Zum Inhalt springen

Meinungen zum neuen Forum


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Also die Suchfunktion ist ja auch nicht wirklich hilfreich, oder? :-/

Bis jetzt hat jede Suche, die ich ausgeführt habe folgendes gemeldet:

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert"

Selbst wenn ich die Wörter in genau dieser Reihenfolge in Anführungszeichen suchen will, läßt er das nicht zu... :motz:

 

Was lernt man daraus? Suchfunktionen mit Wortlisten-Einschränkungen sind schlechter als gar keine Suchfunktion! :(

Also, Die Suchfunktion geht ab einer Wortlänge von 4 Buchstaben. Was weniger wie 4 Buchstaben hat wird ignoriert, es sei denn es sind MIDGARD Typische Begriffe wie z.B. AEP AP ZEP ...

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 190
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, aber wenn ich einen festen Text suche geht das auch nicht, da die Suchfunktion jedes einzelne Wort sucht, z.B. "ich will dich ja nicht" zu suchen läßt er nicht zu, obwohl ich genau diese Zeichenkette finden will.

 

Das ist schon recht lästig.

 

Und 4 Zeichen sind schon ziemlich generisch. Vor allem, wenn man Endungen weg läßt, da man manchmal nicht weiß, wie das Wort nun heißt. Ein nettes generisches Beispiel ist z.B. lese<n{d [e® ]}>.

 

Aber Serverlast ist halt Serverlast... :sigh:

 

BTW: die Sichfunktion sollte weniger den Thread als mehr den Beitrag anzeigen... Denn in Threads mit teilweise mehreren hundert Beiträgen nach etwas zu suchen, da kann man es auch gleich sein lassen, oder :?:

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal die erweiterte Suche. Dort kannst Du angeben ob Ergebnisse als Threads oder als Beiträge angezeigt werden. Falls Du trotzdem mal einen langen Strang durchsuchen musst, benutz doch die Suchfunktion innerhalb des Strangs.

 

Wegen der 3 Buchstabengrenze:

 

Wie funktioniert die Suche?

 

Es gibt eine Tabelle, die alle Wörter die in Beiträgen stehen in Zahlen umsetzt. Wird ein neuer Beitrag erstellt, wird nachgeschaut ob bereits alle Wörter dieses Beitrags eine Nummer haben. Wenn nicht, wird eine neue erstellt.

 

In einer weiteren Tabelle wird nun vermerkt welches Wort in welchem Posting vorkommt. Sie ist also mit einer Art Index in einem Buch zu vergleichen.

 

Bei der Suche wandelt das Forum die gesuchten Wörter in die Zahlen aus Tabelle 1 um und sucht diese in Tabelle 2. Deshalb ist die Suche auch so schnell.

 

Jetzt verstehst Du glaube ich, warum man nur Wörter ab einer gewissen Länge in den Index aufnehmen kann. Stell Dir mal vor, auch Wörter mit zwei oder drei Buchstaben würden aufgenommen werden.

 

Zur Veranschaulichung: Die Wörtertabelle hat im Moment 697.956 Einträge und verbraucht 52,2 MB. Die Indextabelle hat 7.643.572 Einträge und verbraucht 201,6 MB.

 

Ergänzung:

 

Der Schwampf ist momentan noch im Suchindex vorhanden. Der fliegt allerdings raus.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not :turn:

 

Erinnere Dich daran, dass das alte Forum quasi an der Suchfunktion kaputt gegangen ist. Da kann man rechtzeitig Vorsorge treffen.

 

Im Moment ist die DB übrigens so knapp über 800 MB groß.

 

Und warum nach Schwampf suchen wollen? Wenn Du z.B. nach "Dungeon" suchst und die von Dir geforderte Anzeige nach Beiträgen benutzt, was interessieren Dich tausende von Postings im Schwampf in denen dieses Wort vorkommt?

 

Viele Grüße

hj

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Uhm, weil ich eventuell genau den gesuchten Beitrag dazu im Schwampf gelesen hatte? Erinnere Dich, :pappaschwampf: Der Schwampf ist eminent wichtig!!! :sly:

 

Aber Du hast hier doch auch nur eine MySQL DB laufen, oder? Da sollten DB-Größen von 2-4 GB nun kein großes Problem darstellen. Oder was ist das für eine Antike Hardware?? :notify:

Es geht eigentlich nicht darum, welchen Platz man hat, sondern darum was sinn macht.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Und der Schwampf macht keinen Sinn?! :nunu:

 

Das macht er schon per definitionem nicht.

 

Aber mal im Ernst, wie belastet ist denn der Server? Wie stark treibt die Suchfunktion (wenn sie gut geschriben ist, was ich doch wohl hoffe) die Serverlast wirklich nach oben? Was ist das für eine Hardware da drunter? Ich meine, nicht, daß wir hier Äpfel und Birnen vergleichen... :worried:

Dein fachliches Interesse sei dir unbenommen, aber es ist relativ müßig, darüber zu spekulieren, wie die hardware aussieht und was man brauchen könnte.

Wir haben festgestellt, daß das neue Forum eine einstellige load hat, Zugriffe von 60 Leuten gleichzeitig erlaubt und die Forumsbesucher mit allem versorgt, was sie brauchen.

 

Der Umstieg auf die neue software hat die Suchfunktion wieder ermöglicht.

 

Und ich- und viele andere, denn dies war ein mehrfach genannter Kritikpunkt- begrüße es, daß die Schwämpfe aus der Suchfunktion fallen, da die Möglichkeit, daß in über 200.000 Beiträgen im Schwampf ein Wort drinsteht, ist wesentlich höher als in anderen Bereichen des Forums. Es macht die Suche für diejenigen, die nicht "einmal einen Beitrag im Schwampf" suchen wollen (ging früher übrigens auch nicht) sondern regelmäßig mehrmals täglich das Forum durchsuchen (müssen), wesentlich einfacher und übersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die Suchfunktion richtig gesehen habe, kann man doch wählen, aus welchen unterforen man den Begriff suchen möchte, oder? Wieso nicht also einfach eine Kategorie da einführen: "Alles außer Schwampf" für die Suchen, die nicht schwampf-eminent sind? :lookaround::satisfied:

 

BTW: Und was die Hardware angeht, das ist auch in so fern fachliches Interesse, als daß ich an einem relistischen Vergleich der Performance meiner Server interessiert bin. :?: Vielleicht laufen die ja gerade im Vergleich wie ein Sack Muscheln... :disgust:

 

PS: Ich weiß, daß es früher nicht ging, aber wenn man hier schon mit einer Suchfunktion verführt wird, diese zu benutzen, dann doch so richtig, oder? Bis zum Ende der zweistelligen Load und der Himmel ist das Limit! :D

Link zu diesem Kommentar

Nee, das kann man nicht. Dazu müßte ich an der Software rumbasteln. Das bedeutet, dass ich bei jedem Softwareupgrade meine gemachten Änderungen nachziehen muss. Das ist mir zuviel Aufwand für etwas, das ich als nicht notwendig erachte.

 

Der Server rennt übrigens mit 900 MHZ und vefügt über 256MB RAM. Der Load liegt in Spitzenzeiten zwischen 2 und 3 mit kurzen Spitzen zwischen 5 und 6.

 

Also noch alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Na gut, das ist kein all zu taufrisches System. Da muß man dann doch mal ein wenig auf die Dinge achten... :lookaround:

 

Mein Haupt-DB Server hier läuft mit einer Load von 0-1 :hjhatschonwiederwaskaputtgemacht:

(Aber das ist auch ein etwas schnelleres System)

 

Vielleicht sollte man einfach mal eine große Spendenaktion starten und den Server auf aktuelle Hardware aufmotzen, um alles das zu tun, was man so tun könnte? :colgate:

Link zu diesem Kommentar

@Raistlin

If it ain't b0rke, don't fix it.

Never change a running system.

Diese Sachen sollten gerade dir als Sysadmin etwas sagen.

 

Und bezüglich der Spendenaktion: Viele Leute im Forum haben sich bereits daran beteiligt (als Clubber), und auch so ist es nun möglich (neben HJ, der sowieso sein Geld reinsteckt), daß wir von einem relativ simplen webspace mit schwacher db auf einen dedicated server mit mySQL umgestiegen sind. Von so Sachen wie der früheren 15GB-traffic-Beschränkung gar nicht zu reden.

Und auch die neue software kostet Geld und wurde dank HJ's Einsatz möglich.

 

Man sollte zufrieden sein, wenn es gut läuft. Und damit es gut läuft, ist weder eine Schwampfsuche, noch stärkere hardware erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
If it ain't b0rke, don't fix it.

Never change a running system.

Diese Sachen sollten gerade dir als Sysadmin etwas sagen.

Ok, ich verspreche Dir, keinen Baum zu heilen! (Oder wozu die Borke?) :disturbed:

Außerdem: Always run from a changing system! :D

 

Und bezüglich der Spendenaktion: Viele Leute im Forum haben sich bereits daran beteiligt (als Clubber),

Tja, HJ hat ja trotz mehrfacher Zaunpfähle die Info nicht wieder aufgesetzt... :sigh:

 

Und auch die neue software kostet Geld und wurde dank HJ's Einsatz möglich.

Kostenpflichtige Software? :crosseye:

Sag nicht, daß ihr kein OS hier verwendet... :worried:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...