
Jürgen Buschmeier
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
13817 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Jürgen Buschmeier
-
Nichtspielerfiguren - Erschaffen nach welchen Regeln?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielleiterecke
Die Stärkung ist durchaus ok, teilweise ja auch nachvollziehbar. SF sind unterwegs, müssen umdenken, andere Kulturen kennenlernen, das erweitert ihren Horizont. Dafür gibt es dann niedergelassene Handwerker, die eine Meisterschaft erreichen, die SF nicht offen steht. Gleiches gilt für alle Berufe, Lokalwissen. Mit dem generischen Abenteuer hätte ich keine Probleme, vor allem, weil die NSF in den Abenteuern häufig rudimentär erstellt sind. Es gibt dann eine handvoll Werte, die der Autor für relevant hält und was mir dann fehlt, muss ich eben ergänzen, damit ich die Figur als rund empfinde. Ich denke aber, daß dies den Autoren durchaus recht ist. Sie machen schließlich Vorschläge und was nicht passt, muss eben passend gemacht werden oder weggelassen. -
Nichtspielerfiguren - welche Grade?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielleiterecke
Ich bin da voll bei dir. Räuberbanden können sehr unterschiedlich sein. Eine junge, unerfahrene Truppe oder eben gar eine Mafia mit riesigem Netzwerk und Spezialisten. Gleiches gilt für Gilden und ihre Mitglieder. Da ist alles drin, jemand, mit Hörnerabstoßungspotenzial und gesetzte ältere Leute, die reichlich Lebenserfahrung und auch ES haben. -
Nichtspielerfiguren - Erschaffen nach welchen Regeln?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Ma Kai's Thema in Spielleiterecke
Da bei M5 alle alles lernen können, ist es bei mir genau wie vorher so, daß ich einfach SF erschaffe. Ich finde es einfach unsinnig, warum SF die einzigen sein sollten, die Grade haben, die den gelernten Fähigkeiten entsprechen. Ich mache das zu Fuß, weil mir das Spaß macht. Ich habe eine Idee im Kopf und die gestalte ich dann aus. Und so kann es dann sein, daß der Straßenjunge mit Stehlen +18, Gassenwissen +12, Klettern +15, Geländelauf +15, Schleichen +12 eben nicht Grad 0 ist. -
Figur hat AP-Max von 15 und ist ausgeruht. Stärke wird gezaubert und somit hätte die Figur bei mir dann 16 AP für 1 min. Verliert sie 15 AP, kann sie mit einem noch uneingeschränkt handeln. Ist die Minute um, verliert sie den letzten AP. Ja, ich kann verstehen, wenn hir schreibt, das sei euch zu nervig, dieses immer nachzuhalten. Mir ist es egal, also dürfen die Spieler das gerne tun oder lassen.
- 38 Antworten
-
Wenn die Stärke steigt oder sinkt, dann wird eine 20er-Grenze über- oder unterschritten. Warum also, sollte es nicht zu dem Bonus oder Malus von 1 AP kommen? Bei Rüstungszaubern ist es doch auch so, daß Abw- oder An-Bonus sinken können. Und wenn eine Figur dann eben anstelle der Verluste von X AP nur X-1 AP verliert, kann das schon für einen Schlag oder Zauber oder eine schnellere Flucht entscheidend sein.
- 38 Antworten
-
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Wenn die Gruppe das machen will, dann wird das sicherlich Zeit fressen, denn ich würde mir als Spieler reichlich Gedanken zur Sicherung machen. meine Mitspieler würden das sicherlich ebenfalls ausführlichst diskutieren wollen. Das könnten die aber auch per Mail usw. schon vorab tun. -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Alle Wesen, die es in der jeweiligen Gegend gibt, sollte SL da auch nutzen. -
m5 - magie meinung Bannen von Götterwerk für "gute" Priester?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Die Frage muss ich dann erweitern, denn wenn z.B. Menschenpriester es mit sehr bösen Schattenzwergen in einem Heiligtum/Tempel zu tun haben und diese ohne erkennbare Kraftverluste (AP-Verluste) zaubern, dann würde ich als Menschenpriesterspieler schon ein Bannen von Götterwerk einsetzen wollen. Und ich denke, auch meine Figur würde das wollen. Aber das geht natürlich auch auf die altmodischste Art und Weise. Schattenzwerge töten, Tempel entweihen. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich verstehe die Erklärung anders. Für mich kann man die Fläche, die man nicht sieht, bzw, die vor Magie geschützt ist, nicht verzaubern, also hätten wir für den Türschwellenfeurregen keine Kreis als Fläche, auf die er wirken soll, sondern einen angebissenen Cookie. Die Frage wäre dann, kann der Zauber dann noch wirken, wenn die vorgegebene Fläche nicht verzaubert werden kann, weil teilweise geschützt? Die nächste Frage ist für mich, Wenn man Feuerregen mit einem Partner zaubert, der Windstoß kann, ist es dann möglich, den Regen zu verschieben? Und wenn es mehrere windstößige Zauberer sind, die gut abgestimmt arbeiten, kann man ihn dann um mehrere 3m-Einheiten verschieben? Hilft eventuell der Sturmwind, um den gesamten Regen oder Hagel zu verschieben? -
m5 - magie regeltext Was bedeutet schützt vor "feindlicher Magie"?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich denke, feindlich bedeutet einfach, gegen etwas gerichtet. Wenn du also deinen eigenen Heimsteim oder den von ihm geschützten Ort vernichten willst, dann entferne die einzelnen Komponenten des Zaubers, aber der Feuerregen wird vom Heimstein so oder so geblockt. -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Dast BEST gibt ja nur Möglichkeiten an. Man kann als SL also problemlos deutlich mächtigere Baumkämpfer etc. erstellen und als Wächter platzieren. Ein Stamm, eine Sippe, die diese Aufgabe ernsthaft betreiben, sollte auch drin sein. Und das fängt dann mit Außenposten an. Nymphen etc. müssen auch nicht immer nur Grad 3 oder 5 sein. -
Ich finde es eine total spannende Frage. Magisch erklärbar ist in einer Welt voller Magie vieles, wenn nicht gar alles. Aber für mich wäre das nicht so glücklich. Wenn Physik weiterhin Gültigkeit hätte, wäre es natürlich auch wünschenswert, eine verdammt gute Erklärung zu haben, warum es ohne Mond Gezeiten gibt. Möglicherweise gibt es einen anderen Himmelskörper, der weiter weg und dafür größer ist? Aber dann hätten wir ja wieder einen Mond. Es muss also irgendeine Kraft geben, die das Wasser mal mehr, mal weniger anzieht. Das ist die Schwierigkeit, denn alles, was da ist, was sichtbar ist, wird einfach erklärt. Gott zieht Sonne mit irgendetwas hinter sich her. Ist Gott wach, steht der Mond am Himmel, es blitzt, der Hammer Gottes hat mal wieder zugeschlagen, ein übelriechender Wind geht, Gott hat schwer verdauliches gegessen... Ebbe = Gott säuft reichlich Wasser, damit man im zurückbleibenden Flachwasser/Watt/Schlick leichte Beute machen kann. Flut = Gott schickt Wasser zurück, damit man beim nächsten Mal wieder Beute machen kann. Aber mich begeistert meine gerade gesponne Idee nicht sonderlich. Ich hätte schon gerne eine wirklich gute Erklärung. ich gebe aber gerne zu, für die Figuren wäre das unwichtig.
-
m5 - magie meinung Bannen von Götterwerk für "gute" Priester?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Götter, sind die nicht vom Sa ihrer Anhänger abhängig? Sind die nicht von der Form der Verehrung abhängig? Sind sie nicht gar auf Nahuatlan pervertiert worden? Formen also die Anhänger durch ihre Verehrung und Zuschreibung von Eigenschaften die Götter? Gibt es nicht auf Nahuatlan reichlich Uneinigkeit unter den Anhängern der unterschiedlichen Gottheiten? Gab es nicht in Alba die Jagd auf Vraidosanhänger? Gibt es bei den Zwergen oder den Rawindri nicht die zwei Aspekte der Götter? Ist die Aura bei Mahal einemal göttlich/herrschaftlich und einmal anders? Und wenn sie anders ist, wie ist sie dann? Warum also, sollten Priester der Lichtgötter nicht die Werke von Fehlgeleiteten - wie z.B. den Versucheranhängern bei den Zwergen - vernichten wollen auf handfeste und auf wundersame Art? Mir ist schon klar, daß die normalen Menschen diese Dinge in ihren Alltag integrieren, aber manchmal gibt es eben Leute, die weiter denken, Fragen aufwerfen und eben Veränderungen bringen. Ich gehe meist davon aus, daß die Regeln so geschrieben sind, wie sie es nunmal sind, damit es möglichst viel Interpretationsspielraum gibt. Für mich bedeutet dies, man darf da sehr frei sein, wobei ich vermute, dieser moderne Ansatz passt nicht zu einem Spiel in einer mittelalterlichen Welt. Ich kann gut damit leben, wenn Lichtgötterpriester den Spruch nicht lernen dürfen, aber nachvollziehbar finde ich es nicht. -
m5 - magie meinung Tor (und Pforte) was passt durch?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich habe es jetzt viermal gelesen. Ich habe eine Blockade, was soll der rotmarkierte Satz bedeuten? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Um es zusammenzufassen: Panther schreibt sinngemäß in #183, er habe das jetzt verstanden. Unicum schreibt in #184: Auf das Niveau begebe er sich nicht herab Slüram sucht in #185 die Deeskalation und EK muss noch mal nachkarten. Wenn jetzt bitte, alle, die es Panther bislang nicht erklären konnten auch noch schreiben, daß Panther das schon längst früher hätte erfassen können, dann dürfte hier endlich nicht nur alles geschrieben sein, sondern auch von jedem. Ich bitte also um ca. 20 weitere nachkartende Wortmeldungen. Dann wären wir mit diesem Thema durch. -
m5 - magie meinung Tor (und Pforte) was passt durch?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das kommt darauf an: Ist es ein "natürlicher", unmerklicher Übergang wie vom EIS nach Thurisheim, dann würde ich das zulassen. Ist es ein Tor, welches vom Ikengabecken nach Thurisheim führt, mit allem Kontrast, der möglich ist, dann scheint mir die Entfernung zu groß. Der Faden reisst zwar nicht, aber man sieht eben nichts mehr, weil die Entfernung zu groß ist. Der Faden besteht immer, wenn beide sich nicht berühren oder ich verstehe die Bindung völlig verkehrt. Der Faden dürfte eben von jetzt auf gleich durch das Empyreum reichen und dort bei größerer Verweildauer Neugier bei den empyreischen Wesen oder sonstigen Reisenden wecken, so sie ihn wahrnehmen. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Aus Regelfragen zum Arkanum M4 Frage: Was passiert, wenn man eine Feuerkugel 20cm vor einem durch Heimstein geschützten Bereich, z.B. einem Tor, explodieren läßt? Offizielle Antwort: Der Heimstein schützt das Tor - auch vor sekundärem Schaden wie umherfliegende Gesteinsbrocken, einer Druckwelle, o.ä. (vgl. Arkanum, Seite 134). Mir scheint, Panther, es ist klar formuliert. Was genau ist daran nicht zu verstehen? Der Heimstein schützt sogar vor durch Magie ausgelösten natürlichen Schaden. Sogar nichtmagische Gesteinsbrocken richten keinen Schaden an. Wie kann also die Steinkugel Schaden in den Heimsteinsbereich bewirken? Ich sehe meine Antworten hingegen durch dieses offizielle Beispiel gedeckt. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
@Panther: Du siehst eine Kette in der Erschaffung, wo ich nur ein Paket sehe. Steinkugel: Zauberer erschafft eine Steinkugel, wie im Zauber beschrieben - aus Luft. In der Steinhülle herrscht großer Druck. Mir ist kein Zauber bei Midgard bekannt, in dem erst das eine magisch erzeugt wird, dann das andere. In einem Spruch sind manchmal mehrere Dinge gleichzeitig erzeugt, z. B. die Kombi aus Bärenwut und Beschleunigen + Bonus = Schlachtenwahnsinn. Was ich als Kette anzusehen bereit bin, ist, zuerst wird die Steinkugel erschaffen und während der Wd gesteuert, dann lässt man sie explodieren/verursacht mit ihr Schaden. Allerdings haben wir da schon JEFs Antwort/Auslegung, daß eben z. B. der Feuerregen nicht eindringen kann. Also Feuerregen entsteht irgendwo im Wb, hält 1 min an und in dieser Zeit richtet er Schaden an. D.h. 6mal 2W6 auf nichtfeuerempfindliche Wesen, d.h. einmal pro Runde, also nicht auch noch die in Runde 7 aus deiner Sicht noch herabfallenden Flammen. Und er dringt eben laut JEF nicht in den Heimsteinbereich ein. Also explodiert die Kugel irgendwann, richtet Schaden bei Umstehenden an. Wenn die Kugel außerhalb, direkt an der Grenze hochgeht, dann haben die Leute, die im Heimsteinbereich stehen Glück, wer in der selben Entfernung außerhalb steht Pech. Wer z. B. durch einen Sturmwind oder die -hand hinein geweht wird, der steht dann auf einmal in der Windstille des Heimsteinbereiches. Er wird nicht durch den Heimstein festgehalten und steht sicher, sondern er kann fallen und Schaden nehmen. Zum Silberfaden: Ich verstehe die Bindung zwischen Vertrautem und Zauberer so, daß sie permanent miteinander verbunden sind. Sie sind teilweise verschmolzen. Bei mir hätte der Heimstein eventuell nicht die Wirkung, beide zu trennen, wenn sie sich beim Betreten des Heimsteinbereiches nicht berührten. Ich sehe sie, was das angeht, technisch als ein Wesen an. Stirbt einer von beiden, wird die Verbindung gekappt, leidet der andere, das Tier stirbt ja sogar. Ich bin nicht sicher, ob das beim Heimstein so sein soll. Ich würde sagen, der Heimstein schlägt an, er leuchtet, weil ein verzaubertes Wesen eindringt. Und weil beide, Zauberer und Familiar miteinander verbunden sind, dürfte sogar Sehen durch die Augen des Vertrauten möglich sein, wenn einer drinnen, der andere draußen ist und die Verbindung nicht gekappt wird. Es ist, als würde der Zauberer mit eigenen Augen sehen. Freundesauge würde ich nur auf das Wesen zulassen, durch dessen Auge ich tatsächlich schauen will. Die Verbindung sehe ich durch den Heimstein gekappt. Sorry, ich habe verpasst, daß gewarnt wurde. Ignoriert einfach den letzten Teil. -
Selbst so kleine Zauber wie Stärke können entscheidend sein. Das AP-Max steigt für kurze Zeit um 1, was sehr wichtig sein kann.
- 38 Antworten
-
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Es gibt die oben irgendwo genannte/verlinkte Antwort von JEF: Feuerregen dringt nicht ein. In der Spruchbeschreibung des Hagels heißt es, es fallen im Wirkungsbereich die Körner herunter. Fürt mich bedeutet dies, es fallen natürlich auch nur während der Wirkungsdauer die Körner und nicht länger. Blitze und Feuerlanze schlagen auch nicht zu Beginn der neuen Runde ein. Also darf es nur 12 Runden Hagelregen/-schaden geben und nicht noch in der 13. Runde, weil noch etwas in der Luft ist. Beim Feuerregen eben 6 Runden lang. Und der Wasserstrahl liefert in 1 min eben 500 l Wasser. Mit Liter 500 gibt es kein Wasser mehr. Brot: Rein, weil nach Entstehung nichtmagisch oder eben, weil ein Wesen es hineinbefördert. Es dringt nicht ein, es wird eingedrungen. Steinkugelsplitter: Splitter dringen durch die Explosion nicht ein. Ein draußen getroffenes Wesen kann durch die Wucht inclusive der Splitter in den Bereich fallen. Wasser über Rohr: Ich würde es reinlassen, wenn es an nicht wasserempflindlichen Wesen keinen Schaden mehr anrichten kann, wenn doch schaden erfolgen kann, dann überwiegt wohl der magische Druck, es bleibt draußen. Wenn du noch weitere beispiele durchgehen möchtest, schick mir doch eine PN. Ich glaube kaum, daß noch andere an dem Karussell interessiert sind. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das U-Rohr wäre ein guter Trick, den Strahl zu verlängern oder auf Umwegen in den Bereich zu bewegen. Ich fürchte, die 500 Liter werden allerdings nicht unbedingt mit gleicher Geschwindigkeit durchrauschen. Ein Teil wird vorbeigehen und durch die Wände und Windung des Rohres dürfte auch noch einmal etwas Energie verloren gehen. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Jürgen Buschmeier antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich behaupte einfach mal, nach den bislang veröffentlichen Antworten zu Feuerregen/Hagel und Heimstein, Wenn die Wirkungsdauer eines Zaubers vorbei ist, dann gehen die magisch erzeugten Gegenstände in einen nichtmagischen Zustand über oder, so verstehe ich Hagel und Feuerregen, nach Ablauf der Wirkungsdauer fallen keine Flammen oder Körner. Die in der Luft befindlichen Körner oder Flammen lösen sich auf. Das heißt für den Wasserstrahl, solange Wasser gespritzt wird, dringt das im Strahl befindliche Wasser nicht in den Heimsteinbereich ein. Das Wasser würde aber, wenn es nicht mehr im Strahl gespritzt wird, sondern sich in eine Senke sammelt, irgendwann aus dieser ablaufen können und mit Gefälle in Heimsteinrichtung, in der Heimsteinbereich eindringen können. Und das schon während der Wd.