Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Bei dem Deuter- und Runenschneiderthreads ist mir was eingefallen:

 

Hat eigentlich schon mal einer einen Rawindischen Saddhu (ich hoffe ich habs richtig geschrieben) gespielt? Erfolgreich? Mir würde die Klasse gut gefallen, nur scheint er mir irgendwie auf Rawindra beschränkt zu sein. Die IMO einzige für Spieler geeignete Variante erscheint mir übrigens der reisende "Fakir" also die Rawindische Form des Gauklers oder? Der rest ist wohl eher einzelgänger und wird wohl kaum mit einer Gruppe ausziehen um Schätze zu suchen, da tu ich mir schon mit dem Fakir etwas hart. notify.gif

 

Was meint ihr? Was habt ihr für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Sorry, ich habe noch keinen Saddhu gespielt und auch in meiner Gruppe konnte sich bis jetzt noch niemand für ihn begeistern. Ich muß auch ehrlich gestehen, so genau habe ich ihn nicht im Kopf. Aber die Motivation ist außerhalb Rawindras ein Problem (wie bei fast allen rawindranischen Figuren, wenn man das Reinheitsgebot und das Kastenwesen berücksichtigt). Dazu kommt noch, das er glaube ich wenig einsetzbare Fähigkeiten hat, auf der anderen Seite hat er machtvolle Instrumente (großer Seiltrick). Die Fähigkeiten, die er kann, können ihn in anderen Ländern auf den Scheiterhaufen bringen. In dem Abenteuer der verschwundene Saddhu kann man ja einige ungewöhnlichen Dinge erlernen. Stell Dir mal vor, ein Albei sieht wie sich jemand hinwirft und in der Luft schweben bleibt! Den Scheiterhaufen sehe ich schon brennen...Okay, so extrem ist es nicht.

Die Charklasse ist sicherlich interessant, aber entweder ist es die Spielbarkeit oder die Motivation, die uns bisher gehindert hat.

Bis denne

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Und wie regelt er das mit dem "Niemand darf mich berühren, mir auf den Schatten treten, das Wasser reichen, alle sind unrein und von der falschen Kaste und ich bin arrogant", daß die Rawindi so alle an sich haben?

Da sehe ich, es sei denn man hat eine stimmige Begründung, ähnlich wie Wiszang die größten Probleme beim Spielen eines Sadduh bzw. vielleicht sogar eines Rawindi außerhalb Rawindras überhaupt.

 

Und da fällt mir noch ein: Sadduhhadduhdudeda...  biggrin.gif

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Glenn

Erinnerst du dich an den Ashram in Jagdischpur? Die Saddhus dort waren doch eigentlich recht verträglich und zwar aus dem einfachen Grund, daß sie dem Kastensystem entsagt haben und religionstechnisch als kastenlos gelten. Einen Saddhu kann man also auch ohne die üblichen Standesdünkel spielen...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 25 2002,00:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wir haben einen in der gruppe. funktioniert eigentlich ganz gut. er foltert sich ständig selbst auf irgendeine art und weise und natürlich ist er nicht immer der erste der angesprochen wird....  wink.gif außerdem orakelt er gerne.<span id='postcolor'>

lol.gif  rotfl.gif  lol.gif

Selbstfolterung kenne ich eigentlich nur von den Eisernen Jungfrauen bei Dungeon Keeper.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 25 2002,11:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Sep. 25 2002,00:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wir haben einen in der gruppe. funktioniert eigentlich ganz gut. er foltert sich ständig selbst auf irgendeine art und weise und natürlich ist er nicht immer der erste der angesprochen wird....  wink.gif außerdem orakelt er gerne.<span id='postcolor'>

lol.gif  rotfl.gif  lol.gif

Selbstfolterung kenne ich eigentlich nur von den Eisernen Jungfrauen bei Dungeon Keeper.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

ach ja ! das gute alte dungeon keeper....  biggrin.gif

 

zurück zu dem verrückten inder und seinen wahnvorstellungen!

 

es führt schon zu komischen ereignissen, wenn man einem kanthaipani, welcher die gruppe gerade zum festmahl einlädt sagt: " nein danke. ich nehm nur ein becher wasser."

" ach und auf das weiche bett verzichte ich gerne. ich schlaf lieber auf diesen spitzen steinen da ."

 

unser saddhu ist da sehr auf das einhalten der regeln und vorgaben bedacht.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Saddhu ist noch relativ wenig gespielt. Ich habe es mehrfahc versucht, die Figur in der Spielrunde darzustellen bzw. zu spielen und bin hauptsächlich daran gescheitert, dass ich selbst viel zu verdorben für eine so reine Figur bin.

 

Die Figur an sich ist spassig, aber diese an Selbstopferung erinnernde Passivität und Einstellung zur Welt ist manchmal sehr schwierig.

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

Ich kann hier auch nur die bereits von Einskaldir gemachten Äußerungen über unseren Saddhu ergänzen. Beispielsweise lässt er es sich nicht nehmen, immer und überall in seiner recht knappen Bekleidung (Lendenschurz/Windel-Verschnitt) herumzulaufen, die er dann auch noch in seiner bevorzugten Farbe gelb trägt, was bei unserem KanThaiPan-Aufenthalt beinahe einige Probleme gegeben hätte (Gelb => Farbe des Jadekaisers). Zum Glück konnte ihn der KanThaiPani in unserer Gruppe davon überzeugen, dass es ratsam wäre, die Farbgebung seiner Kleidung doch zu wechseln.

Vielleicht ist allgemein zu sagen, dass ich glaube, dass eine vollkommen realistische Spielweise eines Saddhus sehr schwer bzw. unmöglich ist. Aber wir spielen ja auch schließlich ein Fantasy-Rollenspiel, oder nicht? Da denke ich, sollten ein paar Freiheiten in der Interpretation einer Charakterklasse doch erlaubt sein.

Ich muss sagen, der Saddhu ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Gruppe. Und ich hab auch nicht das Gefühl, er wäre zu mächtig. Vielleicht sollten wir am besten unseren Mitspieler animieren, sich mal bei euch hier zu melden und sich über seine Gedanken zu seinem Saddhu zu äußern.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, kann ich mir vorstellen, das Rawindra QB ist schon lange raus und vergriffen, damit ist die Charklasse auch nicht mehr soooo aktuell. Dann ist ein Saddhu eher eine "anstrengende" Figur (darf dieses, jenes und selles nicht) und von daher vielleicht auf den ersten Blick abschreckend.

Na, vielleicht spiele ich mal einen. So in 4W6 Monaten.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Wiszang @ Okt. 02 2002,11:26)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!

 

Ja, kann ich mir vorstellen, das Rawindra QB ist schon lange raus und vergriffen, damit ist die Charklasse auch nicht mehr soooo aktuell.<span id='postcolor'>

na daran kann es ja eigentlich nicht liegen. wenn es nach vergriffenen regelwerken und quellenbüchern geht, dürfte hier überhaupt niemand mehr spielen. schließlich gab es das grundregelwerk ja auch jahrelang nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

So... moin allerseits...

 

Nachdem ich jetzt endlich mal das lang ersehnte Rawindra Qellenbuch in meinen Klauen halte (es ist nicht meins, aber es ist ehrbar geliehen),wollte ich mal diesen Saddhu Thread wiederbeleben.

 

Ich persönlich hege ja seit kurzem eine starke Zuneigung zu diesem Abenteurertyp, und es wäre auch eine willkomme Abwechslung zu meinem Huatlanischen Trickser, der leicht hyperaktiv ist, und dem trinkenden und rumhurenden "Diplomaten", den ich momentan spiele.

 

Aber bevor ich ein Projekt wie den Saddhu starte habe ich doch zwei Fragen:

 

1. Gibbet jetzt, nach all den Jahren endlich mehr Leute mit Saddhu Erfahrungen?

 

2. Kann man den Sadhu auch ausserhalb Rawindras spielen (eher reisender Fakir als irgendeine andere Saddhuform).

 

3. Könnte man das Saddhuprinzip (und damit die Klasse mit den Fertigkeiten etc.) nicht auch einfach adaptieren für zurückgezogene asketische Bergeinsiedler in anderen Ländern (da ja Askese, Schmerzen ertragen etc. durchaus auch ausserhalb Rawindras praktiziert werden können, und friedfertig eingestellte Menschen gibt es auch dort.)?

 

So,vergesst das also mit den "zwei Fragen" ein paar Zeilen weiter oben und beantwortet mir bitte deren drei, ich bin auch lieb.

 

Vielen Dank im vorraus, ich freue mich auf eure Beiträge.

 

CM

Link zu diesem Kommentar

Zu den drei Fragen:

 

1. Ich habe bisher noch keinen Saddhu gespielt oder geleitet. :dunno:

 

2. Ein Saddhu unterliegt wie alle Rawindi im Ausland gewissen rollenspielerischen Beschränkungen. Wenn aber die persönlichen Reinigungsrituale usw. auch im Ausland vollzogen werden können, dann gibt es keinen Grund gegen eine Reise.

 

3. Natürlich gibt es auch Asketen außerhalb Rawindras. Gegen einen nichtrawrindischen Saddhu spricht nur, dass damit einer Region ihre Besonderheit genommen wird. Alles weitere sollte innerhalb der Spielrunde geklärt werden. Einzelne Fertigkeiten/Zauber sind aber sicher kein Problem, vor allem wenn sie wie Meditieren im allgemeinen Lernschema auftreten.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...