Zu Inhalt springen

Grundregelwerk - Erste Eindrücke

Hervorgehobene Antworten

Vor 45 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

ISt es aber nicht. Ich finds lustig D

Gnome sind (schon immer in Midgard) als äußerst kunstfertige und fingerfertige Spezies beschrieben. Da sind 6 Finger pro Hand sicherlich hilfreich. Und sie stammen aus einer Chaoswelt.

Bearbeitet ( von KoschKosch)

Vor 41 Minuten, KoschKosch schrieb:

Gnome sind (schon immer in Midgard) als äußerst kunstfertige und fingerfertige Spezies beschrieben. Da sind 6 Finger pro Hand sicherlich hilfreich. Und sie stammen aus einer Chaoswelt.

Du meinst, sie sind Kaos-Immigranten?

Das dürfte jedenfalls nicht gegen die KI-Richtlinie von Pegasus Spiele verstoßen.

Bearbeitet ( von Meeresdruide)

Mir gefällt das GRW auf den ersten Blick (ich bin jetzt etwa bei S. 80) sehr gut. Das Layout und die Grafiken sind freundlich - es macht alles einen guten Eindruck.

Viel Platz hat bis hierher die Welt eingenommen; ich bin nicht so der Typ für Exposition über fantastische Welten. Aber auf jeden Fall stecken da viele Ideen drin, aus denen man etwas machen kann. Gleichzeitig konnten die sehr vielen Länder im Einzelnen jeweils nur so kurz angerissen werden, dass ich mir darunter jeweils nur relativ nebulös etwas vorstellen konnte. Dieser Teil des Buchs hat mich also nicht so abgeholt, allerdings ist das auch schwer. Mir gefällt das Konzept der Erzählräume, die ruhig etwas konkreter differenziert hätten sein können.
Ich habe etwas Zeit gebraucht, bis ich die Orte wiedergefunden hatte, die aktiv bearbeitet werden und zu denen Material erscheinen wird. Es wird halt viel Zeit brauchen, bis es zu den vielen, vielen "Teasern" auf der Weltkarte jeweils weiteres Material geben wird.

Ein bisschen gestört hat mich am Layout, dass z.B. unten Mitte auf den weißen Seiten ein kleines Element ist, das aussieht wie ein Stäubchen. Bei jeder zweiten Seite will ich das wegputzen.

Es liegt in der Natur des Satzes, dass sich eine Randspalte nicht eineindeutig auf den Inhalt zweier Textspalten beziehen kann. Mehrfach habe ich meinen Lesefluss in der linken Spalte unterbrochen, um eine Marginalie zu lesen, die da stand, aber sich auf die rechte Textspalte bezog. Das hat mich auch ein bisschen gestört.
Nicht alle Seitenverweise sind in den Randspalten; z.B. bei LP/AP sind Textverweise auch im Fließtext. Ich hätte es nicht schlecht gefunden, wenn alle Verweise in den Marginalien gewesen wären.

Gut fand ich praktisch sämtliche Texte zum Thema "was ist Rollenspiel", die allesamt als Einführung, finde ich, sehr gut taugen und das Hobby sehr gut beschreiben. Auch die X-Karte und so fand ich gut eingebettet und natürlich in den Fluss passend.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht, muss jetzt aber erst einmal etwas anderes machen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.