• Ankündigungen

Abd al Rahman

Sagen und Legenden in Musikform - Spoiler für meine Freitagsrunde

15 Beiträge in diesem Thema

Spoiler für meine Freitagsrunde ;)

 

Hi zusammen,

ich suche Sagen und Legenden für meine Erainn-Kampagne in Musikform. Die Idee ist, dass ich meinen Spielern Lieder vorspiele oder Liedtexte in die Hand drücke anstelle ihnen Sagen zu erzählen. Schließlich sind wir im Land der Barden. Wichtig wäre mir, dass die Musik wenig moderne Instrumente enthält oder sich zu modern anhört. Ein gute Beispiel, das ich bereits verwendet habe ist die Geschichte vom Nuckleavee.

Kennt ihr noch mehr? Ist schwer zu finden.

 

bearbeitet von Abd al Rahman
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Wären für Dich z.B. auch die älteren Sachen von In Extremo (Spielmannsfluch drängt sich mir hier auf....) interessant? Oder andere "Mittelalterbands", die so über die Mittelaltermärkte tingeln?

Vielleicht solltest Du @Bloxmox mal ne PN schreiben - der könnte da eine wahre Fundgrube sein!

bearbeitet von Slüram

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 

Was brauchst Du denn? Englisch oder deutsch? Welche Sagen bzw. Geschichten sollen es denn sein? Das Feld ist groß...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 

Versengold: Der Zauber des Wildfreuleins (eine Nachdenkliche Liebesromanze) oder einige revoltionäre lieder die im Mittelalter spielen.
Als lustige Folgslegende kann man auch Schandmaul:der Kurier der Königin nehmen. die Mittelalterlichkeit der Melodie lässt allerdings ehr zu wünschen über, da würde ich nur den Text beachten.
Ansonsten kann man noch Lieder von Faun nehmen.

bearbeitet von Simsor
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Hallo, 

Garmarna hat ein paar schwedische Volkslieder. Da ist oft die deutsche Übersetzung dabei. 

Vielleicht findet sich auch etwas in der Neofolk-Richtung. Sowas zum Beispiel, nicht sehr musikalisch aber den Text könnte ich mir ganz gut für ein Abenteuer vorstellen. 

Ich überlege mal weiter. :) 

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 
vor 13 Minuten schrieb Abd al Rahman:

@Simsor Faun! Danke! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :patsch:

So ein Stück wie Federkleid ergibt für mich sofort das Bild der Erntezeit. Allerdings solltest Du solche Stücke vielleicht besser mit anderen Stücken zum selben Thema mischen (anderes Beispiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 

Evtl. wäre vlt. noch Blackmore's night geeignet -wobei mir da aber kein Legendenlied einfällt, eher kurzweiliges für Marktbesuch und Schaustellertruppe-
-Spass: oder die alten von Clannad -mit ihrem Gälisch fühlt man sich direkt in einem fremden land ;-)
?

bearbeitet von seamus
1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 

Für Erainn und dort etwas förmlich für Teamhair finde ich einige Stücke von Anuna sehr schön. Wenn das nicht ein Favorit bei den Barden ist... :cdg:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 

Hallo Abd!

Ein Klassiker aus unserer Gruppe ist "Der Tanz des Tatzelwurms" der österreichischen Gruppe Sturmpercht. Du findest hier eine entsprechende Version: Youtube

Die Musik von Sturmpercht habe ich selbst bereits - vor allem wegen der Texte - häufiger eingesetzt (so z. B. Des Blutes schwere Schuld, Wilde Gesellen & Wir rufen deine Wölfe), allerdings sollte man keine Abneigung gegen die bisweilen sehr kurios anmutenden, traditionell-folkloristischen Alpenklänge haben.

Bis heute singen wir in der Gruppe auch immer wieder einmal den "Traumkampf" von Sturmpercht, ein mystisches Lied über das schwere Ringen eines Baumes mit einer finsteren Macht, das uns seit dem Abenteuer "Melzindar" geprägt hat.

Liebe Grüße, Fimolas!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
 
 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.