Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Titel: Die leuchtende Fabrik (ev. mit Fortsetzung "Zug nach Whitby") Spielleiter: Rainer Nagel Zahl der Spieler: max. 8 Abenteuer 1880 Voraussichtlicher Beginn: Samstag 12 Uhr Voraussichtliches Ende: Samstag 22 Uhr Art des Abenteuers: Detektiv mit übernatürlicher Komponente Voraussetzungen / Vorbedingungen: Die sechs Teilnehmer von 2025 sind gesetzt, sofern sie anwesend sind und mitspielen wollen. Vertrautheit mit unseren bisherigen Abenteuern sorgt für zusätzlichen Spielspaß, ist aber nicht zwingend nötig. Erste Erfahrungen mit übernatürlichen Kreaturen sind hilfreich, aber kein Muss. Interesse am übernatürlichen 1880 sollte vorhanden sein. Sinnvoll wäre, wenn zumindest eine Figur über die Fertigkeit Okkultismus verfügt. Quereinstieg ist möglich, entweder als Ersatz oder als Nummer 7 oder 8. Beschreibung: Leeds, 1885. Nach ihren Abenteuern in London befinden sich die Spielerfiguren in Leeds. Dort sind sie auf der Spur eines seltsamen "Käfermädchens" und den damit verbundenen, teils noch eher unklaren Hintergründen. (Jetzt, wo das Abenteuer fertig geschrieben ist, werden wir rückwirkend ein paar Dinge ändern müssen, da sich einige der Hintergründe geändert haben; wir fangen also noch einmal nach der Zugfahrt an.) Wenn wir mit "Die leuchtende Fabrik" fertig sind, geht es weiter mit der Zugfahrt nach Whitby, wohin sich dann der Schwerpunkt der Kampage verlagern wird. Das ist ein Spieltest für eine im Entstehen befindlichen Kampagne. Zudem möchte ich möglichst viele der neuen Regelentwürfe für die Viertauflage der Regeln testen. 1: 2: 3: 4: 5: 6: (7:) (8:)
  3. Titel: Das Hügelgrab bei Caetherlach Spielleiter: Rainer Nagel Zahl der Spieler: 6-8 (8 wäre besser ...) MIDGARD 1 (Grad 1) Voraussichtlicher Beginn: Freitag 12 Uhr Voraussichtliches Ende: Freitag 22 Uhr Art des Abenteuers: klassischer Dungeon nach klassischen, lange vergessenen Regeln Voraussetzungen / Vorbedingungen: Keine. Wir erschaffen die Abenteurer vor Ort (das muss man erlebt haben - es wird sehr viel gewürfelt). Wer tatsächlich eine 40 Jahre lang nicht gespielte Originalfigur von Grad 1 oder 2 hat, darf diese gerne mitbringen. Wir spielen strikt nach den Regeln aus dem ersten Buch von 1981, also insbesondere keine Nichtmenschen als Charaktere (ja, damals hießen die noch Charaktere, manchmal auch Spielfigur). Zur Auswahl stehen also: Krieger, Abenteurer, Priester und Magier. Von jedem zwei wäre gut, aber das können wir vor Ort klären. Wir spielen auf Magira, aber es sind keine Vorkenntnisse zu Magira nötig, da das Abenteuer in Erainn angesiedelt ist. Beschreibung: "Holt mir die Mondsichel aus dem Hügelgrab!" Kennt man ja. Aber in der Originalversion aus dem kleinen roten Büchlein vom Mai 1983, streng nach Abenteuertext (es soll ja ein authentisches Erlebnis werden). Wir fangen mit der Charaktererschaffung an und wagen uns dann ins Hügelgrab. Vorwarnung insbesondere für Spieler von M4 und M5: M1 ist anders. Es gibt keine Abwehr, keine Schicksalsgunst, keine göttliche Gnade, keine Gw, keine Sb, keine Wk und kaum Fertigkeiten. Die Fähigkeiten der Spieler sind wichtiger als die Fertigkeiten der Abenteurer. Ich werde mir große Mühe geben, so zu leiten, wie wir damals gespielt haben - eine kleine Zeitreise halt. Gelegentliche Anekdoten aus der "guten alten Zeit" werden sich dabei nicht ganz vermeiden lassen. 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
  4. Wir können am 16. Mai in Bacharach weiterspielen, eine entsprechende Vorankündigung mache ich wohl heute noch auf. Ihr seid alle automatisch gesetzt, solltet euch aber trotzdem eintragen. Wenn ihr nicht mitspielen könnt oder wollt, sagt bitte bescheid. Eure Figuren brauche ich im Vorfeld nicht mehr, es sei denn, es hätten sich gravierende Änderungen ergeben. Rainer
  5. Thema von ponk wurde von ohgottohgott beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Was meint Ihr, könnte man das Abenteuer mit einem eigenen Char spielen, wäre das sinnvoll, welchen Grad sollte der Char haben?
  6. Was soll ich sagen... Die Einführung in M1 kommt schon in Bacharach. Freitag um 12 Uhr. Die Vorankündigung kommt demnächst. Rainer
  7. Spielleiter: Solwac (Matthias Hartwich) Anzahl der Spieler: 4-5 ich leite nach M5 Grade der Figuren: etwa 20 Voraussichtlicher Beginn: 10:00 (nach dem Frühstück) Voraussichtliche Dauer: bis zur Begrüßung (ca. 17:45) Art des Abenteuers: Action, freiland, Erkundung Voraussetzung/Vorbedingung: Abenteurer in Alba, Sprachkenntnisse Albisch+12 Beschreibung: Ihr seid nach Erledigung eines Auftrags in einen Kampf verwickelt worden. Nach der Abwehr eines Angriffs befindet ihr euch nahe Vanasfarnes und versorgt eure Wunden und orientiert euch,.. Spieler, Kurzbeschreibung, Grad: auf dem Con
  8. Thema von Lito wurde von Kessegorn beantwortet in Biete / Suche
    Das Arkanum für mich! Das meine hat inzwischen sehr gelitten!
  9. Dann denke ich, dass deinem schwertschwingenden Glücksritter bald ein seltsamer Besuch abgestattet wird. Ich freue mich, dich dabei zu haben @dabba 😊
  10. Pi mal Daumen ist für mich eine Vorstufe zur Regelung, ein Handwedeln , was aber nicht verlässlich oder konstant ist. Der eine SL so die andere SL so.
  11. Danke für die lustige Runde gestern :)
  12. Thema von ponk wurde von beorn beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Bin gerade mittendrin im Abenteuer. Ein Soloabenteuer mit vollem Midgardregeln zu spielen finde ich spannend, allerdings sehe ich da auch Probleme. Hatte gerade einen Kampf. Was passiert, wenn eine der Gegnerinnen durch einen kritischen Treffer ausgeschaltet wird, kann man noch durch Improvisation mit den Anweisungen in Einklang bringen. Aber es kann ja auch andersherum kommen: Mein guter Valmon liegt nun mit inneren Verletzungen 2W6+7 Tage darnieder. Kann ich annehmen, daß das Abenteuer genug Zeit läßt, um das auszukurieren? Oder heißt das „game over“?
  13. Aber trotzdem hilft dir ggf. die Erfahrung und Auseinanderesetzung mit einem bekannten Kulturraum, wie du es von deinem von Japan faszinierten Freund schreibst, die Eindrücke der Figuren immersiv zu schildern und eine bestimmte Stimmung und Szenerie aufzubauen. Der Hinweis auf Schottland mag dich als Spielleitung darin unterstützen, dein Wissen und deine Erfahrungen zu reflektieren und für das Spiel nutzbar zu machen, ohne den Spielenden zu benennen, welcher irdische Schauplatz dem Abenteuersetting zu Grunde liegt. Trotzdem hilft es den Spielenden sicherlich auch, wenn sie Figuren für das Spiel erschaffen, wenn sie Anhaltspunkte besitzen, welche ihrer Erfahrungen und Wissensbestände hilfreich sind, um potentiell Figuren zu erschaffen, die in den Erzählraum/Kulturraum passen. Beim Rollenspiel braucht es eben eine Shared Fantasy (Gary Alan Fine), weil es ein fiktionaler Raum ist in dem die Spielenden mit ihren Figuren handeln wollen, dafür braucht es die Spielregeln, aber auch ein Setting das eben nicht zu einem kolonialen Habitus verführt ("wir kennen uns hier nicht aus, aber wir sind gekommen, um eure Probleme zu lösen"). Ich zumindest schätze es sehr, wenn die Figuren sich auch sozial (ingame) in dem Erzählraum kompetent bewegen können. Letzteres ist selbstverständlich davon abhängig, welche Art von Geschichte ich spielen will und worauf ein Erzählraum gründet. Ein Entdeckungsszenario, wo es um den Kontakt mit unbekannten oder andersartigen Normen und Wertvorstellungen geht, zieht selbstredend genau seinen Reiz aus diesem Konflikt. Dann zielt das Spiel aber m. E. im Idealfall genau darauf ab und thematisiert diesen Konflikt.
  14. Thema von Quicksilver wurde von Owen beantwortet in Konzertsaal
    Oracle Sisters - Asc. Scorpio (Official Video) https://www.youtube.com/watch?v=s1AsNCwWp6Y&list=RDs1AsNCwWp6Y&start_radio=1
  15. Eine „M6 in M5-Runde direkt nutzbarer Charakter“-Konversion wäre auch nicht unser Ziel, falls ich da entsprechende Hoffnungen geweckt habe. Eine zukünftige Handreichung – wie immer wie aussehen mag – würde sich um die Frage drehen, wie man Material der vorherigen Editionen in M6 nutzbar machen kann, darunter auch, wie man eine Spielfigur aus vorherigen Editionen in die neuen Regeln transportiert, aber vielleicht auch, wie Spielfiguren von Midgard nach Damatu kommen können (was ich aus erzählerischer Perspektive die spannendste Frage finde). Das heißt nicht, dass man nicht vielleicht etwas in die andere Richtung ableiten kann, wenn „M5 zu M6“ etabliert ist. 🙂 Aber das ist natürlich erstmal eine theoretische Diskussion, der Fokus liegt erstmal auf der Finalisierung des GRW.
  16. Gestern
  17. Thema von Olafsdottir wurde von Kurna beantwortet in Die Nachschlagewerke
    Wieder eine Kleinigkeit: Auf Seite 346 stehen in der rechten Spalte mittig "Mängel der Hemidryaden". Dort lautet der dritte Punkt "Muss mindestens einmal im Moment den Baum ihrer Mutter besuchen". Das sollte vermutlich "Monat" heißen statt "Moment".
  18. Hallo @droll , ich habe leider wieder keine E-Mail erhalten. Kannst Du bitte prüfen woran das liegt? Vielen Dank! Randver MacBeorn.
  19. Ich hab ja gesagt, das ist der schnellste Teil der Sache. Natürlich berücksichtige ich die PP und die freie Vergabe von EP weder in M5 noch in M6. Stattdessen gehe ich von den Spielzeit = EP Listen in M5 und M6 aus. Ich habe auf Basis des PTG auch eine kleine Excelliste dazu. In M6 ist die Berechnung einfacher, da der EP Wachstum linear ist. Bei M5 ist er ja in Stufen linear, das ist etwas aufwendiger.
  20. Die Floskel Pi mal Daumen sagt dir was? Wenn mehr Regeln bekannt sind und mehr Erfahrung gemacht wurde, dann wird es auch ein Gefühl für eine angemessene Punktvergabe geben.
  21. Wie bestimmst du die Spielzeit einer Grad X Figur? PP und Belohnungslernen geht ja nicht in Grad/ES. Du musst wohl durch alles durchgehen und die EP ausrechndn, die es normal kostet,.... Wie gesagt, eine Menge Arbeit um die M5 EP real zu bestimmen. Aber dann kannst du die Spielzeit bestimmen, die es bedarf, soviele real EP zu bekommen. Nun noch schnell eine LvD leveln mit der gleichen Spielzeit. Wenn man dann noch ca. die gleichen Sachen lernen könnte, wäre es ca. eine Konvertierung. Ich kann Michaels Aussage nachvollziehen.
  22. Das finde ich auch! Dem Dank schließe ich mich gerne an, @Tara! 🤩🥳🤩
  23. Das ist der einfache Teil: Spielzeit errechnen und dann via M6 Regeln die EP setzen, die die Figur hätte.
  24. Vielen Dank , war super
  25. Das problem ist nicht das man die Figuren nicht abbilden kann, ich kann dir mit einer ähnlichen Liste Runequest oder Warhammer Figuren konvertieren, Ssysteme die serh viel weiter von M5 weg sind als M6. Das problem kommt eher dann wenn es am Spieltisch zu einem Kampf kommt und zwei Systeme aufeinander prallen ich also einem M6 Spieler erst mal die M5 Kampfregeln erklären muss, ähnlich könnte es auch mit Magie ausschauen. Fertigkeiten ist imho die kleinste der Baustellen gewesen. Oder anderst formuliert: Ich geh auf Midgard Cons eben genau aus dem Grund: Ich will mich nicht mit regelerklärungen rumschlagen, selbiges mache ich auf den vielen Cons die nicht an ein System gebunden sind. Und wir haben ja bei M5 schon das ein oder andere Mal das Problem das "verschiedenes M5" gespielt wird,...
  26. Wieso ist das kompliziert? Ich habe eine Figur mit einem bestimmten Profil und baue die Figur noch mal neu. Ich sehe bloß überhaupt keinen Unterschied dazu, ein grobes Figurenkonzept bloß im Kopf zu haben und mir danach eine hochgradige Figur zu machen. Und das kann ich letztlich mit jedem System, dass mir irgendwas in der Richtung anbietet. Das ist ja nicht schlecht, aber ich konvertiere keine Spielfigur, sondern ich baue einer nach einem Bild von Anfang an neu auf.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.