Zum Inhalt springen

Nach Gradaufstieg - Was kann man alles tun ?


Kogran

Empfohlene Beiträge

Hallo !:wave:

 

Wenn ich nerve dann sorry, aber mir ist das mit dem Gradaufstieg doch noch ein wenig unklar und ehe ich einen Mist verzapfe und alle Mitspieler verprelle, will ich eben Klarheit.:confused:

 

Grundfrage : Warum KEP, ZEP, GFP etc. Ich kenne aus den alten Midgardregeln noch die einfache EP Regelung, d.h. alles was man einsammelt im Abentuer sind EP, wenn ich genug habe, steige ich auf.:tired:

 

Frage : Worin besteht der Sinn der einzelnen ZEP, KEP.... ?

 

Zum Aufsteig zurück.

 

Also : 1000 GS + 100 EP = Gradaufstieg zu Grad 2. Was kommt dann ? W% Wurf auf Veränderung der Eigenschaftswerte OK, Gunst des Schicksals ab Grad 4 auch OK:turn:

 

Was bedeutet dann später SG in der Tabelle 5.14 auf Seite 290 ?

 

Wie wird das mit den Resistenzen, Abwehr und AP gereglt ?

 

Wie kann der Abenteurer dann einkaufen (Talente, Zaubersprüche, etc. ?

 

Ist es möglich wenn viel Geld da ist aber weniger EP den Rest zu erkaufen ?

 

Was bedeuten die Ergänzungen in der Tabelle auf Seite 292 (z.B. Abrichten+6 pa61 (+8/+18) 200:Sp, Tm, Wa, Dr, Sc-400........

 

Wie nehmt ihr es mit dem lernen/studieren außerhalb eines Gradaufstieges ?

 

Sorry aber vielleicht stehe ich eben gerade auf`m Schlauch aber vielleicht könnt Ihr es mir ausführlich erklären , DANKE dafür !:silly:

 

Kogran

Link zu diesem Kommentar

Hi Kogran,

ich bin sicher, alle deine Fragen die das Regelwerk beziehen werden im DFR beantwortet.

ZEP, KEP, AEP: es macht wohl wenig Sinn mit Lebenserfahrung die man durch totprügeln eines Gegners (KEP) gewonnen hat, Zaubern lernen zu wollen, oder die Verführkünste verbessern oder... :D

Lernen hat nichts direkt mit einem Gradaufstieg zu tun. Das heisst dein SC kann jederzeit wenn er genügend EP (und Geld) besitzt, die Zeit hat und der SL keine Einwände erhebt, lernen was er oder sie (respektive Du) will. Werden dabei die im DFR erwähnten Bedignungen für einen Gradanstieg (meistens eine gewisse Zahl GFP) erfüllt steigt der Grad automatisch auf den entsprechenden neuen Grad an.

Aber wie gesagt, das steht alles im DFR. :read: bildet.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Die Unterscheidung in KEP, ZEP und AEP dient einer feineren und realistischeren Lernentwicklung. Da bestimmte Dinge nur mit bestimmten EP (KEP oder ZEP) gelernt werden können, kann man hierbei deutlicher seine Schwerpunkte bestimmen. Sollte dir das zu kompliziert sein, dann kannst du nur AEP vergeben, mit denen man grundsätzlich alles kaufen kann.

 

Das mit dem Gradaufstieg: Ich habe das Gefühl, daß du dich erst von der vorstellung lösen mußt, daß der Gradaufstieg das Lernen bestimmt. Es ist umgekehrt: Wenn du gelernt hast, steigst du im Grad auf.

 

Nicht die Anzahl an EP und Gold zeigen den Gradaufstieg an, sondern die GFP, die du darum gekauft und verlernt hast.

 

D.h. du kannst fast nur "außerhalb des Gradanstiegs" lernen.

 

Z.B. du brauchst für eine bestimmte Fertigkeit 80GFP, so kannst du z.B. 40 EP und 400GS investieren und hast diese Fertigkeit gelernt. Damit addierst du auch gleich 80GFP zu deinem GFP-Konto und bist dem nächsten Grad ein Stück näher.

 

Du kannst auch bis zu zwei Drittel/ein Drittel dieses Verhältnis ändern und sofern du z.B. eine Hausregel verwenden willst, auch andere Verhältnisse zulassen.

 

Das Lernen im Selbststudium (also ohne GS) geht immer nur für bereits erlernte Fertigkeiten oder Zaubersprüche (dafür bitte im Regelwerk nachsehen)

 

Der Gradanstieg gibt nur an, ab wann du möglicherweise AP nach einer neuen Berechnung auswürfeln darfst, Resistenz, Abwehr und Zaubern steigern kannst. Es gibt jedoch nicht den Zeitpunkt an, wann du das tust.

 

Es ist also z.B. durchaus so, daß du z.B. nicht gleich deine AP steigerst, wenn du auf einen weiteren Grad aufsteigst. Ebenso ist es legitim, daß, falls du schlecht gewürfelt hast, die AP erneut auf einem Grad auswürfeln kannst, sofern du das wünscht und die entsprechenden regeltechnischen Vorbedingungen (1 Monat Zeit) einzuhalten sind.

 

 

Was genau du mit "Ergänzungen" meinst, verstehe ich jetzt nicht. Welche der obigen Angaben sind dir denn unklar?

Link zu diesem Kommentar

Hi Kogran,

 

Grundfrage : Warum KEP, ZEP, GFP etc. Ich kenne aus den alten Midgardregeln noch die einfache EP Regelung, d.h. alles was man einsammelt im Abentuer sind EP, wenn ich genug habe, steige ich auf.:tired:

 

Frage : Worin besteht der Sinn der einzelnen ZEP, KEP.... ?

Für Treffer im Kampf erhältst du KEP, für erfolgreiche (und sinnvoll eingesetzte) Zauber erhältst du ZEP. Für den Einsatz von allgemeinen Fertigkeiten und für das Rollenspiel allgemein erhältst du AEP.

 

Die Trennung ist deswegen sinnvoll, weil du mit den Erfahrungen, die du im Nahkampf machst (=KEP) keine Zauber erlernen können sollst.

 

Also : 1000 GS + 100 EP = Gradaufstieg zu Grad 2.

 

Wie kann der Abenteurer dann einkaufen (Talente, Zaubersprüche, etc. ?

 

Ich glaube hier liegt ein grundsätzliches Mißverständnis vor. Wenn du 1.000 GS und 100 EP hast, bist du nicht automatisch in Grad 2. Du verwendest die 1.000 GS und 100 EP um zu lernen. Zum Beispiel um die Waffenfertigkeiten zu verbessern oder einen Zauber zu erlernen. Wenn du zum Beispiel 200 FP (Fertigkeitspunkte) benötigst um eine Waffe von +8 auf +9 verbessern zu können, bezahlst du die 200 Punkte mit 100 (K)EP und 1.000 GS. Du schreibst dir dann 200 GFP gut. Die Anzahl deiner GFP spiegeln deinen Grad wieder.

 

Was bedeutet dann später SG in der Tabelle 5.14 auf Seite 290 ?

Wenn ich die Tabelle richtig im Kopf habe geht es um die Schicksalsgunst. Denn SG ist gleich Schicksalsgunst.

 

Wie wird das mit den Resistenzen, Abwehr und AP gereglt ?

Die müssen genauso wie Fertigekeiten und Zauber erlernt werden. Die FP Kosten dafür stehen in den entsprechenden Tabellen.

 

Ist es möglich wenn viel Geld da ist aber weniger EP den Rest zu erkaufen ?

Nein, wenn du etwas erlernen möchtest, musst du immer einen Mindestanteil an Gold (1/3) und einen Mindestanteil an EP (auch 1/3) aufbringen. Noch mal zur Erinnerung: du steigst nicht einen Grad auf und kannst dann lernen, sondern du steigst einen Grad auf, weil du etwas gelernt hast.

 

Was bedeuten die Ergänzungen in der Tabelle auf Seite 292 (z.B. Abrichten+6 pa61 (+8/+18) 200:Sp, Tm, Wa, Dr, Sc-400........

Abrichten+6 bedeutet, dass +6 dein Startwert ist, wenn du Abrichten erstmals erlernst.

pA 61 bedeutet, dass du mindestens eine pA von 61 benötigst, um Abrichten erlernen zu können.

(+8/+18) bedeutet, dass du Abrichten auf +8 erlernst, wenn du es bereits bei der Erschaffung der Figur erlernst und dass +18 der höchste erlernbare Wert ist.

Danach werden die Kosten angegeben, die eine Figur aufbringen muss, um Abrichten grundsätzlich zu erlernen. Ein Spitzbube und ein Druide benötigen 200 FP. Andere Figuren benötigen 400 oder sogar 800 FP.

 

Wie nehmt ihr es mit dem lernen/studieren außerhalb eines Gradaufstieges ?

Noch mal die Erinnerung: Du kannst nur im Grad aufsteigen, indem du neues erlernst. Lernen kannst du aber immer, unabhängig davon, ob daraus ein Gradaufsteig resultiert oder nicht.

 

Sorry aber vielleicht stehe ich eben gerade auf`m Schlauch aber vielleicht könnt Ihr es mir ausführlich erklären , DANKE dafür !:silly:

Ich hoffe, ich war ausfühlich genug. Wenn nicht: fragen! ;)

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Hallo !:wave:

 

Wie wird das mit den Resistenzen, Abwehr und AP gereglt ?

 

 

Hi Kogran!

 

Resistenz, Abwehr, AP und Zaubern sind die einzigen Fertigkeiten deren Steigerung gradabhängig ist.

 

Zaubern und AP können in jedem Grad gesteigert werden (Zaubern zum ersten mal bereits in Grad 1!).

 

Abwehr und Resistenz in jedem geraden Grad (2., 4., 6.,....). Dafür muss man wie üblich mit Gold und Erfahrung bezahlen und bekommt die GFP gutgeschrieben.

 

PS: ZEP, KEP und AEP sind am Anfang etwas verwirrend, man gewöhnt sich aber schnell daran. Falls es Dir zu kompliziert ist, lass es am Anfang einfach weg.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Grundfrage : Warum KEP, ZEP, GFP etc. Ich kenne aus den alten Midgardregeln noch die einfache EP Regelung, d.h. alles was man einsammelt im Abentuer sind EP, wenn ich genug habe, steige ich auf.:tired:

 

Hallo Korgan,

 

zu Deinen Fragen ist hier ja schon mehr oder weniger alles richtige gesagt worden: Insofern antworte ich jetzt nicht auch noch.

 

Ich bin aber als "alter Hase" echt verwirrt: In welcher Midgradregel gab es keine Unterscheidung zwischen KEP, AEP und ZEP?

 

Ich spiele Midgard seit 1983 (1. Auflage / grüner Einband) und selbst in dieser Regel gab es die Unterteilung schon. ZEP für Erfahrung beim Zaubern und lernen von Zaubern (grob gesagt), KEP für Erfahrung beim Kämpfen und lernen von Kampffertigkeiten (grob gesagt) und AEP für den Allgemeine Rest - das ist seit der ersten Midgardausgabe so...

 

Ich bin ehrlich verwundert.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Mal eine kurze Frage:

Alle zwei Grade kann man ja Abwehr und Resistenz(en) erhöhen.

Bezahlt ihr da (Beispiel auf Grad 2) immer nur einmal den angegebene Betrag an EP ( 20EP) und habt dann auf jede Resistenz und die Abwehr +1 oder bezahlt ihr einmal für Resistenzen und Abwehr (insgesamt dann 40 EP )

oder bezahlt ihr für Abwehr und jede Resistenz einzeln (insgesamt 80 EP<<<was auf GRad 2 schon ziemlich viel ist , wie ich finde)

 

Habe schon im DFR nachgelesen, aber keine befriedigende Antwort gefunden.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es muss einzeln bezahlt werden, es kostet die Abwehr zu steigern und es kostet die Resistenzen zu steigern.

 

Wenn auf der Tabelle also als Kosten 20 EP angegeben kostet mich das steigern also 40 EP wenn ich Abwehr und Resistenz erhöhen will.

Die einzelnen Resistenzen muss man aber nicht einzeln bezahlen?

 

Mfg Yon, danke schonmal für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Hm ok, dann warte ich einfach mal noch ab, ob noch irgendwelche Gegenstimmen aus dem Forum kommen, ansonsten nehme ich das dann auch so!

 

Mfg Yon

 

Ein Peis für alles.

 

 

Bedeutet "alles" hier Abwehr und alle Resistenzen oder nur "alle" Resistenzen?

 

Mfg Yon

Es bedeutet: Alle Resistenzen. Wie gesagt, für die Abwehr musst du getrennt löhnen.

 

Azu (ist sich da sehr sicher) bi

Link zu diesem Kommentar
Hm ok, dann warte ich einfach mal noch ab, ob noch irgendwelche Gegenstimmen aus dem Forum kommen, ansonsten nehme ich das dann auch so!

 

Mfg Yon

 

Ein Peis für alles.

 

 

Bedeutet "alles" hier Abwehr und alle Resistenzen oder nur "alle" Resistenzen?

 

Mfg Yon

 

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

Nein - alles heißt:

alles Resistenz ;)

 

Im Ernst Du zahlst einmal für die Erhöhung Abwehr und einmal für die Erhöhung der drei Resistenzen.

In deinem Beispiel 20 EP für Abwehr und 20 EP für die Resis macht zusammen 40 EP!

 

Gruß

Kreol

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...