Zum Inhalt springen

Einskaldir

Globale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    11027
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Einskaldir

  1. Echt? Scheiße ich muß sofort meinen Mailaccount aufrufen ... Ja. Mach mal lieber. Da stand auch drin, dass du trotzdem zahlen musst, wenn du nicht innerhalb der nächsten Stunde nach Erhalt der Mail stornierst.
  2. Tja. Also ich hab jetzt gerade eine Mail vom Verlag bekommen, worin bedauert wird, dass man meine Order mangels Masse an Gesamtbestellungen leider nicht erfüllen kann.
  3. Einskaldir

    Die Trolle

    Moderation : Umfrage angepasst. Schau doch bitte mal in die Regeln der Medienecke, Ollibär. Oder in andere Buchvorstellungen. Du wirst sehen, dass sie alle einem Schema folgen. EinMOdskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  4. Ich würde übrigens dem Highlander 10 Prozent der GFP des von ihm getöteten Highlanders zufließen lassen. Schließlich lernt er ja schon etwas. Damit hat er auch wirklich genug Punkte bekommen. Wenn man von den APs ausgeht, die so eine Figur hat und einem EP-Faktor von sicherlich um die 15 bei dem Grad und der Gefährlichkeit, bekommt er ja auch noch ne Menge KEP. Und die zusätzlichen 10 Prozent GFP würde ich als AEP verteilen, die vom Zeitfaktor wie Jokerpraxispunkte verlernt werden können. Ist fast wie ein sofortiges Übernehmen von Wissen. Natürlich könnte man die noch auf die Fertigkeiten begrenzen, die der getötete Highlander hatte.
  5. Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. Viele Grüße Harry Hier redet keiner von einem Dolch, Harry. Eine Axt ist es dann schon. Und ich sollte auch eh außen vorbleiben. War es nicht so ein Spielzeug von Handaxt? Damit geht Köpfen wohl auch nicht. Für 12255 Punkte hab ich eine köpfenfähige Waffe auf +18 gesteigert. Mit Angrffsbonus kann ein Krieger/Söldner somit auf +20 in Grad 7 sein.
  6. Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. Viele Grüße Harry Hier redet keiner von einem Dolch, Harry. Eine Axt ist es dann schon. Und ich sollte auch eh außen vorbleiben.
  7. Es gibt durchaus Figuren, die das toppen können, Waffe auf Anschlag, AnBonus +2, magischer Bonus der Waffe, eventuell verstärkt durch den Segen eines Priesters o.ä. ok, die Figur ist Grad 12 oder 13, aber das gibt es. Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.
  8. Da greift die Sonderregel DFR Seite 95. Ohne DFR zur Hand: Meinst Du die berühmte 20/100? Nein. Die kann ich wohl kaum provozieren. Aber töten kann ich, ohne würfeln zu müssen.
  9. Das ist für seine Überlebenschancen und Gefährlichkeit sicher richtig. Wie gesagt, kannst du dann nur die Fähigkeit Köpfen vergessen.
  10. War in irgend einem Gildenbrief drinnen. Buchsymbol? Du brauchst den Gildenbrief dazu nicht. Lade dir das Abenteuer "Die lange Nacht des Rowan de Soel" runter. Auf Seite 6 steht die Regel.
  11. Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich? In gewisser Weise senkt Erschöpfung schon die Gw. Erschöpfte haben keine Abw. mehr. Analog dazu dürfte in diesem Falle auch die Gw keine Rolle mehr spielen. Ach so. Okay. Also bleibt die GW auf ihrem normalen Wert. Mir scheint. dass offensichtlich nicht wirklich alle wissen, wie die Köpfen-Regel wirklich aussieht oder? Also wesentlich ist, dass der Angreifer eine GW über 81 hat (meinen obigen Beitrag hab ich editiert, der war falschrum) und dass das Opfer durch den Schlag mehr als die Hälfte seines LP-Maximums verliert. Erst dann ist der Hals durchtrennt. Ansonsten hat der Schlag die Auswirkungen 94-96 der Krittabelle 4.5. GW von midestens 81 heißt aber auch automatisch, dass er keine schweren Rüstungen tragen draf.
  12. Oh. Man lernt nie aus. Die GW sinkt bei Erschöpfung? Wusste ich gar nicht. Hast du eine Stelle im DFR für mich?
  13. Das würde sich beißen. Jürgen. Du kannst niemanden Köpfen, der soviele LP hat.
  14. Ist so ein Halsschutz nicht üblicherweise aus Metall? Dann wäre doch eine (für Midgard) stimmige Erklärung, dass durch solch einen Halsschutz die übernatürliche (=magische) Regeneration unterbunden wird. bis dann, Sulvahir Eben. Kein Unsterblicher, der was auf sich hält trägt eine schwere Rüstung. Wie sieht das denn aus? Außerdem ist man dann so unbeweglich. Nach der Fähigkeit köpfen, kann ich nur jemanden köpfen, wenn der eine GW unter 81 hat. Also warum sollte ich mit einer schweren Rüstung meine GW drücken? Maximal LR eher TR. Ich hab auch keinen Duncan scheppernd durch den Film rennen sehen. Noch irgendeinen der anderen.
  15. Das ist so nicht ganz richtig. Wie du ein Posting weiter siehst, habe ich das natürlich Entwickelte in den Vordergrund gerückt. Damit fallen alle wühlenden Lebewesen raus. Alles, was die Natur selbständig macht, ist natürlich und fällt somit nicht darunter. Deine Definition ist m.e. auch nicht viel hilfreicher. Du magst ja einen gehauenen Tunnel nicht als Kunst auffassen. Primitivere Völker sehen das aber vielleicht als das Höchste der Baukunst an. Wie gesagt, sehe ich sowieso nur Probleme beim Element Erde. Bei Stein muss richtig Aufwand betrieben werden,um ihn zu formen. Da ist zumindest für mich, gerade auch bei einem künstlich geschaffenen Gang im Fels (denn nichts anderes ist er), keine Spielraum für die Diskussion. Auch wenn Teile von euch das offensichtlich anders sehen.
  16. Ich glaube nur dort macht es überhaupt Sinn, zwischen "bearbeitet" und "nicht bearbeitet" zu unterscheiden. Wenn, dann höchstens noch bei Eis. Wie gesagt, nur um mal ein Beispiel zu nennen, warum ich als wesentlichen Kriterium regelmäßige Strukturen nehmen würde: Angenommen du hast einen großen Findling, von sagen wir mal zufällig 2 Raummeter in der Gegend herumliegen. Da kommt ein gefrusteter Barbar vorbei, der seinen Frust an dem Findling auslässt und diesen mit einem Schlag in zwei Teile spaltet. Kann jetzt einer der Teile mit Elementenwandlung gewandelt werden? Ich denke ja. Es wurde zwar physisch auf den Stein eingewirkt, aber "bearbeiten" ist doch was anderes. Um das Beispiel zu verdeutlichen: wenn denselben Findling nicht der Barbar, sondern ein Blitzeinschlag säuberlich in zwei Hälften geteilt hätte, was dann? Ist der Stein bearbeitet? Nicht wirklich! So gesehen wäre es mit Elementenwandlung zum Beispiel unmöglich einen einfachen Flusskiesel zu verwandeln, da dieser ständig vom Wasser "bearbeitet" wird. Das allerdings ginge mir viel zu weit. Als einen bearbeiteten Stein würde ich zum Beispiel zählen: - eine Steinskulptur - ein Altarblock - die Köpfe von den Osterinseln - ein Stein, der für den Hausbau glatt geschlagen wurde - eine Felswand, die geglättet wurde - eine Steintür - ein Steinblock, wie er gern für Fallen verwendet wird - usw. Bruchstein aus dem Steinbruch, in Fels getriebene Höhlen (solange die Wände ncht geglättet wurden), ein umgepflügter Acker, das wäre für mich alles nicht in dem Sinne "Bearbeitet". Viele Grüße Harry Fast alles, was du aufführt ist nicht "künstlich" bearbeitet, wie in der Spruchbeschreibung explizit erwähnt, sondern natürlich bearbeitet und fällt deshalb nicht darunter. Darunter könnte man konsequenterweise wahrscheinlich auch das wühlende Tier entgegen meiner Aussage oben fassen. Alles, was also außerhalb des natürlich Entwicklungsprozesses liegt, ist künstlich, also eben nicht natürlich. Einen Acker legt die Natur sicher nicht selbst an und Felswände glättet sie auch mit keinem Meißel. Gleiches gilt für Siranas Würmer, wobei wir wissen, dass Kleinstlebewesen eh bei allen Sprüchen vernachlässigt werden. Sonst könnte ich Erde eh nie umwandeln, weil ja Lebewesen drin wären.
  17. Halte ich nichts von. Man kann bei Midgard seine Abwehr nicht gegen gezielte Hiebe erhöhen, selbst wenn man weiß, wohin der Angriff geht. Also warum da die Regeln biegen? Du könntest höchstens festlegen, dass die Vorteile des Köpfens nicht auf Unsterbliche wirken und sie somit ihren Abwehrbonus von +8 behalten. Mehr würde ich ihnen auf keinen Fall gestatten. Halbgötter willst du ja auch nicht schaffen oder?
  18. Im Zweifel würde beides für mich unter "künstlich bearbeitet" fallen. Das ist zwar konsequent, macht den Spruch aber meines Erachtens unbrauchbar. Als Unterscheidungsmerkmal ob eine Umwandlung von Stein (Erde) in ein anderes Element funktioniert, würde ich regelmäßige Strukturen heranziehen. Viele Grüße Harry Der Spruch ist in seiner momentanen Beschreibung auch für mich nicht wirklich interessant und der Magier unserer Gruppe, der dafür Punkte ausgegen hat, wird regelmäßig aufgezogen, dass er nichts Sinnvolles gelernt hat. Aber seien wir mal ehrlich: Das größte Problem mit dem "bearbeitet" hat man mit Erde. Der Rest dürfte klar sein. Und ich bin noch keinem Magier begenet, der Acker umgewandelt hat.
  19. Im Zweifel würde beides für mich unter "künstlich bearbeitet" fallen.
  20. Klare Ansage. Damit kann die Erde auf dem gepflügten Acker bei dir nicht verzaubert werden. Sehr enge Auslegung, aber konsequent. Für mich stellt sich aber weiterhin die Frage, wie weit du den Bereich ziehst, der nicht verzaubert werden kann. Wenn sich in einem Berg eine von Hand gefertigte Höhle befindet, kann dann nichts mehr von dem Berg verzaubert werden. Der Berg ist dann ja wohl als ein einheitliches Werkstück zu betrachten - oder? Der Berg ist natürlich kein Werkstück. Das ist natürlich Quatsch. Ich hab ja schon mit dem Wb argumentiert. Du wirst in der Regel deine Elementenwandlung immer 1m vorantreiben oder? Im Zweifel 50cm. Dann muss man eben als SPL festlegen, ob der "letzte Meter" durch Zufall ganz nah ran gegangen ist oder schon die künstliche Wand mit tangierte und deshalb nicht funktionierte. Ich denke mal, dass du da im Normalfall ein paar Zentimeter Stein stehenlassen wirst. Alles andere wäre schon sehr merkwürdig.
  21. Da du dir Frage ja im andern Strang auch gestellt hast: Nein, ist es nicht, weil ich einfach einen Teil der Erde "magisch rausgeschnitten" habe und umwandelte. Da ist jetzt was anderes als vorher. Der alte Rest ist aber ganz normale unbearbeitete Substanz.
  22. Stellen wir uns vor,ein beliebiger Stein ist 15,3X15.7X45,9 cm groß. Kann man ihn verwandeln? Natürlich. Zum Bearbeiten, wie schon im anderen Strang: Woran Hand angelegt wurde, ist bearbeitet. Das gilt für die in den Berg getriebene Felswand ebenso, wie für den gepflügten Acker.
×
×
  • Neu erstellen...