Zum Inhalt springen

Änderung in der Beitragszählung


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ab Heute werden die Beiträge im Forum anders gezählt:

 

Beiträge aus folgenden Bereichen werden bei der Beitragszählung pro Benutzer nicht mehr gewertet:

 

- Die internen Foren der einzelnen Rollenspielgruppen

- Das Clubber Forum

- Das Chor Forum

- Die internen Foren der Con Veranstalter

- Die Vorstellungen

- Der Rest der Welt mit den Unterforen Rest der Welt und Der Schwampf

- Die Testforen

 

Sinn der Umstellung ist es, realistische Beitragszahlen pro Benutzer zu erhalten.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich finde es gut, dass der ganze Schwampfbereich aus der Zählung herausfällt. Es hatte zwar etwas nettes, 1000. Beiträge zu feiern, aber der Schwampf kommt auch ganz gut ohne das aus. Und ohne Beitragszählung gehen vielleicht die gelegentlichen Schwampfmonologe etwas zurück.

Noch sinnvoller fände ich einen völligen Verzicht auf die Beitragszählung, da meines Erachtens auch die Zahl der "midgardrelevanten" Beiträge zu wenig darüber aussagt, ob die Antwort eines Mitglieds zu einem speziellen Thema fundiert ist oder nicht. Ob jemand in einem bestimmten Bereich aktiv und kompetent ist, sieht man sehr schnell, wenn man in dem entsprechenden Bereich ein paar Beiträge liest. Das sagt jedenfalls sehr viel mehr aus als eine grosse Anzahl von Postings in verschiedenen Bereichen.

Link zu diesem Kommentar
[...]

Noch sinnvoller fände ich einen völligen Verzicht auf die Beitragszählung, da meines Erachtens auch die Zahl der "midgardrelevanten" Beiträge zu wenig darüber aussagt, ob die Antwort eines Mitglieds zu einem speziellen Thema fundiert ist oder nicht. Ob jemand in einem bestimmten Bereich aktiv und kompetent ist, sieht man sehr schnell, wenn man in dem entsprechenden Bereich ein paar Beiträge liest. Das sagt jedenfalls sehr viel mehr aus als eine grosse Anzahl von Postings in verschiedenen Bereichen.[...]

Hmm, ich denke mal dass das nicht ganz stimmt.

 

Eine hohe Postingzahl sagt schon etwas darüber aus, wer sich viel engagiert und schon lange dabei ist und wer wohl auch regelmäßig hier ist.

Das erachte ich als wertvolle Information, gerade für Neulinge.

 

Die Liste der BEnutzer nach der Höhe der Postinganzahl bestätigt doch, dass es die üblichen Verdächtigen sind, oder?

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich einer der "Leidtragenden" der Schwampfrasur bin (vorher war ich immerhin Powerposter Nr.2 :cool: ), ist es im Grunde wirklich egal, ob diese Beiträge mit zählen oder nicht. Aber ganz auf die Beitragszählung würde ich auch nicht verzichten wollen, aus den von Eike oben genannten Gründen.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn ich etwas zu Regelfragen wissen möchte, halte ich es für irrelevant, ob sich die entsprechende Person sehr intensiv mit verschiedenen Ländern auseinandergesetzt hat oder sich in Forumsprojekten engagiert. Und wenn ich zu einem bestimmten Land etwas wissen möchte, nützt es mir nichts, wenn die Person sich sehr häufig zu Regelfragen geäussert hast.

Ich halte die Aussagekraft der Postingzahlen halt für recht begrenzt (wenn sie auch jetzt immerhin schon etwas grösser ist als vorher) und würde daher eher ganz darauf verzichten, weil jede Zählung automatisch zu einer Rangfolge führt.

Wirklich wichtig finde ich das aber ohnehin nicht: Ich bin gerne hier, unabhängig davon, ob und wie die Beiträge gezählt werden.

Link zu diesem Kommentar

Ganz verzichten auf die Zählung der Beiträge würde ich auch nicht. Es gibt ja doch einen Aufschluss darüber, wie aktiv man im Forum ist. Es gibt ja auch etliche "Nur-Leser" oder Leute, die sich mal registriert haben, aber so selten hier sind, dass sie für Leute, die Fragen auf dem Herzen haben nun wirklich nicht die erste Wahl sind.

 

Ich sehe übrigens erst nach Erscheinen dieser Antwort die Auswirkungen für mich.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar
Ganz verzichten auf die Zählung der Beiträge würde ich auch nicht. Es gibt ja doch einen Aufschluss darüber, wie aktiv man im Forum ist. Es gibt ja auch etliche "Nur-Leser" oder Leute, die sich mal registriert haben, aber so selten hier sind, dass sie für Leute, die Fragen auf dem Herzen haben nun wirklich nicht die erste Wahl sind.

 

Ich sehe übrigens erst nach Erscheinen dieser Antwort die Auswirkungen für mich.

 

 

Gruß,

Heng Li

Diese "Nur-Leser" antworten aber per Definition auf keine Regelfrage.

 

Hansel (der nach wie vor der Meinung ist, Beiträge zählen macht keinen Sinn)

Link zu diesem Kommentar

@hj

Eine gute Maßnahme :clap: Allerdings nur dann, wenn sich die "Postingschinder" jetzt nicht auf die Stränge stürzen, die gezählt werden. Der SChwampf soll ruhig da bleiben wo er ist.

 

Hinsichtlich einer vollständige Löschung der Beitragszählung bin ich leidenschaftslos. Beides hat Vor- und Nachteile und ich verlasse mich gern auf den Verstand hjs und der anderen Admins und Moderatoren.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ich persönlich sehe eigentlich keinen echten Sinn darin, die Beitragszählung bei einigen Foren auszuklammern. Ich fürchte, reine Postingschinder können sich ja auf die zählenden Foren stürzen, um ja eine möglichst hohe Postingzahl zu erreichen, was wohl nicht im sinne des Erfinders sein kann.

 

Wieso also nicht die Beitragszählung genau anders herum gestalten? Der Zähler ist eh nur ein Spaß-Gimmick, der nichts über die Qualität der Beiträge, oder die Midgard-Erfahrung des Posters aussagt. Und so ein Gimmick ist im Schwampf sicher besser aufgehoben, als für ernsthafte Beiträge.

 

Mein Vorschlag wäre, daß es entweder 2 Zähler geben sollte, einen für den Schwampf und einen Restzähler, oder falls das nicht geht, der "Beiträge" Eintrag umbenant werden sollte in "Schwampfs". So können Power-Posting-Schinder immer noch zu ihrem Spaß kommen, die ernsthaften Threads bleiben verschont und der "Rang" ist das Gimmick, das er sowieso schon ist. Das sollte am Besten gleich durch die Titel (nicht mehr Grad 1-15) als solches erkennbar sein, so daß auch die ernsthaften Poster die Beitragszahl nicht mehr als Maß der Dinge nehmen, sondern die Qualität des jeweiligen Beitrags.

 

 

So long,

Raist...

Link zu diesem Kommentar

Auch mir gefällt die "Schwampfrasur". Ich denke, dass wird den Schwampfbereich ein wenig austrocknen (ja, ich habe ihn mittlerweile auch ein wenig gemocht :disturbed: , könnte aber auch drauf verzichten) und Power-Posting-Schinder (Schande, Asche auf mein Haupt: auch ich habe mal Beiträge im Schwampf geschunden, weil ich kurz vor Grad 5 war! :disturbed: )vom weiteren Vormarsch abhalten. Viele werden sich mehr auf das Wesentliche konzentrieren: aktiv und sinnvoller diskutieren.

 

Ganz rauslassen sollte man den Zähler aber nicht. Wer, bitte, richtet sich denn nach den Beitragszahlen um Mitgliedern gezielt eine Regelfrage zu stellen? Viele werden es nicht sein. Da stelle ich meine Regelfrage doch lieber zur allgemeinen Diskussion und sehe mir mehrere Meinungen an.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Edit: eigenes Posting-Verhalten noch ein wenig beleuchtet, um den Eindruck einer unkritischen Verurteilung/Generalisierung von Schwampfern zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar

Für alle die sich nun um ihre Schwampf-Postings "betrogen" fühlen, wäre Raistlin´s Vorschlag sicher eine gute Alternative. Wieviel Arbeit es aber machen würde diesen auch umzusetzen, vermag ich leider nicht zu sagen.

Dass die Schwampf-Postings aber nicht mehr in dem aktuellen Zähler gezählt werde, halte ich für eine gute Sache.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte diese fiesen bösen Posting-Schinder und sich um Schwampf-Beiträge "betrogen" fühlende sich hier der allgemeinen Gerichtsbarkeit zu stellen. Gemäß dieser Diskussion müssen ja echt einige sein???

 

@uebervater: Der Schwampf wird ohne Beitragszähler bestimmt nicht austrocknen, die oben bekannte Personengruppe macht zum Glück nicht den Schwampf aus - sollte sie überhaupt existieren.

 

Livia

Link zu diesem Kommentar

Nein, wie kommst Du denn auf das schmale Brett? :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

 

Ich wollte nur durch die 039.gif sagen, daß ich immer noch davon überzeugt bin, daß der Beitragszähler im Schwampf (und den assoziierten Foren) besser aufgehoben ist, als anders herum. Vor allem, da ja anscheinend einige Leser darauf achten, wie viele Beiträge ein Poster schon geschrieben hat... Also lieber den Funfaktor für den Schwampf verwenden und entsprechend kennzeichnen. Aber ok, lassen wir es mal einige Zeit so stehen und schauen dann mal, wie es sich entwickelt. Schwampfen tut man ja nicht (nur) wegen der Beitragszahlen :disturbed::D

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...