Zum Inhalt springen

Valian - die Alternative


Empfohlene Beiträge

Ave Freunde,

 

nach dem im Kathargo-Thread der Vorschlag für ein "Römisches Valian"

laut wurde, würde ich an dieser Stelle gerne Wünsche sammeln was den alles drin sein soll, wollt ihr :

Galdiatoren ?,

(verrückte) Imperatoren ?,

einen Senat ?

Wagenrennen ?

und wie sieht das ganze mit Magie aus ?

Ich würde hier gerne Vorschläge sammeln und daraus dann einen Artikel für den Herold (Hi, Tryfing) oder zumindest für die Maiersche-RPG-Seite (Hi, Schatz) schreiben.

Also schwingt den Stylus !

 

Bethina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bethina,

 

Tatsache ist wohl, daß sehr viele Spieler sich Valian römisch vorstellen. Ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte - die meisten werden sich unter römisch wohl besser ein Bild machen können als unter karthagisch.

 

In unserem Midgard (Eliwagar) gibt es übrigens Gladiatorenkämpfe in Candranor - allerdings nicht in einem Kollosseum sondern in Gruben - da kann der Unterlegene nicht so weit weglaufen ;)

 

Viele Grüße

Tyrfing

 

PS: Ein Artikel für den Herold ist natürlich immer willkommen smile.gif

Link zu diesem Kommentar

Ave,

nach dem wir uns jetzt einig sind, das wir uns einig sind:

Bitte, was soll`s in Valian den geben ?

Gladiatoren  geht klar, Wagenrennen auch, aber was noch ?

Ist Valian jetzt eine Monarchie (mit dekadenten Imperatoren) oder eine art der magischen Oligaschie ( erben der Seemeister) oder gar eien Demokratie :o  (Senat ?) oder gans was anderes ?

Bitte schreibt mir euere Ideen !

 

Grüße

Bethina  wave.gif

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Mike am 9:34 am am März 7, 2001

Hallöchen,

 

auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt voll in's Fettnäpfchen trete:

 

So weiß ich weiß, gibt es einen unfetigen QB Valian/Küstenstaaten. Soll jetzt an einem zweiten gearbeitet werden?</span>

 

Naja... ehrlich gesagt bin ich nicht sehr begeistert von dem was ich bisher über den QB gehört habe (Stichwort: Größe der Städte). Aber vielleicht haben sich einige gnädige Götter barmherzig gezeigt ;)

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Grüß' Euch, Wanderer der vielen Welten!

 

Mein Beitrag scheint - zuächst - ein wenig aus dem Thema raus zu sein.

 

Vorgeschichte: Ich habe vor etwa einer Dekade (soll heißen: ca. 10 Jahre) eifrigst einen Söldner aus dem "Wolsischen Imperium" bespielt. War lange Zeit völlig raus, jetzt habe ich meine alten Charakterbögen wiedergefunden und bin voller Eifer auf der Suche nach meiner Heimat. Schock: Das Wolsische imperium gibt es nicht mehr. Aber was ich hier auf Euren Seiten finde, kommt dem, was ich von damals in Erinnerung habe, am nächsten. Römisch orientiertes Gesellschaftsbild, in der Nähe der Küstenstaaten zu finden und so weiter...

 

Somit hätte cih meine Heimat wiedergefunden; und das schöne daran ist: HIER habe ich die Möglichkeit meine Heimat mitzugestalten ;-) wer hat schon so eine Gelegenheit...

 

Ich nehme also einfach mal an, daß in der Zwischenzeit ein Machtwechsel stattgefunden hat (Revolution/Militärputsch o.Äh.) und das Reich demnach umbenannt wurde.

 

Damit kommen wir zur Regierungsform:

Ein Imperator muß nicht unbedingt Dekadent sein. Man denke nur mal an Julius Cäsar, der sich erst als Feldherr einen Namen machte, bevor er zum Imperator wurde. Mir gefiele vor allem die Idee von dem ständigen Widerstreit zwischen Imperator (Der die Alleinherrschaft anstrebt) und einem Senat (oder ähnlicher Körperschaft) der als Volksvertretung zumindest ansatzweise Demokratische ideen durchzusetzen versucht. Eine Fülle von Möglichkeiten für Intrigen, Ränkespiele und ähnliche Machtkämpfe...

 

Wagenkämpfe, Gladiatorenspiele und ähnlcihes müßten natürlcih stattfinden.

A) Das Volk will ja belustigt sein und

B) (wie es bei mir war) bietet die Arena den Mitspielern die Möglichkeit, sich die ersten Kapferfahrungen anzueignen...

 

Religion: Vielgötterei? Mehrere Götter mit speziellen Vorzügen, jeder mit entsprechenden Tempeln und zugehöriger Priesterschaft ausgestattent? NOCH mehr Möglichkeiten für Intrigen...

(In dem Zusammenhang: Gibt es den Greifentempel eigentlich noch?)

 

Eine Anmerkung bliebe noch: Rom konnte seine Größe nur durch ständige Expansion erreichen, bis es als Weltmacht seinen Höhepunkt erreichte. Sein Reichtum begründete sich auf Eroberungs- und Beutefeldzügen und Gründung neuer Kolonien; ein ständiger Nachschub von Sklaven, Gold und Waren aus den unterworfenen Provinzen war nötig, um das gute Leben in der Hauptstadt zu gewährleisten. Wie läßt sich das in der Welt von Midgard umsetzen? Hier muß dringend ein anderes Modell her...

 

Ein Wort zum Schluß: Ich verspreche hoch und heilig, beim nächsten mal nicht so viele Worte zu verlieren. Irgendwann ist auch der Vorrat an Steinplatten in den Minen von Carrara erschöpft :-))

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

mich würden die Schiffschlachten in den Arenen reizen. Wenn ich das noch recht in erinnerung habe, oder hab ich das nur geträumt? Dann betrieben die ja sogar Seeschlachten in den Arenen?! Ich hoff ich blamiere mich jetzt nicht total, allerdings würde das doch wunderbar in den Seemeisterhintergrund hineinpassen! dann sind es fliegende Schiffe, damit man nicht eine ganze Arena mit Wasser füllen muss und schon hat man seine Show. Und damit das ganze nicht im Krieg einsetzbar ist, braucht es dazu einen riesigen Stein der Macht, der in der Arena eingearbeitet ist. Oder die Schiffe sind nur noch notdürftig zusammengeflickt und können nicht mehr in den Schlachten eingesetzt werden (ausgediente schwarze Galeeren?).

Ansonsten würde das von Tim beschriebene politische Ränkeschmieden zwischen den getrennten Gewalten (Judikative und Exekutive etc) sehr viel Stoff für Abenteuer bieten.

 

Gruss

 

M

Link zu diesem Kommentar

Jutrix liegt da richtig - es wurden tatsächlich Arenen geflutet, um Seeschlachten nachzuspielen. Aber das war ein riesiger Aufwand. Man könnte natürlich eine kleine Bucht oder einen Fjord auf Valian zu einer Arena umbauen.

Muß nur halbrund sein, Tribünen auf die Ufer und fertig. Eine kleine Flotte oder ein solides Gitter am offenen Ende Garantieren auch, daß die "Seegladiatoren" nicht die Gelegenheit ergreifen und Ihr Heil am Horizont suchen...

 

Zu den Wagenrennen ist mir noch eingefallen; Valian ist doch ein Inselreich... Wäre es sinnvoll für die dortigen Einwohner gewesen, Streitwagen überhaupt zu entwickeln?

 

Wir sollten jetzt aber nicht die Zirkusspiele zum zentralen Thema machen. Es gibt noch andere Dinge, die eine Kultur ausmachen. Bildungssystem, Wirtschaft, Handels- und Diplomatische Beziehungen zu anderen Ländern...

 

Ich war - wie erwähnt, 10 Jahre raus, ich habe praktisch gar keinen Background mehr außer Historie und eigenen Ideen.

 

Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi !

 

Also Valian hat ganz klar einen Imperator, den Seekönig, allerdings wird der nich so sehr das Heft in der Hand halten. Es gibt den Rat der Hundert der die politischen Geschicke bestimmt. Die Ratsmitglieder werden nicht gewählt sondern der Posten wird vererbt. Zu mindestens zum Teil. Sicherlich werden auch die Tempel eine starke Fraktion haben, ebenso wie die Magier.

Natürlich gibt es Gladiatorenkämpfe, Spiele (wozu sonst bräuchte man die Killerpinguine aus Waeland?), Wagenrennen täglich statt (frei nach Brot und Spiele). Sicherlich werden einige Valianer dekadent sein aber es wird auch einen Flügel der Traditionalisten geben die in dieser Verweichlichung den Grund für den Niedergang des Imperiums sehen. Die Gesellschaft wird sich nach dem militärischen "AUS" dem merkantilen Erfolg zugewandt haben. Auch wenn man nach eigenem Ermessen natürlich nicht die alte Vormachtstellung verloren hat und das Reich nur noch ein Abklatsch vergangener Glorien ist.

Hinter den Kulissen werden Machtkämpfe ausgefochten zwichen den einzelnen Häusern/Familien/Tempel ausgefochten.

Link zu diesem Kommentar

Valian ist ein Reich, das seine Blütezeit überschritten hat, andessen Spitze ein Imperator mehr schlecht als recht regiert, gebunden durch die Kräfteverhältnisse im Rat der Hundert, durch die Stimmen der verschiedenen Tempeln. Ja, einst, hat man ganz Midgard beherrscht, aber nun ? Ein Abklatsch verlorenen Glanzes, man gibt sich Völlerei und Orgien hin. Anstelle seinen Platz unter den führenden Staaten der Welt zu verteidigen vertreibt man sich die Zeit mit Besuchen bei den Spielen. Heute werden Sieger von Wagenrennen  und Gladiatorenkämpfen mehr gefeiert als ein Seesoldat der dafür sorgt, dass die Lebensader Valians, das Meer "sicher" bleibt, so sicher wie nur eben möglich in solch unruhigen Zeiten. Dekadenz, wohin man sieht. Trug da eben nicht eine der reichen Damen eine Pfauenfeder ? Ein Zeichen, das früher einem Heerführer verliehen wurde als äußeres Kennzeichen seiner Würde, nun verkommen zu einem Modeassessoire ! Nur einige Häuser (Familien) wollen zurück zum Ursprung, wenden sich ab von Bequemlichkeit hin zum Dienst am Reich um die einstige Größe wiederzuerlangen, das jene, die man die Falken nennt. Eng sind hier die Verbindungen zum Tempel des Laran, auch wenn man sich, im Gegensatz zum Tempel, darüber einig ist, dass nicht jeder Preis die Auferstehung des Reiches wert ist.

Dann die Handelshäuser, die gegeneinander Intrigen spinnen, als sei nicht wichtiger als das. Habe ich noch was vergessen ? Ja, da war noch was die Waffe eines Meuchelmörders hier ist nicht ein eleganter tevarrischer Glasdoch sonderen ein Becher mit Gift oder Klappmesser das man nur zu leicht verstecken kann.

 

O tempora o mores

 

Link zu diesem Kommentar

Valian ist ein Reich, das seine Blütezeit überschritten hat, andessen Spitze ein Imperator mehr schlecht als recht regiert, gebunden durch die Kräfteverhältnisse im Rat der Hundert, durch die Stimmen der verschiedenen Tempeln. Ja, einst, hat man ganz Midgard beherrscht, aber nun ? Ein Abklatsch verlorenen Glanzes, man gibt sich Völlerei und Orgien hin. Anstelle seinen Platz unter den führenden Staaten der Welt zu verteidigen vertreibt man sich die Zeit mit Besuchen bei den Spielen. Heute werden Sieger von Wagenrennen  und Gladiatorenkämpfen mehr gefeiert als ein Seesoldat der dafür sorgt, dass die Lebensader Valians, das Meer "sicher" bleibt, so sicher wie nur eben möglich in solch unruhigen Zeiten. Dekadenz, wohin man sieht. Trug da eben nicht eine der reichen Damen eine Pfauenfeder ? Ein Zeichen, das früher einem Heerführer verliehen wurde als äußeres Kennzeichen seiner Würde, nun verkommen zu einem Modeassessoire ! Nur einige Häuser (Familien) wollen zurück zum Ursprung, wenden sich ab von Bequemlichkeit hin zum Dienst am Reich um die einstige Größe wiederzuerlangen, das jene, die man die Falken nennt. Eng sind hier die Verbindungen zum Tempel des Laran, auch wenn man sich, im Gegensatz zum Tempel, darüber einig ist, dass nicht jeder Preis die Auferstehung des Reiches wert ist.

Dann die Handelshäuser, die gegeneinander Intrigen spinnen, als sei nicht wichtiger als das. Habe ich noch was vergessen ? Ja, da war noch was die Waffe eines Meuchelmörders hier ist nicht ein eleganter tevarrischer Glasdoch sonderen ein Becher mit Gift oder Klappmesser das man nur zu leicht verstecken kann.

 

O tempora o mores

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

salve, peregrini!

 

in meinen frühen rollenspieltagen spielte ich simultan 'talislanta' und midgard.

eine vermischung der beiden systeme konnte ich nicht vermeiden, v.a. die fantastischen aspekte talislantas, die 1aweltbeschreibung und die vielen, vielen

neuen rassen veranlassten unsere gruppen vieles davon für midgard zu konvertieren. so oblag es mir damals die talislantische großstadt 'cymril' für midgard umzuschreiben.

all das geschah vor langer, langer zeit, nur mit dem hintergrundwissen aus dem buch der magie. daher lese ich vieles in meinem artikel heute mit einem schmunzeln, aber wer möchte, dem sende ich das word-document gerne zu.

 

vale, amici

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auf die Gefahr hin, daß ich den Gedankenfluß störe, aber ich habe mir Valian eher als ein nicht untergegangenes sondern verlottertes Atlantis vorgestellt. Und wenn schon eine Erd-Entsprechung, dann so etwas wie die minoische Hochkultur (gute Seefahrer und Händler von einer kleinen Insel mitten im Meer) "Karthagisch" kann ich mir auch schwer vorstellen, römisch halte ich aber gefühlsmäßig für voll daneben. Wie soll ich mir das vorstellen, wenn die beeinflussten Küstenstaaten bereits annähernd Italienische Renaissance erreicht haben, Valian aber hinterher ist?

Link zu diesem Kommentar

salve, tiree

 

deine gezeichnete szenerie eines valians ganz nach dem vorbild roms gefällt mir ausgezeichnet. vielleicht wäre es an der zeit einen cicero oder sallust auftreten zu lassen, der valian zu alter blüte führte...

woher hast du eigentlich diese klaren vorstellungen, namen und bezeichnungen? sie wollen mir sehr detailliert und ausgearbeitet erscheinen!

sehr gerne würde ich sie in irgendeiner form von dir erbitten, falls sie aus deiner schöpferischen vorstellung sowohl ausgearbeitet als auch gar niedergeschrieben worden sind.

 

vale

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Maddock am 4:26 pm am April 26, 2001

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Kane

vielleicht wäre es an der zeit einen cicero oder sallust auftreten zu lassen, der valian zu alter blüte führte...

</span>

 

Oderr 'n Nero.

 

Gute Jagd. Maddock.</span>

 

Und es erhob sich eine Rauchsäule, die an allen Ufern des Meeres der 5 Winde zu sehen war und die Nächte waren wochenlang erhellt vom fahlen Schein eines lodernden Feuers, das Candranor und alles was darinnen lebte, gierig leckend verschlang. wink.gif

Wär aber doch wohl eher das Ende vom Lied als der Beginn eines Abenteuers.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Was mir bei dieser Diskussion bisher fehlt ist die Magie.

Schließlich hat nicht der Adel oder die Tempel das Land Regiert sondern die Seemeister. Und auch heute würden die Magiergilden, oder wenigstens manche Magier bestimmt gerne wieder die Macht übernehmen. Auch die derzeit größte offizielle Kampagne, natürlich die Seemeister Kampagne selbst, spricht dafür das die Magie in der Gegenwart und der Zukunft von Valian eine wichtige Rolle spielt.

 

@Tim: Du hast den Vorgänger von Midgard, bzw die erste Edition gespielt. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt hieß die Welt, in der es ein Wolsisches Imperium gab, Magira (auf jeden Fall in den Büchern zum Spiel von Hugh Walker).  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Lean!

 

Stimmt, die Magie sollte in Valian eine der treibenden Kräfte sein. Schließlich ist unter der Stadt noch soooo viel zu finden.... Auch soll es Spiegelmagie und Kartenmagie (mal ganz abgesehen von der Namensmagie) gegeben haben.... Also das wäre doch Alles absolut interessant!

Ob da viel im Quellenbuch zu lesen sein wird?

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Wiszang am 10:30 am am Juli 10, 2001

Auch soll es Spiegelmagie und Kartenmagie (mal ganz abgesehen von der Namensmagie) gegeben haben....

</span>

 

Pageoturgie - hat die schonmal jemand benutzt? War einer der tollsten Artikel, die ich je gelesen habe.

Und die Imagomantie ist ja auch sehr nett. Werde ich bestimmt irgendwann benutzen.

 

nice dice

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...