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Motivation der Abenteurer auf niedrigen Graden


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juls Argumentation auf die Spitze treibend, schreibe ich einfach die Hintergrundgeschichte eines (sogar recht stereotypen) Söldners, der unter 15 GS/Tag plus vernünftige Kost & Logis, Mindestumsatz pro Bestellung 300 GS, besondere Ereignisse (bleibende kritische Treffer, Heil- und Krafttrunkverbrauch, Allheilungen, Erheben der Toten, Verlust von magischen oder anderen Ausrüstungsgegenständen) separat auszugleichen, keinen Finger rührt.

 

jul dürfte mir dann nur noch Abenteuer anbieten, die diese finanziellen Mindestkriterien erfüllen. Jul, fändest Du das akzeptabel? Was, wenn ich alle Beträge mit 10 multiplizierte, weil mein Söldner besonders geldgierig ist?

 

Hätte ich kein Problem mit, würde dich nur bein Aushandeln der Besoldung Geschäftstüchtigkeit würfeln lassen.

 

Wozu? Er macht einfach nicht mit, wenn er diesen Betrag nicht bekommt. Und du als SL bist schuld. :dunno:

Er bekommt ja seine Forderungen, der Wurf auf Geschäftstüchtigkeit entscheidet ob er die Fußangeln im Vertrag entdeckt :D

 

Und hier, lieber Jul, entfleuchst Du Deinem eigenen Anspruch. Du sagst, es sei Aufgabe des SL, die Abenteurer zu motivieren. Dir wird eine nachvollziehbare und normale Motivationsstruktur präsentiert. Und dann möchtest Du Dich da herausziehen.

 

Sorry ich glaube da reden wir aneinander vorbei, ich gehe doch auf die Motivation des Chars ein, er bekommt sogar eine Aufgabe mit einer deutlich höheren Entlohnung angeboten.

 

Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

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juls Argumentation auf die Spitze treibend, schreibe ich einfach die Hintergrundgeschichte eines (sogar recht stereotypen) Söldners, der unter 15 GS/Tag plus vernünftige Kost & Logis, Mindestumsatz pro Bestellung 300 GS, besondere Ereignisse (bleibende kritische Treffer, Heil- und Krafttrunkverbrauch, Allheilungen, Erheben der Toten, Verlust von magischen oder anderen Ausrüstungsgegenständen) separat auszugleichen, keinen Finger rührt.

 

jul dürfte mir dann nur noch Abenteuer anbieten, die diese finanziellen Mindestkriterien erfüllen. Jul, fändest Du das akzeptabel? Was, wenn ich alle Beträge mit 10 multiplizierte, weil mein Söldner besonders geldgierig ist?

 

Hätte ich kein Problem mit, würde dich nur bein Aushandeln der Besoldung Geschäftstüchtigkeit würfeln lassen.

 

Wozu? Er macht einfach nicht mit, wenn er diesen Betrag nicht bekommt. Und du als SL bist schuld. :dunno:

Er bekommt ja seine Forderungen, der Wurf auf Geschäftstüchtigkeit entscheidet ob er die Fußangeln im Vertrag entdeckt :D

 

Und hier, lieber Jul, entfleuchst Du Deinem eigenen Anspruch. Du sagst, es sei Aufgabe des SL, die Abenteurer zu motivieren. Dir wird eine nachvollziehbare und normale Motivationsstruktur präsentiert. Und dann möchtest Du Dich da herausziehen.

 

Sorry ich glaube da reden wir aneinander vorbei, ich gehe doch auf die Motivation des Chars ein, er bekommt sogar eine Aufgabe mit einer deutlich höheren Entlohnung angeboten.

 

Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

 

Geldgierig kann man aber auch ohne lesen und schreiben sein :notify:

... und die haut man auch nicht einfach so übers Ohr, die könnten nachtragend sein ...

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Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

Aha, geldgierige Figuren mit In31 haben bei Dir also keine Chance, sie werden über den Tisch gezogen?

 

Solwac

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Wenn mir ein Spielleiter die Motivation für meine Figuren liefern will, dann will ich da nicht spielen!

 

Ich will deinem Char nicht die Motivation liefern warum er auf Abenteuer geht.

 

Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

 

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

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Sorry ich glaube da reden wir aneinander vorbei, ich gehe doch auf die Motivation des Chars ein, er bekommt sogar eine Aufgabe mit einer deutlich höheren Entlohnung angeboten.

 

Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

 

lesen, Vertrag? In einer mittelalterlichen Welt, wo nicht mal Herrscher lesen konnten? wir spielen offensichtlich nicht auf kompatiblen Welten. Meine Charaktere machen sowas per Leumund bzw. wenn es um wirklich große Summen geht, vor Zeugen.

Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

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Was ich lediglich bei einem Geldgierigen Char als Rollentypische Fähigkeiten arwarte ist Geschäftstüchtigkeit und Lesen und Schreiben.

 

Ansonsten kann es ihm passieren das er über den Tisch gezogen wird.

Aha, geldgierige Figuren mit In31 haben bei Dir also keine Chance, sie werden über den Tisch gezogen?

 

Nicht zwingendermaßen, aber es kann ihnen passieren!

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Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Was glaubst du warum der Auftraggeber sich Abenteurer sucht? Weil die nicht von hier sind?

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Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Was glaubst du warum der Auftraggeber sich Abenteurer sucht? Weil die nicht von hier sind?

 

aha und du glaubst tatsächlich, daß es keine Rolle spielt, wenn jemand vor Zeugen einen Auftrag vergibt und eine hohe Belohnung zusagt, daß sein Leumund kein bischen darunter leidet, nur weil es ortsfremden Abenteurer sind, denen er hinterher eine lange Nase dreht?

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Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Was glaubst du warum der Auftraggeber sich Abenteurer sucht? Weil die nicht von hier sind?

 

aha und du glaubst tatsächlich, daß es keine Rolle spielt, wenn jemand vor Zeugen einen Auftrag vergibt und eine hohe Belohnung zusagt, daß sein Leumund kein bischen darunter leidet, nur weil es ortsfremden Abenteurer sind, denen er hinterher eine lange Nase dreht?

 

Wenn es seine Zeugen sind? Nein :D

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Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Was glaubst du warum der Auftraggeber sich Abenteurer sucht? Weil die nicht von hier sind?

 

aha und du glaubst tatsächlich, daß es keine Rolle spielt, wenn jemand vor Zeugen einen Auftrag vergibt und eine hohe Belohnung zusagt, daß sein Leumund kein bischen darunter leidet, nur weil es ortsfremden Abenteurer sind, denen er hinterher eine lange Nase dreht?

 

Wenn es seine Zeugen sind? Nein :D

 

gut, dann denke bitte auch daran, daß es in dieser Zeit so etwas wie Sippen- bzw. Landsmannschaftshaft gab.

 

Die Abenteurer könnten also mit gutem Recht jeden anderen aus der Ortschaft des Auftraggebers festhalten, bis die vereinbarte Belohnung ausgehändigt oder von dem/den Festgehaltenen abgarbeitet wurde. Das macht die Nachbarschaft des Meineidigen bestimmt gern.

 

Nicht zu vergessen, daß der Priester bzw. der Gott, in dessen Tempel solche Verträge üblicherweise geschlossen werden, bestimmt unglaublich erfreut ist, wenn sein Haus derart mißbraucht wird. :dunno:

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Wenn der Auftraggeber sich dann hinterher derart versucht, um die Bezahlung zu drücken hat er sich ein paar sehr nachtragende Feinde gemacht. Abgesehen davon, daß er in seinem sozialen Umfeld nie wieder jemanden finden dürfte, der Geschäfte mit ihm macht.

 

Was glaubst du warum der Auftraggeber sich Abenteurer sucht? Weil die nicht von hier sind?

 

aha und du glaubst tatsächlich, daß es keine Rolle spielt, wenn jemand vor Zeugen einen Auftrag vergibt und eine hohe Belohnung zusagt, daß sein Leumund kein bischen darunter leidet, nur weil es ortsfremden Abenteurer sind, denen er hinterher eine lange Nase dreht?

 

Wenn es seine Zeugen sind? Nein :D

 

gut, dann denke bitte auch daran, daß es in dieser Zeit so etwas wie Sippen- bzw. Landsmannschaftshaft gab.

 

Die Abenteurer könnten also mit gutem Recht jeden anderen aus der Ortschaft des Auftraggebers festhalten, bis die vereinbarte Belohnung ausgehändigt oder von dem/den Festgehaltenen abgarbeitet wurde. Das macht die Nachbarschaft des Meineidigen bestimmt gern.

 

Nicht zu vergessen, daß der Priester bzw. der Gott, in dessen Tempel solche Verträge üblicherweise geschlossen werden, bestimmt unglaublich erfreut ist, wenn sein Haus derart mißbraucht wird. :dunno:

 

Dann denke du bitte dran, das in meinen Settings meistens die Abenteurer in einem frenden Ort sind. Und wenn z.B. der örtliche Fürst der Auftraggeber ist, bei wem wollen sich die Abenteurer beschweren.

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Dann denke du bitte dran, das in meinen Settings meistens die Abenteurer in einem frenden Ort sind. Und wenn z.B. der örtliche Fürst der Auftraggeber ist, bei wem wollen sich die Abenteurer beschweren.

 

Wenn Du unbedingt deine Spieler verarschen willst ist das natürlich Deine Sache. Mittel und Wege finden sich immer. :dunno:

 

Die Spieler würde ich nie verarschen, da hast du was mistverstanden.

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Dann denke du bitte dran, das in meinen Settings meistens die Abenteurer in einem frenden Ort sind. Und wenn z.B. der örtliche Fürst der Auftraggeber ist, bei wem wollen sich die Abenteurer beschweren.

 

Wenn Du unbedingt deine Spieler verarschen willst ist das natürlich Deine Sache. Mittel und Wege finden sich immer. :dunno:

 

Die Spieler würde ich nie verarschen, da hast du was mistverstanden.

 

als Spieler würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn der SL meine Figur dermaßen auf Teufel komm raus über den Tisch ziehen will.

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Dann denke du bitte dran, das in meinen Settings meistens die Abenteurer in einem frenden Ort sind. Und wenn z.B. der örtliche Fürst der Auftraggeber ist, bei wem wollen sich die Abenteurer beschweren.

 

Wenn Du unbedingt deine Spieler verarschen willst ist das natürlich Deine Sache. Mittel und Wege finden sich immer. :dunno:

 

Die Spieler würde ich nie verarschen, da hast du was mistverstanden.

 

als Spieler würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn der SL meine Figur dermaßen auf Teufel komm raus über den Tisch ziehen will.

 

Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

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Dann denke du bitte dran, das in meinen Settings meistens die Abenteurer in einem frenden Ort sind. Und wenn z.B. der örtliche Fürst der Auftraggeber ist, bei wem wollen sich die Abenteurer beschweren.

 

Wenn Du unbedingt deine Spieler verarschen willst ist das natürlich Deine Sache. Mittel und Wege finden sich immer. :dunno:

 

Die Spieler würde ich nie verarschen, da hast du was mistverstanden.

 

als Spieler würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn der SL meine Figur dermaßen auf Teufel komm raus über den Tisch ziehen will.

 

Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

Eine Figur hat keine eigene Motivation, sie ist eine Kreation ihres Spielers.

 

Wenn die Motivation für ein Abenteuer einseitig durch den Spielleiter vorgegeben wird, wo bleibt denn da der Spieler?

Und ohne den Spieler landen wir bei einem Abenteuer auf Schienen...

 

Solwac

 

P.S. die letzten Beiträge (und nicht nur die) beschränken sich nicht auf niedrige Grade, vielleicht könnte der Titel dies berücksichtigen.

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Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Alle gemeinsam müssen den Willen für ein gemeinsames Spiel haben, sonst klappt es nicht.

Die Spieler wollen gemeinsam spielen, das sagt doch noch nichts darüber das die Char etws gemeinsa wollen.

Es mag Situationen geben (z.B. ein Conabenteuer) da sollte man großzügig über diese (mögliche) Differenz hinweg gehen.

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

klingt aber so. :dunno:

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

Woraufhin du als SL damit rechnen musst, dass dieser Auftraggeber in Zukunft "unbrauchbar" geworden ist...

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

 

Wenn die Figur alles tut um sich abzusichern (Vertrag vor Zeugen oder die Figur kann lesen), dann willst du der Figur oder dem Spieler durchaus einen reinwürgen, wenn du mit einem mitleidigen SL Lächeln darauf verweist, dass die Zeugen zum Auftraggeber stehen und der Vertrag auf magische Weise verschwunden ist.

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Ich sehe es nur als meine Aufgabe als SL für jeden Char einen logischen und mit dem Hintergrund vereinbaren Grund zu liefern warum der Char jetzt da ist wo ich ihn als SL hindefiniere. Desweiteren versuche ich für jeden Char einen individuellen Anreitz für das Abenteuer zu liefern.

Wie gesagt, in der Heimrunde ist das selbstverständlich. Auf einem Con in der Regel nicht zu leisten.

 

Es ist mein Anspruch an mich selbst, das zu leisten, ob ich es geschaft habe mußt du Spieler fragen welche bei mir gespielt haben.

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

Woraufhin du als SL damit rechnen musst, dass dieser Auftraggeber in Zukunft "unbrauchbar" geworden ist...

 

Na und?

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Du willst mir sagen das du Char und Spieler nicht trennst?

 

natürlich trenne ich spieler und Charakter, was hat das damit zu tun, daß ich mich als Spieler ärgere, wenn der SL auf Biegen und Brechen dem Charakter eins reinwürgen will.

 

Ich habe nie gesagt das ich auf biegen und brechen einem Char was reinwürgen will.

 

Ich habe lediglich bejat das ich die Geldgier eines Char als Ansatzpunkt nutzen würde.

Desweiteren habe so nebenbei angemerkt das ein so Geldgieriger Char damit rechnern muß das er auch mal an den Falschen gerät und über den Tisch gezogen wird.

 

Wenn die Figur alles tut um sich abzusichern (Vertrag vor Zeugen oder die Figur kann lesen), dann willst du der Figur oder dem Spieler durchaus einen reinwürgen, wenn du mit einem mitleidigen SL Lächeln darauf verweist, dass die Zeugen zum Auftraggeber stehen und der Vertrag auf magische Weise verschwunden ist.

 

Ich habe von der Möglichkeit gesprochen und das überhaupt nur erwähnt um anzudeuten das ich von einer Geldgierigen Figur erwarte das sie auch Geschäftstüchtigkeit lernt.

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