Zum Inhalt springen

Arlinn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Arlinn

  • Geburtstag 09/01/1962

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.arlinn.de
  • ICQ
    125338

Persönliches

  • Name
    Sabine
  • Wohnort
    Wannweil
  • Interessen
    na Midgard ;-)
  • Beruf
    Informatikerin
  • Biografie
    seit 1990 Midgard (mit Unterbrechungen); 2004 das erste Mal Spielleiterin - eigenes Abenteuer in Waeland

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. :tortenfee: Schade - schon wieder eine Geburtstagsforumsleiche
  2. Hallo zusammen Nun muss ich doch endlich nochmal schreiben, was denn aus dem Thema geworden ist. Meine erste Spielleitung mit meinem ersten selbstgeschriebenen Abenteuer habe ich mit einigen Blessuren glaub ich dann doch noch ganz gut meistern können. Ich finde Spielleitung echt spannend, war aber dann doch froh, als ich mich einfach mal wieder zurücklehen durfte Was wurde nun aus dem etwas absonderlichen Elfen: Tja - nun - ich hatte mir einen Stufenplan überlegt, nachdem sich eine Änderung richtung Schwarzalb vollziehen sollte (Verfärbung der Haare, Aberkennung von bestimmten Fertigkeitspunkten etc.). Mit dem Spieler hatte ich nicht darüber gesprochen. Interessanterweise wurde der Spieler nach der ersten "Anpassung" auf einmal relativ "zahm" - ob das damit zusammenhing oder etwas passiert ist, von dem ich nichts weiss, kann ich nicht sagen - aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus. So ein richtiger Elf, wie man ihn sich vorstellt, ist er immer noch nicht - aber er spielt seinen "Stadt-Elfen" sehr konsequent (nix "freie Natur" - ein Gasthaus muss her; ausgefeilte Speisen etc.). Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich diese Verwandlung nicht habe fortführen müssen. Ich hatte auch so einige harte Nüsse zu knacken Ich habe einige Handlungsstränge gelegt, an denen ich bei der nächsten Spielleitung anknüpfen kann. Nochmals vielen Dank an alle! Liebe Grüße -Arlinn P.S.: Ach ja: das Abenteuer ist übrigens in einem Blog nachzulesen (wen es interessiert). Die Blog-Form ist etwas unglücklich, weil man sich erstmal zum Anfang durchkämpfen muss, haben wir festgestellt. Allerdings ist es eher zum Nachlesen für die Spieler gedacht, da wir eher selten spielen - und da macht es wieder Sinn. http://midgard.twoday.net Abenteuer: Und immer einen kühlen Kopf ... http://midgard.twoday.net/topics/Und+immer+einen+k%C3%BChlen+Kopf+.../?start=20 Es beginnt am 7.5.2004 (wie gesagt - in Blog-Form irgendwie schwierig zu lesen) - falls jemand tatsächlich Interesse haben sollte: kleine PM und ich schick einfach das Word-Dokument zu)
  3. Hmm - also ich stelle es mir von den Temperaturen und den Wetterbedingungen so vor, wie am Nord- oder Südpol. Und für diese Regionen hat der Mensch ja auch Überlebensstrategien entwickelt. Zwar gibt es in Midgard keine High-Tech-Ausrüstung, aber neben warmer Winterpelze (welches die Gruppe schon hat) doch diesen und jenen Zauberspruch/-trank oder eine entsprechende Rune. Von daher denke ich mal, dass bis zu einer Woche Aufenthalt im EIS doch möglich sein sollte. Damit die Gruppe nicht wild herumirren muß, habe ich mir jetzt schon einen Plot überlegt (danke nochmal für die Hinweise !!). Lt. QB handelt es sich beim EIS um frostige Bereiche - "wo die Grenzen zwischen Mirdgard und einer anderen Welt druchlässig sind, einer dunklen Welt des Eises, ...". Ich gehe daher davon aus, dass dieses eisige Klima eher magischer Natur ist und deshalb nicht grundsätzlich die Temperatur in Waeland bestimmen kann. Erst, wenn diese Macht nicht mehr in ihren Grenzen gehalten werden kann, würde sich dies meiner Meinung nach auswirken. Anders konnte ich mir nicht erklären, dass es im Hochsommer in Waeland auch mal so richtig bullig heiß werden kann (QB S. 6). Na, mal weiter tüfteln. Hab ja noch knappe zwei Wochen Zeit Schönen Tag noch! -Arlinn
  4. Hah - vielen Dank für die Tipps! Dann fange ich jetzt schon mal mit den weiteren Vorbereitungen an. Und man gut, dass ich das Abenteuer so gestartet habe, dass sie während des Sommers die dicksten Schwierigkeiten bestehen "können". Dann ist es ja vielleicht selbst im EIS nicht ganz so eisig und die Spieler kommen mit einem blauen Auge davon Weitere Ideen sind herzlich willkommen! Grüßle -Arlinn
  5. Hallo zusammen! Nachdem ich unsere Gruppe mit ihren neuen Charakteren über einen Vorquest nach Waeland und mittlerweile jetzt auch über eine Zwischenphase ein wenig mit der waelische Kultur, Flora und Fauna eingewiesen habe (bis dato noch hauptsächlich mit den Godren, die als Händler ja eher etwas aufgeschlossener Fremden gegenüber sind), soll es nun ins EIS zur Bergung von Kaltem Eisen gehen. Momentan habe ich nur eine ungenaue Vorstellung davon, wie man denn überhaupt Kaltes Eisen aufspüren kann - das heisst, eine Idee hätte ich schon ;-) Ich würde mich riesig freuen, wenn ich hier ein paar Anregungen für eine solche Abenteuer-Aufgabe bekommen könnte! Ein schönes langes Wochenende wünscht -Arlinn
  6. Arlinn

    Kalender

    Wer Interesse hat, kann gerne einen Kalender im Excel-Format mit den waelischen Feiertagen von mir bekommen. Einfach eine Mail oder PN an mich schicken! Einen schönen Abend wünscht -Arlinn
  7. Danke Prados! Dass sich ein solcher Hinweis im Bestiarium finden könnte, darauf wäre ich nie gekommen Noch ein schönes Wochenende wünscht -Arlinn
  8. Oops - sorry - ich wälze derzeit dauernd Bücher, da bin ich wohl etwas verrutscht. Es steht im Bestiarium unter "Schwarzalb", auf Seite 213, rechts im zweiten Absatz. Mea Culpa! -Arlinn
  9. Hallo Bernward! Vielen Dank für die Informationen - aber mir ging es wirklich darum zu erfahren, wo ich diese Lektüre bekommen kann. Im Internet bin ich nicht fündig geworden und das ist immer schon mal ein schlechtes Zeichen... Ein schönes Wochenende wünscht -Arlinn
  10. Hallo zusammen! Im Arkanum S. 200 ist von einem Buch/Heft ? mit dem Namen "Die dunkle Seite des Lebens" die Rede. Könnte mir jemand bitte verraten, was das ist und wo man so etwas bekommen kann? Vielen Dank! -Arlinn
  11. @Harry: Hmmm... und was ist an Schwarzalben, zu denen Elfen ja werden können, dann noch druidisch? Lt. ARK, S. 56 stehen dunkle Druiden für ungebundene, chaotische und alles überwältigende Lebenskraft, sowie für die gewalttätige Seite des Dweomer. Grüßle -Arlinn
  12. Hallo Harry! Vielen Dank für deine Anmerkungen (einen riesen Dank auch an alle anderen!!). Naja - warum soll nicht mal ein Elf in seinem Glauben konvertieren - es muss ja (eigentlich) nicht immer gleich ein Schwarzalb werden, wenn er den druidischen Glauben nicht mehr mag. Ich habe extra nochmal nachgelesen und auch Schwarzalben können Barden sein, was mich zu der Frage gebracht hat, was eigentlich der Unterschied zwischen einem "echten Barden" und einem normalen ist (ARK, S. 77). Demnach dürfte es fast keine nicht-druidischen Barden geben (außer den Skalden). Aber die Frage will ich hier gar nicht weiter vertiefen Und was regelkonform ist oder nicht - tja - da helfen mir die manchmal etwas widersprüchlichen Regeln auch nicht weiter - sie können da immer nur Hilfestellung sein. Alles in allem finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn die Gruppe nicht so "brav" ist - sofern das Drumherum stimmt. Da sich mein Abenteuer ziemlich weit an den Handlungen der Akteure orientiert, ist es für mich wichtig, die Hintergrundgeschichte zu kennen und dementsprechend planen zu können - was mir in diesem Fall absolut nicht gelingt. Warum soll nicht aus einem Elfen ein Schwarzalb werden, wenn er die Figur doch so spielt, dass das passieren könnte? Könnte sogar sein, dass er das plant, ohne es mir zu sagen Und vielleicht sollte ich meinen Fokus gar nicht so sehr auf den Elfen legen sondern auch auf die anderen Mitspieler, die so direkt ingame bis jetzt keine Aktion diesbezüglich gezeigt haben. Immerhin ist noch eine 100%ige andere Elfin in der Gruppe, die das eigentlich misbilligen müßte Ich habe mich jetzt entschlossen diese stufenweise Verwandlung in einen Schwarzalben in Gang zu setzen und dann müssen sie ja irgendwie reagieren. Und solange er nicht die komplette Verwandlung vollzogen hat, ist ja immer noch die Möglichkeit zur Rettung da. Vielleicht gelingt es ja der Elfin ihn wieder zum druidischen Glauben zu bekehren Es bleibt spannend!! -Arlinn
  13. Super - vielen Dank an alle!!! Ich durchwühle gerade schon das Bestiarium nach Informationen. Bin schon ganz gespannt, was passieren wird und werde euch auf alle Fälle berichten!! Noch einen schönen Tag wünscht euch -Arlinn
  14. Oops - gleich so viele Antworten! Ich bin ganz perplex Nun mal die Beantwortung: Also die Gruppe an sich spielt schon mehrere Jahre in dieser Besetzung. Geändert haben sich eigentlich nur die Figuren. Wir kennen uns alle schon ziemlich gut und treffen uns auch ab und an außerhalb von Midgard-Runden. Das Alter der Spieler liegt so zwischen 35 und 42. Von Rausschmeißen und Disziplinierungs-Maßnahmen einzelner Spieler kann keine Rede sein! Es geht darum, die SpielFIGUR innerhalb des Spieles zu disziplinieren. Ich weiß, dass auch andere Mitspieler mit dem Verhalten Probleme haben. Also ein Folter-Elf ist nicht unbedingt das, was jemand in seiner Gruppe haben will (für mich alles in allem eh eine etwas schizophrene Figur). Gesprochen haben wir mit ihm noch nicht darüber - wie gesagt - eine Ingame-Lösung wäre mir da sehr viel lieber. Nun zu einzelnen Fragen: Dauer der amourösen Abenteuer - also das halte ich ziemlich einfach und ist kein Problem für die Gruppe. Den Troll hatte übrigens die gesamte Gruppe zusammen erlegt. Schon mal vielen Dank für die vielen Anregungen! -Arlinn
  15. Hallo zusammen! Ich leite mein erstes (auch noch selbst ausgedachtes) Abenteuer mit einer komplett neuen Gruppe, weil die alten Figuren auf einmal in "Rente" gegangen sind Ab und an fühle ich mich einfach so: Mit den meisten neuen Spielfiguren kann ich eigentlich ganz gut umgehen, nur eine macht mir ernsthafte Probleme und ich bräuchte jetzt mal von langjährigen Spielleitern einige Ideen, wie ich damit umgehen könnte. Es handelt sich um einen Elfen aus Alba, dessen Sippe nicht druidisch orientiert ist, sondern den Dheis Albi anhängt. Er selber hat lt. seiner Vorgeschichte den Glauben an den Nagel gehängt und ist zu Jakchos übergelaufen, weil man bei dem machen könne, wie man mag (O-Ton). Er spielt einen Barden, sieht klasse aus, rennt allen Röcken hinterher, die gut aussehen, hat aber so gut wie keine Selbstbeherrschung. Während des Spiels entpuppte er sich als kleiner Gewalttäter, indem er Gefangenen Holzsplinte unter die Nägel hauen wollte und einem Troll in einem regelrechten Blutbad versucht hat seinen unteren Lendenwirbel herauszuschnibbeln, was ihm jedoch nicht gelungen ist. Tja - nun habe ich irgendwie eine ganz andere Vorstellung von Elfen. Ich habe überlegt, ob ich ihn zu einem Dunkelelfen mutieren lasse oder ob er nicht die Trollwut bekommen soll. Für Ratschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon das gesamte Regelwerk durchforstet. Leider trifft man immer nur hier und da auf einen Hinweis auf Elfen, was die Entscheidung nicht unbedingt vereinfacht. Ihr seht eine etwas ratlose -Arlinn
×
×
  • Neu erstellen...