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  2. ich hätte auch interesse
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  4. Thema von Blaues Feuer wurde von Gindelmer beantwortet in Midgard Cons
    Angemeldet ✅ Überwiesen ✅ Freu mich drauf 🙂
  5. Callum und ich hätten auch Interesse. Callum könnte entsprechend einen Barden (Esra MacCallum) anbieten. Ich könnte verschiedene Charaktere (u. a. Schattengängerin, Magister) anbieten.
  6. Hm, ich prüfe mal, ob meine erainnische Bardin Caoilfhionn noch im richtigen Gradbereich ist. Habe sie lange nicht mehr gespielt. Wäre eine gute Gelegenheit.
  7. Ich würde die Eingangsfrage ganz einfach damit beantworten: 1. Man schaut sich den Beschreibungs-/Stat-Block des Wesens an. 2. Ist die Einordnung hinter dem Namen passend zu einer real-Weltlichen "Tiergruppe"? * a) Ja --> Abrichten kann angewendet werden. b) Nein --> Abrichten kann nicht angewendet werden. * Die Gruppe "Drachenähnliche" bildet hierbei eine Ausnahme, Sie sind soweit ich dies richtig interpretiere, auch "Tiere" falls sie nicht als magische Wesen gelistet sind. Falls die Angabe zur Angehörigkeit einer bestimmten "Wesens-Gruppe" fehlt oder das Wesen vom SL persönlich erfunden wurde, liegt die Einschätzung beim SL, sollte sich aber an dem oben genannten Schema orientieren. Ein Beispiel: Ein Collie zählt zu den Hunden, und ist ein nicht magisches Wesen. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Einhörnchen ist zwar ein magisches Wesen, wird aber den Nagetieren zugeordnet. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Zwergdrache ist ein Drachenähnlicher, allerdings kein magisches Wesen. --> Abrichten kann angewendet werden. Ein Lindwurm ist ein Drachenähnlicher und ein magisches Wesen. --> Abrichten kann nicht angewendet werden. Generell möchte ich anmerken das in den Midgard-Publikationen aus einer biologisch-taxonomischen Sicht recht schwammig mit dem Begriff "Tier" umgegangen wird. PS: Entschuldigung für Strang-Nekromantie.
  8. Ich steige mal ganz vorne ein: A. Die Grundfrage wäre für mich erst mal: Warum sollte eine Abenteurergruppe überhaupt irgendwelchen Geheimnissen hinterherjagen, von denen sie 1.) erst mal keine Ahnung hat und deren Ergründung 2.) ja für sie an sich ja auch gar keinen praktischen Nutzen hat. Aus purem Wissensdurst? Das halte ich für eine recht schwache Motivation für eine epische Kampagne. Verschiedene Auftraggeber oder verschiedene Szenarien, in denen die Infos als Beifang auftauchen? Das wäre mir zu lahm und beliebig für das schöne, große Thema. Für dich als SL mag das ja sonnenklar sein, weil du eine schöne Kampagnenidee im Hinterkopf hast und die ganz großen Fragen aus der Midgardgeschichte offenbaren willst. Aber deine Spieler wissen davon ja nichts. Also brauchen sie ein ganz anderes Motiv, um sich überhaupt auf die Schnitzeljagd zu machen. Sie müssen erst irgendwie in den Strudel dieser großartigen Kampagne hineingezogen werden. B. Wo können Hinweise auf diese Geheimnisse versteckt sein? Ich sage mal: Überall. Mit die ältesten Handschriften biblischer Schriften lagen in einem ägypischen Kloster in einer Rumpelkammer. Die Mönche nutzten die Papyri, um damit den Ofen anzuzünden. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass nur die ganz alten Wesen oder Kulturen einen Hinweis hüten können. Da kann unerkannt was in quasi jeder Bibliothek rumstehen. Die Leute sehen den Wert oder die Bedeutung nicht. Da könnte AnLan-Fragment draufstehen, aber weil kaum jemand davon je gehört hat, außer den Spielern, könnte da auch "Bochumerstraßenbahnhaltestellenverzeichnis von 1962" draufstehen. Du hast sehr große Freiheit. Unter umständen hat ein Sammler ein wichtiges Werk wegen seines drachenledernen Einbands gekauft und kann den größten Teil gar nicht lesen usw. C. Epische Kampagnen brauchen epische Antagonisten oder Themen: Ich habe mal eine Kampagne in einer Eigenbauwelt geleitet. Sieben Quellen des Lebens, ein Gefäß. In dem man das Wasser haltbar machen konnte. Der Preis, wenn man das gesammelt hat: Unsterblichkeit und Unverwundbarkeit. Das Problem: Der einzige, der das erreicht hat, war verrückt geworden und hatte den Gott der Lüfte getötet, worauf der Sauerstoff knapp wurde. Eine Sekte war dem Geheimnis der Schale und der Quellen auf der Spur, ein Bekannter hat die Abenteurer vor der Gefahr gewarnt und war dann ermordet worden. Ein Mitglied der Sekte hat sich als Gehilfe des Bekannten in der Gruppe eingeschleust und war bei der Bergung der Schale dabei. Dann hat er alle vergiftet und ist mit der Schale angehauen. Eine Figur war tot und die anderen für eine Woche quasi ausgeschaltet. Bei der Schale war ein Hinweis auf die nächste Quelle und so weiter. Der Hinweis war immer codiert oder versteckt. Aber man konnte ihn nicht zerstören und wenn man den Code geknackt hatte, konnte man ihn auch nicht mehr vergessen. Klar, das mit den Schnitzeljagden hat immer was railroadiges, aber wenn man nicht einen Gegner hat, sondern eine Sekte/Gruppe, dann kann man Hauptgegner über die Klinge springen lassen und das Spiel geht mit der Zweit- und Drittbesetzung und dementsprechend geschwächt dennoch weiter. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die Sache ausgegangen ist. Ich meine, dass sie die Antagonisten bei der dritten Quelle überholt haben und diese jetzt extrem gut geschützt ist. Dann haben sie den Verräter, dessen Boss und an die 50 Sektentypen umgebracht. Nur ein kleiner Teil war noch aktiv und war mit der Schale abgehauen. War ein bisschen eine Mischung aus "Alle Menschen sind sterblich" und "Das Foucaultsche Pendel". Was will ich sagen: Die Gruppe hat nach und nach alte Geheimnisse aufgedeckt, aber das Motiv waren Rache und "Rettet die Welt". Keine Ahnung, ob das hilft.
  9. Du hast ja jetzt schon überzogen (der Con geht nur bis 1330)
  10. Hallo Kessegorn, wenn es passt, würde sich Egmilion Nachtschatten (Halbling, Schattengänger, Grad 20) gerne an dem Abenteuer beteiligen. 'Ein Meisterdieb bietet seine Dienste an.' ;-) Viele Grüße Carsten alias Markon
  11. Spielleiter Kessegorn Anzahl der Spieler 3-5 M3 / M4 / M5 M5 /Grad 15-20 (in gewissem Rahmen verhandlungssache) kann ich anpassen. Mehr als Grad 20 nicht. Voraussichtlicher Beginn Samstag, 10 Uhr Voraussichtliches Maximal Sonntag 13 30 Uhr, Möchte mir am Ende Etwas Zeit geben Art des Abenteuers: Von allem etwas Wüste, Verließ, Soziales uä. Voraussetzungen / Vorbedingungen: Ich brauche einen Barde Beschreibung: In Nedschef gab es einst die Gilde der goldenen Stimmen! Einst eine sehr bekannte Barden, Musikanten und Tänzer in Schule. Um den letzten Vorsteher der Gilde, einen berühmten, ja legendären Barden namens Talib ibn Nadir ranken sich verschieden beeindruckenen Legenden. Es heißt, das er Magische Zaubergesänge von beeindruckender Macht beherrscht haben soll. Gesänge die niemand außer im kannte. Nachdem er und die Gilde der Goldenen Stimmen im Rahmen einer Palastintrigen vor einigen Jahren untergegangen ist, sind die Aufzeichnungen seiner Werke verloren gegangen. Aber irgendwo müssen die doch noch sein! Sie sind es auf jeden fall wert gesucht zu werden! Ein Barde (nach Möglichkeit ein Spielercharakter) Hat von einem von Talib ibn Nadir gehört und möchte auf die Suche gehen!
  12. Feine Convention, dankeschön.
  13. Mir fallen als mögliche Quelle noch die Nachfahren der Ystalari (heute als Fischmenschen bekannt) ein, die laut "Die Welt"S. 15-17 vom Gelben Herrn angeleitet wurden (Bekämpfung des Anarchen, von Dämonen und Entstehung von Göttern). Dieses Volk könnte sich Erinnerungen an diese Zeit bewahrt haben.
  14. Klingt ein bisschen wie klassische Cthulhu-Abenteuer... Schnitzeljagd von Bibliothek zu Verschwörungstheoretiker zu Gelehrtem zu Schriftsammlung eines Tempels zu... Ist es reiner Wissensdurst, ist es ein Rennen gegen die Zeit, arbeitet jemand aktiv gegen sie? Wenn aktiver Gegner - andere Suchende oder Leute, die es verborgen halten wollen?
  15. Hallo! ich hab die folgenden Mitspieler rausgewürfelt: MacSinclair Kessegorn Mogadil JoBaSa Corric
  16. Ich habe mir kürzlich einen veidarischen Skalde-Schamanen erstellt, Yngrim Arvidson Skaldvindr. Ist kein Morave, könnte aber vielleicht trotzdem gut ins Abenteuer passen. Er könnte gegebenenfalls für @Kessegorns Tiermeister einspringen?
  17. Eine relativ praktikable Methode wäre ein Set von Artefakten aus der Zeit vor den Kataklysmen, möglicherweise Arracht als Ursprung. Je mehr dieser Artefakte man besitzt, desto klarer werden die Visionen die man über die Entstehung der Welt und ihre Frühgeschichte hat. Den Spielerfiguren könnte zu Beginn eines dieser Artefakte in die Hände fallen, mögliche Aufhänger hierfür wären beispielsweise: Ein Gelehrter welcher bereits eines dieser Artefakte besitzt heuert die Abenteurer an ihm ein weiteres zu beschaffen. Wenn sie erfolgreich zum vereinbarten Treffpunkt zurückkehren müssen sie feststellen, dass dieser Auftraggeber ermordet und sein Artefakt wurde, diese Mörder sind nun ebenfalls hinter den Spielercharakteren her. Ein entfernter Verwandter eines Spielercharakters stirbt und hinterlässt diesem eines der Artefakte, möglicherweise mit dem Hinweis auf große Schätze wenn man die restlichen einsammelt. Als Twist könnte dieser Verwandte seinen Tod nur vorgetäuscht haben oder untot geworden sein, um so die Spielercharaktere die Arbeit für ihn erledigen zu lassen und sie kurz vorm Ziel aus dem Weg zu räumen. Die Charaktere werden von einem Vermieter angeheuert, da ein neuer relativ neuer Mieter ihm die Miete schuldig ist. Dieser habe sich in dem Haus verbarrikadiert und die ortsansässigen Schläger würden sich aufgrund seltsamer Geräusche die aus dem Haus gehört wurden und dem Gerücht es würde sich um einen Zauberer handeln nicht trauen das Haus zu stürmen. Vor Ort stellen die Charaktere fest, dass der Mieter sich das Leben genommen hat, da er durch die Erkenntnisse nicht verarbeiten konnte. Vorher hat er aber noch einen ausführlichen Bericht verfasst wie ihm der Gegenstand in die Hände gefallen ist, beispielsweise bei einer Höhlenexpedition in den Melgarbergen bei der all seine Gefährten ums Leben gekommen sind. Weitere Fundorte könnten dann sein ein verlassener Coranaidturm im Grab eines Druidenkönigs in den Ruinen einer Arrachtstadt unter Wasser bei Valian im Besitz von Schwarzalben
  18. Hallo Leute! Nachem ich mich etwas intensiver mit meiner Terminplanung ausseinander gesetzt habe steht fest das ich am Freitag schon anderweitig (bei Chichen) vergeben war. Da muss ich leider zurück treten. Ich hoffe es gibt eine andere Gelegenheit das Abenteuer zu spielen.
  19. Stööhn!! Ich habe meine Eigene Terminplanung nicht unter Kontrolle! Bei dir war der Termin vorher abgemacht. Ich werde bei Leif aussteigen.
  20. Das Kampfsystem sollte schneller gehen, aber ich kann leider keinen Verbesserungsvorschlag machen
  21. Offensichtlich schreibe ich wirklich schwer verständlich. Was ich sagen wollte: Im Allgemeinen mögen die meisten hier im Forum Midgard ja. In anderen Foren und auch in der Szene allgemein wird Midgard von vielen (einigen) als altmodisch, kompliziert und unlogisch angesehen. Es ist nicht beliebt. Man kann also nicht von anderen Foren auf uns schließen. Die Tickleiste ist, wie du schriebst in anderen Foren (oder wo auch immer) kritsiert worden als sehr kompliziert, langwierig und unübersichtlich, Was ich zum Teil sogar nachvollziehen kann. Aber wir können nicht unbedingt, wie ich gerade dargelegt und begründet habe, von anderen Foren auf die Midgardgemeinschaft schließen. Es könnte also sein, dass die Tickleiste hier auf eine mehrheitliche Zustimmung stößt. Muss es aber auch nicht. Wie gesagt: Ist Geschmacksache. Aber in diesem Strang geht es ja auch um die Frage was einzelne gerne für M5.5 gehabt hätten. Und ich mag die Tickleiste. Die kann im Midgard-Kontext auch ganz anders aussehen als bei Splittermond. Aber das Prinzip, das bestimmte Handlungen ein bestimmte Menge an Zeit in Anspruch nehmen empfinde ich als logisch und gerecht. Ich hoffe das macht das jetzt klarer.
  22. https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=AnLan_Fragment Da wird zumindest in Quellen 1 Abenteuer und nen GB erwähnt. Nachtrag: -GB54 - gibt ausführliche Infos zum Anarchen und das Fragment wird häufiger erwähnt. -Sturmdrachen-Abenteuer - auch dort hab ich beim Durchflippen nur am Ende die allgemeinen Infos bzgl. enthaltende Info & Fundort - allerdings scheint man sich bei dem Fall intensiver mit Schwarzen Adepten und Unsterblichen zu beschäftigen. Eine Lektüre gibt vielleicht noch ein paar Ideen. Auch wenn das Wiki sicherlich (grossteils total) veraltete/unvollständige Infos sind, ganz lieben Dank für diese (wieder offene) Infosammlung
  23. Wo befinden sich die AnLan Fragmente eigentlich / waren die nicht in KTP Abenteuern zu entdecken? Weiß das jemand noch? LG dHib
  24. Moin zusammen, bitte habt die neue Figur schon fertig bevor wir starten. Falls ihr ein neue macht gerne gleich auf Grad 2. Und achtet bitte darauf wenn möglich Twyneddisch sprechen zu können.
  25. Meinst du ich soll den Text dann tatsächlich um lauter kleine Stöcke herumwickeln und die dann den Spielern geben? Haha geile Idee! 😅😁👍
  26. Naja es sind nicht wirklich Götter und sie bewachen die Fragmente ja auch nicht in dem Sinn, aber okay, das kann man ja ein bisschen anpassen 😄 Gibt genug andere Infos die ich ihnen geben kann.

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