Zum Inhalt springen

Änderung in der Beitragszählung


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Ist es nicht langsam an der Zeit, diesen Strang zu schließen?

 

Diskussionen gab es doch schon genug. :plain:

Ich hatte hj so verstanden, dass zunächst einmal versuchsweise die entsprechenden Foren nicht mitgezählt werden. Vor diesem Hintergrund halte ich es durchaus für sinnvoll, dass es auch die Möglichkeit gibt, darüber zu diskutieren, ob das nun etwas gebracht hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Als ich neu im Forum war hat mich die Beitragszählerei zuerst gewundert. Klar, ist ein netter Gag und ein wenig sagt die Anzahl der Beiträge schon was über die Aktivität der Leute aus.

 

Aber manche machen nur wenige, dafür fundierte Beiträge (nach Lektüre der entsprechenden Stelle im Regelwerk), andere schreiben und schreiben und schreiben und schreiben u.s.w. aber schauen nie vorher ins Regelwerk.

(Gut, bei Spezis ist das egal. Aber so manche Diskussion entfernte sich schon von jeder Regelgrundlage. Was erst auffiel, als dann doch mal jemand ins Regelwerk geschaut hat)

 

Manche sind so nett und begrüßen alle Forums-Neulinge. Das ist z.B. für´s Forum sinnvoll.

 

Fazit: Wenn Counter, dann mit den aktuellen Einschränkungen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
Nur damit es hier nicht untergeht. Ich finde die neue Beitragszählung nicht so klasse. Gründe wurden schon mehr als genug im dem Diskussionsstrang darüber geschrieben....

 

 

grüße Isaldorin..

Irgendwie geht es mir genauso

Wenn euch soviel daran gelegen ist, dann hättet ihr nur ein paar Leute dazu überreden müssen, bei der Abstimmung gegen die Zähltrennung zu stimmen.

So aber hat die Mehrheit gesprochen und die Demokratie mal wieder gesiegt.

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar
Wenn euch soviel daran gelegen ist, dann hättet ihr nur ein paar Leute dazu überreden müssen, bei der Abstimmung gegen die Zähltrennung zu stimmen.

So aber hat die Mehrheit gesprochen und die Demokratie mal wieder gesiegt.

Na toll, ich war auf einem Con während die Abstimmung lief. Und als ich wieder hier war, war die Abstimmung geschlossen. Demokratie :plain:

Link zu diesem Kommentar
Wenn euch soviel daran gelegen ist, dann hättet ihr nur ein paar Leute dazu überreden müssen, bei der Abstimmung gegen die Zähltrennung zu stimmen.

So aber hat die Mehrheit gesprochen und die Demokratie mal wieder gesiegt.

Na toll, ich war auf einem Con während die Abstimmung lief. Und als ich wieder hier war, war die Abstimmung geschlossen. Demokratie :plain:
Dann hättest du Briefwahlunterlagen beantragen müssen. ;)

 

Sorry, aber wenn man Wahlen verpasst, dann ist das Pech. Und zu warten bis wirklich jedes Forumsmitglied abgestimmt hat, kann eine Ewigkeit dauern. Das ist dann doch ein bißchen lang, oder nicht?

 

mfg

Detritus, der dieses Buhei um die Beitragszahlen nicht mehr nachvollziehen kann

Link zu diesem Kommentar

 

 

Vor allem, da ja anscheinend einige Leser darauf achten, wie viele Beiträge ein Poster schon geschrieben hat...

Dazu sage ich mal folgendes:

 

Es gibt da ein Beispiel, dass ich in dem Zusammenhang mal mitbekommen habe.

Da äußerte sich jemand in einem Regelstrang zu einem Thema mit einem sehr sinnvollen Beitrag.

Dies war sein erster überhaupt.

 

Folgender Kommentar von einem User mit mehreren tausend Beiträgen : " Das ist ja toll. Ein so guter Beitrag und das mit dem ersten Posting! Super ! "

 

Jetzt mag man sagen, der wollte nur nett sein. Ich weiß, dass das aber einigen unangenehm aufgestoßen ist, weil man es auch ein wenig von oben herab lesen kann.

Nach dem Motto: " Ja wie kommt das denn ? Gerade mal da und schon sinnvoll. Sowas kann man doch eigentlich nur von Leuten erwarten, die schon viele Beiträge haben."

 

Und wer sich auf die Meinung von Leuten verlässt, die mehr Beiträge haben oder einer offiziellen Gruppe angehören, ist ziemlich blöde. Ich habe von solchen Leuten ( inkl. mir) schon so viel dummes Zeug und Falsches gelesen, um sehr wohl zu wissen, wessen Beiträge ich höher schätze als andere. Und das hat nichts mir der Postingzahl zu tun, sondern mit Erfahrungswerten.

 

 

Deshalb bin ich sehr für die Herausnahme.

 

Und abgestimmt habe ich auch nicht. Pech gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Sorry, aber wenn man Wahlen verpasst, dann ist das Pech. Und zu warten bis wirklich jedes Forumsmitglied abgestimmt hat, kann eine Ewigkeit dauern. Das ist dann doch ein bißchen lang, oder nicht?

:lol: Sicher, aber ich finde 3-4 Tage für eine nicht groß angekündigte Abstimmung *während* ein Con lief... Darauf war das "Demokratie :plain:" gemünzt. Eine Abstimmung muß ja nicht ewig laufen, aber 1-2 Wochen wäre schon angemessen, oder? ;)

 

Und das "Buhei" ist imho einfach nur, weil einige das zu ernst nehmen, und andere damit Spaß haben wollen. Beides hat seine Berechtigung, und die Frage ist, was man dabei wie gewichtet. Es ganz raus zu nehmen könnte vielleicht eine Alternative sein, um die Diskussion abzuwürgen, aber diese Alternative fände ich aber dann auch wieder Schade, weil man da schließlich einen netten Spaßfaktor verliert. :worried:

 

Vielleicht bin ich dabei ja alleine, aber ich denke das Forum sollte doch wie auch Midgard selbst Spaß machen, oder? Da kann ich nicht immer alles so bierernst sehen. Ich sehe den Beitragszähler als eine Spaßfördernde Funktion des Forums, genauso wie die direkte Einbindung der Smilies. Will ich ein Forum ohne großen Spaßfaktor, Beitragszähler und Smilies, dann gehe ich zu Heise :?:

 

So long,

Raist...

Link zu diesem Kommentar

Wer in einem Forum Beiträge schreibt um möglichst hohe Beitragszahlen einzuheimsen hat m.E. den Sinn eines Forums nicht verstanden.

 

Also ist ein Zählen aus diesem Grund irrelevant.

 

Wer meint, dass es in diesem Forum LEute gibt die exzessive Postingschinderei betreiben hat keine Ahnung über dieses Forum.

 

Wer viele Beiträge in midgardrelevanten Themenbereichen veröffentlicht scheint mit mehr Diskussionsinteresse behaftet zu sein als andere und ist somit sehr viel wahrscheinlicher anprechbar (über das Forum nicht per PN) als andere. Deshalb macht das Zählen solcher BEiträge m.E. Sinn.

 

Ich möchte mal wissen, wie einige immer wieder auf das schmale Brett kommen, ohne zu Zählen würde der Schwampf ausbluten oder ähnliches. Unfug!

 

Bart

Link zu diesem Kommentar
Wer in einem Forum Beiträge schreibt um möglichst hohe Beitragszahlen einzuheimsen hat m.E. den Sinn eines Forums nicht verstanden.

 

Also ist ein Zählen aus diesem Grund irrelevant.

 

Wer meint, dass es in diesem Forum LEute gibt die exzessive Postingschinderei betreiben hat keine Ahnung über dieses Forum.

 

Wer viele Beiträge in midgardrelevanten Themenbereichen veröffentlicht scheint mit mehr Diskussionsinteresse behaftet zu sein als andere und ist somit sehr viel wahrscheinlicher anprechbar (über das Forum nicht per PN) als andere. Deshalb macht das Zählen solcher BEiträge m.E. Sinn.

 

Ich möchte mal wissen, wie einige immer wieder auf das schmale Brett kommen, ohne zu Zählen würde der Schwampf ausbluten oder ähnliches. Unfug!

 

Bart

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber wenn man so versessen ist, dass die Postingzahlen der einzelnen Benutzer stimmen sollte man es gleich richtig machen. Und das Beispiel von Raistlin von irgendso einer Ami-Diskussion ist wohl auch nicht wirklich im Sinne des Forum - Erfinders....

 

gruß Isaldorin, auch dieses Posting zählt unnötigerweise.....

Link zu diesem Kommentar

Kaum kommt man mal wieder ins Forum, schon stolpert man über diese Diskussion. Jetzt mal ehrlich, ich habe ca 2000 Beiträge "verloren" das ist aber doch sowas von egal. Und zwar so egal das es im Prinzip ganz ausgeschaltet werden könnte.

Natürlich hatte ich als Neuling erstmal Respekt vor den "großen" das heißt den Admins oder den Powerpostern, das könnte aber auch am Alter gelegen haben. Wie auch immer das legt sich nach den ersten zwei Wochen hier, dann merkt man von selbst das alle gleich aktzeptiert sind. Wo ist das Problem beim anders zählen?

 

Das einzige was gut wäre ist irgendwo ein offizieller Vermerk.

 

 

viele grüße^^

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig sehe, dann soll sich das Forum erst mal die aktuelle Zählweise ansehen und dann (und nicht jetzt) soll noch mal geschaut werden, ob sich etwas verbessert hat. Das finde ich auch gut so, auch wenn ich in der Abstimmung mit Nein gestimmt habe.

 

@Raistlin: Wie lange soll denn so eine Abstimmung warten, bis sie geschlossen werden kann?

 

@Einsi: Ob so ein Kommentar hilfreich ist oder nicht möchte ich jetzt nicht diskutieren, aber glaubst Du, dass er mit der jetzigen Zählweise unterblieben wäre? Ich nicht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Allerdings treten anscheinend dann auch wieder schwampfig angehauchte Stilblüten anderweitig auf... :plain:

 

Und das ist der Grund, warum man dann wohl doch entweder alles (außer vielleicht Test, damit man da exzessiv testen kann) zählen, oder anders herum zählen sollte. Und vielleicht doch von diesen Graden Abstand nehmen? :dunno:

Dazu hat es Moderatoren um einzugreifen. Ich entrümpel diesen Strang gerade.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und wann mußtest Du zuletzt so eingreifen? Ich meine vor der Beitragszählweisenänderung? :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

Ab und zu mal. Eigentlich hätte ich das auch vor der Beitragszahlenänderung öfter machen müssen. Da ich Beitragsschinderei in den Kinderschuhen stoppen möchte, habe ich mich entschlossen ab jetzt härter durchzugreifen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Da ich Beitragsschinderei in den Kinderschuhen stoppen möchte, habe ich mich entschlossen ab jetzt härter durchzugreifen.

Das sicherste Mittel dafür scheint mir immer noch, auf die Beitragszählung vollständig zu verzichten.

 

Ich fände es ja schön, wenn man in ein oder zwei Wochen, nachdem man mit der jetzigen Beitragszählung ein bisschen Erfahrungen sammeln konnte, nochmal eine Abstimmung macht mit den folgenden Optionen:

- Vollständiger Verzicht auf die Beitragszählung

- Beitragszählung wie jetzt

- Zählung nur der wirklich Midgard-relevanten Beiträge (also auch ohne die Medienecke und die forumsinternen Diskussionen, die jetzt noch mitgezählt werden)

- Zählung sämtlicher Beiträge wie früher

 

Grüße,

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Ich fände es ja schön, wenn man in ein oder zwei Wochen, nachdem man mit der jetzigen Beitragszählung ein bisschen Erfahrungen sammeln konnte, nochmal eine Abstimmung macht mit den folgenden Optionen:

- Vollständiger Verzicht auf die Beitragszählung

- Beitragszählung wie jetzt

- Zählung nur der wirklich Midgard-relevanten Beiträge (also auch ohne die Medienecke und die forumsinternen Diskussionen, die jetzt noch mitgezählt werden)

- Zählung sämtlicher Beiträge wie früher

Hört sich gut an, aber die Abstimmung sollte dann auch etwas länger als 4 Tage laufen :sly:

 

Ich denke 2-3 Wochen sollte die Laufen, also am besten gleich mal ansetzen :plain:;)

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Als ich neu im Forum war hat mich die Beitragszählerei zuerst gewundert. Klar, ist ein netter Gag und ein wenig sagt die Anzahl der Beiträge schon was über die Aktivität der Leute aus.

 

Aber manche machen nur wenige, dafür fundierte Beiträge (nach Lektüre der entsprechenden Stelle im Regelwerk), andere schreiben und schreiben und schreiben und schreiben u.s.w. aber schauen nie vorher ins Regelwerk.

(Gut, bei Spezis ist das egal. Aber so manche Diskussion entfernte sich schon von jeder Regelgrundlage. Was erst auffiel, als dann doch mal jemand ins Regelwerk geschaut hat)

 

Manche sind so nett und begrüßen alle Forums-Neulinge. Das ist z.B. für´s Forum sinnvoll.

 

Fazit: Wenn Counter, dann mit den aktuellen Einschränkungen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Diesem hervorragenden Beitrag schließe ich mich ohne wenn und aber an.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Hi.

 

Als ich neu im Forum war hat mich die Beitragszählerei zuerst gewundert. Klar, ist ein netter Gag und ein wenig sagt die Anzahl der Beiträge schon was über die Aktivität der Leute aus.

 

Aber manche machen nur wenige, dafür fundierte Beiträge (nach Lektüre der entsprechenden Stelle im Regelwerk), andere schreiben und schreiben und schreiben und schreiben u.s.w. aber schauen nie vorher ins Regelwerk.

(Gut, bei Spezis ist das egal. Aber so manche Diskussion entfernte sich schon von jeder Regelgrundlage. Was erst auffiel, als dann doch mal jemand ins Regelwerk geschaut hat)

 

Manche sind so nett und begrüßen alle Forums-Neulinge. Das ist z.B. für´s Forum sinnvoll.

 

Fazit: Wenn Counter, dann mit den aktuellen Einschränkungen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Diesem hervorragenden Beitrag schließe ich mich ohne wenn und aber an.

 

Hornack

 

Wow, Hornack und ich mal komplett einer Meinung :whatsthat:;)

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich: So ganz ohne Zähler wäre mir das Forum auch nicht recht, auch wenn mein Verstand (ja, sowas glaube ich zu haben ;) mir sagt, dass das gar nicht nötig ist. Irgendwie zeigt mir das an, wie engagiert jemand bei der sache ist, auch wenn das nicht in jedem Einzelfall zutrifft.

 

Andererseits gehöre auh ich zu den Leuten, die sich, warum auch immer, über die Postigschinder geärgert haben. Es war scheinbar etwas mit Geltungsbedürfnis zu tun, wenn man sich über den nächsten Stern in seinem Profil freut. Mit Kompetenz oder engagement hat das nichts zu tun!

 

Aus diesem beiden Wahrnehmungen meiner Einstellung heraus kann ich die neue Regel nur begrüßen!

 

 

Barmont, mit der abgespeckten Version sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe bei der Abstimmung auch mit ja gestimmt. Aber diese Diskussion hier hat meine Meinung komischerweise geändert.

 

O.k., worum geht es? Um die Qualität der Beiträge. Nicht das mich die Zählerei wie sie vorher war, gestört hat. Offensichtlich hat es aber andere hier gestört und deshalb wurde für mich unverständlich diese Diskussion hier losgetreten.

 

Zurück zur Qualität, um die es hier geht, was auch eigentlich aus allen Postings immer wieder hervorgeht. Der Schwampf ist sicher nicht wirklich hochqualitativ, was Midgardspielen angeht. Aber ich glaube, hier hat man Pandorras Büchse geöffnet. Wenn denn schon die Schwampfbeiträge aus Qualitätsgründen nicht "zählwürdig" sind, dann muss man logischerweise auch alle anderen Beiträge einer Qualitätskontrolle unterziehen, was zeitlich und auch sonst nicht zu machen ist (ja, ja, wir setzen Unterkommitees ein, die Punkte für Beiträge vergeben :rotfl: ).

 

Der Schwampf und auch die genannten Foren haben wenig mit Midgard zu tun. Aber, wenn ich mal so häretisch fragen darf: Was haben Email-&Storytelling RPGs, Das Tal der toten Helden, Alternative Erde, Sacramentum Imperii direkt mit Midgard zu tun? Und ich könnte noch einige andere hier auflisten, die sicherlich kontrovers diskutiert werden würden, wahrscheinlich schon die von mir genannten.

 

Nichtsdestotrotz ist eine Rückkehr zum Status Quo Ante auch nicht wirklich die Lösung. Man könnte doch stattdessen mehrere Zähler zeigen, für jedes Unterforum eins, vielleicht reicht schon ein "Der Rest der Welt" Counter? Dann könnte jeder selbst beurteilen, wie "wichtig" er jemandes Posting nehmen kann, wenn denn schon Qualitätskontrolle gewünscht ist. Oder man schafft die Zählerei ganz ab. Trotzdem enthält die Postingzahl eine Information, nämlich wie engagiert der oder diejenige im Midgardforum ist. Und alle Schwampfer sind sehr engagiert wie ich finde. Wenn ich nur ans Tal der Toten Helden in Lenk denke, wo bestimmt 70% aller Powerschwampfer waren.

 

Ergo bin ich dafür, verschiedene Zähler einzuführen, um unseren Qualitätsfanatikern Rechnung zu tragen (Ja, nachdem ich diese Diskussion verfolgt habe, kann ich nicht um ein wenig Sarkasmus und Ironie umhin, weil diese Diskussion leicht infantile Züge angenommen hat :dozingoff: ). Ansonsten Status quo ante. Wenn das nicht gewünscht ist bin ich für ersatzlos abschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...