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Punktevergabe - Wieviel ist nach Regeln normal pro Spielabend?


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@uebervater:

 

Kann man dann nicht gleich mit hochgradigen Figuren anfangen?

 

Ich finde die Spieler sollten die Gelegenheit haben mit ihren Figuren zu wachsen.

Ich möchte das jedenfalls für mich in Anspruch nehmen.

Für meine Figuren möchte ich keine geschenkten Punkte, dann muß das große Abenteuer halt noch ein wenig warten.

 

Wenn ich leite, dann überlege ich mir, was ich den Figuren und Spielern "antun" will. Wenn ich längere Zeit leite, dann werden die Abenteuer auch schwieriger, hoffe ich jedenfalls und sollte ich das gefühl haben, daß die Figuren noch nicht so weit sind (oder die Spieler oder der Spielleiter), dann muß das große, komplizierte Abenteuer verschoben werden.

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@uebervater:

 

Kann man dann nicht gleich mit hochgradigen Figuren anfangen?

 

Ich finde die Spieler sollten die Gelegenheit haben mit ihren Figuren zu wachsen.

Ich möchte das jedenfalls für mich in Anspruch nehmen.

Für meine Figuren möchte ich keine geschenkten Punkte, dann muß das große Abenteuer halt noch ein wenig warten.

 

Wenn ich leite, dann überlege ich mir, was ich den Figuren und Spielern "antun" will. Wenn ich längere Zeit leite, dann werden die Abenteuer auch schwieriger, hoffe ich jedenfalls und sollte ich das gefühl haben, daß die Figuren noch nicht so weit sind (oder die Spieler oder der Spielleiter), dann muß das große, komplizierte Abenteuer verschoben werden.

Nochmal: der weitausüberwiegende Teil des EP-Zuwachses verläuft auch völlig normal. Ich habe lediglich einen weiteren Einflussfaktor auf die EP-Summe genannt, aber versucht darzustellen, dass er sich nur gering auswirkt und nicht jedes Mal anwendbar ist.

 

Außerdem: in einer laaaangen, fortlaufenden Kampagne kann man nicht mit höhergradigen Figuren anfangen. Hier kann man nur über - kurze! - Strecken evtl. einen kleinen "EP-Bonus" gewähren.

 

Grüße,

 

uebervater

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Hallo zusammen!

 

Bei mir gibt's im Regelfall pro Spielsitzung den Grundwert von 25 AEP (pauschal) für Spielzeit, Reisen und "normal gutes" Rollenspiel. Besonderes Rollenspiel, kreative Ideen, das Umgehen/kampflose Ausschalten von Widersachern kann dann noch mal durchschnittlich 25 AEP bringen.

 

Dazu kommen in der Regel noch durchschnittlich 25 AEP pro Spieler für erfolgreich angewendete Fähigkeiten, durchschnittlich ca. 50 KEP (bei Zauberern etwa 15 KEP und 35 ZEP).

 

Dann gibt's in der Regel pro Spieler noch 1 PP pro Spielsitzung.

 

Im Durchschnitt erhält ein SC bei mir also pro Spielsitzung etwa 165 EP. Im Einzelfall variiert das natürlich.. :)

 

Grüße,

Yarisuma

 

:confused::confused::confused:

Im Regelwerk gibt es im Kapitel zur KEP-Vergabe das Beispiel mit dem Riesenskorpion. Dort schlägt ein SC EINMAL zu und erhält (streng nach Regelwerk) 70 KEP für den Treffer der den R.Skorpion noch lange nicht tötet.

Einem SC der hochgradig genug ist, eine Begegnung mit einem R.Skorpion zu überleben (und da vielleicht seine 100 KEP zu erhalten) für einen ganzen Spieleabend 25 bis 50 AEP zu geben - halte ich für unangemessen.

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Hallo zusammen!

 

Bei mir gibt's im Regelfall pro Spielsitzung den Grundwert von 25 AEP (pauschal) für Spielzeit, Reisen und "normal gutes" Rollenspiel. Besonderes Rollenspiel, kreative Ideen, das Umgehen/kampflose Ausschalten von Widersachern kann dann noch mal durchschnittlich 25 AEP bringen.

 

Dazu kommen in der Regel noch durchschnittlich 25 AEP pro Spieler für erfolgreich angewendete Fähigkeiten, durchschnittlich ca. 50 KEP (bei Zauberern etwa 15 KEP und 35 ZEP).

 

Dann gibt's in der Regel pro Spieler noch 1 PP pro Spielsitzung.

 

Im Durchschnitt erhält ein SC bei mir also pro Spielsitzung etwa 165 EP. Im Einzelfall variiert das natürlich.. :)

 

Grüße,

Yarisuma

 

:confused::confused::confused:

Im Regelwerk gibt es im Kapitel zur KEP-Vergabe das Beispiel mit dem Riesenskorpion. Dort schlägt ein SC EINMAL zu und erhält (streng nach Regelwerk) 70 KEP für den Treffer der den R.Skorpion noch lange nicht tötet.

Einem SC der hochgradig genug ist, eine Begegnung mit einem R.Skorpion zu überleben (und da vielleicht seine 100 KEP zu erhalten) für einen ganzen Spieleabend 25 bis 50 AEP zu geben - halte ich für unangemessen.

Ich stimme Dir inhaltlich voll zu, ich habe auch schon in einem großen Gemetzel über 1000KEP erwürfelt und dabei noch eher zu wenig Punkte bekommen (nach dem System für Fortgeschrittene, ich war sehr froh über jeden einzelnen KEP, vor allem weil "ich" überlebt habe).

 

Aber höhergradige Figuren haben andere Bedürfnisse als Figuren der Grade 1 bis 4. Insofern sollte auch immer der Grad der Figuren im Auge behalten werden.

 

Ich bevorzuge eine Punktevergabe, bei der die ersten Grade eher in kleineren Schritten durchschritten werden und später die Punkte den steigenden Herausforderungen angemessen steigen. So kann die Figur mit den Abenteuern wachsen und erlebt auch später noch einen Fortschritt.

 

Solwac

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