Zu Inhalt springen

Midgard Crowdfunding Jenseits der Spiegel

Hervorgehobene Antworten

Die Einwände kann ich gut verstehen. Wenn man die ganze Kampagne durchspielt, müssen die Figuren währenddessen gewaltig wachsen. Gut möglich, dass sie am Ende aus dem geplanten Gradbereich "rauswachsen".

Es ist eine Möglichkeit, eine Kampagne auf Grad 1 zu beginnen. Aber ich bin mir recht sicher, dass meine Gruppe lieber mit ihren alten Figuren weiterspielen möchte. Und Grad 1 nervt schon auch ein bisschen.

Mir als SL fällt es leichter, große Herausforderungen etwas zu reduzieren, als Abenteuer später aufzumotzen.

Insofern halte ich eine Kampagne im Grad-Nirwana auch für eine ganz gute Option.

Fragezeichen habe ich an ganz anderere Stelle: Welche Gruppe kann eigentlich eine solche doch fast auf Ewigkeit angelegte Kampagne durchhalten? Und (ohne zu wissen, wie wichtig die Handlungsstränge sind) wie groß ist eigentlich die Gefahr, dass die Gruppe sich aus der Kampagne raussppielt oder zwingende Voraussetzungen für kommende Abenteuer schon vorher wegspielt?

In all diesen Punkten kommt am Ende wohl einfach immer das gleiche Ergebnis raus: Dieses Projekt ist eine epische, ganz außergewöhnliche Sache, die eben auch besondere Herausfoderungen an Spieler und Spielleitung stellt. Darauf freue ich mich schon!

Bearbeitet ( von Eleazar)
Rechtschreibung korrigiert

Zeit: 5.6.2026 um 09:44, Abd al Rahman schrieb:

Ich weiß, das handhaben viele Runden anders, aber ich hätte in einer solchen Kampagne schon erwartet, dass die Gradangaben den Vorstellungen der Regeln folgt.

Die Regeln sind da gar nicht so streng wie du. Es wird ausdrücklich benannt, dass es der Spielleitung obliegt, wie schnell Figuren aufsteigen usw. Außerdem spielen manche Runden auch nach der individuellen Vergabe der Erfahrungspunkte und nicht nach den Pauschalvergaben. Francesco hingegen wird die Kampagne dann möglicherweise auf Grad 1 starten und die Herausforderungen entsprechend anpassen. Im Übrigen habe ich noch nie ein Kaufabenteuer geleitet, dass nicht auf meine Spielrunde angepasst werden musste. Die angegebnen Voraussetzungen sind demnach nur grobe Hinweise, wie die Autoren sich die Herausforderungen ungefähr vorgestellt haben.

Ich sehe zwar deinen Punkt, finde aber nicht, dass er so relevant ist, wie du ihn hier vorstellst. Gerade die Grade sind nur ein sehr vager Anhaltspunkt für die Möglichkeiten der Figuren im Spiel (was auch ungezählte Diskussionen hier im Forum zeigen), was aber unter anderem ebenfalls davon beeinflusst wird, wie du leitest bzw. die Kampagne vorbereitest.

Vor 9 Minuten, Fabian schrieb:

Ich sehe zwar deinen Punkt, finde aber nicht, dass er so relevant ist, wie du ihn hier vorstellst. Gerade die Grade sind nur ein sehr vager Anhaltspunkt für die Möglichkeiten der Figuren im Spiel (was auch ungezählte Diskussionen hier im Forum zeigen), was aber unter anderem ebenfalls davon beeinflusst wird, wie du leitest bzw. die Kampagne vorbereitest

Mein Problem ist, dass ich normalerweise mir ein Abenteuer durchlese. Daraus ergeben sich Antworten auf all meine Fragen. Wie ist der Zeitablauf in etwa, welche Dinge müssen passieren, welche dürfen nicht passieren, damit die Kampagne oder das Abenteuer funktioniert. Was muss ich beachten, dass auf Abenteuer 1 organisch Abenteuer 2 folgen kann. Was sind die Grade für ein Abenteuer. Aber um sich alles erstmal durchzulesen und für sich aufzubereiten, ist die Spiegelkampagne einfach zu umfangreich.

Antworten darauf hab ich mir aus dem Kompendium erhofft. Leider gibt es im Kompendium keine Antworten darauf.

Edit:

Ich halte die Kampagne für großartig und werde sie wohl als nächstes leiten, nur vom Kompendium bin ich enttäuscht. Ich hätte da mehr Support für die Spielleitung gewünscht. So ist es einfach nur mehr Material.

Bearbeitet ( von Abd al Rahman)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.