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Die schlimmste Fantasywelt für Rollenspiele


Wulfhere

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Top-Benutzer in diesem Thema

Da kenne ich fast nur selbstgebastelte. Die offiziellen, die ich kenne (und da muss ich die offizielle Midgard-Welt einschließen) reißen mich alle nicht so vom Hocker.

 

Und kennen iSv "dort-gespielt-haben" kenne ich eigentlich nur Midgard, Aventurien und die Palladium-Welt.

 

Halt: ganz grauselig finde ich die Welt bei 7te See: Ein Kontinent, 6 Länder, keine Kleinstaaten, oder was so üblich ist. Etwa die Art Spielwelt, die man sich selbst im Alter von 16 ahren ausdenkt. Das ginge bei einer reinen Fantasywelt, aber die hier soll ja Europa in der frühen Neuzeit simulieren. :bored:

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Da muß ich leider sagen....im D&D-System finde ich all diese Planes wie Faerun, Greyhawk und und und total verwirrend, dann gibt´s auch noch hier und da ähnliche Gottheiten...Pelor ist Lathander....Planeshifter als Charaktere...totaler Blödsinn!!

Auch Faerun an sich find ich allzusehr übersäht mit magischen Artefakten, herumstolzierenden Halbgöttern, Untoten, Drachen und Dämonen...ist einfach...zuviel des guten!

:silly:

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Bei mir ist es irgendwie anders herum als bei denen, die hier schon gepostet haben. Selbstgebastelte Welten strotzen nur so vor Ungereimtheiten (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Da habe ich lieber ein konsistentes Autorenteam dahinter.

 

Mit fallen so spontan keine wirklich schelchten Welten ein, die professionell betreut werden. Meistens liegt es am System, nicht am Hintergrund weshalb mir ein System nicht gefällt.

 

Gruß

Hansel

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Eine richtig schlimme Fantasywelt, zumindest der offiziellen Sorte, kenne ich nicht. Meistens sind es dann die Regeln mit denen eine solche Welt bespielt wird, die den ganzen Hintergrund kaputt machen.

 

@ Rabeneschen: Selbst die Welt von D&D finde ich gelungen, auch wenn ich bekanntermaßen die Reglen nicht gerade mag! :-p

 

Grüße Alondro

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Ich persönlich halte die Hintergrundwelt von Arcane Codex für echt misslungen. Irgendwie ein fürchterlich beschriebenes Konglomerat aus irdischer Historie, gemixt mit irgendwelchen bekannten Fantasy-Geschichten - aber Hauptsache gaaaaaanz böse und düster. Und dazu noch absolut fürchterlich lektoriert.

 

brrrrrrr

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

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Hab auch noch mal drüber nachgedacht und gebe dir recht, dass es da ein paar verschiedene Kulturstufen nebeineinander gibt.

Aber das ist ja auch auf Midgard so. Nahuatlan hinkt ein wenig hinterher, in Kan Tai Pan werden Feuerwerke abgebrannt und in Alba dreschen die Ritter auf sich ein. ;)

 

Grüße Alondro

 

In Alba dreschen keine Ritter aufeinander ein.

 

Du darfs außerdem nicht vergessen, dass Midgard wesentlich größer wie Aventurien ist. Auf Midgard merkst du, dass sich Kulturen gegenseitig beeinflussen.

 

Viele Grüße

hj

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Du darfs außerdem nicht vergessen, dass Midgard wesentlich größer wie Aventurien ist. Auf Midgard merkst du, dass sich Kulturen gegenseitig beeinflussen.

 

Viele Grüße

hj

Das stimmt. Dort vereint sich auf einer länge von knapp 3000 km so ziemlich alles.

 

Für sich genommen, sind die Beschreibungen und Ausarbeitungen aber jedenfalls nicht so, dass ich sagen würde alles ist grottenschlecht.

 

Gruß

Hansel

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Aber mal abgesehen von den kulturellen Diskrepanzen (die je mehr ich darüber nachdenke mir immer saurer aufstoßen! :disgust: ), finde ich die Welt Aventurien gerade wegen ihrer genauen Ausarbeitung und Deteiltreue (Personen, Geschichten und Legenden, Historie...) gelungen. :satisfied:

 

Das hat nichts mit der Bespielbarkeit der Welt zu tun, die gerade auf grund des o.a. schwierig ist.

 

Grüße Alondro

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Aventurien ist von gewaltigen Gebirgen durchzogen...Der Rashdulswall ist etwa 8000 Schritt(meter) hoch.

Außerdem herrschen auf Dere strenge Eiszeiten, so daß die Klimazonen enger zusammengeschoben sind. In Aventurien existieren alle Klimazonen von arktisch (auf der Höhe von Paavi bei etwa 45 grad nördl. Breite) bis tropisch bei Brabak(etwa 15 grad nördl. Breite).

 

Das erklärt natürlich nicht, weshalb an der Westküste im Norden eine frühmittelalterliche Wikingerkultur existiert, und weiter im Süden ein frühbarockes Horasreich.

 

Ich finde Aventurien eigentlich ganz gut spielbar, wenn auch nicht unbedingt "schlüssig" und seit mein geliebtes Warunk von einem untoten Drachen "verwest" wird, hat es einiges an Reiz verloren.

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