Zum Inhalt springen

Wo habt ihr eure "Spielhölle"?


uebervater

Wo führt ihr eure RSP-Sitzungen durch?  

161 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wo führt ihr eure RSP-Sitzungen durch?

    • Immer bei demselben Spielleiter.
    • Immer bei demselben Spieler.
    • Wir wechseln uns regelmäßig ab.
    • Wir wechseln uns unregelmäßig ab.
    • Wir spielen in einem Raum, der keinem aus der Gruppe gehört.
    • Siehe unten.


Empfohlene Beiträge

Hallo Forumler,

 

die immer wieder auftretende und diskutierte Problematik: "Wo spielen?" bringt mich zu dieser Frage und uns alle hier hoffentlich zu einem repräsentativen Ergebnis.

 

Also, wo spielt ihr: in einem Keller, im Wohnzimmer, in einer Küche, in einem Freizeitzentrum, etc. pp.? Habt ihr ein rollierendes System, so dass ihr regelmäßig bei jedem Mitglied eurer Gruppe spielt? Oder ist eure Spielhölle grundsätzlich beim SL?

 

Wir spielen zurzeit immer bei einem Spieler, entweder bei ihm zu Hause im Wohnzimmer oder in einem Anbau bei seinen Großeltern. Sehr gerne würde ich nur bei mir leiten, denn schließlich hat der SL ja auch das meiste Material mitzuschleppen. Allerdings mangelt es mir und eigentlich auch allen anderen Gruppenmitgliedern an einem abgeschotteten Raum, aber wir arbeiten dran und prüfen regelmäßig Alternativen. ;) Eventuell steht demnächst sogar der erste Termin in einer Alternativ-Location an, nicht wahr Myrath?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich spiele häufig bei mir im Wohnzimmer (im Sommer auch auf dem Balkon), seltener bei meinem Nachbarn. Dazu gibt es zwei Runden, zu denen ich die jeweiligen SL besuchen fahre.

 

@Uebervater: Ich finde es bequemer, wenn ich nicht gleichzeitig Gastgeber und SL bin, da ich als Spieler weniger Probleme mit der Vorbereitung fürs Essen habe. Eine generelle Pause ist schade, da so wertvolle Spielzeit flöten geht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir spielen in der Regel in der Wohnung von mir und Shayleigh, da wir die einzigen aus unserer Gruppe sind, welche über eine eigene Wohnung verfügen. Eine genauere Raumzuweisung hingegen fällt schwer, da sowohl Schlaf-, Arbeits-, Wohn- und Esszimmer sowie Küche und Flur in einem großen Raum untergebracht sind; also verteilt sich die Gruppe meist in der Wohnung, allerdings mit Schwerpunkt auf dem "Esszimmer".

 

Als noch keiner von uns über eine eigene Wohnung verfügte, haben wir recht erfolgreich an rotierenden Austragungsorten gespielt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Guude!

 

Wir haben wahrscheinlich den Hauptgewinn: ein studentisches Café, das sonntags geschlossen ist! :cool:

 

Dort gibt es alles: Espressomaschine (!), Getränke, Toiletten usw. Essen bringt das Pizzataxi.

 

Allerdings ist das Café selbstverwaltet, darum gibt es manchmal keinen Espresso, keine Milch oder keine Getränke...außerdem werden dort auch Parties gefeiert, nach denen sich die Inneneinrichtung ab und zu in bedenklichem Zustand befindet...:dozingoff: putzi, putzi...

 

Nach wie vor habe ich es nicht geschafft, die Gruppe sommers auf eine Wiese im Taunus zu locken. Hauptgegenargumente:

Keine Espressomaschine, keine Getränke, keine Toiletten, der Weg ist zu weit für den Pizzamann. Also sitzen wir auch bei schönstem Wetter drinnen herum...:?:

 

Trotzdem ist es phantastisch, weil niemand von uns über ein genügend großes Zimmer verfügt. (Wir alten Krücken brauchen alle Stühle...)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen MIDGARD mehr oder weniger regelmäßig immer bei einem anderen zuhause. Meine MERS-Runde findet immer beim Spielleiter statt. Ist aber auch gut so, denn bei mir dürfen die Jungs auch nicht und nichts rauchen :schwitzen:

 

In Kiel gab es vor fünf Jahren einen Spieltreff an der Uni, den wohl einige Gruppen als Raum zum Spielen nutzten. Sowas hatte ich auch mal vor 10 Jahren beim Con eines Spieleladens erlebt.

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Wir spielen meistens bei dem gleichen Mitspieler, der auch regelmäßig leitet. Aber hin und wieder müssen wir ausweichen, wenn der entsprechende Spieler keine Zeit hat. Aber von einer echten Rotation kann man da nicht reden.

 

Der Vorteil dieses "Spielplatzes" liegt ganz klar darin, dass dieser Mispieler über eine eigene Wohnung verfügt, die zudem geographisch am günstigsten liegt. 2 Spieler unserer Gruppe wohnen nämlich an den entgegengestzten Enden des Ruhrgebietes (Neuss und Dortmund, wenn man denn Neuss noch zum Ruhrgebiet zählen möchte), so dass sich dieser Spielort zwangläufig ergibt. Ausserdem verfügt er über einen großen Spieltisch mit gemütlicher Couch.

 

Der Nachteil dieser Wohnung ist eindeutig der Kohleofen, der auch bei moderaten Aussentemperaturen schon sein Bestes gibt und uns auch in weniger kniffeligen Spielsituation schon mal den Schweiss ins Gesicht treibt. Da hilft dann nur Hemd / Pullover aus, Schuhe aus und viel trinken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Guude!

 

Wir haben wahrscheinlich den Hauptgewinn: ein studentisches Café, das sonntags geschlossen ist! :cool:

 

Dort gibt es alles: Espressomaschine (!), Getränke, Toiletten usw. Essen bringt das Pizzataxi.

 

Allerdings ist das Café selbstverwaltet, darum gibt es manchmal keinen Espresso, keine Milch oder keine Getränke...außerdem werden dort auch Parties gefeiert, nach denen sich die Inneneinrichtung ab und zu in bedenklichem Zustand befindet...:dozingoff: putzi, putzi...

 

Nach wie vor habe ich es nicht geschafft, die Gruppe sommers auf eine Wiese im Taunus zu locken. Hauptgegenargumente:

Keine Espressomaschine, keine Getränke, keine Toiletten, der Weg ist zu weit für den Pizzamann. Also sitzen wir auch bei schönstem Wetter drinnen herum...:?:

 

Trotzdem ist es phantastisch, weil niemand von uns über ein genügend großes Zimmer verfügt. (Wir alten Krücken brauchen alle Stühle...)

 

Grüße, Drachenmann

*Neid* :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Freunde! :wave:

 

Unsere Gruppen spielen alle bei mir. Ich habe in einem Nebengebäude (Werkstatt) einen Partyraum eingerichtet, den wir nutzen können!

Da es keine angrenzenden, bewohnten Räume liegen, können wir uneingeschränkt laut sein und sind an keine Zeiten gebunden!

Dort habe ich auch in mehreren Schränken und Regalen mein Rollenspielmaterial und viele Gesellschaftsspiele untergebracht.

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
@Uebervater: Ich finde es bequemer, wenn ich nicht gleichzeitig Gastgeber und SL bin, da ich als Spieler weniger Probleme mit der Vorbereitung fürs Essen habe. Eine generelle Pause ist schade, da so wertvolle Spielzeit flöten geht.

Das Gastgeber-Problem stellt sich nur bedingt bei uns. Jeder ist Selbstversorger, was Essen und Getränke angeht. D. h. Chips, Süßigkeiten, Tee, Saft, Cola oder Bier bringt jeder selbst mit. Warmes Essen bringt immer der Pizzabote.

 

Das Gastgeber-Problem stellt sich in Bezug auf das Aufräumen allerdings... und je nach Länge der Sitzung mal stärker, mal weniger stark... :disturbed::lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Das Gastgeber-Problem stellt sich in Bezug auf das Aufräumen allerdings... und je nach Länge der Sitzung mal stärker, mal weniger stark... :disturbed::lookaround:
Kenne ich. :dozingoff:

 

Solwac, bevorzugt Essen vom Herd und nicht vom Pizzaservice

Jau, gerade weil jeder seine Snacks mitbringt und beim Pizzaservice bestellt wird, sieht es häufig aus, wie nach einem Bombeneinschlag! :after:

 

Aber gerade das hat auch seinen Reiz, irgendwie gehört es dazu. Keine Ahnung, warum, aber wenn wir nicht richtig rummüllen können, sind wir nicht so glücklich. :disturbed:

 

Und das, obwohl wir ansonsten sehr ordentliche Zeitgenossen sind.

 

Ach, und zur Ehrenrettung: wir helfen unserem Gastgeber auch eigentlich immer, zumindest beim zusammen räumen der Reste. Alles in eine Tüte und gut is. Den Staubsauger schwingen wir allerdings nicht mehr mitten in der Nacht.

 

Vielen Dank an dieser Stelle an unseren glorreichen Isgrimm MacTharon de Soel, dass er uns immer bei ihm (oder seinen Großeltern hausen lässt)! Halt die Ohren noch ein wenig steif, Isgrimm, es gibt Licht am Horizont! :D

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Jau, gerade weil jeder seine Snacks mitbringt und beim Pizzaservice bestellt wird, sieht es häufig aus, wie nach einem Bombeneinschlag! :after:
Kommt mir sehr bekannt vor!!! :argh:

 

Aber gerade das hat auch seinen Reiz, irgendwie gehört es dazu. Keine Ahnung, warum, aber wenn wir nicht richtig rummüllen können, sind wir nicht so glücklich. :disturbed:
Dem kann ich nur zustimmen! :headbang:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Jau, gerade weil jeder seine Snacks mitbringt und beim Pizzaservice bestellt wird, sieht es häufig aus, wie nach einem Bombeneinschlag! :after:

 

Aber gerade das hat auch seinen Reiz, irgendwie gehört es dazu. Keine Ahnung, warum, aber wenn wir nicht richtig rummüllen können, sind wir nicht so glücklich. :disturbed:

 

[...]

 

Grüße,

 

uebervater

Wir nehmen ja den Müll als Landschaft für die Figürchen...Deckung im Aschenbecher usw...:disturbed: Ich geb's zu, wir sind Ferkel, räumen aber immer auf!
Link zu diesem Kommentar
Meine Münchner Runde spielt bei schönem Wetter auch mal draußen auf der grünen Wiese im Englischen Garten. :cool:

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

Das finde ich im Grunde nicht schlecht.

 

Allerdings muss dann das Abenteuer atmosphärisch in eine solche Umgebung passen. Zur Zeit sind wir auf Myrkgard und da passen blauer Himmel und Vogelgezwitscher leider nicht :livia:.

 

Schon eher passt da der von uebervater schon beschriebene Anbau ("Der Stall") bei Isgrims Großeltern...Kerzenlicht...Rauch...

Link zu diesem Kommentar

In Basel spielen wir z.Zt. bei Michi (Sayah), weil er offensichtlich der einzige mit entsprechenden Räumlichkeiten ist. Und die Baseler sind recht stationär, sprich sie wollen nicht reisen.

 

Ansonsten spielen wir in der 2. Gruppe bei Josch (daraubasbua), weil es für alle Beteiligten am besten zu erreichen ist.

 

Bei mir spielen wir ab und zu an Wochenenden.

 

Als Spielleiter wechseln wir uns ab.

Link zu diesem Kommentar

Midgard spielen wir (fast) immer bei mir, da ich sehr gerne mit Zinnminiaturen und 3D-Aufbauten arbeite, und das alles ist nicht wirklich gut transportabel, aber auch meine sonstige ""Ausrüstung" füllt schon eine schwere Tasche.

 

Allerdings spiele ich - als Spieler - auch noch in einer Werewolf-Runde mit, da spielen wir immer bei einer Spielerin, da die Wohunungen aller anderen (einschl. SL) nicht Rollstuhlgerecht sind. Allerdings braucht der WW-SL auch nicht annähernd so viel Material...

Link zu diesem Kommentar
Wir spielen eigentlich fast immer bei Bärchen und seiner Frau.

Das liegt aber eher daran, dass die beiden (und wir irgendwie auch) noch auf eine kleine Tochter aufpassen müssen.

 

 

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wir spielen nur ausserhalb, wenn wir nen babysitter haben, oder nur einer hinfährt. Klingt logisch, oder? :satisfied:

 

Im Gegenzug dass immer alle zu uns müssen, stellen wir bei den Runden wo die Leute von weiter weg kommen alle Getränke und Speisen (i.d.R.).

Link zu diesem Kommentar

Gibt es denn außer Drachenmann niemanden, der in einem Raum spielt, der keinem aus der Gruppe gehört? Wie so oft erhoffe ich mir von der Antwort Ideen für unsere Gruppe.

 

Wir haben zwei Alternativen, die in diese Richtung gehen. Bisher haben wir jedoch keine davon ausprobiert. Die eine Option ist der Fachschaftsraum eines Spielers in der Uni. Das ist zumindest für die Semesterferien eine gute Möglichkeit, denn in dieser Zeit ist das Risiko von Störungen durch Nicht-RSPler äußerst gering. Die andere Möglichkeit wäre der Probenraum der Band eines anderen Spielers, der aber leider JWD ist (JanzWeitDraußen).

 

Zu Beginn meiner Rollenspieler-Karriere hat sich meine damalige Gruppe immer einen Raum im Freizeitzentrum unseres Stadteils besorgt. War umsonst und auch recht ungestört. Vielleicht wäre das mal was?

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

 

Zu Beginn meiner Rollenspieler-Karriere hat sich meine damalige Gruppe immer einen Raum im Freizeitzentrum unseres Stadteils besorgt. War umsonst und auch recht ungestört. Vielleicht wäre das mal was?

 

Grüße,

 

uebervater

 

Meinst Du das FZZ Stieghorst :cool: ? Naja, ich bin zu jeder Schandtat bereit. Gibt´s im Westen nicht so eine Gelegenheit? Wo wir doch bald alle in der Gegend wohnen? Z.B. FZZ Hot Westside am Bültmannshof.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...