Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, meine Tochter Mina möchte gerne mitspielen. Würden uns freuen wenn das klappt LG Marilee
  3. Das waren alles Treffen nach 1970 von denen ich schrieb,...
  4. Heute
  5. Schon wieder ein Alleinvertretungsanspruch?
  6. Gegebenenfalls mache ich mit, wenn da noch Platz ist und ich nicht etwas anderes vorhaben werde.
  7. Hallo, nachdem Donnerstag ein Wandertag angeboten wurde: Ich würde Freitag gerne etwas in der Gegend unternehmen. Ich habe leider kein Auto zur Verfügung, aber vielleicht können wir mit der Bahn einen Tagesausflug machen oder jemand mit Auto möchte kutschieren? Mögliche Ziele: Fest in Trechtinghausen Sektfest in Bingen Ausflug nach Mainz. Wiesbaden, Koblenz? Macht gerne Vorschläge, schreibt, wer ab wann bis wann wohin möchte und ob ein Auto vorhanden ist. Vielleicht finden sich ja mehrere Gruppen.
  8. ja, hängt doch einfach immer die 5 dran, also KÜS5, WAE5, usw...
  9. Hi, sorry Viel um die Ohren gehabt, denke Zwerg und Waldläufer oder Glücksritter
  10. Es war ja die Diskussion, ob nicht eine Angabe der Edition statt der Auflage sinnvoll wäre. Ich fände das gut, wenn ich bei jedem Kürzel sofort sehen könnte, zu welcher Regelausgabe das gehört. Und wenn die Sigel eh nicht mehr offiziell sind, könnte man ältere Sigel rückwirkend noch mal verändern. Ich glaube, dass das auch in weiterer Zukunft für mehr Klarheit sorgen könnte.
  11. Es war ja die Diskussion, ob nicht eine Angabe der Edition statt der Auflage sinnvoll wäre. Ich fände das gut, wenn ich bei jedem Kürzel sofort sehen könnte, zu welcher Regelausgabe das gehört. Und wenn die Sigel eh nicht mehr offiziell sind, könnte man ältere Sigel rückwirkend noch mal verändern. Ich glaube, dass das auch in weiterer Zukunft für mehr Klarheit sorgen könnte.
  12. Hallo Kassaia, ich hätte auch noch Interesse an den Abenteuern der "kleinen Schriftrolle". Bin leider erst darauf gestoßen, als die Seite schon geschlossen war... Überarbeitung bräuchte ich gar nicht, ich bin ein solches Fossil, dass ich auch mit M5 fremdele; deshalb wegen mir bitte keine Umstände! Vielen lieben Dank!
  13. Ich spiele noch original Ad&d 🙂
  14. Moravod - Tor zur Anderswelt ??? Waeland - Die Krieger des Nordens. WAE5. ?
  15. Nun ja ich nehme mal eine Zeile raus aus dem verlinkten Artiekl,.... Also: Erst kommt D&D und dann,... lange nix und dann,... Pathfinder (das ja auch eigentlich D&D ist). Ja es mag sein das die Verkaufszahlen schlecht sind (oder zumindest nicht wirklich gut) aber ich sehe trozdem nicht das D&D in absehbarer Zeit "sterben" sollte. Dafür ist es einfach zu groß. Der Punkt der wirklich interessant ist wird aber in dem Artikel nicht genannt: Marktanteile. Zugestanden das zu ermitteln ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man ggf noch in Frage stellt wer noch alles da draussen mit "altem Krahm" spielt. Soll ja auch hier noch Leute geben die M4 Spielen,... oder gar M3
  16. Vielleicht lesen wir den Artikel unterschiedlich, aber für mich steht da nur, dass die klassische Tabletop RGP Indurstrie bestenfalls stagniert, während nur Miniaturen und digitale Spiele wachsen. Dann steht da was von "Meanwhile, players migrate to other systems", Weder steht da zu welchen, wie stark der Strom ist, und seit wann. Klar ist, die 5. Edition ist jetzt 10 Jahre auf dem Markt. Ist wie bei iPhones. Ein Jahr nach Erscheinen des Top-Models lassen die Verkäufe nach und ein Neues muss her. Die Frage ist doch eher, "Wie groß ich Base, die bereit ist, für Produkte Geld zu bezahlen". IMHO eher ein nichtssagender Artikel ohne große Substanz.
  17. Letztlich war doch bereits die Ausgangsthese, bzw. -frage reiichlich Kokolores: Letztlich wurde ein Forum eingestellt, was andere Verlage (siehe Pegasus) auch gemacht haben, weil sich das User-Verhalten geändert hat oder Discord-Präsenzen leichter zu managen sind. Und der Produktausstoß und das Produktangebot wurde geändert. Änderungen sind ja erst einmal Lebenszeichen. Insofern kam ich da schon gar nicht darauf klar, warum D&D nun plötzlich sterben sollte. Dann hatte D&D einen gewaltigen Hype und irgendwie ist es doch auch ganz natürlich, dass so eine Entwicklung nicht linear immer weiter steil nach oben gehen kann. Dann kennen wir die Geschäftszahlen im Detail doch auch nicht. Und auch in dem von @Mugga verlinkten Artikel wird doch reichlich im Trüben gefischt und munter spekuliert. Und ganz ehrlich: Was haben Verkaufszahlen ohne Amazon und Direktvermarktung denn überhaupt für eine Aussagekraft? Midgard würde ohne diese beiden Verkaufskanäle bestimmt überhaupt nicht in nennenswerter Stückzahl verkauft werden. Für mich ist das eigentlich insgesamt ein nerviger Internetdrend: Ohne Ahnung oder Fakten werden provokante, übertrieben reißerisch zugespitzte Thesen rausgehauen, über die sich die LeserInnen dann austauschen sollen. Und wenn man so gar nichts Handfestes hat, dann formuliert man es als Frage. So machen es Gala, Das Goldene Blatt und gerne auch irgendwelche Fanfluencer: "Steht Florian Silbereisens große Liebe vor dem Aus?" Keine Ahnung, aber ich frage ja nur und erzeuge Neugierde, Aufregung, Auflagenzahlen und Klicks. Mit nicht viel mehr als heißer Luft. Stirbt D&D? Ich würde mal behaupten: Nein. Vielleicht hat es einen Schnupfen. Edit: @Kazzirah beschreibt ja zusätzlich ganz schön, welche zusätzlichen, zyklischen Faktoren eine Rolle spielen. Natürlich ist die Frage, warum man jetzt noch viel Geld in eine auslaufende Edition investieren soll. Und auf der anderen Seite steht zu erwarten: Dass sich viele bereits hinreichend versorgte Altkunden bei einer neuen Editon noch einmal neu eindecken werden. So gut oder schlecht die nächste Edition von D&D auch sein wird - am Anfang wird sie sich mit Sicherheit besser verkaufen als die ausgelutschte alte. Aber so eine nachvollziehbare, in meinen Augen realistischere Einschätzung hat natürlich kein Aufregerpotential. Deswegen wird der Focus darauf gelegt, dass D&D (scheinbar und wahrscheinlich, denn genau weiß man es ja gar nicht) gerade weniger verkauft.
  18. In der Quelle steht aber auch der Grund, warum D&D im aktuellen Jahr stagniert bzw. schleppende Verkaufszahlen hat: Es steht eine neue Edition vor der Tür, so dass Neueinsteiger oft erst mal abwarten. Den gleichen Effekt sehen wir doch auch bei Midgard. Außerdem ebbt jetzt die Pandemiewelle ab. Die Zahlen sind jetzt nichts, was dauerhaft nervös machen sollte. Zumal Verkaufszahlen nur die halbe Wahrheit sind. Interessanter wäre, wie viel als Gewinn übrig bleibt. Die Zahlen sagen eigentlich eher, die Branche als solches hat aktuell zu kämpfen. Allerdings auf verhältnismäßig hohem Niveau.
  19. So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Natürlich kann der Gegner, sofern Platz ist, in der nächsten Runde einen Schritt zur Seite gehen, völlig gefahrlos. Ich stelle mir gerade vor, wie andere Gruppenmitglieder versuchen durch zurückdrängen im Nahkampf den Gegner doch noch auf das Feld zu schieben . Das gibt dem Kampf eine völlig neue taktische Komponente 😁
  20. Beides, dnd ist nach wie vor stark vorne, aber die verkaufszahlen sinken während anderen steigern. Hier eine Quelle Ich habe weitere Quellen gesehen was auf ein steigende zahlen bei den Wettbewerber zeigen. Müsste ich aber nochmal rauskramen.
  21. Vorschläge für die Siegel zum Quellenbuch für die Küstenstaaten - Das Spiel der großen Häuser: KÜS Quellenbuch der kulturschaffende Völker - Orcs, Oger & Co: OOC Quellenbuch für Zwerge - Die Meister von Feuer und Stein: ZWQ5 Quellenbuch für Moravod - Das Tor zur Anderswelt: MOR Quellenbuch für Waeland - Die Krieger des Nordens: WAE5
  22. Wer Hasbro oder D&D als Spielsystem? Ohne jetzt auf Quellensuche zu gehen, meine ich gelesen zu haben, dass sich keine Edition so gut verkauft hat wie die 5.
  23. Gestern
  24. Venceslav stützt sich bei der Reise auf seinen Speer, hält sich den Rücken, beklagt sich aber kein bisschen. Tagsüber stumm und tief in seine Kapuze gehüllt, taut der Söldner am Abend auf und gibt gerne auch die eine oder andere Geschichte zum besten. Offensichtlich hat er schon eine Menge erlebt und zudem noch seinen persönlichen Schatz dabei - ein moravisches Geschichtenbuch. Auf seine alten Tage versucht er noch das lesen zu lernen; vielleicht kann ihn da jemand der anderen unterstützen. Sollte der Kampf mit den Wegelagerern unvermeidbar sein, kann der alte Knacker einen erstaunlich guten Umgang mit seinem Stoßspeer zeigen.
  25. Big Iron - https://www.youtube.com/watch?v=G1NwCnMDoqc Genialer Song. Jemand hat sich die Mühe gemacht den Song zu animieren. Schaut echt klasse aus.
  26. Der durch den 1. RSV Frankfurt organsierte Odercon ist selbstverständlich für alle Frankfurts zuständig.
  27. Ächt jetz? Hätt i net denkt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...