Zum Inhalt springen

Con im Hotel


Akeem al Harun

Würdet ihr an einem Rollenspielcon in einem Hotel teilnehmen?  

89 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Würdet ihr an einem Rollenspielcon in einem Hotel teilnehmen?

    • Ja
      17
    • Nein
      46
    • kommt darauf an
      28


Empfohlene Beiträge

 

Hi.

 

Beim WestCon ging das auch nicht.

 

Ich weiß, schließlich hatte ich ja auch bei Euch nachgefragt. Böswilligkeit will ich Euch auch gar nicht unterstellen - es ging mir darum, einfach ein paar Tatsachen aufzuzeigen, die mein Interesse an JuHe-Cons senken (und dadurch Hotel-Cons noch interessanter machen).

 

Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob dieser Thread überhaupt noch Sinn macht. Durch den Einstieg "zwischen 150 EUR und 250 EUR" dürften viele von dem Thread abgeschreckt sein.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Allerdings stellt sich für mich auch die Frage, ob dieser Thread überhaupt noch Sinn macht. Durch den Einstieg "zwischen 150 EUR und 250 EUR" dürften viele von dem Thread abgeschreckt sein.

Der Strang macht sicher einen Sinn. Auch wenn es die Mehrheitsmeinung hier nicht zuletzt wegen der Kosten gegen einen Hotel-Con ist.

 

Ideal wäre wohl ein Con, wo Spielort, JuHe und Hotel nahe beieinander liegen und von den Nutzerzahlen kein Zwang vorliegt. Aber selbst wenn es so eine Kombination gäbe, ich würde nicht die Orga machen wollen. Das sprengt den Rahmen, der ehrenamtlich machbar ist. :notify:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Solwac: Es war nicht nach einem Hotel-Con gefragt, sondern nach einem, der bis zu 250 kosten würde. Und bei der Eingangsfrage hätte ich auch mit Nein antworten müssen. Diese fehldeutung ist übrigens genau das, was ich anfangs befürchtete ;)

 

Der Hotel-Con, den ich jetzt im Sauerland besuchte, hat übrigens eines gezeigt: An der Verpflegung kann man durchaus sparen. Zwei Vollmahlzeiten mit weils Suppe, Hauptgericht und Dessert am Tag sind mir eigentlich zu viel.

139 ab Freitag Abend im DZ müssen also wahrscheinlich nicht sein. An sonsten war es natürlich absolut genial: Da ich im Einzelzimmer war, gab es niemanden den ich nachts stören konnte, oder der mich stören konnte. Das ist mir dann durchaus den Mehrpreis wert.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier zitiere ich aus dem Strang um die Diskussion über einen nördlichen Con:

Natürlich gibt es Leute, die das nicht zahlen können. Aber müssen wirklich alle Midgard-Cons für alle bezahlbar sein?

Hier gehen wir absolut nicht konform. Ich denke, du wirst mir zustimmen, dass das Publikum von Brettspielen (ich gehe mal davon aus, dass ein Brettspielcon sich nicht nur mit einem einzigen Brettspiel beschäftigt) weitaus zahlreicher ist als das Publikum von Midgard. Dementsprechend wird sich für Brettspiele allein deswegen eine größere Zahl an Interessenten für einen Hotelcon finden.

 

Als Midgard Con Organisator muss ich mir die Frage stellen, wie viele Gäste ich haben will. Sind es mehr als 50, muss ich zusehen, dass der Preis für alle finanzierbar bleibt. Dann kommt ein Hotelcon definitiv nicht in Frage.

 

Der Hotelcon hat darüber hinaus den Nachteil, dass er durch den Preis den Eindrcuk erweckt "exklusiv" zu sein. Midgard kämpft ja ohnehin mit dem Ruf, ein "elitäres" Rollenspiel zu sein. Ein Hotelcon in der Preiskategorie ab 120 EUR ist diesem Ruf eher zuträglich.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Und "keine JuHe" dürfte uns aber wohl schnell auf 160-180,- Euro katapultieren. Immer noch bereit?

 

Sind denn wirklich nur Brettspieler bereit zu akzeptieren, daß manche Dinge einfach Geld kosten?
Ich weiß nicht, worauf du abzielst. Aber es gibt wirklich viele (gerade junge) Leute, die einfach nicht so viel Geld für ein WE haben. Ein solcher Con würde schon mal grundsätzlich alle Schüler, Studenten, Bundeswehler/Zivis und Arbeitslose grundsätzlich ausschließen, die vielleicht bei 70/80,- Euro noch halbwegs mithalten können.

 

Zu der oberen Frage: Lies einfach in Hote-Con-Thread nach. Da geht es genau um das Thema.

 

Natürlich gibt es Leute, die das nicht zahlen können. Aber müssen wirklich alle Midgard-Cons für alle bezahlbar sein?

Mit dem Süd- oder einem Nord-Con schließt man doch sofort auch einige Leute aus: alle die, für die das zu weit ist. Die Anreise kostet ja auch nicht nur Geld, sondern zusätzlich noch Zeit.

 

Wir (MIDGARD-Konzil e.V.) wollen, dass ein MIDGARD-Con für möglichst alle Leute erreichbar ist. Daher haben wir dieses Jahr auch so günstige Tarife für Minderjährige eingeführt. Letztes Jahr war nämlich kein einziger Con-Besucher bei uns unter 18 Jahre alt. Das könnte auch am Geld liegen. Vielleicht erreichen wir mit dem niedrigeren Preis, dass sich wieder Jugendliche bei uns blicken lassen.

 

Wir werden auch in absehbarer Zeit nicht von diesem Konzept absehen. Aber vielleicht findet sich ja ein Veranstalter für einen Con in einem Hotel. Wir werden es nicht sein.

 

Nur eine Bitte: als Konkurrenzveranstaltung zu einem der großen Cons einen solchen Termin zu wählen wäre wohl aus Sicht beider Veranstalter reichlich ungeschickt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Das Ambiente wäre halt nicht so schön wie auf einer Burg, aber ausschlaggebend wäre für mich der Preis. 150 Euro ist mir einfach zu teuer.

Ist es ja jetzt schon so, dass eine Reihe meiner Rollenspielkollegen (halt Studis) nicht auf die Cons fahren, weil es ihnen zu teuer ist. Von 70 Euro leben sie eine Woche.

Und das Argument, nicht jeder Midgard-Con müsse für jeden bezahlbar sein, finde ich schon ein sehr elitäres Argument, das ich nicht gut heiße.

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist nicht unbedingt der Preis des Hotels entscheidend sondern der Gesamtpreis. Sprich Congebür+Fahrtkosten+Kosten auf dem Con. Für den Breuberg-Con hatte ich 70 für den Con, 70 für die Fahrt und 10 auf dem Con kalkuliert (dank Mitfahrer wurde es Gott sei Dank weniger). Sprich ich bin sogar bereit 150 für einen Con zu zahlen, dann muss aber alles dabei sein. Öfters als ein mal im Jahr bin ich jedoch auch nicht bereit das zu zahlen. Und es versteht sich von selbst, dass ich lieber auf zwei Cons gehen würde, die "nur" 70-100 kosten würden.

Link zu diesem Kommentar

2 Antworten:

 

Con im Hotel (keine Burg): Eigentlich nur wenn ich maximal 50km bis zum Con hätte. Ohne Burgambiente wär ich nicht bereit weiter zu fahren.

 

Con auf Burg (JuHe/Hotel): Also ich wäre durchaus bereit mehr als die aktuellen 75 Öre zu bezahlen. Allerdings wäre jenseits der 150 Öre sehr schnell Schluss.

 

Ich frage mich halt was mir der gehobene Komfort eines Hotels im Vergleich zur JuHe bringt. Besseres Essen vielleicht, aber ich fand die Verpflegung auf den letzten beiden Cons absolut angemessen.

Und das Zimmer ist mir auch herzlich egal, solange das Bett ausreichend lang ist. Geschlafen wird doch eh kaum.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist das Burgambiente eigentlich völlig schnuppe. Wenn ich rollenspiele, bin ich in Gedanken auf Midgard und dann kann ich auch in einer alten Baracke oder in einem Bürohaus spielen.

 

Ich rechne etwa 140 Fahrt, bis 90 für den Con (incl. Naschwerk). Für beides zusammen ist für ein Wochenende bei 250 definitiv Schluss!

 

Für einen einwöchigen Forumsurlaub wie in DK oder CH sieht das natürlich anders aus (zumal ich das im Januar wieder heraussparen konnte...;) ).

Link zu diesem Kommentar
Wie bereits weiter oben geschrieben: ich bezweifle dass das Ambiente im Burghotel Volmarstein oder auf Burg Veldenstein das Ambiente schlechter wäre.
Ja, sowas wie Burg Veldenstein würde mir auch gefallen. Ich dachte bei "Hotel" an einen Holiday-Inn-artigen Bettenbunker, deshalb habe ich mit Nein gestimmt, aber so...

 

Herzliche Grüße,

Triton

 

PS: Link auf Volmarstein funktioniert übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...