Alle Aktivitäten
- Letzte Stunde
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Das kannst du natürlich tun, aber ehrlicherweise belastet dich das doch nur. Ich würde es mir eher auf den Deckel schreiben, träfe ich eine Entscheidung, die andere ungewollt und vor allem unnötig vor den Kopf stößt.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
!!!mod!!! Frage zur Abstimmung der Figuren ausgelagert. Bitte dort weiterdiskutieren, EinMODskaldir
-
Abstimmung der Spielfiguren auf Cons
Die Frage geht aus dem Strang M5 und M6 parallel an einem Tisch hervor . @Ma Kai schrieb Wäre rar, aber möglich. Bei solchen Fragen - zusätzlicher Spieler, Zusammensetzung der Gruppe, ... - frage ich immer den ganzen Tisch. Es hat noch nie jemand ausdrücklich und kompromisslos "nein" gesagt, aber ein paarmal kam "na jaaaaa... also das passt aber nicht so mit... " - was effektiv meist dazu führte, dass der angefragte Weg nicht weiter verfolgt wurde. Es wurde z.B. eine andere Figur gespielt. Worauf ich antwortete: "Spannend! Ich würde die Frage gar nicht an die Gruppe richten, ehrlich gesagt. In meinen Runden nehme ich die Spielerinnen seit Jahren am Anfang an die Seite und frage individuell nach der zu spielenden Figur. Und die wird dann am Tisch vom Spieler beschrieben. Bei mir weiß also niemand der anderen, was für eine Klasse der andere spielt, wenn der Spieler es nicht explizit anspricht. Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte. Aber das führt hier zu weit. Ich mache dazu mal einen anderen Strang auf, weil mich das interessiert. " Wie ist das bei euch? Fragt ihr die anderen Mitspieler am Tisch, bevor ihr Figuren anderen Spieler zulasst? Wenn ja, wann und warum? Also immer? Nur bei bestimmten Klassen? Nur bei bestimmten Rassen? Nur bei Figuren anderen Systeme (M4 in M5 Runde ) Ganz anderes Rollenspielsystem?) Ich bin gespannt.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Spannend! Ich würde die Frage gar nicht an die Gruppe richten, ehrlich gesagt. In meinen Runden nehme ich die Spielerinnen seit Jahren am Anfang an die Seite und frage individuell nach der zu spielenden Figur. Und die wird dann am Tisch vom Spieler beschrieben. Bei mir weiß also niemand der anderen, was für eine Klasse der andere spielt, wenn der Spieler es nicht explizit anspricht. Und das würde ich auch bei einer anderen Systemfigur vermutlich so machen. Also wenn ich mir das als SPL zutraue, wüsste ich nicht, warum ich die Spieler um Zustimmung bitten sollte. Aber das führt hier zu weit. Ich mache dazu mal einen anderen Strang auf, weil mich das interessiert.
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Wäre rar, aber möglich. Bei solchen Fragen - zusätzlicher Spieler, Zusammensetzung der Gruppe, ... - frage ich immer den ganzen Tisch. Es hat noch nie jemand ausdrücklich und kompromisslos "nein" gesagt, aber ein paarmal kam "na jaaaaa... also das passt aber nicht so mit... " - was effektiv meist dazu führte, dass der angefragte Weg nicht weiter verfolgt wurde. Es wurde z.B. eine andere Figur gespielt.
- Heute
- Fehlende Chaoswunder?
- Fehlende Chaoswunder?
- Fehlende Chaoswunder?
- Fehlende Chaoswunder?
-
Götter
In dem Gedicht hinter dem Anhang finden sich auch noch Yngvi, Gott, der über Regen und Sonnenschein wacht, und offenbar einen Eber besitzt - da könnte man an Frejr denken.
-
MLvD: Abenteuer vom GRT 2025 Der unmögliche Baum
Gut, dass du nachgefragt hast, @Noq, mir ist es zwischenzeitlich entfallen. Es sollte diese Woche online gehen, sobald sie Zeit finden, es dazwischenzuschieben.
-
Was hört ihr gerade?
https://youtu.be/_80r2a5FElo?si=d9E2Awkvcy28tiq3
- Fehlende Chaoswunder?
- Gestern
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Also ich schreibe das nicht auf deinen Deckel. Ich bin da sehr entspannt.
- Sonnensystem - tägliche Ansichten
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ich lese das im Zusammenhang. Ich habe wohl an mich als Veranstalter andere Ansprüche. Ich finds ok wenn andere geringere Ansprüche haben als ich, keine Frage. Mein Argument "seriöse Menge an Geld" hat aber trotzdem Bestand. Oder zusammengefasst: Es ist ok wenn andere Cons geringere Ansprüche haben, ich als Veranstalter würde mich dabei aber unwohl fühlen. Edit: Ich wiederhole ja immer wieder: Deren Con, deren Regeln. Muss mir aber trotzdem nicht gefallen.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Bitte lies im Zusammenhang mit Leachlains Beitrag, auf den ich antworte. Ansonsten macht‘s keinen Sinn. Es ging um Ansprüche, was Orgas vermeintlich anzubieten hätten, nicht ob sie im Rahmen der Teilnahme das Versprochene zu leisten haben. Danke.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Bitte lies im Zusammenhang mit Leachlains Beitrag, auf den ich antworte. Ansonsten macht‘s keinen Sinn. Es ging um Ansprüche, was Orgas vermeintlich anzubieten hätten, nicht ob sie im Rahmen der Teilnahme das Versprochene zu leisten haben. Danke.
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Eine großartige Abenteuer-Reihe! 😍
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Ich werde mich ebenfalls anmelden, aber es ist als Zeichen gegen die Spaltung der Community und meiner Kommunikationbereitschaft zu sehen und nicht als Zustimmung zur "Lex M6", die ich nach wie vor nicht für den richtigen Weg halte. Ich habe ebenso Kontakt zu @Helgris aufgenommen und werde mit ihm über die Entscheidung in einen Austausch gehen, um hoffentlich besser zu verstehen, was die Orga zu diesem Schritt bewogen hat. #M6Erlauben
-
2026 Der Schwampfstrang zum Mittelrhein-Con in Bacharach
Nja. Dass Altgard verboten wurde und dass hier über die Orga erst ab Freitagabend diskutiert wurde, schreibe ich mir schon auf meinen persönlichen Deckel. #AltgardErlauben #M6Erlauben
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Nein. Ich weiß, der Vergleich ist nicht 100 % passend, aber... Aber: World of Warcraft Classic kam anno 2019 raus. Blizzard, der Hersteller, hätte die Version nicht veröffentlicht, wenn das aktuelle World of Warcraft irgendwann in den 2010ern wegen schlechter Spielerzahlen abgeschaltet worden wäre. Dann wäre "World of Warcraft" einfach tot gewesen und es gäbe heute kein World of Warcraft Classic. Vielleicht kommt 203x ein Midgard Classic von Pegasus als PDF aus, welches faktisch den M5-Regeln entspricht und für das man dann großzügig Fan-Content produzieren darf. Vielleicht erwirbt Pegasus dann sogar Veröffentlichungsrechte für jetzt aktuelle M5-Publikationen.* Aber das passiert nicht, wenn M6 scheitert. Dann gibts gar nichts mehr. Dann ist Midgard ein Spiel, welches, wenn überhaupt, nur noch von Schwarzkopierern verbreitet werden kann. So wie zig andere andere Rollenspiele heute längst schon, oder verkauft irgendjemand noch das Dallas-Rollenspiel? Wer auf ein Scheitern von M6 hofft, weil er damit M5 gestärkt sieht, der rechnet mMn. falsch.
-
Die Zukunft der Midgard-Cons
Ja nun, ich habe das in 25 Jahren Midgard Cons auch noch nicht erlebt. Die Diskussion ist ja auch neu, seit in der Bacharach Einladung ein solches Verbot enthalten ist.
-
Sonnensystem - tägliche Ansichten
Es könnte heute Abend/diese Nacht Polarlichter geben. Es gab einen starken X-Flare, welcher gegen 19:00Uhr (UTC, also 20:00 UHR MEZ) die Erde erreicht hat. Es ist Neumond, und der Himmel ist weitgehend klar, so dass es deutschlandweit zumindest gute Sichtbedingungen gibt. Edit: Und auf Spaceweather.com
-
M5 und M6 parallel am Tisch
Also ja ich bin mir sicher das es funktionert - ich weis das es mit ganz anderen Dingen auch schon funktioniert hat. Vor Jahren hatte ich einen SL und wir hatten folgende 3 Spielfiguren: Eine DSA5 figur, eine Splittermond Figur und meine M5 Figur. Also ja es funktioniert,... ABER - wir hatten nur einen gemeinsamen Kampf und viel handwedeln, war es gut - ja - aber das lag absolut nicht an den Regeln sondern an Coolen Ideen, einer tollen Story (wenn auch Skuril, also sehr Skuril) und netten Mitspielern. Den Kampf - ich würde mal sagen lassen wir es, würde ich nie wieder machen wollen, hat mich 0 abgeholt. Selbiges denke ich auch bei einer Mischung von M5 und M6,... Da kann ich auch einen PPnP Char in eine M5 Runde einbauen oder ein MWWG Char.