Zum Inhalt springen

Feuerkugel in der Runde des Zaubervorgangs


Empfohlene Beiträge

 

Für mich würde dies auch zur Folge haben, dass in oberem Beispiel (M, P, T gegen B), die Feuerkugeln von M und P erst gar nicht erscheinen (Konzentration bricht vorher ab) und deshalb auch nicht explodieren könnten. Die Feuerkugel von T wäre aber da (vorausgesetzt T ist vor B mit der Handlung dran) und würde natürlich beim einem Treffer von T hochgehen bzw. sobald B das Feld der Feuerkugel "betreten" sollte.

 

 

Genau. Du nimmst mit die Beantwortung von Yarisumas Frage aus dem Mund.

 

Und Yarisums geht einfach von der falschen Vorstellung aus, dass bei Zauberbeginn sofort ne Kugel in der Luft hängt. Sonst könnte da nämlich nichts vorher explodieren. Und das ist schlichtweg falsch.

 

Einskaldir, dass ist - mit Verlaub gesagt - Blödsinn und gibt noch nicht mal ansatzweise das wieder, was ich schreibe. Lies Dir noch mal in Ruhe meine Postings durch und erkläre mir dann, wie Du auf die von Dir oben genannte Vorstellung meinerseits kommst.

 

OK, also noch einmal zum Mitschreiben/Mitlesen:

 

Grundlage: Arkanum. Box Seite 20, links unten:

 

Reihenfolge eines Zaubervorgangs für den Zauber Feuerkugel:

 

1. Der Zauberer legt fest, dass er den Zauber Feuerkugel anwenden möchte.

2. Dem Zauberer werden 2 AP von seinen Ausdauerpunkten abgezogen.

3. Das Zauberritual beginnt. Wird der Zauberer vor dem Ende des Rituals gestört, so scheitert der Zauberversuch. Im von mir beschriebenen Beispiel kam es vor Beendigung der Zauberrituale zu keiner Störung.

4. Nach Verstreichen der Zauberdauer (5 sec., Arkanum S. 118) erfolgt der EW:Zaubern. Gelingt der Wurf, so beginnt der Zauber zu wirken.

 

OK, weiter:

Arkanum, S.21, linke Spalte, unten:

Die Wirkung eines 5-Sekunden-Zaubers setzt erst am Ende der Runde ein (Ausnahme: der sekundengenaue Rundenablauf wird verwendet).

 

Also:

5. Die Feuerkugel erscheint (weil EW:Zaubern geglückt) am Ende der Runde.

 

Ich habe nirgendwo in meinen vorherigen Postings geschrieben, dass die Feuerkugel bereits mit Beginn des Zauberrituals erscheint.

 

Der Zauberer muss sich nach den Definitionen des Regelwerkes nach Ablauf des Zauberrituals nicht mehr auf den Zauber konzentrieren; die Feuerkugel erscheint am Ende der Runde, wenn ihm der EW:Zaubern glückt.

 

Das Einzige, was die fortgesetzte Konzentration des Zauberers noch entscheidet, ist die Frage, ob er die Feuerkugel anschließend lenken kann oder ob sie ihm unmittelbar nach ihrem Entstehen um die Ohren fliegt.

 

Es kommt hinsichtlich der Frage, ob der Zauber selbst gelingt, nur darauf an, ob der Zauberer während seines Zaubervorganges in seiner Konzentration gestört wird.

 

Erfolgt eine - wie auch immer geartete - Störung später, also nach dem EW:Zaubern, hat dies auf den Erfolg des Zaubers keinen Einfluss mehr. Es beeinflusst allenfalls noch, wann die Feuerkugel explodiert (nämlich frühestens, wenn sie entsteht).

 

Ich hoffe, das ist jetzt klar genug... :angryfire:

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 109
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Fimolas

Dann definier mir doch bitte mal "Bewegung".

 

Wo ist der Unterschied, ob ich (durch meinen Armschwung) einen Wurfspeer (max. 50m) in Richtung eines Gegners oder (durch meine Willenskraft) eine Feuerkugel (max. 50m) in Bewegung setze bzw. sich bewegen lasse? Der Wurfspeer bewegt sich auch - ebenso passiv nur schneller, man kann lediglich seine einmal eingeschlagene Richtung nicht mehr ändern (was beim Spruch Auflösung aber auch der Fall ist, der in Bezug auf die Konzentration eigentlich analog zu Feuerkugel funktioniert) - Beides ist eine Handlung!!!

 

Ich zitiere mal aus dem Regelwerk (ich hoffe 1 Satz ist gestattet), DFR S.87:

In der vom Gewinner der Initiative festgelegten Reihenfolge bewegen sich nun alle an der Aktionsphase beteiligten Personen und Tiere?
Selbst wenn ich die Feuerkugel als "Person" zähle, wie ist sie an der Aktionsphase beteiligt? Welche Handlung billige ich der Feuerkugel zu? Welche Aktion führt in der Runde der Zauberer durch, der die Feuerkugel lenkt? Denn seine Handlung setzt ja erst nach der Bewegung der Feuerkugel ein (sieghe DFR S.88: "Nach Abschluss der Bewegung...")

 

@Einskalddir

Mich würde mal interessieren, wie Du Deine Meinung durch die Regeln belegen willst.

 

Wie ich das belege?

 

Ganz einfach:

 

Weil dann der Zauber Feuerkugel, der einzige wäre, wo du deine Bewegung separat in der Handlungsphase machen könntest.

 

Und damit du dir mal bewusst machst, was du da behauptest, führe ich mal andere Zauber an, wo du das genauso handhaben müsstest:

 

Bei dir bewegen sich Staubkämpfer ( Personen) also in der Handlungsphase? Bei dir bewegen sich Menschen unter Macht über Menschen also in der Handlungsphase?

Link zu diesem Kommentar

@Yarisuma

Du hast grundätzlich Recht, doch...

 

Das Ritual wird bei Sprüchen, die 5 sek dauern am Ende der (10sek-)Runde abgeschlossen, analog zu Sprüchen mit 15 sek ("... und schließt es [das Ritual] am Ende der darauffolgenden Runde ab"). Der EW.Zaubern wird also erst am Ende der Runde gemacht.

 

D.h. wird der M oder P innerhalb der Runde relevant gestört, entsteht die Feuerkugel erst gar nicht, da das Ritual noch nicht abgeschlossen war (immer unter der Voraussetzung man spielt nicht sekundengenau).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kobold!

 

@Wo ist der Unterschied, ob ich (durch meinen Armschwung) einen Wurfspeer (max. 50m) in Richtung eines Gegners oder (durch meine Willenskraft) eine Feuerkugel (max. 50m) in Bewegung setze bzw. sich bewegen lasse? Der Wurfspeer bewegt sich auch - ebenso passiv nur schneller, man kann lediglich seine einmal eingeschlagene Richtung nicht mehr ändern (was beim Spruch Auflösung aber auch der Fall ist, der in Bezug auf die Konzentration eigentlich analog zu Feuerkugel funktioniert) - Beides ist eine Handlung!!!
Die Bewegung einer Feuerkugel ist in der Spruchbeschreibung als "Bewegung" mit einer festgelegten Bewegungsweite definiert. Das "Bewegen" eines Wurfspeeres, welcher übrigens kein Feld auf dem Bewegungsraster einnimmt, gilt per Regeldefinition nicht als Bewegung, sondern als Angriff in der Handlungsphase. Diese Unterscheidung mag zwar kleinlich erscheinen, doch spiegelt sie meines Erachtens das Konzept des Regelwerkes wider.

 

Weiterhin verweise ich auf die von Einskaldir angeführten Zaubersprüche, bei welchen ebenfalls eine wie von mir und Einskaldir vertretene Trennung in Bewegungs- und Handlungsphase gegeben ist.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Dies allerdings nicht, wenn Du der hier ebenfalls vertretenen Argumentation folgen möchtest, dass die Bewegung der Feuerkugel in der Bewegungsphase einer Kampfrunde stattzufinden hat...

 

Grüße,

Yariusma

 

Stimmt, ich bin aber der Meinung, dass die Feurekugel in der Handlungsphase bewegt wird. Die Feuerkugel wird durch den sich auf sie konzentrierenden Zauberer bewegt. Der Zauberer bewegt sie damit in seiner Handlungsphase. Ein belebter Stuhl bewegt sich hingegen von alleine und nicht durch den Zauberer - ergo in der Bewegungsphase.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag: Mit einem Sekundenzauber ist der Zauberer nur einen Augenblick beschäftigt. Da er selber nach einem Sekundenzauber noch voll handeln kann, könnte es auch die Feuerkugel, selbst wenn man der Auffassung folgte, sie würde in der Bewegungsphase bewegt. Bei Sekundenzaubern tritt m. E. die Wirkung nicht erst am ende der Runde ein.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir

Schlechte Beispiele. Warum?

Ein Staubkämpfer ist 1. schon per Definition eine "Person" (ua. ist ein Naturgeist Bestandteil eines solchen Kämpfers) und 2. an der Aktionsphase beteiligt (z.B. durch einen Angriff). Daher bewegt sich auch ein Staubkämpfer in der Bewegungsphase (siehe unterstrichene Regelpassage in obigem Beitrag)

Ein Mensch (=Person) bleibt immer noch ein Mensch (=Person) auch wenn er unter "Macht über Menschen" leidet und kann er auch noch in der Aktionsphase handeln (z.B. angreifen).

 

Insofern ist meine Formulierung/Begründung zwar schlecht/falsch gewählt ("fremdgesteuerte Bewegung"), im Grundsatz der Sache (Runenstab:Feuerkugel darf sich in der Runde des Entstehens noch bewegen) hat sich jedoch nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tuor!

 

Nachtrag: Mit einem Sekundenzauber ist der Zauberer nur einen Augenblick beschäftigt. Da er selber nach einem Sekundenzauber noch voll handeln kann, könnte es auch die Feuerkugel, selbst wenn man der Auffassung folgte, sie würde in der Bewegungsphase bewegt.
Dies ist falsch: Auch das Wirken eines Zaubers, welcher nur eine Sekunde in Anspruch nimmt, erfordert die Konzentration des Zauberers für die gesamte Runde, weshalb er in dieser auch als wehrlos gilt (Midgard - Das Arkanum, Seite 21). Desweiteren wirkt auch der Sekundenzauber erst in der Handlungsphase gemäß der Gewandheit des Zaubernden.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie ich das belege?

 

Ganz einfach:

 

Weil dann der Zauber Feuerkugel, der einzige wäre, wo du deine Bewegung separat in der Handlungsphase machen könntest.

 

Und damit du dir mal bewusst machst, was du da behauptest, führe ich mal andere Zauber an, wo du das genauso handhaben müsstest:

 

Bei dir bewegen sich Staubkämpfer ( Personen) also in der Handlungsphase? Bei dir bewegen sich Menschen unter Macht über Menschen also in der Handlungsphase?

 

Menschen sind Menschen und fallen als solche im Gegensatz zu Feuerkugeln unter den Begriff "Personen"; ein Mensch wird unter Macht über Menschen auch nicht auf die gleiche Weise "ferngesteuert" wie eine Feuerkugel; der Zauberer muss ihnen genau sagen (im Sinne von verbalen Kommandos), was sie tun sollen; die Bewegung erfolgt durchaus noch autonom durch den Verzauberten selbst und ist von dessen Möglichkeiten abhängig.

 

Der Zauber Auflösung fällt übrigens in die gleiche Kategorie wie Feuerkugel... Und selbstverständlich bewegt sich ein vom Windstoß bewegter Todeshauch auch erst in der nächsten Runde, wenn er mit der Bewegung dran ist... ;). Und die Feuerlanze oder Blitze schleudern oder Dämonenfeuer oder Elfenfeuer oder Göttlicher Blitz oder Donnerkeil oder .... bewegen sich auch alle erst in der nächsten Runde (weil: die Bewegung vom Zauberer zum Ziel stellt ja in jedem Fall und immer Bewegung dar). Und ein von Sturmhand betroffenes Opfer kann auch nicht mehr wegfliegen... die Bewegungsphase ist ja schließlich schon vorbei.

 

Genauso wie ein während seines Zaubervorganges vom fliegenden Teppich geschubster Zauberer sich natürlich erst am Anfang der nächsten Runde Richtung Erdboden bewegt... falls er nicht gerade noch mit B1 wieder zurück auf den Teppich treten kann.

 

Sorry, Einskaldir, aber Dein Beispiel eignet sich nicht dazu, Deine Ansicht zu untermauern.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Spiel, wie du magst. Die Regeln hast du nicht auf deiner Seite. Auch wenn du es nicht einsehen möchtest.
Er mag Deine Regeln nicht auf seiner Seite haben, was Die Midgard-Regeln betrifft, wäre ich an Deiner Stelle nicht so sicher. ;)

 

Ein Bewegung ist laut Regeln keine Handlung. Das gibt das Spielsystem so vor.
Jain. Dich selbst bewegen ist in der Bewegungsphase möglich, etwas anderes zu bewegen in der Handlungsphase.

Wenn Du als Handlung etwas anderes bewegen willst, dann bewegt dieses sich aufgrund Deiner Handlung. Genaugenommen bewegst Du in der Handlungsphase Deine Waffen. Ist Deine "Waffe" z.B. eine Baumfalle, wobei sich ein Baum quer über einen Weg schwingt, dann "bewegt" sich dieser Baum in der Handlungsphase über das Spielfeld. Analog zu dieser von Deiner Handlung ausgelösten Bewegung kann man auch die Feuerkugel sehen.

Der Zauberer hat ja auch keine andere Handlung außer sich auf die Kugel und ihre Bewegung zu konzentrieren, somit bewegt sich die Feuerkugel erst in der Handlungsphase zu dem Moment, in dem der Zauberer mit der Handlung an der Reihe ist.

Genau darum kann sich die normale Feuerkugel aber auch nicht mehr in der ersten Runde ihres Entstehens bewegen (und sie kann auch nicht ungewollt explodieren wenn dem Zauberer wegen LP-Verlust seine Konzentration gestört wird, weil sie ja erst am Ende der Runde entsteht). Erst in der zweiten Runde kann die Feuerkugel ungewollt explodieren, aber der Zauberer kann sich zumindest schon ein Feld weit von der Feuerkugel entfernt haben, so daß er nur im 2W6 Bereich steht, und während seiner Handlungsphase bewegt er die Feuerkugel dann um die bis zu 3 Meter weiter (oder läßt sie explodieren). :thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Dies allerdings nicht, wenn Du der hier ebenfalls vertretenen Argumentation folgen möchtest, dass die Bewegung der Feuerkugel in der Bewegungsphase einer Kampfrunde stattzufinden hat...

 

Grüße,

Yariusma

 

Stimmt, ich bin aber der Meinung, dass die Feurekugel in der Handlungsphase bewegt wird. Die Feuerkugel wird durch den sich auf sie konzentrierenden Zauberer bewegt. Der Zauberer bewegt sie damit in seiner Handlungsphase. Ein belebter Stuhl bewegt sich hingegen von alleine und nicht durch den Zauberer - ergo in der Bewegungsphase.

 

Damit sind wir zumindestens einer Meinung. :)

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar

Meine Herren, hat euch die Sonne aufs Gemüt geschlagen? Was für eine Diskussion über solche Fragen!

 

Erstens:

Selbstverständlich kann ein Zauberer eine Feuerkugel sofort nach ihrer Entstehung, also noch am Rundenende explodieren lassen. Die Aufgabe der Konzentration ist doch keine eigenständige Handlung!

 

Zweitens:

Die Bewegung einer Feuerkugel sollte auch in der Zehnsekundenrunde nicht in der Bewegungsphase erfolgen, da sonst ganz arge Widersprüche auftreten können. Die Kugel hat nun einmal B3, legt also in drei Sekunden ein Feld zurück. Der Zauberer muss sich die gesamte Zeit auf die Bewegung und die Kugel konzentrieren, führt also eine über die gesamte Runde dauernde Handlung aus.

 

Da es in einigen Fällen sicherlich wichtig ist, wann genau die Feuerkugel explodiert - wer kriegt wie viel Schaden? -, rate ich hier dazu, das starre Rundenkorsett aufzubrechen und für die akut an der Feuerkugelhandlungsphase beteiligten Figuren mindestens vereinfachend sekundengenau zu spielen.

 

Es gibt Fälle, insbesondere wenn die Kontrahenten noch sehr weit voneinander entfernt sind (mehr als Gegner-B +3; kein Fernkampf), da kann man die Bewegung der Kugel auch in der Bewegungsphase abhandeln.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Nachtrag: Mit einem Sekundenzauber ist der Zauberer nur einen Augenblick beschäftigt. Da er selber nach einem Sekundenzauber noch voll handeln kann, könnte es auch die Feuerkugel, selbst wenn man der Auffassung folgte, sie würde in der Bewegungsphase bewegt. Bei Sekundenzaubern tritt m. E. die Wirkung nicht erst am ende der Runde ein.
Er kann nur beim Sekundengenauen Ablauf noch nach dem Zaubervorgang noch handeln (wozu auch Bewegung gehört, darum sekundengenau). Allerdings kann der Zauber bei sekundengenauem Ablauf auch unterbrochen werden, während ein Sekundenzauber beim rundenbasierten Ablauf nicht unterbrochen werden kann. Das führt dann aber meiner Meinung nach auch dazu, daß die Feuerkugel beim rundenbasierten Ablauf auch als Runenstabvariante nicht mehr in der Entstehungsrunde bewegt werden kann.
Link zu diesem Kommentar
Erst in der zweiten Runde kann die Feuerkugel ungewollt explodieren, aber der Zauberer kann sich zumindest schon ein Feld weit von der Feuerkugel entfernt haben, so daß er nur im 2W6 Bereich steht, und während seiner Handlungsphase bewegt er die Feuerkugel dann um die bis zu 3 Meter weiter (oder läßt sie explodieren). :thumbs:

 

Dies bestreite ich. Da die Bewegungsphase vor der Handlungsphase kommt, die Feuerkugel jedoch ein Feld vom Zauberer entfernt entsteht, kann sich der Zauberer nicht ein Feld von der entstehenden Feuerkugel in der ersten Runde wegbewegen.

Link zu diesem Kommentar
Jain. Dich selbst bewegen ist in der Bewegungsphase möglich, etwas anderes zu bewegen in der Handlungsphase.

Wenn Du als Handlung etwas anderes bewegen willst, dann bewegt dieses sich aufgrund Deiner Handlung. Genaugenommen bewegst Du in der Handlungsphase Deine Waffen. Ist Deine "Waffe" z.B. eine Baumfalle, wobei sich ein Baum quer über einen Weg schwingt, dann "bewegt" sich dieser Baum in der Handlungsphase über das Spielfeld. Analog zu dieser von Deiner Handlung ausgelösten Bewegung kann man auch die Feuerkugel sehen.

Der Zauberer hat ja auch keine andere Handlung außer sich auf die Kugel und ihre Bewegung zu konzentrieren, somit bewegt sich die Feuerkugel erst in der Handlungsphase zu dem Moment, in dem der Zauberer mit der Handlung an der Reihe ist.

Genau darum kann sich die normale Feuerkugel aber auch nicht mehr in der ersten Runde ihres Entstehens bewegen (und sie kann auch nicht ungewollt explodieren wenn dem Zauberer wegen LP-Verlust seine Konzentration gestört wird, weil sie ja erst am Ende der Runde entsteht). Erst in der zweiten Runde kann die Feuerkugel ungewollt explodieren, aber der Zauberer kann sich zumindest schon ein Feld weit von der Feuerkugel entfernt haben, so daß er nur im 2W6 Bereich steht, und während seiner Handlungsphase bewegt er die Feuerkugel dann um die bis zu 3 Meter weiter (oder läßt sie explodieren). :thumbs:

 

Hallo, Raistlin!

 

:) Du übersiehst, dass das Einzige, was die Kugel am Explodieren hindert, die fortgesetzte Konzentration des Zauberers ist. Beim Wegfall der Konzentration wartet die Explosion nicht höflicherweise darauf, dass sich der Zauberer in der folgenden Runde noch bewegen möchte.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Er kann nur beim Sekundengenauen Ablauf noch nach dem Zaubervorgang noch handeln (wozu auch Bewegung gehört, darum sekundengenau). Allerdings kann der Zauber bei sekundengenauem Ablauf auch unterbrochen werden, während ein Sekundenzauber beim rundenbasierten Ablauf nicht unterbrochen werden kann. Das führt dann aber meiner Meinung nach auch dazu, daß die Feuerkugel beim rundenbasierten Ablauf auch als Runenstabvariante nicht mehr in der Entstehungsrunde bewegt werden kann.

 

Na, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Es gibt einige Sekundenzauber, bei denen der Zauberer seinen Gegner noch berühren muss. Bei diesen Zaubern kann er auch zaubern und sich noch bewegen und noch berühren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Raistlin!

 

:) Du übersiehst, dass das Einzige, was die Kugel am Explodieren hindert, die fortgesetzte Konzentration des Zauberers ist. Beim Wegfall der Konzentration wartet die Explosion nicht höflicherweise darauf, dass sich der Zauberer in der folgenden Runde noch bewegen möchte.

 

Grüße,

Yarisuma

 

Ich denke auch, dass die Feuerkugel jeder Zeit explodiert, wenn der Zauberer sich nicht darauf konzentriert. Allerdings spielt dies nur bei einem sekundengenauen Ablauf eine Rolle. Bei einem Rundenablauf kann der Zauberer in der Handlungsphase die Kugel explodieren lassen oder er wird in der Handlungsphase durch z. B.: den Angriff eines Gegners in seiner Konzentration gestört. Vereinfacht ausgedrückt ist bei einem Rundenablauf auch das sich nicht mehr Konzentrieren eine Handlung. Bei einem Rundenablauf knallt es halt in der Runde. Wer es genauer wissen will muss halt sekundengenau spielen.

Link zu diesem Kommentar
Meine Herren, hat euch die Sonne aufs Gemüt geschlagen? Was für eine Diskussion über solche Fragen!

 

Erstens:

Selbstverständlich kann ein Zauberer eine Feuerkugel sofort nach ihrer Entstehung, also nach am Rundenende explodieren lassen. Die Aufgabe der Konzentration ist doch keine eigenständige Handlung!

 

Zweitens:

Die Bewegung einer Feuerkugel sollte auch in der Zehnsekundenrunde nicht in der Bewegungsphase erfolgen, da sonst ganz arge Widersprüche auftreten können. Die Kugel hat nun einmal B3, legt also in drei Sekunden ein Feld zurück. Der Zauberer muss sich die gesamte Zeit auf die Bewegung und die Kugel konzentrieren, führt also eine über die gesamte Runde dauernde Handlung aus.

 

Da es in einigen Fällen sicherlich wichtig ist, wann genau die Feuerkugel explodiert - wer kriegt wie viel Schaden? -, rate ich hier dazu, das starre Rundenkorsett aufzubrechen und für die akut an der Feuerkugelhandlungsphase beteiligten Figuren mindestens vereinfachend sekundengenau zu spielen.

 

Es gibt Fälle, insbesondere wenn die Kontrahenten noch sehr weit voneinander entfernt sind (mehr als Gegner-B +3; kein Fernkampf), da kann man die Bewegung der Kugel auch in der Bewegungsphase abhandeln.

 

Grüße

Prados

 

Danke!

 

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Erst in der zweiten Runde kann die Feuerkugel ungewollt explodieren, aber der Zauberer kann sich zumindest schon ein Feld weit von der Feuerkugel entfernt haben, so daß er nur im 2W6 Bereich steht, und während seiner Handlungsphase bewegt er die Feuerkugel dann um die bis zu 3 Meter weiter (oder läßt sie explodieren). :thumbs:

 

Dies bestreite ich. Da die Bewegungsphase vor der Handlungsphase kommt, die Feuerkugel jedoch ein Feld vom Zauberer entfernt entsteht, kann sich der Zauberer nicht ein Feld von der entstehenden Feuerkugel in der ersten Runde wegbewegen.

In der ersten Runde nach Entstehen der Feuerkugel kann er das. Da die Kugel aber am Ende der Runde entsteht (also nach Abschluß aller Handlungen), kann er wohl kaum mehr die Konzentration verlieren, bis er wieder in der Folgerunde in die Bewegungsphase eintritt. ;)

 

Auf welcher Basis bestreitest Du also meine Auslegung? ;)

Link zu diesem Kommentar
Du übersiehst, dass das Einzige, was die Kugel am Explodieren hindert, die fortgesetzte Konzentration des Zauberers ist. Beim Wegfall der Konzentration wartet die Explosion nicht höflicherweise darauf, dass sich der Zauberer in der folgenden Runde noch bewegen möchte.
Nein, ich übersehe da nichts. ;)

 

Du hast anscheinend das Wort "ungewollt" übersehen, da ein bewußter Wegfall der Konzentration natürlich jederzeit passieren kann. Den besonderen Einfluß von Beschleunigen habe ich hierbei natürlich auch erst mal außer Acht gelassen, da es hierzu andere Themenstränge gibt.

Link zu diesem Kommentar
Er kann nur beim Sekundengenauen Ablauf noch nach dem Zaubervorgang noch handeln (wozu auch Bewegung gehört, darum sekundengenau). Allerdings kann der Zauber bei sekundengenauem Ablauf auch unterbrochen werden, während ein Sekundenzauber beim rundenbasierten Ablauf nicht unterbrochen werden kann. Das führt dann aber meiner Meinung nach auch dazu, daß die Feuerkugel beim rundenbasierten Ablauf auch als Runenstabvariante nicht mehr in der Entstehungsrunde bewegt werden kann.

 

Na, da bin ich mir jetzt nicht sicher. Es gibt einige Sekundenzauber, bei denen der Zauberer seinen Gegner noch berühren muss. Bei diesen Zaubern kann er auch zaubern und sich noch bewegen und noch berühren.

Ja, aber das ist der Sonderfall der Berührungszauber. Diese sind als solche deshalb besonders, da der Zauberer hierbei (-> DFR) "ausnahmsweise" in der selben Runde zaubern und angreifen darf. Du mußt hier also strikt Sekundenzauber und Berührungszauber trennen.

 

Bei Sekundenzaubern (auch dazu gibt es andere Stränge) kann der Zauberer in der Sekunde des Zaubervorgangs gestört werden, wenn man nach dem Sekundengenauen Ablauf spielt. Und das trifft auch auf einen Runenstab Feuerkugel zu. Im rundenbasierten System ist der Zauberer allerdings mit seinem Zauber bis zum Rundenende beschäftigt, kann aber auf jeden Fall den Sekundenzauber zaubern. Wird er natürlich nach seiner Handlung getroffen und verliert LP, dann bricht die Konzentration und die dank des Sekundenzaubers schon existente Feuerkugel explodiert sofort.

Link zu diesem Kommentar
.

 

Die Bewegung einer Feuerkugel sollte auch in der Zehnsekundenrunde nicht in der Bewegungsphase erfolgen, da sonst ganz arge Widersprüche auftreten können. Die Kugel hat nun einmal B3, legt also in drei Sekunden ein Feld zurück. Der Zauberer muss sich die gesamte Zeit auf die Bewegung und die Kugel konzentrieren, führt also eine über die gesamte Runde dauernde Handlung aus.

 

 

 

Da es in einigen Fällen sicherlich wichtig ist, wann genau die Feuerkugel explodiert - wer kriegt wie viel Schaden? -, rate ich hier dazu, das starre Rundenkorsett aufzubrechen und für die akut an der Feuerkugelhandlungsphase beteiligten Figuren mindestens vereinfachend sekundengenau zu spielen.

 

Es gibt Fälle, insbesondere wenn die Kontrahenten noch sehr weit voneinander entfernt sind (mehr als Gegner-B +3; kein Fernkampf), da kann man die Bewegung der Kugel auch in der Bewegungsphase abhandeln.

 

Grüße

Prados

 

Ich kann deine Argumentation noch nicht nachvollziehen.

Wenn du das mit der Konzentration begründest, müsste das auch bei den von mir angeführten Zaubern so sein. Auch die erfordern volle Konzentration und erlauben keinerzeit ein Nachlassen in selbiger. Von daher sind sie vergleichbar einer Feuerkugel.

 

Die B3 als Argument zu nehmen ist etwas wenig, da das ja nur ein Regelmechanismus ist, um die Feuerkugel im "Normalzustand" nicht zu heftig werden zu lassen.

 

Was wäre denn mit einer Feuerkugel und dem Stein des schnellen Feuers? Dann könnte der Zauberer deiner Meinung nach wirklich mit B24 um die Gegner slalom fliegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados!

 

Ich kann deine Argumentation noch nicht nachvollziehen.
Einskaldirs Einwand kann ich mich nur anschließen. Dies hat sicherlich nichts mit dem Einfluss der Sonne auf mein Gemüt zu tun, sondern mit dem Umstand, dass ich dann nicht mehr genau wüsste, wer und was sich nun in der Bewegungsphase oder in der Handlungsphase bewegt oder bewegt wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Aus Gründen der Praktikabilität bewege ich im normalen 10-Sekunden-Rundenablauf zuerst in der Bewegungsphase alle Dinge, die irgendwie auf meinem Spielplan dargestellt sind (auch die Feuerkugel) und lasse dann in der Handlungsphase beim entsprechenden Zeitpunkt die Kugel explodieren. Alles andere erscheint mir zu kompliziert. Sekundengenau habe ich noch nie gespielt - auch noch nie den Bedarf gehabt.

 

Sonstige Ansichten zu den hier diskutierten Fragen:

1. Die Kugel entsteht ganz am Ende der ersten Runde, im Zweifelsfalle nachdem alles andere geschehen ist.

2. Sollte der Zauberer in der Runde, in der er F. zaubert, unterbrochen werden, so explodiert gar nichts, da noch nichts da.

3. Eine Bewegung ist in dieser Runde 1 nicht mehr möglich, da Bewegungsphase schon vorbei.

4. Der Zauberer kann ggf. die Kugel sofort (noch am Ende der Runde 1) explodieren lassen (ist dann aber definitiv im benachbarten Feld). (Ggf. mit vorheriger Ankündigung)

 

Diese Regelungen halte ich für einfach und praktikabel. Sie entsprechen auch meinem Regelverständnis und ich sehe sie nicht als Hausregeln an. Entstehen trotzdem mal Merkwürdigkeiten, entscheide ich spontan aus dem Bauch und nach gesundem Menschenverstand, da man alle Eventualitäten sowieso nicht in Regeln fassen kann.

 

Mit freundlichem Gruß,

Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Was wäre denn mit einer Feuerkugel und dem Stein des schnellen Feuers? Dann könnte der Zauberer deiner Meinung nach wirklich mit B24 um die Gegner slalom fliegen?
Folgende Situation:

Ein Bogenschütze (aktuelle GW 60) mit geschientem gebrochenem Bein (B6) steht 30 m von einem Zauberer (aktuelle GW 30) entfernt. Der Zauberer besitzt einen "Stein des schnellen Feuers". Eine Feuerkugel, die der Zauberer (irgendwann) zauberte, befindet sich (am Anfang der Runde) 8m von dem Bogenschützen entfernt. Der Bogenschütze verbrachte die letzte Runde mit sorgfältigem Zielen (auf den Zauberer).

Beide bewegen sich nicht (oder max. um 1 m). Der Zauberer nicht, weil er sich auf seine Feuerkugel konzentrieren muss, der Bogenschütze nicht um sorgfältig zielen zu können.

 

1. Die Feuerkugel bewegt sich in der Bewegungsphase

==> Noch bevor der Bogenschütze seinen Pfeil abfeuern kann (geht ja erst in der Handlungsphase, d.h. nach Abschluss der Bewegungsphase), explodiert die Feuerkugel, da sie den Bogenschützen erreicht (und berührt).

 

2. Die Feuerkugel bewegt sich in der Handlungsphase

==> da die Gewandtheit des Bogenschützen höher ist als die des Zauberers kann der Bogenschütze zuerst seinen Pfeil abschießen. Und wenn der Pfeil trifft, dann kann der SL entscheiden (auch bei 10sek-Runden), ob die Feuerkugel zu diesem Zeitpunkt bereits die vollen 8 m zurückgelegt hat oder nur einen Teil des Weges.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...