Zum Inhalt springen

Lernkosten für Schreiben


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir erscheinen die Lernkosten für Schreiben sehr niedrig. Meines Wissens konnten im Mittelalter selbst Könige nicht unbedingt Lesen und Schreiben, obwohl sie ja die Möglichkeiten dazu gehabt hätten es zu lernen. Also war es wohl nicht notwendig.

 

Ich habe den Eindruck, dass Midgard sich da zu sehr von unseren Zeiten hat leiten lassen. Wir wissen wie wichtig Lesen/Schreiben ist. Aber wir haben auch eine Grundschule, die es uns beibringt, wir haben dafür auch die Zeit, denn müssen nicht ins Bergwerk zum Familie miternähren.

 

Und da wir (die Spieler) wissen wie hilfreich Lesen und Schreiben ist, lernen es auch die Figuren. Zumal es auch nicht wirklich teuer ist (10 oder 20 Lernpunkte). Aber dass das nachher "jeder" kann halte ich für Spielwelt-untypisch (um nicht die für einen Fantasywelt blöde Formulierung "unrealistisch" gebrauchen zu müssen smile.gif )

 

Würden da nicht höhere Lernkosten (so richtig teuer - ich denke da an 400 FP für die Grundfertigkeit) der Fähigkeit eine ganz andere Bedeutung einräumen? Zumindest sollten es nur wenige Figuren es von Anfang an können und es "mal eben" zu lernen würde zumindest bei den unteren Graden bestimmt zugunsten überlebenswichtigerer Fertigkeiten "verschoben".

 

Wer lesen kann ist erstmal was seltenes. Es käme auch meinem Midgard-Bild einer in ihrer Mehrzahl nicht gebildeten (d.h. ja nicht, dass sie dumm sind) Bevölkerung näher. Zudem stöbern die Spieler nicht dauern in Büchern und Bibliotheken herum wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Spreche und Schreiben einer Sprache auf +12 kostet als Standard ca. 300 GFP. D.h. nach einem Monat intensiven Studiums hat man die Sprache gut drauf, mit Akzent.

 

Das halte ich für angemessen.

Schließlich hat man dann 300 Stunden gelernt, das entspricht nach heutigem Maßstab (Klasse 5 Englisch zu meiner Zeit, 5 Schulstunden die Woche + Hausaufgaben (ich war faul allerhöchstens 2 h) etwa 50 Wochen).

 

Das ist doch ok.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe Dir vom Hintergrund her recht. Die Kunst des Schreibens war selten. Andererseits sind Abenteurer auch selten und auf Midgard liegen verschiedene Kulturen nebeneinander, deren historische Vorbilder nacheinander lagen.

 

So kann der Bauer nicht oder nur schlecht lesen, während der Bürger dies als selbstverständlich ansieht. Dies regeltechnisch zu berücksichtigen ist schwer und würde wahrscheinlich auch nicht befriedigen.

 

Wenn Du einen Krieger aus dem Ikenga-Becken spielst, dann solltest Du Dir halt zweimal überlegen, warum Du welche Sprache auch schriftlich lernst. Der chryseische Krieger wird einfach die Schulbank drücken. Der EP-Aufwand ist dann aber für beide gleich.

 

Wegen der absoluten Lerndauer solltest Du mal vergleichen, in welchem Zeitraum Leute an der Uni oder in der Abendschule die Schrift und die Sprache (heute wird es ja nicht mehr wirklich getrennt) lernen. Für eine abstrakte Regel finde ich dies ausreichend wiedergegeben.

 

Solwac

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass die Lernkosten in Ordnung sind. Wenn jemand meint, Lesen/Schreiben würde nicht zu seinem Abenteurer passen, dann muss er es ja nicht lernen. Irgendwann merkt er vielleicht, dass er es doch braucht und lernt es in einem Monat voll gepackt mit intensivem Pauken auf einen akzeptablen Wert.

Link zu diesem Kommentar

Von Beginn an, können ja eh nur Charakterklassen Lesen/ Schreiben, zu denen es paßt, also Priester, andere Zauberkundige, Barden,... Andererseits denke ich, dass die Kenntnisse der Schrift gar nicht so selten sind, zum Beispiel im Myrkgard Aran, welches ich so erst einmal nach Midgard übernommen habe, kann der größte Teil der Bevölkerung Lesen und nach Rawindra paßt dies ebenfalls. Wie man dies in anderen Kulturen handhabt, liegt auch daran, wie man diese sieht, vom allgemeinen Bildungsstand her. Aber ich denke nicht, dass man nur, weil sehr wenige Personen zum Beispiel in Fuardain lesen können, man die fertigkeit schwerer zu lernen machen muss. Die nötigen EPs spiegeln ja nur die Schwierigkeit für den Lernenden wieder, die fertigkeit zu erlernen. Und wenn man ehrlich ist, ist Schreiben nicht das schwierigste (wenn man von Chinesich und dem Äquivalent in KTP absieht). Viel mehr sollte man die Lernmöglichkeiten der Gruppe einschränken, als die nötigen EP erhöhen, denn in Alba jemanden zu finden, der Lesen kann und es dann auch noch gewillt ist beizubringen, sollte einige Zeit dauern und unter Umständen einen höheren Goldbetrag erfordern. Ich denke, Lesen kann man so handhaben wie andere Fertigkeiten auch, die verbreitung in einem Land sorgt schon dafür, dass Spielerfiguren es nicht unbedingt lernen können. In Aran wird man schnell jemanden finden können, der es einem beibringen könnte, aber in Clanngadarn wird dies schwer bis unmöglich, da es nicht nur wenig verbreitet ist, sondern die die es können, wohl keinen Grund sehen, Abenteurern es zu lehren...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Ich halte die Lernkosten auch für o.k. Meine Kritik würde diesbezüglich eher bei den Lernschemata ansetzen, die bestimmten Typen - zumindest laut Regeln - vorschreiben Lesen und Schreiben zu lernen, auch wenn dieses wahrscheinlich gar nicht zur Kultur passt, weil diese ihr Wissen mündlich tradiert.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar

Ich halte die Lernkosten auch für angemessen.

 

Es gibt auf Midgard schon genügend Kulturen, in denen Schriftlichkeit bis in die Unterschichten verbreitet ist. Nur halt im nördlichen Vesternesse und Nordsirao nicht...

Aber: Mittelalterliche Kultur sollte bitte nicht mit Schriftferne gleich gesetzt werden.

Ansonsten würde ich es halten wie Sirana.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich denke auch das die lernkosten in ordnung sind und mal ehrlich lernt ihr 5 verschiedene sprachen + schrift?? ich denke man hat als abenteurer genug anderes zu lernen und wenn man dann mal schreiben lernen will sollte es nicht zu teuer sein, denn ob ich die wahl als krieger zwischen beidhändigerkampf oder schreiben hab?? die antwort liegt ja wohl auf der hand.

deswegen ist es schin ok wenn die lernkosten etwas niedriger sind, ansonsten würden es zu wenig abenteurer lernen

 

mfg

 

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Die Lernkosten für das Erlernen von Schreiben finde ich eher zu teuer also zu billig, also bei uns in der Gruppe hat noch nie jemand eine Sprache gelernt oder verbessert. Vielleicht mal bei Grad 7 oder so, aber bis dahin hat man eh keine EP für solche Fertigkeiten zu vergeben.

 

Meine Meinung

 

Gruß

Mephisto

Link zu diesem Kommentar

Ob es sinnvoll ist, Sprachen zu lernen, hängt natürlich von der Abenteuersituation ab. Finden sich die Abenteurer immer in der gleichen Region wieder, brauchen sie natürlich keine neuen Sprachen zu erlernen. Aber wehe, sie finden sich plötzlich in, sagen wir mal: Minangpahit wieder. Dann ist es schon ganz praktisch, ein paar FP in Sprachkenntnisse zu investieren...

 

Aber das ist hier auch gar nicht die Frage. wink.gif

 

Schließlich ist hier der nachfolgende Lernerfolg des Schreibens/Lesens gefragt.

 

Und auch hier gilt m.E.: Gelernt wird, was im Abenteuer gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar

die lernkosten für schreiben sind wirklich ok, denn wenn eine figur das kann, dass ist sie unabhängig von schreibern und kann sich nichts vormachen lassen... es hätte uns schon fast mal das leben gekostet, dass unsere waldkläuferin nicht schreiben konnte, denn sie war die einzige die nicht mit einer krankheit infiziert war und nun in einer bibliothek nach den infos dazu suchen musste... schreiben ist sinnvoll und für sinnvolle fertigkeiten kann man ruhig EPs ausgeben. Da Schreiben aber weniger häufig gebraucht wird, als andere Fertigkeiten, muss man dies bei den Lernkosten berücksichtigen, denn eine Fertigkeit wie Klettern, die häufig gebraucht wird, verschafft genügend AEP, die es rein rechnerisch rechtfertigen die EPs für das Lernen von Klettern auszugeben, bei Schreiben sind die AEP da eher gering, da man die Fertigkeit selten einsetzt, wenn dann kann sie aber bedeutend sein...

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Bei uns ist es auch so: Man kommt in ein neues Land und lernt als erstes Mal die Sprache auf einen Wert (meistens +12 bis +14) um sich gut zu verständigen. Dann wird man nicht mehr so schnell übers Ohr gehauen und braucht nicht Stunden um ein Brot zu kaufen, also ganz praktisch. Die Kosten sind für uns okay, da würde ich nicht mehr daran feilen.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...