Zum Inhalt springen

KiDo und Punktevergabe...


Gwynnfair

Empfohlene Beiträge

Hi Gwynnfair,

also aus dem Bauch und Kopf:

KiDo wird vielfach wie Zaubern behandelt.

Es braucht sowohl einen erfolgreichen EW KiDo wie auch WaLo Kampf um eine Fertigkeit an den Mann/ die Frau zu bringen.

Das heisst ich würde die EPs für KiDo vergeben wie für einen Zauber (AP Aufwand für KiDo oder angerichteter Schaden als Basis), allerdings ohne Abzüge, der Kämpfer steckt doch mitten drin.

Ich gehe das noch im QB nachschlagen... nächste Woche gibts mehr.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Gwynnfair,

 

im QB KanThaiPan findet sich tatsächlich keine explizite Aussage über die EP-Vergabe beim KiDo (oder ich habe sie überlesen). Allerdings ist es eine Kampffertigkeit und wie bei jeder Kampffertigkeit würde ich überhaupt keine EP für die erfolgreiche Anwendung verteilen. Schließlich wird der anwendende Charakter durch die verbesserten Kampfmöglichkeiten belohnt, mit denen er dem Gegner größeren Schaden zufügen kann, was einhergeht mit mehr KEP.

Und deswegen, aber das gehört in einen anderen Strang, erhält der Charakter auch nur nach einer gewürfelten 20 einen Praxispunkt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prados,

ich sehe das ein bisschen anders. Bei einer "normalen" Waffenfertigkeit verliere ich bei einem Angriff keine AP´s. Desweiteren bekomme ich längst nicht bei jeder KiDo-Fertigkeit auch automatisch mehr KEP. Gerade bei Schülerfertigkeiten ist jemand mit einem Langschwert doch "besser" bedient.

Deshalb tendiere ich eher zu Sayah´s Variante, es ähnlich wie Zauber zu behandeln. Bleibt nur die Frage wie?

eine Möglichkeit wäre z.B.:

Angriffszauber ZEP-Vergabe = KiDo-Technik mit Angriffsmöglichkeit

Rettungszauber ZEP-Vergabe = KiDo-Technik mit Abwehrmöglichkeit

Bei den KiDo-Techniken würde es dann natürlich entweder AEP´s (was ich persöhnlich besser fände, evtl. mit der Einschränkung sie nur für KiDo zu verwenden) oder KEP´s geben.

 

Gruß

Gwynnfair

der sich immer noch nicht sicher ist....

Link zu diesem Kommentar

Für eine KiDo Fertigkeit, die untmittelbar auf die Kampffertigkeiten wirkt wie z.B. TuoKobe vergebe ich selbstverständlich nur KEP. D.h. ein erfolgreicher KiDo gibt keine extra Punkte. Man vergibt ja auch nicht für einen erfolgreichen EW Fechten AEP und für den normalen Angriff KEP.

 

Eine KiDo Fertigkeit die nicht im Kampf angewendet wird ist für mich analog zu Zaubern zu behandeln - allerdings vergebe ich für ihre Anwendung AEP, da sich die Kräfte des Ki und Zauberkraft ausdrücklich widersprechen.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Also- beinhaltet der KiDo-Stil einen Angriff gibt´s KEP (irgendwie logisch), ob das nun wie ein Zauber behandelt wird oder wie ein normaler WaloKa bleibt letztendlich jedem selbst überlassen(zumindest bis zur Neuauflage des QB), allerdings gebe ich zu bedenken das man bei einem Zauber schlechter dastehen würde was die Punkte betrifft(Angriffszauber = geraubte AP=ZEP / WaloKa = geraubteAP=KEPx2).

Will heissen: behandelt man KiDo immer wie einen Zauber beim verteilen von Punkten, steht der KiDo-Benutzer am Ende schlechter da....

Das finde ich nicht wirklich schlimm, da sich das durch die Vielzahl der Möglichkeiten wieder ausgleicht.

Bei einem KiDo_Stil der keinen Angriff beinhaltet werde ich es wohl so halten wie bei einem Rettungszauber (verbrauchte AP=ZEPx2), natürlich gibt´s dann AEP....

Vlielleicht fällt ja noch jemandem was besseres ein...

 

Gruß

Gwynnfair

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So schwer ist das auch alles gar nicht. Es wird wirklich wie Zaubern (nennen wir die ZEPs = KidEPs) behandelt, bis auf das zu Kido auch mit AEPs und KEPs erlernen kannst. Für Kido-Fertigkeiten die Schaden machen bekommst du natürlich auch Keps wie bei Kampfzaubern, welche die keinen Schaden machen (z.B. Naga Kusa) werden wie allgemeine Zauber behandelt, wie du schon sagtest.Und dass der Kidobenutzer deiner Meinung hinterher schlechter dasteht, ist total egal, da er auch Keps und Aeps benutzen darf und Kido-Fertigkeiten so schweine billig sind. Ich weiß am Ende eines Abenteuers nie wo hin mit meinen ganzen FP.

Link zu diesem Kommentar
Und dass der Kidobenutzer deiner Meinung hinterher schlechter dasteht, ist total egal, da er auch Keps und Aeps benutzen darf und Kido-Fertigkeiten so schweine billig sind. Ich weiß am Ende eines Abenteuers nie wo hin mit meinen ganzen FP.

Hallo NyoSan,

 

Du hast einen gnädigen SpL.

Bei mir z.B. findet man ersten selten Lehrer für KiDo Fertigkeiten - auch in KTP selbst, da die Schulen eifersüchtig über ihr wissen wachen, gibt es zweitens nicht so viele EP und schließlich muss man für Meistertechniken das TE im KiDo erkennen - 'nen harte Nummer...

 

 

Grüße

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Zu dem Thema hätt ich auch ne Frage:

 

Wie sieht es eigentlich mit der einen KiDo Fähigkeit aus, die es einem KiDoKa erlaubt sechs Gegner in einer Runde anzugreifen (der genaue Name fällt mir jetst nicht ein).

Bekommt er dann dafür die normalen KEP oder KEP wie ein Zauberer ZEP wenn er einen Kampfzauber spricht (also KEP/2)???

confused.gif

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

Hi Jakob!!!

 

So gnädig ist mein SL gar nicht. Ich habe immer den selben Meister, da ein Ninja meist schon als Kind in der "Ninja-Schule" abgegeben wird, außerdem muss ich dafür immer nach KTP reisen, lerne deswegen nicht bei jedem Steigern Kido-Fertigkeiten. Dass man die Meistertechniken erst nach Erlangen des Te lernen darf, weiß ich wohl, hab ich ja auch noch nicht. Bin gerade dabei das Dao zu suchen, immernoch in der ersten Stufe. Habe also noch acht Jahre vor mir, und dass mit Grad 7.

 

Und zu Doradamus:

Also die Technik, die zu meinst heißt Hyo Kobe, und ja, zumindest soweit ich weiß, bekommst du auch die Keps dafür.

Ich meine, anwenden kannst du waffenlosen Kampf ja generell eher selten, bei uns zumindest haben die meisten Gegner mehr als nur Lederrüstungen an, und wenn ich hin und wieder doch dazu komme Hyo Kobe anzuwenden, bekomme ich die vollen Keps, was bei waffenlosem Kampf wegen geringerem Schaden eh nicht allzu viel ist.

Link zu diesem Kommentar

Weiß nicht genau wo das steht, irgendwo in den Regeln. Kann aber mal nachschauen. Wahrscheinlich unter "waffenloser Kampf".Wenn du waffenlosen Kampf beherrschst darfst du selbst den nur anwenden wenn du höchstens Textilrüstung trägst, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, vielleicht auch noch Lederrüstung, obwohl das schon behindern würde, deswegen glaube ich nicht. Deine Gegner allerdings dürfen höchstens ne Lederrüstung tragen. Ist doch auch logisch, wie sollst du denn sonst deinem Gegner in Ketten- oder Plattenrüstung Schaden zuführen. Da tust du dir doch selbst nur weh.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Dorodamus und NyoSan,

 

ihr müsst unterscheiden zwischen 'waffenloser Kampf' und 'Faustkampf'. Waffenloser Kampf erlaubt den Kampf gegen jeden Gegner, egal wie hoch dessen Rüstklasse auch sein mag. Er kann nur angewendet werden, wenn der Angreifer maximal TR trägt. Diese Einschränkung gilt nicht im Handgemenge.

Faustkampf hingegen kann nur angewendet werden, wenn man selbst maximal KR trägt, und ist auch nur gegen maximal mit KR gerüsteten Gegner einsetzbar. Im Nahkampf kann Faustkampf gar nicht eingesetzt werden.

 

Die Regel aus dem Midgard-Digest halte ich für unbrauchbar, da waffenloser Kampf bestimmte Bewegungen benötigt, die in schwereren Rüstungen als TR nicht auszuführen sind. Waffenloser Kampf ist eben nicht nur das Austeilen von schweren Hieben oder Tritten.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Faustkampf hingegen kann nur angewendet werden, wenn man selbst maximal KR trägt, und ist auch nur gegen maximal mit KR gerüsteten Gegner einsetzbar. Im Nahkampf kann Faustkampf gar nicht eingesetzt werden.

 

Grüße

Prados

Ich bin mir sicher du meinst Handgemenge wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
dozingoff.gif Das ist mir ja alles völlig neu. Bei uns war das schon immer so, das waffenloser Kampf (nicht Faustkampf) nur gegen Gegner mit höchstens LR eingesetzt werden darf. Und da dachte ich doch immer, dass die meisten meiner Mitspieler die Regeln fast auswendig kennen. Da schau ich aber noch mal genauer nach.
Link zu diesem Kommentar

Tja hab jetzt auch noch mal im Regelwerk nachgesehen, auf Seite 206 und 238 (glaub ich) steht alles was zum waffenlosen Kampf wiassen mußt.

 

Waffenlosen Kampf selber nur in TR, beim Angegriffenen jedoch ist es Egal welche RK.

 

Außer im Handgemenge, dort kann man waffenlosen Kampf auch in höheren RKs anwenden.

 

Grüße

Dorodamus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...