Zum Inhalt springen

Valian - die Alternative


Empfohlene Beiträge

Nunja, Gisbert Haefs Hintergrund kenne ich nicht. Von Flaubert erwarte ich keinen allzu historisch nachprüfbaren Hintergrund, obwohl das sicher ein lesenswertes Buch ist. Generell mag ich Belletristik zu historischen Themen, aber nur als ergänzug zu Fakten.

 

Mich interessieren bauliche und organisatorische Fakten und vieleicht ein Sittengemälde eines Zeitgenossen. Reiseberichte eines Römers z.B. wären interessant. Archiologische Daten wird es wohl nicht viele  von Karthago geben.Weiß da jemand was lesenswertes?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barmont!

 

Wenn Du wirklich rein wissenschaftliche/historische Fakten haben willst kann ich Dir leider schlecht weiterhelfen. Ich habe so meine Vorstellungen und die setze ich um. Das stimmt oft nicht richtig, hat aber den Vorteil relativ schnell mir was aus den Fingern saugen zu können.

Karthago wäre bei mir so ähnlich wie Rom gebaut, allerdings mit arabischen Einflüssen, lokaken Besonderheiten und meinen Ideen. Viel nachprüfbar wäre da wahrscheinlich nicht.

Vielleicht hilfts trotzdem?

Alles Gute

Wiszang

 

Link zu diesem Kommentar

Salambo soll übrigens historisch schon sehr korrekt sein (Söldneraufstand nach dem 1. punischen Krieg). Allerdings habe ich das Buch noch nicht gelesen. Flaubert hat damit wohl die Vorstellung vom Orient im 19. Jh. sehr intensiv geprägt.

 

Haefs schreibt in seinen Werken immmer sehr detailgetreu und gilt dabei meist als historisch zuverlässig. Aus beiden Werken kann man sich sicher ein gutes Bild von )einem etwas historisch-fiktiven) Karthago machen.

 

Ach ja, im Abenteuer "Die schwarze Sphäre" wird Thalassa beschrieben. Viele Elemente hier dürften sich auch im heutigen Candranor finden, wenn auch in anderer Form.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Mal was grundsätzliches, Karthago war nie so groß, wie es Candranor war(auch nciht von den Provinzen her), und ist auch nicht wie unser Valianisches Empire den Barbarren zum Opfer gefallen, ganz im Gegenteil zum Römischen Reich, das den Markomanen und Sassaniden zum Opfer fiel, so wie unser Valianisches Imperium den Aranis und den Vesterness-Barbaren, während einer Völerwanderung, wenn sie Karthago wollen sollen sie nicht Rom immer wieder als Vorbild nehmen!!!

Da beißt sich die Katze in den ......!!!

 

Außerdem währe dann auch die Verbindung/gemeinsame Wurzel der Küstenstaaten und Valians dahin, da sie dann nicht mehr haltbar ist, auch Kulturell nicht. Da der karthagische Einfluß auf das Mittelmeergebiet nach Caesar ja nicht mehr Existent war. Der Einfluß Roms jedoch sich weitergehalten hat.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 12 2002,10:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mal was grundsätzliches, Karthago war nie so groß, wie es Candranor war(auch nciht von den Provinzen her), und ist auch nicht wie unser Valianisches Empire den Barbarren zum Opfer gefallen, ganz im Gegenteil zum Römischen Reich, das den Markomanen und Sassaniden zum Opfer fiel, so wie unser Valianisches Imperium den Aranis und den Vesterness-Barbaren, während einer Völerwanderung, wenn sie Karthago wollen sollen sie nicht Rom immer wieder als Vorbild nehmen!!!

Da beißt sich die Katze in den ......!!!

 

Außerdem währe dann auch die Verbindung/gemeinsame Wurzel der Küstenstaaten und Valians dahin, da sie dann nicht mehr haltbar ist, auch Kulturell nicht. Da der karthagische Einfluß auf das Mittelmeergebiet nach Caesar ja nicht mehr Existent war. Der Einfluß Roms jedoch sich weitergehalten hat.<span id='postcolor'>

Ähm, Caesar kannte Karthago nur aus dunklen Mythen der Väter. Der dritte Punische Krieg, der die Reste Karthagos beseitigte, war lange vor seiner Geburt (100) gewonnen. (149-146) Du meintest wahrscheinlich Scipio.

Das bestehende Valian ähnelt einfach deutlich mehr der punischen als der römischen Kultur. Karthago war in erster Linie eine Handelsmacht, Rom eine Grundbesitzermacht. Auf Valian gibt es gar nicht genügend Grundbesitz, um den römischen Vorstellungen von Reichtum zu entsprechen. Handel war einem römischen Patrizier unter Strafe verboten. (Sie haben es zwar dennoch betrieben, aber als etwas uneherenhaftes angesehen.) Valian hat sich, ähnlich Karthago, vor allem aus handelspolitischen Gründen ausgedehnt.

In der alten Beschreibung wurde Valian auch als "römisch-punisch" beschrieben, also einer Mischkultur. So weit ich es aber mitbekommen habe, hat sich der Pendel halt immer deutlicher hin zur punischen Kultur bewegt.

 

Ich würde es einfach nicht so übertreiben mit der geschichtlichen Übereinstimmung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Valian ist immer nur als karthagisch ausgewisen worden (MID 3 und MID 4). Karthagisch-römisch war das Wolsische Imperium, das aber mit Valian nichts(s) (viel) zu tun hat.

 

Die Valian Enzy wird aber trotzdem römische (und hebräische) Elemente haben, so weit es möglich ist, wird aber das Karthagische überwiegen.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Jan. 22 2002,23:38)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das ist Magira angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif

 

Ich hab die RE, den kleinen Pauli und den neuen Pauli durchforstet  angryfire.gif  angryfire.gif  angryfire.gif

 

2 Tage!!!!!!!!!<span id='postcolor'>

@ Notu: Ich verstehe nicht ganz den Grund für deine Aufregung - kannst du mich erleuchten?

 

Als Anfangsrecherchematerial waren es jenfalls keine schlechten Bücher.  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

So verschieden sind die Geschmäcker! Das althistorische Seminar in Düsseldorf ist nur zu rempfehlen - gibt auch nette Anregungen für Midgard. cool.gif

 

Und gerade aus derNumismatik kann man sich nette Sachen rausziehen:

 

- Aussehen von Münzkreationen

- Abenteuer um betrügerische münzmeister

- Propaganda auf Münzen usw.

 

Oh, stelle gerade fest, ich bin ein ganz kleines bischen off topic.....   blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Och, ich fühle mich jedenfalls in der Althistorischen Abteilung der Bib viel wohler als in bei den Neuhistorikern. Die schreiben nur uninteressante Dinge. biggrin.gif

Wie kommst Du eigentlich an eine Münze, die nicht publiziert ist? Oder hatte die Bib nur nicht den betreffenden Artikel? Versuch's doch mal bei den Archäologen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, zusammen,

 

ich würd ganz gern auf Bethinas anfängliche (vor Monaten gestellte) Frage zurückkommen. Mir ist es schnurz, ob Candranor bzw. der Valian nun römisch, karthagisch oder lethargisch ist, ich will:

 

- Badehäuser mit Full Service!

- prächtige Bauten! Von mir aus hier und da etwas marode, aber immer imposant!

- Statuen! Viele Statuen!

- Brunnen! Kleine Brunnen, große Brunnen, Brunnenplätze!

- Brücken, Viadukte, Aquädukte, die ganze Palette!

- Wagenrennen, Gladiatorenkämpfe, Theater in allen Formen,

vielleicht sogar 'ne Oper?

- Straßencafés!

- Parks und Lustgärten!

- Flaniermeilen mit hunderten von Geschäften, vor allem Schuhgeschäften!

- fette Tempelbezirke!

- Märkte noch und nöcher!

- gigantische Häfen!

- Wagenbauer (Ferrari, Fiat, Lancia, Alfa)

- die Idee mit dem Magier-Vatikan war auch klasse!

- wo Reichtum ist, gibt's auch Armut und Kriminalität - also her mit den Diebesgilden, den Schutzgelderpressern, den Elendsvierteln und den geknechteten Feinschmeckerrestaurants!

 

Kurz: Wenn ich mit meinen Twynedden nach Candranor komme, möchte ich, dass sie sich mit offenem Mund auf den Allerwertesten setzen! Ansonsten geh ich nach Diatrava und bau da alles um! tounge.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Kurz: Wenn ich mit meinen Twynedden nach Candranor komme, möchte ich, dass sie sich mit offenem Mund auf den Allerwertesten setzen! <span id='postcolor'>

 

Keine Sorge, wenn dies schon die hinterwäldlerischen Albai tun, trifft dies bestimmt auf die (noch) hinterwäldlerischen Twyneddin zu. Die Bauten Candranors sind "grandios" und z.T. ohne (beträchtliche) magische Hilfe nicht zu errichten gewesen und spotten vereinzelt sogar (scheinbar) den Regeln der (irdischen) Statik - vialim ist hier das Zauberwort ...

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ Jan. 24 2002,14:07)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Du läßt mir schön mein Diatrava in Ruhe. Sonst erkenne ich gar nichts mehr wieder, wenn ich mal wieder nach Hause komme.

 

Sirana

PS: Ich entschuldige mich auch brav für diesen Off Topic-Ausrutscher.<span id='postcolor'>

Es fällt mir schwer, aber gut. Weil du es bist ;o)

 

PS: Ich entschuldige mich auch! Egal, wofür!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...