Zum Inhalt springen

Heilen von (schweren) Wunden und LP/AP Regeneration


Empfohlene Beiträge

Für mich war bisher selbstverständlich, daß Heilzauber nur soviele AP regenerieren wie auch LP geheilt werden (analog zu "Erste Hilfe"). Nun meinte mein SL am Freitag in Breuberg, daß diese Regel bei Zaubern nicht greifen würde und der geheilte SC durchaus mehr AP regenerieren könne als er LP zurückgewinnt.

 

Beispiel: Der SC hat 3 LP und 10 AP verloren. Bei Heilen von Wunden fällt eine 5 für die geheliten LP/AP. erhält der SC nun 3 LP/AP zurück oder 3 LP und 5 AP? Mit der Suchfunktion habe ich keinen passenden Strang gefunden.

 

Gibt es eine Stelle im Arkanum, die dies eindeutig regelt? Und bin ich bisher immer einer unbeabsichtigten Hausregel gefolgt?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Mae govannen!

 

Meines Erachtens steht im Arkanum zu den entsprechenden Sprüchen, dass z. B. 2W6 LP und AP geheilt werden. Da steht nicht, dass die beiden Werte gleich hoch sein müssen und im Zweifel nur so viel AP wie LP geheilt werden.

 

Wie wäre es denn wenn dem Char mehr AP als LP fehlen würden?

 

Viele Grüße

Shayleigh

Link zu diesem Kommentar
Bei mir gäbe es in dem Beispiel 3 LP und 5 AP zurück.

 

Tschuess,

Kurna

 

Bei mir selbstverständlich auch. In der Spruchbeschreibung steht W6 oder 2W6 LP/AP.

 

Man kann zwar immer nur bis zum Maximalwert regenieren, aber selbstverständlich auch zwei unterschiedliche Werte. Ist ja auch nicht anders in der Spruchbeschreibung erwähnt.

 

Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, die AP Regeneration auf die LP Zahl zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar

Hi Hiram,

 

bisher dachte ich auch immer, dass bei den Zaubern die Regel gilt, dass man maximal so viele AP wie LP regenerieren kann. Es gibt aber keine Regelstelle, aus der das hervorgeht. Insofern ist es wohl richtig, dass man auch mehr AP regenerieren kann als LP oder umgekehrt.

 

Man kann auch recht sorglos daraus schließen, dass bei Erste Hilfe explizit erwähnt wird, dass der Patient nur immer so viele AP wie LP zurück erhält, während das bei den Zaubern nicht erwähnt wird, dass diese "gefühlte Regel" bei den Zaubern nicht gilt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

 

Man kann auch recht sorglos daraus schließen, dass bei Erste Hilfe explizit erwähnt wird, dass der Patient nur immer so viele AP wie LP zurück erhält, während das bei den Zaubern nicht erwähnt wird, dass diese "gefühlte Regel" bei den Zaubern nicht gilt.

 

Viele Grüße

Harry

 

Das liegt im übrigen an der Natur der Sache bei Erste Hilfe und müsste nicht mal erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Wie wäre es denn wenn dem Char mehr AP als LP fehlen würden?
Ich vermute du meinst den Fall, dass mehr LP als AP fehlen. Für Erste Hilfe wäre das eine spannende Frage...

 

Wieso?

 

Wann soll dieser Fall bei Erste Hilfe eintreten?

Du hast recht, ich habe hier nicht zuende gedacht. Der Fall dass mehr LP als AP fehlen tritt nur dann ein, wenn Erste Hilfe eh nicht mehr angewendet werden kann, nämlich nach AP Regeneration.

 

Das liegt im übrigen an der Natur der Sache bei Erste Hilfe und müsste nicht mal erwähnt werden.

Möglicherweise hast du recht. Allerdings gäbe es über die "Natur der Sache" sicher viele Diskussionen, wenn es nicht erwähnt wäre. Ich freue mich über diese Klarstellung.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Wann soll dieser Fall bei Erste Hilfe eintreten?

Du hast recht, ich habe hier nicht zuende gedacht. Der Fall dass mehr LP als AP fehlen tritt nur dann ein, wenn Erste Hilfe eh nicht mehr angewendet werden kann, nämlich nach AP Regeneration.

Das geht schon: Der Figur fehlen nach einem Treffer 6AP und 4 LP (z.B. Lederrüstung) und es wird im Kapmf ein Krafttrunk geschluckt, der 5 AP wieder gibt - Dann fehlen nach dem Kampf 1AP und 4 LP und es kann Erste Hilfe angewandt werden.

 

Da aber doch wohl unzweifelhaft ist, dass fehlende LP auf jeden Fall wiederhergestellt werden, sehe ich kein Problem.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Einsis Beitrag zu und ergänze noch die explizite Möglichkeit, einen Heilspruch auch als reines Handauflegen zu nutzen.
Das stimmt aber so zumindest für Heilen von/schwerer Wunden nicht, oder? Denn bei Heilen von Wunden wird gesagt, dass der Zauber nur auf Wesen wirkt, die durch äußere Verletzungen Lebenspunkte verloren haben. Ein reiner AP-Verlust kann also nicht geheilt werden.

 

Bei uns wurde es bisher auch so gehandhabt, dass maximal so viele AP wie LP geheilt werden können. Allerdings tritt der Fall bei uns auch selten ein, da Heilmagie bei uns nur in ernsten Fällen angewandt wird.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Einsis Beitrag zu und ergänze noch die explizite Möglichkeit, einen Heilspruch auch als reines Handauflegen zu nutzen.
Das stimmt aber so zumindest für Heilen von/schwerer Wunden nicht, oder? Denn bei Heilen von Wunden wird gesagt, dass der Zauber nur auf Wesen wirkt, die durch äußere Verletzungen Lebenspunkte verloren haben. Ein reiner AP-Verlust kann also nicht geheilt werden.
Richtig, da habe ich mich ungenau ausgedrückt: Die Formulierung im Arkanum soll ja vor allem aussagen, dass Heilen von Wunden nicht gegen Giftschäden usw. hilft. Will man eine Art von Handauflegen aus dem Spruch gewinnen, dann fügt man sich einen kleinen Schnitt (1AP/LP) zu und heilt dann (und umgeht die Diskussion, ob ohne LP-Schaden geheilt werden kann).

 

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass mir dies in einer meiner Runden je gemacht wurde. Die Beschränkung auf eine Anwendung alle 3 Tage beschränkt so etwas sehr effektiv. Praktischer ist das Beispiel, dass bei fehlenden 5 LP geheilt wird und bei einer gewürfelten 6 dann auch 6 AP wiederkommen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Ich stimme Einsis Beitrag zu und ergänze noch die explizite Möglichkeit, einen Heilspruch auch als reines Handauflegen zu nutzen.
Das stimmt aber so zumindest für Heilen von/schwerer Wunden nicht, oder? Denn bei Heilen von Wunden wird gesagt, dass der Zauber nur auf Wesen wirkt, die durch äußere Verletzungen Lebenspunkte verloren haben. Ein reiner AP-Verlust kann also nicht geheilt werden.

 

Bei uns wurde es bisher auch so gehandhabt, dass maximal so viele AP wie LP geheilt werden können. Allerdings tritt der Fall bei uns auch selten ein, da Heilmagie bei uns nur in ernsten Fällen angewandt wird.

 

CU

FLo

 

So böswillig lege ich die Regel nicht aus. Ich verstehe die Beschreibung als Abgrenzung zu LP-Verlusten durch Gift, Krankheit oder ähnlichem, die durch diesen Zauber nicht geheilt werden können.

 

Bei mir können also mehr AP als LP regeneriert werden. AP verliert man in Midgard durch Anstrengung und meist nicht durch Wunden. (Der Sonderfall sind die AP-Grenzen durch hohen LP-Verlust. Dann können sogar mehr LP als AP geheilt werden.)

 

Im Extemfall lasse ich sogar zu durch Allheilung nur AP zu "heilen". Aber wer macht das schon?

 

Blox(gnädig)mox

Link zu diesem Kommentar

@HJ

 

AP Schaden steht auch für kleine Wunden wie Prellungen, Abschürfungen usw. und nicht nur der reinen Erschöpfung.

Deswegen heißt der AP-Schaden unter anderem auch leichter Schaden.

 

Warum sollten diese kleinen Wunden nicht auch geheilt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Wann soll dieser Fall bei Erste Hilfe eintreten?

 

Das geht schon: Der Figur fehlen nach einem Treffer 6AP und 4 LP (z.B. Lederrüstung) und es wird im Kapmf ein Krafttrunk geschluckt, der 5 AP wieder gibt - Dann fehlen nach dem Kampf 1AP und 4 LP und es kann Erste Hilfe angewandt werden.

 

Solwac

Oh! Da hast du ja doch noch was gefunden. :D

 

Nun auch dieser Fall ist natürlich eindeutig.

 

Warum bekommt man denn immer genau so viele AP zurück, wie LP geheilt werden? Weil nur der Schaden geheilt wird, der in der vorherigen Situation entstanden ist.

Das meine ich mit "der Natur der Sache" der ersten Hilfe.

 

Wie gesagt müsste man das normalerweise nicht mal erwähnen, es wird aber zum Deutlichmachen noch mal explizit erwähnt.

 

Es ist also recht einfach.

 

Verliere ich durch einen Schlag 5LP/AP kann ich anschließend auch bei einer 6 auf dem Würfel nur die 5 LP/AP heilen, die ich gerade eben erlitten habe. Der eine AP zusätzlich, den ich nun schon seit 2 Stunden mit mir rumschleppe, ist nicht betroffen,

 

Wenn ich, wie Solwac noch hervorgezaubert hat, die ungewöhnliche Situation habe, dass ich zwischen Erster Hilfe und Schlag noch einen Krafttrunk getrunken habe, der mir 3 AP zurückgab und ich aus der vorherigen Situation aus der die Wunde resultiert , nun nur noch einen Schadensrückstand von 5LP und 2 AP habe. dann gibt Erste Hilfe selbstverständlich bei einem Wurf von 6 die 5 LP und die restlichen 2 AP wieder. Also genau den Schaden aus der Situation vorher.

 

Das ist m.e. völlig unzweifelhaft. Wer sich an den APs aufhängt, liest die ganze Abwicklung der Fertigkeit falsch.

Link zu diesem Kommentar
Verliere ich durch einen Schlag 5LP/AP kann ich anschließend auch bei einer 6 auf dem Würfel nur die 5 LP/AP heilen, die ich gerade eben erlitten habe. Der eine AP zusätzlich, den ich nun schon seit 2 Stunden mit mir rumschleppe, ist nicht betroffen,
Richtig, allerdings sind in dieser speziellen Situation sogar zwei EW:Erste Hilfe erlaubt, einer für die 5 LP/AP aus einer Situation und einer für den 1 LP/AP (sofern dieser nicht schon vor 2 Stunden behandelt wurde), wobei sich beim 2. EW:Erste Hilfe die zurückgewonnenen LP/AP halbieren. Darum kann Erste Hilfe z.B. auch noch am nächten Tag erfolgreich (mit halbierter Effizienz) angewandt werden.

 

Ansonsten ist es ziemlich egal, wieviel LP und wieviel AP ein Charakter so verloren hat. Mit Heilen von (schweren) Wunden (oder auch Heiltränken) kann jederzeit durch Wunden verursachter Schaden geheilt werden. Die Zauber heilen also maximal die AP, die durch äußere Einwirkung (z.B. Verletzungen) entstanden sind, unabhängig davon, ob es mehr AP als LP (z.B. wegen den getragenen Rüstungen) oder auch mehr LP als AP sind (weil zwischendurch AP regeneriert wurden (Krafttrunk, vier Stunden Schlaf, etc).

Nur als reinen AP Lieferant würde ich es nicht zulassen (also z.B. für den erschöpften Zauberer, der keine Wunden hat).

Link zu diesem Kommentar

@HarryB, hj

Schön, daß es weitere SL gibt, die das so handhaben. Wir haben das schon immer so gespielt, daß nur soviele AP geheilt werden wie LP. Im Arkanum habe ich dazu keine Bestätigung gefunden demnach ist unsere Auslegung wohl nicht im Sinne JEFs.

 

Kann es sein, daß es bei der Umstellung von M3 auf M4 eine Regeländerung in diesem Punkt gab?

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...