Zum Inhalt springen

Heilen von (schweren) Wunden und LP/AP Regeneration


Empfohlene Beiträge

Hallo Einskaldir!

 

Also alle drei Tage könnte man einmal darauf würfeln, die durch Verwesung erlittenen Schäden zu beheben.
Das ist zwar tatsächlich so, doch ist es irgendwie auch verwunderlich, da diese Heilzauber ansonsten ausdrücklich nur äußere Verletzungen heilen können.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Also alle drei Tage könnte man einmal darauf würfeln, die durch Verwesung erlittenen Schäden zu beheben.
Das ist zwar tatsächlich so, doch ist es irgendwie auch verwunderlich, da diese Heilzauber ansonsten ausdrücklich nur äußere Verletzungen heilen können.

 

Das ist auch nur deswegen so, weil es explizit bei Böser Blick beschrieben steht. Ich konnte es auch kaum glauben und musste es erst mal nachlesen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Ja, du kannst mit den Wundenheilsprüchen auch gerne häufiger Wunden schließen und Blutungen stillen. Der Verletzte erhält nur weder LP noch AP durch die Anwendung.
Sehen das andere auch so? Ist das Schließen ohne Erhalt von Ausdauer- und Lebenspunkten überhaupt möglich?

 

Ich bin mir nicht sicher und kann beide Lesarten in der Zauberbeschreibung erkennen. So lese ich etwa die beschreibende Einleitung (der Zauber schließt klaffende Wunden), die dann im 2. Satz regeltechnisch ausformuliert wird (Erhalt von LP und AP). Es fällt mir auch schwer, die "Beschleunigung der körpereigenen Regeneration" ohne einen Zugewinn an Lebenspunkten zu sehen. Andererseits finde ich Deine Auslegung die angenehmere.

 

Gibt es dazu noch andere Sichtweisen?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sehen das andere auch so? Ist das Schließen ohne Erhalt von Ausdauer- und Lebenspunkten überhaupt möglich?

 

Nein, für mich gehört das Schließen einer Wunde mit der Regeneration von LP/AP zusammen. Davon ausgenommen sind nur kritische Verletzungen, die nur mit Allheilung zu beheben sind. Da gibt es zum einen die Wunde (LP Verlust) und zum anderen den kritischen Effekt (zum Beispiel Knochenbruch). Der kritische Effekt ist LP Neutral, die Wunde nicht. (Deswegen wird der kritische Effekt ja auch nicht aufgehoben, auch wenn man zwischenzeitlich LP regeneriert oder magisch zurückerhält.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Sehen das andere auch so? Ist das Schließen ohne Erhalt von Ausdauer- und Lebenspunkten überhaupt möglich?

 

Ja, wenn ich die Beschreibung im Arkanum :read: , dann würde ich dem schon zustimmen!

"Die Lebensmagie des Zaubers schließt klaffende Wunden, stillt Blutungen und lindert Verbrennungen, indem sie die körpereigene Regeneration beschleunigt...Ein Abenteurer kann durch >Heilen von Wunden< nur alle drei Tage LP und AP zurückgewinnen."

In der Beschreibung steht nichts davon, dass der Zauber nur alle drei Tage gewirkt werden kann, sondern nur, dass man durch den Zauber nur alle drei Tage LP und AP zurückerhält.

 

Torfinn

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Sehen das andere auch so? Ist das Schließen ohne Erhalt von Ausdauer- und Lebenspunkten überhaupt möglich?

 

Ja, wenn ich die Beschreibung im Arkanum :read: , dann würde ich dem schon zustimmen!

"Die Lebensmagie des Zaubers schließt klaffende Wunden, stillt Blutungen und lindert Verbrennungen, indem sie die körpereigene Regeneration beschleunigt...Ein Abenteurer kann durch >Heilen von Wunden< nur alle drei Tage LP und AP zurückgewinnen."

In der Beschreibung steht nichts davon, dass der Zauber nur alle drei Tage gewirkt werden kann, sondern nur, dass man durch den Zauber nur alle drei Tage LP und AP zurückerhält.

 

Torfinn

 

Das sehe ich ganz genauso wie Torfinn.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...