Zum Inhalt springen

Abenteueridee: Albais verloren in Eschar


Empfohlene Beiträge

Moin Leutz,

 

ich hab vor, meine Abenteurer nach Eschar zu schicken und sie zu zwingen Scharidisch zu lernen. Ich fände es sehr interessant, wenn sie irgendwio/irgendwie in Eschar stranden würden und keine Ahnung hätten wo sie sind und sie niemand verstehen kann, bis sie irgendwann auf einen Albai stoßen, der ihnen hilft sich zurechtzufinden.

Leider geht das Konzept net ganz auf, weil einer der Abenteurer Scharidisch kann...

 

Geht das überhaupt oder sind Albais zu sehr aufgeklärt über Eschar?

Und mit welchen offiziellen Abenteuern könnte ich die Kampagne fortsetzen?

 

Viele Grüße, McFloyd

Link zu diesem Kommentar

Eschar ist heiß und besteht nur aus Sand/es regnet dort nie/die Leute haben Handtücher um die Köpfe/dort gibt es fliegende Teppiche und Geister in Flaschen/die dortigen Herrscher sind steinreich, leben in riesigen Palästen und haben Dutzende von Frauen...

 

Das dürfte das Wissen eines durchschnittlichen Albais über Eschar und seine Bewohner sein. Wenn du deine Gruppe also an der dortigen Küste stranden läßt, werde sie auf wirklich unbekanntem Gebiet agieren. :schweiss:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Ob das "geht" hängt letztlich vom Spielleiter ab. Wenn die Charaktere frisch erschaffen sind, kommt es ja als Gastlandsprache nicht in Frage. Ansonsten gibt es u.a. bedingt durch den Handel sicher den ein oder anderen in Alba, der des Scharidischen mächtig ist. Aber ob die Charaktere an diese Personen rankamen, entscheidest du.

Außerdem, selbst wenn einer der Charaktere Scharidisch kann, hat er es wahrscheinlich auf einem niedrigen Wert, bei dem noch gewürfelt werden muss, ob es zu Missverständnissen kommt. Wenn du das ein wenig betonst, kannst du der Gruppe damit mehr Ärger machen, als wenn sie die Sprache gar nicht beherrschen.

 

CU

FLo

Link zu diesem Kommentar

Das Abenteuer kann aber nicht nur aus reinem Überleben bestehen, das wäre meinen Spielern zu langweilig (mir auch...). Also braucht es noch einen anderen Faktor, der das ganze etwas spannender macht und meine Sieler brauchen immer was zum Verhauen :disturbed:

 

Zum Beispiel werden sie von einer Gruppe von xx verfolgt und müssen sich deshalb extrem beeilen, sobald sie irgendwo/irgendwie Zeit verlieren werden sie von einigen xxlern angegriffen.

 

Wer könnte da hinter ihnen her sein und warum?

Link zu diesem Kommentar

Bzgl. offizieller Eschar-Abenteuer: guckst du hier!

 

So richtige Eschar-Abenteuer sind 'Die große Salzkarawane', 'Sturm über Mokattam' und natürlich das bereits erwähnte 'Die Suche nach dem Regenstein'. Letzteres ist meiner Meinung nach eines der besten Abenteuer, die je für Midgard geschrieben wurden. Es wird allerdings wenig gekämpft ... erst zum Ende wird es lethal.

 

'Sandobars Sechste Reise' hat eine schöne Eschar-Episode...

 

Und was die Abenteueridee angeht: vielleicht geraten sie in die Fänge von Ain el-Atbara (~Der 'Alte vom Berg') :evil: Der kann immer etwas Nachschub für seine Truppen gebrauchen ... :disturbed: Dumme Albai sind ihm da bestimmte gerade recht ...

Link zu diesem Kommentar
Das Abenteuer kann aber nicht nur aus reinem Überleben bestehen, das wäre meinen Spielern zu langweilig (mir auch...). Also braucht es noch einen anderen Faktor, der das ganze etwas spannender macht und meine Sieler brauchen immer was zum Verhauen :disturbed:

 

Zum Beispiel werden sie von einer Gruppe von xx verfolgt und müssen sich deshalb extrem beeilen, sobald sie irgendwo/irgendwie Zeit verlieren werden sie von einigen xxlern angegriffen.

 

Wer könnte da hinter ihnen her sein und warum?

Eine einfach Möglichkeit, die aber keinen Fortsetzungscharakter hätte, wäre ein Sklavenhändler, der die gestrandeten Albai findet und einsammeln möchte. Das sind schließlich Ausländer, was die Gefahr deutlich verringert, dass sich jemand daran stört, dass sie versklavt werden, außer den Albai selber natürlich.
Link zu diesem Kommentar

Oder gib ihnen den Auftrag, den Halbling Bredo Dandelin zu finden, der sich vor Jahren auf den Weg nach Eschar gemacht hat, mit nichts weiter als einem kleinen Notizbuch bewaffnet.

Dann kannst Du auch problemlos in die Suche nach dem Regenstein einsteigen, wo man jede Menge Überleben in der Wüste-basierte Zähigkeitswürfe anwenden muss (mit den schönen KOMpendiumsregeln).

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Kannst du das näher erläutern?

 

 

 

Ain el-Atbara ist der Anführer Der Bruderschaft der Schatten und hat seine Feste (Al-Nasrat genannt) irgendwo in den Dschebel Alilat. Neurekrutierungen - so munkelt man - werden mit einer besonderen Droge gefügig gemacht.

Ein paar "dumme" Albai, die der Bruderschaft in die Arme laufen, sind da genau die richtigen Opfer. Das Abenteuer könnte darum gehen, aus den Fängen der Bruderschaft - also z.B. aus einem ihrer Stützpunkte (es muss ja nicht gleich Al-Nasrat sein) - zu entkommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Unser (anderer) SL möchte uns auch gerne aus Alba nach Eschar verfrachten. Ich habe schon angekündigt das mei aus dem nördlichsten Norden Albas stammender Kopfgeldjäger/Söldner da aus seiner Sicht nichts verloren hat. Ich würde in diesem Fall eine neue Figur an den Start bringen, weil der gute Corban McTillion sicher nicht freiwillig aus seiner ihm vertrauten Heimat verschwinden wird; zumal er in Aölba bereits einen guten (!) Namen hat und gerne von den Mächtigen und Reichen des Landes für gutes Geld angeheuert wird.

 

Trotzdem wäre es mal interessant (für mich als Spieler) mich in einer anderen Region Midgards umzuschauen.

 

 

Barmont, Heimatverbunden.

Link zu diesem Kommentar
Unser (anderer) SL möchte uns auch gerne aus Alba nach Eschar verfrachten. Ich habe schon angekündigt das mei aus dem nördlichsten Norden Albas stammender Kopfgeldjäger/Söldner da aus seiner Sicht nichts verloren hat. Ich würde in diesem Fall eine neue Figur an den Start bringen, weil der gute Corban McTillion sicher nicht freiwillig aus seiner ihm vertrauten Heimat verschwinden wird; zumal er in Aölba bereits einen guten (!) Namen hat und gerne von den Mächtigen und Reichen des Landes für gutes Geld angeheuert wird.

 

Trotzdem wäre es mal interessant (für mich als Spieler) mich in einer anderen Region Midgards umzuschauen.

 

 

Barmont, Heimatverbunden.

 

Wie wär's, wenn sich Barmont eine magische Krankheit / Fluch / etc einholt, für die es einen vielleicht Heilung bei einem dieser Weisen im fernen Süden geben könnte? Wäre das nicht ein Grund, Alba zu verlassen? Somit hätte auch die ganze Gruppe einen Grund, den Kameraden zu begleiten...

 

 

Gruß

Thentias

Link zu diesem Kommentar

Wie wär's, wenn sich Barmont eine magische Krankheit / Fluch / etc einholt, für die es einen vielleicht Heilung bei einem dieser Weisen im fernen Süden geben könnte? Wäre das nicht ein Grund, Alba zu verlassen? Somit hätte auch die ganze Gruppe einen Grund, den Kameraden zu begleiten...

 

 

Gruß

Thentias

 

Barmont wurde zuletzt irgendwo auf dem Nyktoros gesehen. Es gibt Leute die vermuten ihn in Thalassa... ;)

 

Ich habe von einer anderen Figur berichtet, die sich von ihrem Hintergrund her wohl kaum aus Alba entfernen würde (vieleicht abgesehen von Clangardan, wo man Twyneddische Viehdiebe jegen kann, Erain, wo ein Kamerad herkommt, oder Ywerddon, wo er noch eine Rechnung zu begleichen hat.

 

Klar könnte ihn eine magische Krankheit da hin treiben, aber das wäre irgendwie nicht dass, was zu dieser Figur passt. Da erschaffe ich mir doch lieber ne neue Figur, die dort hinpasst.

 

 

Barmont, wählerisch.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...