Zum Inhalt springen

Sind wir nicht alle ein bisschen Powergamer?


Empfohlene Beiträge

Toras hat auch Bierbrauen gelernt und es noch nie angewandt.

Ich denke mal daß sind die Sachen die das Rollenspiel spaßig machen, wenn man irgendwann in eine Taverne geht und das Bier einem so gut schmeckt, daß man erst einmal an das Rezept drankommen muß. Toras hat dabei den Wirt mit Zwergenschnaps unter den Tisch gesoffen und es so aus Ihm herausbekommen. Allerdings hatte er danach noch zwei Tage einen dicken Schädel und hatte ganz schöne Abzüge bei seinen Aktivitäten. Gebracht hat es nicht viel, aber Spaß hat es gemacht.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

sly.gif Also wer sich von dem statement "sind wir nicht alle ein bisschen powergamer" freisprechen kann, sieht so aus: alien.gif

 

Ich bin ein erklaerter Gegner von powergaming! sneaky.gif

(weshalb ich u.a. auch das Midgard-System spiele und bevorzuge.)

Aber auch wenn ich darauf achte, dass unsere Charaktere im Schnitt nicht uebertriebene Werte haben, sondern nur da gut sind, wo sie es aufgrund regeltechnischer Aspekte sein sollten (St fuer Waffen und Ruestungen, In fuer Wissensfertigkeiten) habe auch ich einen "Hammer-Charakter"! cool.gif

Mein Forums-Namensgeber Kane, ein Soeldner, der durch seinen Hintergrund wirklich ... sagen wir mal "sehr gut" ist und auf jeden Fall mit nicht wenig powergaming ausgestopft ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo WoF,

nee, reine, echte Powergamer haben sich hier zumindest noch nicht der Anprangerung offenbart. wink.gif

Darum ging es hier, zumindest nach meiner Wahrnehmung auch gar nicht.

Sondern allein die Frage: Steckt nicht in allen von uns ein kleiner Powergamer, der immer mal wieder hervorkommt, ansonsten aber gut unter Kontrolle gehalten wird?

Oder anders: Können wir nicht alle in uns Elemente entdecken, die sich auch bei einem vollblütigen Powergamer wiederfänden, nur dass sie bei ihm a) ausgeprägter und b) konzentrierter vorkommen.?

Link zu diesem Kommentar

Also, im Sinne des hier gefragten, muß ich mich dann mal outen. Ich liebe schöne Spielsituationen und genieße eine dichte Abenteueratmosphäre mehr als jede gewonnene Auseinandersetzung. Aber wenn denn das eine mit dem anderen verschmilzt, dann sind das schon meine Rollenspielsternstunden. So erzähle ich immer noch gerne von meinem Gr.2 Söldner, der in Tumunzahar 8 Zwergenzombies üpraktisch alleine niedergemacht hat und dabei über die letzten Zwei mit einem Schraubensalto (WM EW Springen -10! und Ge +50 für die Landung) gestellt hat um einen Gefährten zu retten. Das ist schon Powergaming aber wenn es in die Handlung paßt warum nicht. Und als eine meiner Figuren das Schwert Gurthroug bekam hat sie auch nicht nein gesagt, sondern es wie ihren Agapfel gehütet. All das muß nur eben in einer schönen Abenteuernatmosphäre statt finden. Schließlich haben wir alle irgendwelche einschlägigenFilme oder Bücher im Kopf, wenn wir und unsere Figuren und die Geschehnisse in den Abenteuern vorstellen.

 

Wenn jedoch nach jeder Kampfhandlung das Plündern einsetzt, um nichts zu übersehen und das noch bevor die Anderen mit ihren Gegnern fertig sind, dann macht das jede Atmophäre kaputt.

 

 

Barmont, der auch ein bischen Powergamer ist.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich mit sehr viel Vergnügen sehe, ist meine Signature wohl doch mehrheitlich so verstanden worden, wie sie gemeint war.

 

Genau um die letzten beiden Fragen von Kazzirah geht es mir dabei. Wer sich mal ein paar (wirklich willkürlich gewählte) Beispiel aus dem Forum ansehen will, wo zwei Personen etwas über den vielleicht doch in ihnen steckenden kleinen Powergamer erzählen, lese bitte hier die Beiträge von JuergenBuschmeier und Detritus. Noch mehr kleine, versteckte und verdrängte Powergamer outen sich im Thread über Lieblingswaffen wink.gif

 

Bereitet mir weiter so viel Spass, bitte,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Nix,

 

solange es nur ums bemühen geht, schließe ich mich Dir gerne an. Gelegentlich erliege ich aber auch der Versuchung den Charakter durch Artefakte oder kleine Tricksereien zu tunen. Oder mir einfach durch geschickte Regelauslegeung einen kleinen Vorteil zu verschaffen. Meist endet das dann allerdings mit einem "Man kann´s ja mal versuchen..." an den SL. wink.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 07 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wer sich mal ein paar (wirklich willkürlich gewählte) Beispiel aus dem Forum ansehen will, wo zwei Personen etwas über den vielleicht doch in ihnen steckenden kleinen Powergamer erzählen, lese bitte hier die Beiträge von JuergenBuschmeier und Detritus. Noch mehr kleine, versteckte und verdrängte Powergamer outen sich im Thread über Lieblingswaffen wink.gif<span id='postcolor'>

Hallo Hornak,

 

dass ist ja ganz, ganz gemein andere als Powergamer zu outen... tounge.gif

 

Da kann ich nur gestehen, auch ich bin ein geheimer Powergamer - vor allem als Spielleiter  biggrin.gif !

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ März. 07 2002,12:22)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wie ich mit sehr viel Vergnügen sehe, ist meine Signature wohl doch mehrheitlich so verstanden worden, wie sie gemeint war.

 

Genau um die letzten beiden Fragen von Kazzirah geht es mir dabei. Wer sich mal ein paar (wirklich willkürlich gewählte) Beispiel aus dem Forum ansehen will, wo zwei Personen etwas über den vielleicht doch in ihnen steckenden kleinen Powergamer erzählen, lese bitte hier die Beiträge von JuergenBuschmeier und Detritus. Noch mehr kleine, versteckte und verdrängte Powergamer outen sich im Thread über Lieblingswaffen wink.gif

 

Bereitet mir weiter so viel Spass, bitte,

Hornack<span id='postcolor'>

Na toll! Gut das ich das erst jetzt sehe.

 

Schönen Dank auch mich als Powergamer hinzustellen, obwohl der Charakter regelgerecht entwickelt wurde.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detritus,

ich glaube, Du hast da was gründlich mißverstanden. Es stellt Dich hier niemand als Powergamer hin. Im Gegenteil war dieser Link, so wie ich ihn verstanden habe, durchaus positiv gemeint!

Denn er wurde gebraucht als Beispiel für einen an sich über den Verdacht ein Powergamer erhabenen Spieler gebraucht. Wobei Hornack doch nur die These aufgestellt hat, dass jeder von uns ab und an mal gewisse Neigungen zu Teilberechen des Powergaming hat.

Ist das wirklich so schwer zu unterscheiden?

Link zu diesem Kommentar

Danke Kazzirah!

 

Klarstellung: Ich bezichtige Detritus nicht Powergamer zu sein.

 

@ Detritus: Verzeih mir, wenn du das so ausgefaßt haben solltest. Bitte.

 

Aber ich verdächtige ihn - und vieleviele andere in diesem Forum - dass ein winzigkleiner Powergamer in ihm steckt, der sich ab und zu in sehr vereinzelten Postings an die Oberfläche schmuggelt und einen Kommentar raushaut, bevor er sich verzieht. Macht mein kleiner Powergamer in mir auch immer wieder.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Oysseus: In der einen Runde vergeben wir am Ende für den SL je nach Qualität des Abenteuers (bzw. des Roleplays des Meisters) Punkte, die sich der SL für irgendeine seiner Figuren "gutschreiben" kann. Wenn man also wechselnde Meister hat, kann man so auch ein Gleichgewicht herstellen.

 

Andernfalls lässt man die eigene Figur eben wenn man mal meistert als NPC mitlaufen. Ich erinner mich an ein abenteuer wo dann diese NPC-Figur entführt wurde und wir sie retten sollten (und das war wirklich schwierig). Eines der besten Abenteuer überhaupt..

 

Grüße aus Waeland von Njord

 

Leif Johannson

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ April. 22 2002,00:15)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Schönen Dank auch mich als Powergamer hinzustellen, obwohl der Charakter regelgerecht entwickelt wurde.<span id='postcolor'>

Hmmm, wenn ich mich recht entsinne, ist der Powergamer dadurch gekennzeichnet, daß er seine Spielfiguren regelgerecht bis zum Maximum pusht... Er nutzt alle Regellücken aus und reißt alle magischen Items an sich. Alles, was seinen Charakter schöner, größer, besser, stärker machen kann, wird dankend angenommen. Soweit es sich innerhalb des Reglements befindet natürlich.

 

Ansonsten wäre er ja ein Falschspieler!  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

@Stefanie

Das habe ich auf dem Conventus erfolgreich geschafft!  wink.gif

 

@Leif

Bin bedauerlicherweise überhaupt kein Freund des 'Punkte f. den Meister'-Systems. Und das 'Mitlaufenlassen' von Meisterspielfiguren hat mir auch nie gefallen. Außerdem meistere ich leider als einziger in unserer Midgard-Runde, also kein Blumentopf für mich... Aber trotzdem danke für die Vorschläge.  smile.gif

 

 

Kleinlaut: Ich muß aber auch zugeben, daß meine Grad9+ Gier reine Selbstironie war. Ist ein alter Witz zwischen Hornack und mir...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@ Harry B: Genau, und das auf Jedem Grad. Immer das tollste und beste. So wiet die Regeln es zulassen. Ein schöner Zusatz;-)

 

@Ody: Punkte für den SL haben wir früher auch gemacht heute nicht mehr. Das grenzt schon an PG, da man mit diesen Punkten in der Regel "optimiert" Steigert.

 

Der Hake ist, was mach ich als Spieler  wenn ein Spielleiter dieses "Pushen"(waffen, Ausrüstung(magich)) der Figuren voraussetz, und der andere nicht.

(Für den Fall das man mehr als einen Spielleiter pro Gruppe hat.)

 

Notu

der bis zu einem gewissen Grad zu Waffen(Magisch)  und Regelauslegung zum vorteil der Figur auch nicht nein sagt.

Der aber da Schluß macht, wo er es auch als SL selbst nicht meh mitmachen würde. Nach dem Motto der SL mit seinen Figuren ist Vorbild und kann nur solche Waffen aus der Gruppe ziehen, die er selbst nicht hat;-)

 

Sieht ein bischen Komisch aus, wenn ich als Spielleiter 2/2 Waffen aus der Gruppe ziehe und dann selbst am besten noch ein 3/3 Schwert habe.

 

Abschließend: Powergaming in Maßen ist ;-)

 

Notu

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Also, ich würde es mal so ausdrücken: Meine Spielfiguren würden sich sicher über die eine oder andere Magische Waffe freuen. Je stärker, je besser. Allerdings würde der Spieler niemals welche verlangen und schon gar nicht schmollen, wenn er keine bekommt.

 

Allerdings sollten unsere SpL (auch ich) mal langsam ein paar Schriftrollen rüberwachsen lassen. Keine meiner Spielfiguren hat jemals auch nur einen einzigen Spruch von einer Schriftrolle gelernt. Weil es bisher keine gab...  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

@Stefanie

Hab mich bei Sirana durch schneebedeckte Länder geschlagen und bei Woolf gemerkt, das es manchmal 'Des Guten (wirklich) zuviel' sein kann. Die beiden Schariden (Hiram und Kreol) konnten einem wirklich leid tun!  dayafter.gif

 

Ich denke, jetzt haben wir uns gegenseitig verstanden...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wolle ich doch auch "des Guten zuviel" spielen... Keine Ahnung, warum ich das nun nicht getan habe.

 

Daß Hiram und Kreol Schariden sind, hätte ich nicht gedacht. Da ist mir ja, falls ich sie mal erlebe, eine Überraschung erspart geblieben.

 

Schneebedeckte Länder. Ich habe bei Hannover Spielt erstmals Entbehrungsregeln erlebt, die hat sich bestimmt jemand ausgedacht, der heftige Chars haßt, damit kriegt man jeden.

 

Ich will in Bacharach und Breuberg (dasselbe) Szenario anbieten (nicht das aus Braunschweig). Wenn Du willst, kannst Du ja nochmal erwägen, in meiner Runde mitzuspielen, dann brauchst Du noch einmal weniger zu leiten.

Link zu diesem Kommentar

Jaja, die Entbehrungsregeln sind wirklich heftig und erfordern einige Schreibarbeit. Meiner Gruppe haben sie nie sonderlich gefallen, deshalb wende ich meistens nur eine 'light'-Version an. Andererseits kann ein Powergamer wenig gegen diese Belastung tun, außer er erlernt so schnell wie möglich alle Überlebensfertigkeiten...  biggrin.gif

 

Bedauerlicherweise werde ich aus zeitlichen Gründen weder in Bacharach, noch in Breuberg anwesend sein.  sad.gif  Da geht das Studium einfach mal vor...  lookaround.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...