Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen

Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hi BB.

@Nanoc: Ich habe keine Ahnung, um was es sachlich geht und warum Hornack deinen Beitrag editiert, bzw. gelöscht hat.

Das kannst Du eben nicht wissen, weil Hornack ja mein Posting editiert hat. Deswegen kann darüber auch nicht diskutiert werden. Was ich ebenfalls für Schwachsinn halte.

Nanoc, ich meinte deinen urpsprünglichen Beitrag im Rest der Welt. Und der wurde nicht von Hornack edietiert, sondern der ganze Strang wurde von ihm gelöscht. Und diesen gelöschten Strang kann ich mir als Moderator anzeigen lassen. Also weiß ich sehr wohl, was du ursprünglich geschrieben hast - und hätte es auch gelöscht.

Denn, ich wiederhole mich, es steht nichts von einer nicht-kommerziellen Gruppe drin, sondern es klingt tatsächlich nach einem merkwürdigen esoterischen Projekt / Laden / oder-was-weiß-ich...

Hättest du was in der Art "meine Freundin macht eine Selbsthilfegruppe und ich will ein wenig Werbung dafür machen, weil das Projekt ehrenamtlich ist..." geschrieben und das vielleicht in deiner Vorstellung, dann hätte wahrscheinlich niemand was dagegen gehabt.

Zudem wirst du mit einer öffentlichen Anprangerung des Verhaltens eines Moderators in der Art und Weise keine abweichenden Meinungen anderer Moderatoren bekommen. Es macht schließlich keinen Sinn, sich in der Öffentlichkeit selbst zu zerfleischen.

Grüße

Bruder Buck

Hi Einskaldir.

Dein Beitrag bestätigt mich nur umso mehr in der Meinung, dass die Löschung auch in der Geringschätzung (oder Unkenntnis) der Thematik liegt.

Ich kann Hornacks Einschätzung nur zustimmen. Ich konnte deinen Beitrag lesen und hab ihn auch für einen Esoterikladen gehalten.

Gibt es einen Hinweis auf einen Laden?

Sowas wie "Die feminitsische Trutzburg" fiel mir als erstes ein.

Oh je, wo bin ich hier hingeraten.

"Wir geben Seminare, wie Frau lernt mit ihrem Sein als Frau besser zu Recht zu kommen."

All sowas spielte mir im Kopf herum. Also der typische Guruscheiss für angeschlagene Persönlichkeiten.

Oh je, oh je. Die Selbsthilfegruppe kann nichts für den Film in Deinen Kopf, Deine Verallgemeinerungen und Deinen einfachen Feindbildern.

Ich erspare mir mal zu posten, warum es wirklich geht. Es wissen ja eh alle Bescheid.

Und da Werbung konsequent gelöscht wird, bot sich das hier auch mehr als an.

Wurde der Aufruf zur Teilnahme an der RPG-Befragung gelöscht? War doch auch WErbung. Oder z.B. Agadurs Hinweise auf Rezis?

Gruß

Bernd

Okay, lieber Nanoc.

Dann mal Butter bei die Fische.

Weißt du eigentlich noch, was du da schreibst? Jetzt platzt mir mal der Kragen.

Du fragst mich, wie ich deinen Beitrag gelesen habe und ich bin so nett und gebe dir eine ehrliche Antwort. Völlig wertfrei. Genau so kam dein Beitrag bei mir an.

Das ist keine Wertung des Projekts deine Freundin, sondern nur deines Beitrages.

Und anstatt dich jetzt mal zu hinterfragen, ob du die ganze Sache falsch angepriesen hast, gehst du mich und meine Einstellung zu irgendwas an.

Alles andere behalte ich jetzt mal für mich,den mir würden noch ganz andere Dinge einfallen.

Tu mir einen Gefallen und frag mich nie wieder nach meiner Meinung zu irgendwas. Wenn du nämlich so auf einen Eindruck von mir reagierst, kann ich mir das Tippen sparen.

Denn, ich wiederhole mich, es steht nichts von einer nicht-kommerziellen Gruppe drin, sondern es klingt tatsächlich nach einem merkwürdigen esoterischen Projekt / Laden / oder-was-weiß-ich... [/Quote]

Selbsthilfegruppen sind meistens nicht-kommerziell. Sind ja eben Selbsthilfegruppen.

Eine Nachfrage hätte das ja auch schnell geklärt.

Ich sehe immer noch keinen Hinweis auf Laden/Projekt/kommerzielle Interessen/Gurus. Sorry, dass habt Ihr da reingelesen.

Zudem wirst du mit einer öffentlichen Anprangerung des Verhaltens eines Moderators in der Art und Weise keine abweichenden Meinungen anderer Moderatoren bekommen. Es macht schließlich keinen Sinn, sich in der Öffentlichkeit selbst zu zerfleischen.

Grüße

Bruder Buck

Ich kapiere es halt einfach nicht. Sorry.

Kritik an einem Mod ist entweder Beleidigung oder Anprangerung. So oder so würden sich Mods nie "öffentlich selbst zerfleischen", also Kritik an anderen Mods üben.

O.k., ich habe es hoffentlich endlich kapiert. Wieder einmal schlage ich die Hände über den Kopf zusammen und werde heute nachmittag das Abo für diesen Thread hier löschen. Und mich nie wieder in die Belange der Mods einmischen.

Ich bitte um Verzeihung, dass ich dachte, Moderation wäre diskutabel und die Mod-Riege kein per se monolithischer Block.

Und um noch viel mehr Verzeihung möchte ich dafür bitten, dass nicht jedes Wort von Frauen oder Ritualen hier so einige Klischees (bei Mods wie bei Usern) im Kopf frei setzen.

Bernd

Hoffentlich kuriert

Ich gebe meinen Senf mal als neutrale Person dazu:

Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, ob es sich bei dem Strang um einen Spaß handelt. Daher auch mein nicht ernst zu nehmender Beitrag im zwischenzeitlich gelöschten Strang. Für mich ging aus dem Strang nicht hervor, ob die Sache kommerziell ist oder nicht. Ich fand es nur seltsam in diesem Forum darauf zu stoßen. Der Strang lud für mich zu Missverständnissen geradezu ein, zumal er von einem Mann ins Forum gestellt wurde und für mich nicht hervorging, wer das Seminar leitet. – Gut ich war wohl auch nicht die Zielgruppe.

Ich konnte dem Beitrag von Nanoc nichts Esoterisches entnehmen und halte dies auch eher für eine Unterstellung. Da doch zwischenzeitlich klar zu sein scheint, dass es sich nicht um Werbung für ein kommerzielles Produkt handelt, wäre doch wohl ein Kompromiss drinnen – oder?

Wie wäre es, wenn Nanoc den Beitrag etwas klarer faßt und er wieder in das Forum gestellt wird. Meinen Beitrag aber bitte gelöscht lassen.

Also, ich hätte es genauso wie Hornack gelöscht, wenn ich es zuerst entdeckt hätte.

Ich unterscheide dabei nicht zwischen kommerzieller Werbung und nicht-kommerzieller Werbung. Insbesondere sehe ich diese nicht prinzipiell als besser an als jene (oder umgekehrt).

Wie Hornack sagte, gibt es bestimmte Regeln für "Werbung" in diesem Forum, die auch dir bekannt sind. Diese magst du gut finden oder nicht. Aber sie gelten hier und auch du solltest sie als gegeben akzeptieren.

Ich erachte es als normales Umgehen, wenn man nach ener Löschung, die man nicht nachvollziehen kann, erst einmal den zuständnigen Moderator persönlich fragt. Das ist im Zweifel mmer hilfreicher, als sich auf den Marktplatz zu stellen, und die Ungerechtigkeit der Welt zu beklagen. Zumindest, wenn man ein zumindest minimales Interesse an einer gütlichen Klärung hat und nicht das "Sammeln der Truppen" testen will. Ersatzweise kannst du auch gerne einen anderen GlobMod kontaktieren, wenn du meinst, mit z.B. Hornack nicht direkt reden zu können.

Stimmt. Aber ich unterscheide zwischen kommerziellen und nicht-kommerziellen Dingen. Und gerade im OT-Bereich sollte man ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen. Aber ist ja nicht Dein Ding.

Empfinde ich als persönliches Angehen gegen den Mderator, da du so, wie du es schreibst, Hornack jegliches Fiingerspitzengefühl absprichst.

Gibt es einen Hinweis auf einen Laden?

Nicht explizit. Aber man kann "Laden" auch im übertragenen Sinne von "Veranstaltung"/"Veranstaltungsort" oder sogar "Aktion" lesen. So tat ich das jedenfalls. "Esoterisch" und "feministisch" war jedenfalls auch das erste, was sich mir aufdrängte. Ganz wertfrei übrigens.

Hallo zusammen!

Ich weiss gar nicht genau, ob ich mir hier als Unbeteiligter (weder Mod noch Nanoc) einen Beitrag leisten darf, aber ich mach's einfach mal.

Als ich gerade das Forum aufrief und unter "Disk. zu Moderationen" als letzten Beitrag "Nanoc der Wanderer" sah, dachte ich, Mensch, guck da mal rein, das wird bestimmt wieder lustig. Und Recht hatte ich. Nanoc, Du hast mir echt die Mittagspause versüßt. Wie schön, dass einige Leute doch so berechenbar sind und man sich auf einige Mechanismen hier im Forum verlassen kann: "Nanoc wird moderiert, Nanoc macht ein Fass auf"

Schade, dass Du immer noch nicht die Ruhe und Gelassenheit in Diskussionen an den Tag legen kannst, und tatsächlich mit den Leuten hier diskutierst und nicht nur Deinem Ärger (ob gerechtfertigt oder nicht lass ich absichtlich offen) mit teilweise beleidigende, aber auf jeden Fall völlig blinden, Beschuldigungen Luft machst.

Mehr wollte ich zu diesem Thema auch nicht sagen.

Aber vielleicht denkst Du mal über Dein Bild bei den anderen Forumsmitgliedern nach. Denn wenn man sich so oft wie Du über Moderationen aufregt (und das auch in der von Dir vorgetragenen Art und Weise), dann wird man irgendwann unglaubwürdig und nicht mehr ernst genommen.

Zum Thema PN: Wofür ist dann der Thread hier?

Außerdem möchte ich die Diskussion eben nicht über PN führen sondern öffentlich. Weil mich die Meinung der anderen Mods interessiert. Und weil ich es komisch finde, wenn sich Mods hinter PNs verstecken können und nicht "öffentlich" sich erklären müssen.

Dein Posting hier klingt eher nach dem Prinzip: "Die Mama will nicht das ich Jenes mache, dann gehe ich eben zu Papa und hole mir dort die Erlaubnis". Dies wird bestärkt dadurch, das Du folgenden Teil in Bruder Bucks Posting nicht zitiert hast:
[...]

P.S: Als Moderator im Rest der Welt kann ich mir das gelöschte Thema ja anzeigen lassen, was ich eben gemacht habe. Ich hätte es, so wie es da steht, auch gelöscht. [...]

Grüße, Woolf

EDITH sagt: Geesh, ich hätte wohl erst "Refresh" drücken sollen. Anyway, falsch ist nicht, was ich schrieb...

Ich kapiere es halt einfach nicht. Sorry.

Letzter Versuch: Da sich hier mittlerweile auch andere zu Wort gemeldet haben, noch mal: Ist dir denn nie in den Sinn gekommen, dass man deinen Beitrag missverstehen könnte, und zwar nicht, weil Moderatoren grundsätzlich bösartig sind, sondern weil du ihn missverständlich geschrieben hast ???

Ist das so schwer?

Und Hornack hat das einzig richtige getan, nämlich dir eine PN zu schreiben, in der er dich offenbar auffordert, die ganze Sache geeigneter darzustellen. Was soll er denn noch tun?

Meine Empfehlung: Arbeite bitte an deinem Diskussionsstil.

Gruß

Bruder Buck

O.k. bevor ich hier zum Pausenclown werde ...

Aber ich finde es sehr einseitig, wie die Sachen hier dargestellt werden.

Lassen wir es dabei. Ich könnte zwar mal wirklich ein Fass aufmachen, aber ich denke, dass lohnt nicht. Außerdem würde es dann wirklich mal persönlich.

Gruß

Bernd

@ Bro: Nein, ich bin alleine in Breuberg. Die Grüße richte ich aus.

Du folgenden Teil in Bruder Bucks Posting nicht zitiert hast:
[...]

P.S: Als Moderator im Rest der Welt kann ich mir das gelöschte Thema ja anzeigen lassen, was ich eben gemacht habe. Ich hätte es, so wie es da steht, auch gelöscht. [...]

Warum sollte ich das zitieren? Er hat es doch schon erwähnt.

Mein altes Posting abzuändern hatte ich für unschön gehalten.

Nun ist klar, die Mods können den Strang sehen.

Nicht-Mods eben nicht.

Gruß

Bernd

Letzter Versuch: Da sich hier mittlerweile auch andere zu Wort gemeldet haben, noch mal: Ist dir denn nie in den Sinn gekommen, dass man deinen Beitrag missverstehen könnte, und zwar nicht, weil Moderatoren grundsätzlich bösartig sind, sondern weil du ihn missverständlich geschrieben hast ???

[/Quote]

Hornack hätte erst nachfragen können, wenn mein Posting missverständlich ist. Seine PN kam nach der Löschung. Ich kritisiere die Vorgehensweise.

Ich glaube nicht, dass alle Mods grundsätzlich bösartig sind, habe ich auch nie behauptet. Ansonsten sage ich jetzt nichts mehr dazu, sonst würde es wirklich persönlich.

Meine Empfehlung: Arbeite bitte an deinem Diskussionsstil.

Gruß

Bruder Buck

Interessanterweise ich der eigentlich ziemlich gut, ich bin ja eher Teil der "Softies" hier im Forum, wie die Diskussion um den Diskussionsstil zeigte. Manche Sachen regen mich eben auf.

Ich gebe das einfach mal an so manchen hier zurück.

Gruß

Bernd

Nun ist klar, die Mods können den Strang sehen.

Nicht-Mods eben nicht.

Das ist schon länger klar -- zumindest sollte es, wenn man diesen Strang hier regelmäßig liest...

Was sagt mir das jetzt? Mir ist das klar, Dir ist das klar, vielen anderen auch.

Da ich kein Mod bin, dachte ich nicht an die Möglichkeit der Mods, gelöschte Threads zu betrachten. Daher kritisierte ich, dass Hornack mein Posting auch hier editiert hat. Das ist ja eigetnlich klar, oder?

Bernd

Leute, im Interesse der Forumshygiene (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) sollten wir das ruhen lassen. Wir nähern uns eh nicht mehr an.

Wenn ich nur als Querulant/Pausenclown/unfähig zur Diskussion gesehen werde und meine Antworten eh nur noch persönlich werden könnten, sollten wir uns das ersparen

Gruß

Bernd

Hornack hätte erst nachfragen können, wenn mein Posting missverständlich ist. Seine PN kam nach der Löschung. Ich kritisiere die Vorgehensweise.

Nun ja, das ist beisher nicht als dein Hauptmotiv heraus gekommen. Aber das nur am Rande. Das kann man natürlich so sehen. Andererseits sehe ich nicht, wo der Schaden ist, wenn ein Moderator feststellt, dass das nach bishergem Usus so, wie es da steht, nicht da stehen sollte, dieses zuerst einmal löscht. Es ist, wie du sicher mittlerweile weißt, durchaus rückgängig zu machen. Ich habe das jedenfalls schon das eine oder andere Mal gemacht. Aber das tue ich nun einmal erst nach der Klärung des Sachverhaltes. Daher ist zumindest hier er Usus: Erst Löschen(=aus der allgemeinen Ansicht nehmen), dann Informieren, dann gegebenenfalls mit dem Betroffenen eine Lösung finden, wenn der die Löschung so nicht in Ordnung findet. Das Verfahren klappt in 99,99% der Fälle.

@Nanoc: Eigenlich schade, mit dieser unglücklichen Vorgehensweise hast du dem (wahrscheinlich ambitionierten) Projekt deiner Freundin einen Bärendienst erwiesen. Denn deine recht lieblos wirkenden, zusammen geschriebenen paar Zeilen im gelöschten Strang waren wirklich missverständlich und wenig hilfreich, Leute zu anmieren, die diese Selbsthilfegruppe in Anspruch hätten mehmen wollen - selbst wenn es nicht gelöscht worden wäre.

Und diese seitenlange Diskussion hier ist dem Thema auch nicht gerade förderlich.

Gruß

Bruder Buck

Es gibt auch einen längeren Text.

Der, den ich gepostet hatte, war entstanden, weil manche Foren nur eine begrenzte Seitenzahl zulassen. Er sollte ja erstmal der Bekanntmachung dienen, über mich soll das ja gar nicht laufen eigentlich.

Klar, ich hätte viel mehr erklären können, wusste aber nicht, dass das nötig ist. Und Werbung wäre es ja so oder so, also zu löschen.

Außerdem habe ich heute morgen spontan Britta angeboten, dass mit bekannt zu machen. Und eigentlich habe ich im Moment null Zeit.

@BB: Du nennst mein Vorgehen unglücklich, ich empfinde Deine Schuldzuweisung als arg einseitig.

Die Debatte ist nicht förderlich? Ach weißt Du, wer sich wirklich dafür interessiert und nicht direkt an Psychosekte und Emanzen-Sturm denkt wird sich glaube ich trotzdem informieren. So viel traue ich Menschen zu, die an sich selbst arbeiten wollen.

Gruß

Bernd

Sagen wir es mal so, es gibt einen Flyer, der etwas mehr Text beinhaltet.

Aber es ist nicht so, dass es einen Text bisher gibt, der die Hintergründe erläutert: Warum die Gruppe, was hat das mit Britta und dem Diplom zu tun und so weiter.

Ich frage sie, ob sie Zeit hat und das für sinnvoll erachtet, so einen Text zu erstellen. Vor allem, weil er nur für dieses Forum wäre.

Ich sehe gerade, auf dem Flyer steht nur noch eine Definition von Ritualen:

"Was sind Rituale?

Rituale sind spielerische Handlungen, mit denen wir etwas ausdrücken können, z.B. Gefühle oder Haltungen. Sie bilden einen Rahmen und schaffen Raum für besondere Augenblicke, indem wir sie ganz bewusst zelebrieren. Für Rituale können wir Symbole wie z.B. Kerzen, Weihrauch, Steine, Pflanzen usw. verwenden, die uns etwas bedeuten. Rituale können aber auch einfach und kurz sein, ganz so wie die Teilnehmerinnen es sich wünschen."

Gruß

Bernd

Nanoc, lass den längeren Text rüberwachsen und wenn der vernünftiger klingt, stellen wir ihn anstelle des ersten Geschreibsels ins Forum.

Hi Hornack, danke für das Angebot, wenn ich auch das "Geschreibsel" als unnötige Provokation sehe. Der Text ist nicht lang, erfüllt aber seinen ersten Zweck.

Werbung für einen guten Zweck machen wir viel lieber als für zwielichtige Angebote. Und genau danach sah dein 5Zeiler halt aus. Was man ja u.a. an Tuors Reaktion merkt.

Hornack

Ansichtssache.

Gruß

Bernd