Zum Inhalt springen

Erscheinungstermin Regelwerk  ???


Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend allerseits !

 

Ich habe jetzt schon von mehreren Ecken gehört, daß das Regelwerk doch nicht zu "Essen" fertig.  Nun wüßte ich gerne, ob dies vermutete Spekulationen sind oder leider die Wahrheit ( wundern würds mich ja nicht, da ich es ja fast erwartet habe ).

Wann wird denn die Midgard-Hompage wieder aktualisiert ?

 

Danke und CU

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

100% bestätigen kann ich es auch nicht, aber meine diesbezüglichen Infos stammen von Alex Huiskes (Gildenbrief-Chefredakteur und mehr). Und der hat auch schon hier auf dem Forum bekannt gegeben, dass M4 wohl nicht zu Essen aber doch noch vor Weihnachten erscheinen soll.

 

Fragt sich jetzt nur, ob er Weihnachten 2005 oder 2007 gemeint hat... :wink:

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Das ist sehr bedauerlich:frown:.

Besonders da es viele Leute gibt die die WdA Box nicht besitzen. Von der Arkanum-Erweiterung wage ich ja gar nicht erst zu sprechen.

Woran liegt es eigentlich, daß die Termine immer wieder kräftig verschoben werden (siehe Arkanum) ?

Kann man da was gegen tun, bzw. kann ich vielleicht helfen ?

 

Gruß Markus

 

worried.gif In der Hoffnung auf bessere Zeiten !

Link zu diesem Kommentar

Was jetzt noch fehlt (ich kenn mich mit der Druckerei nicht so aus) ist halt der Satz, der Druck usw... Fertig geschrieben ist es bereits.

 

Das Hauptproblem mit den Vröffentlichungsterminen ist 1. Pegasus, 2. dass alle Midgard Macher, allen Voraus JEF, einen 'zivielen' Beruf haben und Midgard nur nebenher betreiben können.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von hjmaier am 10:46 am am Aug. 12, 2001

Das Hauptproblem mit den Vröffentlichungsterminen ist 1. Pegasus, 2. dass alle Midgard Macher, allen Voraus JEF, einen 'zivielen' Beruf haben und Midgard nur nebenher betreiben können.</span>Von diversen "Leichtsinns"-Fehlern bezüglich vernichteter Daten auf defekten Festplatten ohne (!) Backups mal abgesehn... :wink:

 

Und man könnte noch anführen, dass die Frankes wenig von Arbeitsteilung und Delegation halten, sodass jedwedes Material durch ihre Hände laufen muss und jedes Zeitproblem ihrerseits sofort zu einer Verzögerung im allgemeinen führt. MIDGARD hat da einen Flaschenhals, der zwar einerseits vielleicht berechtigte Gründe hat (nur JEF kann für eine absolute Konsistenz des Materials sorgen?), sich aber andererseits doch sehr störend auf die Veröffentlichungen auswirkt.

 

Dann wäre ja noch die ewigen Marketings- und Finanzprobleme bei Pegasus...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

(Geändert von Rosendorn um 11:15 am am Aug. 12, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

@Rosendorn

Die Rechtinhaber an Midgard wollen das nun einmal so. Es kann und wird sich deshalb daran nichts ändern. Midgard ist auch seitens der "Macher" (ich möchte hier nicht das O-Wort verwenden) ein Hobby und kein Beruf - schon eher eine Berufung ...

 

------

 

Ansonsten ist das Regelwerk fertig geschrieben und wird vom Team gerade Korrektur gelesen. Im Anschluss erfolgt die Einarbeitung der Anregeungen aus dem Team, dann der Druck. Der Termin Messe Essen (2001) ist zwar noch im Bereich des Möglichen, deutlich wahrscheinlicher ist aber ein Termin, wie Alex es bereits auch an anderer Stelle verlautbart hat, der irgendwo zw. Messe und Weihnachten (2001) liegen wird.

 

Bestiarium und 'Meister der Sphären' (hier fälschlicherweise auch als Arkanum-Erweiterung bezeichnet) sollen im nächsten Jahr in Angriff genommen werden. Genauere Terminankündigungen sind aus oben genannten Gründen zur zeit noch nicht möglich.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von DiRi am 4:16 pm am Aug. 12, 2001

@Rosendorn

Die Rechtinhaber an Midgard wollen das nun einmal so. Es kann und wird sich deshalb daran nichts ändern. Midgard ist auch seitens der "Macher" (ich möchte hier nicht das O-Wort verwenden) ein Hobby und kein Beruf - schon eher eine Berufung ...</span>Äh, ich wollte hier keinem der "Macher" auf den Schlips treten! Ich kenne die Gründe für den "Flaschenhals" und habe den Hauptgrund doch auch genannt. Und es hat auch seine Vorteile, wenn im Prinzip nur einer (JEF) die Macht hat, etwas zur Veröffentlichung freizugeben, bzw. zu stoppen. So wird eine hohe Konsistenz und Qualität erhalten.

 

Trotzdem ist es so, dass wenn dieser eine (JEF) mal keine Zeit zum Lesen hat, verzögert sich alles. Und das ist manchmal sehr schade. Auch wenn's nachvollziehbar ist, wird in mir deswegen doch gelegentlich der Wunsch groß, man könnte dies irgendwie verändern.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Rosendorn am 5:12 pm am Aug. 12, 2001

 

Äh, ich wollte hier keinem der "Macher" auf den Schlips treten!</span>

 

Davon bin ich ausgegangen. Bei Midgard ist es nunmal so wie es ist und damit müssen alle leben. Was soll man sonst noch dazu sagen. dunno.gif

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar

:dunno:Ich zweifle nicht an der Qualität des Systems, aber ich finde es etwas ärgerlich, wenn ich die Grundregeln über mehrere Jahre hinweg Sammeln muß, weil die Veröffentlichungen auf sich warten lassen.

Da ich vermute, daß Midgard auch einen Gewinn abwerfen soll, frage ich mich, ob das System über längere Zeit noch bestehen kann und nicht unter die Räder von Volkswirtschaftlicher Gesichtspunkte kommt. Der Gewinnung neuer Midgardfans dient diese Situation bestimmt nicht und ich kann mir gut vorstellen, daß einige der "Wenig-Midgard-Spieler" sich längst woanders umgeschaut haben.

Wir sind als Midgardspieler schon nicht gerade die Mehrheit im Lande und Verzögerungstaktiken dieser Art bringen uns in die Nähe bedrohter Spezies.

Ich weiß nicht ob man sich an höherer Stelle darum schon gedanken gemacht hatt.:dunno:

 

:worried:In der Hofffnung, Midgard auch noch in 10 Jahren genießen zu können verbleib ich,

 

Markus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Don't panic. Midgard-Fans sind ein zäher Haufen... :cool:

 

Natürlich ist die Veröffentlichungspolitik von MIDGARD wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. Und die ewigen Verzögerungen beim Grundregelwerk sind schlichtweg grauenhaft.

 

Trotzdem funktioniert MIDGARD und findet durchaus noch "neue" Fans. Außerdem ist das (Nicht-)Erscheinen des Regelwerks IMHO der einzig wirklich dumme Fehler, der gemacht wurde. Ich wollte gar keine 1001 Quellenbücher oder noch mehr Abenteuer. Selbst die bestehenden QB sind mir eigentlich schon zuviel (vor allem "Alba"...:tongue:).

 

Stellt Euch doch mal ein MIDGARD mit dem Ausstoß von DSA vor. Wir hätten dann selbst die kleinste und unbedeutende Region präzise beschrieben (oder auch vorgeschrieben) und eine penible Historie in der die Aktionen von Abenteueren kaum noch einen Platz haben. Dann doch lieber das MIDGARD, wie wir es kennen. Mit seinen wenigen und im Allgemeinen eher anregenden Quellenbüchern, seinen vielen und auch meistens sehr guten Abenteuern. Und halt nicht so kommerziell. Das ist das Gute daran, wenn die "Macher" finanziell nicht abhängig vom Erfolg sind. So besteht kein Veröffentlichungsdruck, der (wie bei vielen anderen Systemen gesehen) zu furchtbaren Büchern und Abenteuern führt.

 

Sollen sich JEF, Elsa und die anderen doch ruhig noch genügen Zeit nehmen und ein wirklich gutes, durchkorrigiertes (!) Regelwerk entwickeln. Nach der langen Wartezeit kommt es doch noch auf ein paar Wochen auch nicht mehr an... Nur keinen Schnellschuss! Ich will jedenfalls keine 64,80 DM für einen Fehldruck zahlen, der dann noch 327 Errata braucht. Und dann kann auch endlich eine neue MIDGARD-Generation nachwachsen. So schnell sterben ja die "Alten" auch nicht aus.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als letzte Meldung zum Erscheinungstermin: siehe Aktualisierung von midgard-online.de vor den Betriebsferien.

 

Wie Dirk schon schrieb, liest das Team gerade die neuen Regeln Korrektur. Da uns Abgabetermine vorgegeben sind, ist mit Verzögerungen aus diesem Grund kaum zu rechnen.

 

Persönlich gefallen mir die neuen Regeln so gut, dass ich inhaltlich nicht viel daran aussetzen kann. Also auch hier kein Grund für weitere Verzögerungen.

 

Ich sehe getrost dem Regelwerk noch in diesem Jahr entgegen!

 

GH

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Gerd bezüglich der Regeln, die ich bisher gehen habe (zirka 2/3 schätze ich) nur zustimmen.

Das System wird konsistenter und konsequenter. Die PW werden zusehends reduziert auf die Grundwerte, der Rest wird nur noch über EW abgehandelt (sejr kurz zusammengefasst)

Es sind auch kaum noch Fehler aus meiner Sicht zu finden...

 

Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, dass die deutsche Ausgabe der D&D-3rd Edition für Februar angekündigt war, aber erst im Juli präsent war. In diesem Sinne wäre eine Spanne von zwei Monaten (Oktober-Dezember) eher als klein zu bezeichnen.

 

Im übrigen glaube ich nicht, das bei MIDGARD "volkswirtschaftliche Gesichtspunkte" (Sagittarius) im Vordergrund stehen. Das zeigt auch schon die Art und Weise, wie die MIDGARD-Spieler an ihren teilweise alten Editionen hängen... Und das nicht nur aus dem Grund, dass die letzte Edition nicht mehr verfügbar ist.

 

Marek

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht behauptet, daß die volkswirtschaftlichen Gesichtspunkte im Vordergrund stehen.

Da aber mit dem Pegasus Verlag ein Unternehmen an Midgard beteiligt ist, muß Midgard über kurz oder lang einen Gewinn abwerfen, da der Verlag auch weiterhin existieren möchte. Und wenn etwas unwirtschaftlich ist, trennt man sich eben davon.

Nun ist zwar Midgard immer noch in Besitz von JEF, aber der Wechsel von einem Verlag zu einem anderen zieht ja schließlich einen ganzen Rattenschwanz von Konsequenzen und Problemen mit sich.

Der schnöde Mammon ist auch bein unserem Hobby ein Faktor.

 

Das die Qualität von Midgard noch gesteigert werden konnte, freut mich natürlich sehr zu hören.

 

Die Wartezeit für das Arkanum betrugen doch 2 Jahre (vom ersten Veröffentlichungstermin bis zum tatsächlichen), oder ?

 

Schönen Tag noch

 

Link zu diesem Kommentar

@Sagittarius:

Da Pegasus auch andere Produkte von MIDGARD vertreibt, die scheinbar zur Zufriedenheit abgesetzt werden, scheint mir eine alleinige finanzielle Abhängigkeit vom Regelwerk eher unwahrscheinlich...

 

Jetzt aber einmal Schluss mit diesen Vermutungen, die dann doch bloß wieder Grundlage für irgendwelche dummen Gerüchte sind.

Es war, soweit ich informiert bin, mit PEGASUS so abgesprochen. Letztes Jahr Arkanum, dieses Jahr neuen Regelwerk.

 

Wo liegt das Problem? Das seit längerem darüber beraten wird, ist kein Geheimnis, aber wir wollen hier ja Qualität statt Schnellschuss.

Außerdem sind die Veränderungen teilweise so, dass schon ein gewisse Zeit für die konsequente Umstellung der daraus resultierenden Regelumstellungen verloren geht.

Schließlich wollen wir alle, dass sich auch MIDGARD weiter entwickelt.

Außerdem wird es ein[/] Regelwerk geben, und nicht fünfzig Folgebände. Das bedarf einfach guter Recherche und eines aufmerksamen Lektorats. Dieses Werk soll j schließlich wieder zehn Jahre halten... :crosseye:

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Quote from Sagittarius, posted on Aug. 12 2001,21:34Quote:

<div id='QUOTE'>:dunno:Ich zweifle nicht an der Qualität des Systems, aber ich finde es etwas ärgerlich, wenn ich die Grundregeln über mehrere Jahre hinweg Sammeln muß, weil die Veröffentlichungen auf sich warten lassen.

Da ich vermute, daß Midgard auch einen Gewinn abwerfen soll, frage ich mich, ob das System über längere Zeit noch bestehen kann und nicht unter die Räder von Volkswirtschaftlicher Gesichtspunkte kommt. Der Gewinnung neuer Midgardfans dient diese Situation bestimmt nicht und ich kann mir gut vorstellen, daß einige der "Wenig-Midgard-Spieler" sich längst woanders umgeschaut haben.

Wir sind als Midgardspieler schon nicht gerade die Mehrheit im Lande und Verzögerungstaktiken dieser Art bringen uns in die Nähe bedrohter Spezies.

Ich weiß nicht ob man sich an höherer Stelle darum schon gedanken gemacht hatt.:dunno:<p>:worried:In der Hofffnung, Midgard auch noch in 10 Jahren genießen zu können verbleib ich,<p>Markus<p>

</div>

 

Eigentlich will ich ja gar nicht in das Lamento des sterbenden Rollenspielsystems Midgard einstimmen. Ich glaube nicht, daß es so schnell dazu kommt. Die Herausgeber scheinen mir das System selber als Hobby weiter zu führen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen.

 

Nichts desto trotz kann nicht übersehen werden ,daß Midgard am ohnehin schrumpfenden Rollenspielmarkt eine immer kleinere Rolle spielt. Jedenfalls gehen die Erfahrungen einiger einschlägiger Spieleläden hier im Norden in diese Richtung.

 

Neulich stand ich 'mal wieder bei einem Freund (und Mitglied meiner Runde) im Spieleladen und unterhielt mich mit einem Jugendlichen (17 J.) über Rollespielsysteme. Er suchte nach einem anderen Rpg als DSA, hatte aber von Midgard bislang nur gehört und einige Tage zuvor ein auf DSA transformiertes Midgardabenteuer gespielt (ich glaube es war der weiße Wurm). Davon war er sehr begeistert. Als ich ihm erzählte, daß die offiziellen Abenteuer alle diesen von ihm bewunderten Aufbau aufweisen würden, wollte er sich unser geliebtes Spielsystem zulegen (der Junge hat scheinbar Verstand biggrin.gif ). Leider mußte Frank ihm mitteilen, das das Regelwerk wahrscheuinlich erst nächsten Monat wieder verfügbar sei (das war im September !) . Daraufhin ist er mit dem aktuellen RuneQuest vondannen gezogen. Ich glaube nicht, daß er besonders schnell wieder für Midgard zu gewinnen sein wird, da er sich erst mal über seine Neuerwerbung ärgern muß, was erfahrungsgemäß einige Zeit in anspruch nimmt. Außerdem wäre er für seine Spielgruppe ja ein Multiplikator gewesen, was nun der schlechten RuneQuest-Publikation zu Gute kommt. mad.gif

 

Ein System das über längere Zeit nicht verfügbar ist, verliert an Boden. Daraus folgt: Es gibt weniger Nachfrage für Abenteuer und Quellenbücher und dementsprechend selten neue Publikationen. Schließlich müssen ja nach Rainer Nagels Aussage  ca. 1000 Stück gedruckt (und annähernd verkauft)werden, um halbwegs wirtschaftlich daher zu kommen. Keine regelmäßigen Neuerscheinungen bedeutet das Verschwinden von Midgard aus den Spieleläden, weil man den Platz für Vampir o.ä. besser gebrauchen kann. Spätestens dann stirbt das System!!

 

Man kann sicher jahrelang Quellenbücher oder Abenteuer ankündigen und verschieben, ohne all zu große Konsequenzen für das Produkt, aber die Regeln müssen verfügbar sein!!! das sollte schon beherzigt werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich kann Barmont und Karu eigentlich nur beipflichten. Hier in Kiel war meine erste Erfahrung mit Midgard die Gegenfrage des Verkaeufers im Rollenspiel-Laden: "Wie, spielt das noch jemand? Gekauft hat es bei uns schon lange keiner mehr."

 

... nicht gerade motivierend, besonders fuer Neu-Einsteiger ...

 

Joachim

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...