Jump to content

Natürliche versus normale Tiere


Recommended Posts

Sowohl nach M4 wie nach M5 kann man Zähmen auf natürliche Tiere, Macht über die belebte Natur dagegen auf normale Tiere anwenden.

Ich würde ja fast annehmen, dass hier eine uneinheitliche Nomenklatur für das eigentlich selbe verwendet wurde, was sich bei der Erstellung von vielen hundert Seiten Regeltext kaum vermeiden lässt. Allerdings finden sich beide Begriffe im M4 Arkanum auch in der Liste der Immunitäten (Seite 292-293). Bei der Kompilation dieser Liste hätte die Inkonsistenz eigentlich auffallen sollen. Daher frage ich mich, ob es vielleicht doch einen feinen Unterschied zwischen den beiden Begriffen gibt, der mir nicht klar ist.

Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen.

  • Thanks 1
Link to comment

Ich interpretiere die beiden Begriffe so: der Begriff natürlich ist umfassender als der Begriff normal. Beide haben laut Duden aber eine unterschiedliche Bedeutung. Natürlich schließt in diesem Fall alle Tiere ein, die in der Natur vorkommen, inklusive natürlicher Abweichungen von Ausnahmeindividuen (Besonderen Wesen). Der Begriff normal legt seinen Schwerpunkt auf das, was als normal erachtet wird. Ein besonderes Exemplar eines Gorillas (besonders groß oder stark) könnte durch den Begriff "normal" ausgeschlossen werden, da er nicht der Norm eines Gorillas entspricht. 

Folgt man dieser Interpretation, macht es Sinn zwischen natürlich und normal zu unterscheiden. Dabei muss aber auch die Spruchbeschreibung berücksichtigt werden. Zähmen ist weniger stark als Macht über die belebte NaturZähmen, lässt die Tiere "passiver" werden und wirkt auf alle natürlichen Tiere, insbesonder auch besondere Wesen. Macht über die belebte Natur unterwirft normale Tiere dem Willen des Zauberers. Besondere Wesen, können dann mit diesem Spruch nicht verzaubert werden. Was nun als normal oder als Ausnahme erachtet werden kann, dafür liefert das Bestarium (M5) einen Hinweis durch die Nennung Besonderer Wesen in der jeweiligen Tierbeschreibung.

Ob meine Interpretation auch auf M4 zutrifft, müsste ich allerdings erst noch gegen das Bestarium (M4) prüfen. 

Ich stütze meine Interpretation auf die Erklärungen, die der Duden zu diesen Begriffen geliefert hat:

Normal

  • der Norm (2) entsprechend; vorschriftsmäßig
  • so [beschaffen, geartet], wie es sich die allgemeine Meinung als das Übliche, Richtige vorstellt
  • in [geistiger] Entwicklung und Wachstum keine ins Auge fallenden Abweichungen aufweisend

Hinweis: das Wort natürlich wird gemäß Duden nicht synonym zu normal verwendet

Natürlich

  • zur Natur (1, 2) gehörend; in der Natur (1, 2) vorkommend, nicht künstlich vom Menschen nachgebildet, hergestellt
  • sich aus den Gesetzen der Natur ergebend
  • dem Vorbild in der Wirklichkeit entsprechend

Hinweis: das Wort normal wird gemäß Duden nicht synonym zu natürlich verwendet

Edited by Gindelmer
  • Thanks 1
Link to comment

@Gindelmer Vielen Dank für die Mühe, die du dir mit deiner Antwort gegeben hast. Ich muss aber gestehen, dass die Vermutung, dass die Unterscheidung zwischen normal und natürlich aus dem Arkanum mit den besonderen Wesen aus dem Bestiarium korreliert (in dem Sinne, dass diese besonderen Wesen nicht normal, also von Macht über die belebte Natur nicht betroffen seien), mich nicht überzeugt. Dafür gibt es zwei Gründe:

1. Die Idee der besonderen Wesen ist (wenn ich nichts übersehen habe) erst im M5 Bestiarium eingeführt worden. Die Unterscheidung zwischen "natürlich" und "normal" gibt es aber schon im M4 Arkanum. Damals kann sie sich also noch nicht auf dieses Konzept bezogen haben.

2. Im M5 Bestiarium gibt es ein recht umfangreiches Kapitel Außergewöhnliche Wesen, in dem sehr genau beschrieben wird, was solche besonderen Wesen ausmacht. Wären die hier erklärten Wesen gegen den weit verbreiteten Zauber Macht über die belebte Natur immun, so hätte das hier erwähnt werden müssen. Das ist aber nicht der Fall.

  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...