe ich mir im Laufe des achtjährigen Prozesses bei Prinzenhochzeit auch gelegentlich gestellt.

Abgesehen davon, dass es mir schon am Herzen lag, dass mein Werk auf Kompatibilität zur offiziellen Midgardgeschichte abgeprüft würde, stellte sich mir vor allem ein Problem:

Ich bin als Zeichner völlig untalentiert. Die Lagepläne in meiner Version bestanden aus amateurhaft erstellten Powerpoints, bei denen viel Information über Farben dargestellt wurde (blaue Fläche = Meer, grüne Fläche = Wald,...). Hätte ich das auf einer privaten Homepage oder hier im Forum zum Runterladen angeboten, so hätte sicher so mancher Abnehmer mich wegen der hohen Druckkosten für ihn verflucht. Ein wesentlicher Vorteil des offiziellen Wegs für mich war also, dass professionelle Grafiker sich des Werks angenommen haben.

Bei Rosendorns Liste wäre es also durchaus interessant, bei welchen Veröffentlichungsformen man sonst noch mit derartiger Unterstützung rechnen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Midgard ist über die Jahre bescheiden geblieben. Vielleicht zahlt sich das in den nächsten Jahren zumindest in soweit aus, als es Midgard auch weiterhin geben wird. Bei DSA (da habe ich ein paar tiefere Einblicke über frühere Redakteure der WuWe) ist die Lage wohl ziemlich ernst, jedenfalls ernster als bei Midgard.

 

Für Gruppen, die jedes Wochenende oder zumindest jedes zweite Wochenende spielen wollen, bietet Midgard immer noch zu wenig. Für die alten Hasen ist die Welt aber wohl weitgehend in Ordnung. Ich habe keine Ahnung wie die Kids das sehen. Mal sehen was aus den Runenklingen wird.

 

Den Rollenspiel-Läden geht es selbst derzeit ziemlich dreckig. Die ganzen Sammelkarten-Sachen sind abgeebbt und alles strömt auf Computer und Konsolen. Das wird auch wohl so bleiben, sich vielleicht noch verstärken, bis dann vielleicht auch dort mal eine Sättigung eintritt und es vielleicht eine Retro-Welle gibt (*bet*). Im Ruhrgebiet gibt es mittlerweile einige Läden, die sich neue Midgard-Sachen nicht mehr ins Regal stellen. Da bekommt man mitgeteilt: nur noch auf Bestellung. Kürzlich erging es mir z.B. bei Tellurian in Dortmund so.

 

Midgard ist kein Mitmach-System, aber auch nicht völlig abgeschottet. Meiner Meinung nach zu abgeschottet. Aber es ist natürlich das Recht von Jürgen und Elsa darüber selbst zu entscheiden. Man wird sehen wo das in den nächsten vier bis fünf Jahren hinführt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Mag wer den Thread updaten?

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4604&highlight=pipeline

 

Zu Eine verhängnisvolle Erbschaft: Das ist doch ein Nachdruck oder?

Wenn ja:

1) Warum wird das auf Midgard-Online nicht erwähnt?

2) Abgesehen davon hätte ich persönlich erst das neue Abenteuer erwähnt.

 

Auf Der Stab der drei Jahreszeiten freue ich mich, da ich das Abenteuer kenne und es wirklich klasse ist (obwohl ich damals 1-2 Sachen komisch fand, dürften aber geändert sein denke ich mal): Auch schön düster.

 

Und gute Idee die Prophezeihungen auf zu greifen und mal Bewegung in Alba /Midgard hinein zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Zu Eine verhängnisvolle Erbschaft: Das ist doch ein Nachdruck oder?[...]

 

Es erschien ursprünglich in Spielwelt 40.

 

Ich weiß. Meine Frage war halb rhetorisch, halb absichernd. Außerdem die Frage, inwieweit ist es das Original bzw. verändert.

 

@ Einsi: Stimmt, der ist dabei, mein Post war nicht als Komplettvorlage gedacht

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Mag wer den Thread updaten?

http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?t=4604&highlight=pipeline

 

Zu Eine verhängnisvolle Erbschaft: Das ist doch ein Nachdruck oder?

Wenn ja:

1) Warum wird das auf Midgard-Online nicht erwähnt?

2) Abgesehen davon hätte ich persönlich erst das neue Abenteuer erwähnt.

 

Auf Der Stab der drei Jahreszeiten freue ich mich, da ich das Abenteuer kenne und es wirklich klasse ist (obwohl ich damals 1-2 Sachen komisch fand, dürften aber geändert sein denke ich mal): Auch schön düster.

 

Und gute Idee die Prophezeihungen auf zu greifen und mal Bewegung in Alba /Midgard hinein zu bringen.

 

Den Strang werde ich aktualisieren, wenn die Sachen erschienen sind.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Dachte, da wäre die Pipeline ;)

Sonst wäre ja Elsa mit Beitrag 7 da OT gewesen

Hmm. 1 Beitrag mit Ankündigungen zu künftigen Titeln. 19 Beiträge mit Infos zu bereits erschienenen Titeln. Tja. Ich befürchte, da war Branwen wohl OT und der damalige Mod hat nicht aufgepasst. Es ist nicht die Pipeline (auf die wird im ersten Beitrag übrigens verwiesen), sondern ein Verzeichnis bereits erschienener Artikel, da wir ja alle wissen, wie verlässlich so eine Pipeline ist.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...