Zum Inhalt springen

Kompendium


Empfohlene Beiträge

Morgen allerseits!

 

Grundsätzlich kann ich Prados nur zustimmen - auch ich lehne eine wie auch immer geartete Beschwerde an Pegasus im Namen des Forums ab, da ich Teil desselben bin und den Preis akzeptabel finde (zwar nicht besonders toll, aber akzeptabel). Aber wenn ihr euch beschweren wollt - tut das!

 

Das Pegasus die tatsächlich (oder erwartungsgemäß) verkaufsstarken Systeme stärker unterstützt, kann ich vom kaufmännischen Standpunkt (und die Pegasi sind in erster Linie Kaufleute) gut verstehen. Midgard ist nun einmal leider nicht das beliebteste Rollenspielsystem in Deutschland, zumindestens was die Verkaufszahlen angeht... cry.gif

 

Zu den Regeln: Ich denke man sollte nicht den ursprünglichen Titel des Kompendiums aus dem Gedächtnis verlieren ("Tips und Tricks für Spielleiter"). Das Kompendium ist also eigentlich nur für SL gedacht, und ich werde mir als SL auch sehr stark überlegen, welche Teile des Kompendiums ich meinen Spielern zugestehe... Näheres zum Inhalt kann ich aber noch nicht sagen, weil ich noch keines besitze. Es dauert ein wenig, bis die Midgard-Neuerscheinungen in meinem Stammladen ankommen, aber den möchte ich nicht missen, deswegen nehme ich nichts auf Messen mit, was ich dort bekommen kann.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 389
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt, da war ja noch diese Forderung eine Beschwerde an Pegasus 'Im Namen des Forums' zu richten.

 

Wenn sich jemand beschwert, dann bitte persönlich. Ich z.B. finde das Kompendium preislich zwar am oberen Ende, aber nicht überteuert.

 

Oguhila, wenn Du etwas 'Im Namen des Forums' machen möchtest, dann eröffne doch einen Abstimmungsstrang in dem Du die Forumsmitglieder fragst wie ihnen das Kompendium gefällt. Versuche aber die Fragen objektiv zu stellen wink.gif

 

Den Link zu der Abstimmung kannst Du dann gerne Pegasus schicken. Ich weiss, dass Andreas Finkernagel ab und zu ins Forum schaut. Du kannst also sicher sein, dass er sich die Abstimmung anschaut wenn Du sie ihm schickst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem: wenn des Grundregelwerk irgendwann in Hardcover-Form vorliegt - wer will es dann eigentlich noch schleppen?<span id='postcolor'>

Hää, das Grundregelwerk liegt als Hardcover vor... und schleppen tue ich es auch andauernd.

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Okt. 22 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 21 2002,19)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Außerdem: wenn des Grundregelwerk irgendwann in Hardcover-Form vorliegt - wer will es dann eigentlich noch schleppen?<span id='postcolor'>

Hää, das Grundregelwerk liegt als Hardcover vor... und schleppen tue ich es auch andauernd.

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

jetzt hackt doch nicht auf diesem satz rum. (du bist nicht der erste Jakob  biggrin.gif  )

 

der gute meint doch bestimmt nur das gesamte regelwerk , also alle 5 Bände.

Link zu diesem Kommentar

@jakob: Die Diskussion hatten wir schon einmal, bitte nicht noch einmal aufwärmen

 

Ansonsten: Irgendwei stößt die Diskussion bei mir auf Unverständnis:

- Erst beschweren sich die Leute, dass nichts nachkommt, dann dass der UMfang nicht stimmt.

- Es gab eine Umfrage zum Hardcover. Manipulationen zu unterstellen hört sich für mich erst einmal nach Paranoia an.

- Der Inhalt ist soeit beschrieben worden. Der Anteil an wirklich neuen Sachen lässt sich somit recht genau erahnen

- Der falsch angekündigte Preis ist ärgerlich, der jetzt erhobene je nach persönlicher Preferenz zu hoch.

 

Insgesamt sehe ich hier trotzdem keinen Grund für Massenhysterie. Ich werde mir diese Woche das Kompendium ansehen (ich habe es mir aus Essen mitbringen lassen) und bin schon sehr gespannt vor allem auf die neuen Charakterklassen. Eine detailierte Kritik wird noch folgen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie kommt diese Diskussion nach jeder Veröffentlichung hoch. Es gibt hier irgendwo Stränge in denen sowohl beim Arkanum als auch bei DFR laut 'wucher' und 'abzockerei' geschrien wurde. So langsam nervt es. Ich persönlich bin froh, dass Midgard gleichbleibende Qualität liefert die Standards setzt! Hmm, das ist schon einen eigenen Strang wert.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

da ich wohl hier der größte schreihals bin, kann ich nur sagen, dass ich den preis beim arkanum umd beim DFR absolut angemessen fand. es gehört also schon einiges dazu , mich dazu zu bringen, eine solche kritik loszuwerden.

 

ich finde es allerdings schade, dass diese von mir und anderen geäußerte kritik dann als nervend aufgefasst wird.

 

tut mir leid, wenn ich meinem unmut so luft mache. ich wusste nicht, dass nur lob gefragt ist....  dozingoff.gif

Link zu diesem Kommentar

Erst stimmt eine Mehrheit dafür, ein Hardcover bei höherem Preis zu haben. Danach beschweren sich die Leute, dass das Hardcover teuer ist. Seltsam. Dabei hatte doch jeder die Möglichkeit eine Stimme abzugeben. Demokratie ist doch immer ungerecht  wink.gif

 

Nochmal zum Inhalt:

Es fehlt immer noch ein kleiner Teil der alten Regeln: die Regeln, wie man z.B. Schrate, Kobolde, Amazonen etc. als Abenteurer spielen kann. Ich hoffe, das kommt im Bestiarium. Oder soll es etwa bei vier nichtmenschlichen Abenteurerklassen bleiben? Fände ich schade.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Einskaldir @ Okt. 22 2002,10:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE">tut mir leid, wenn ich meinem unmut so luft mache. ich wusste nicht, dass nur lob gefragt ist....  dozingoff.gif<span id='postcolor'>

Mich nervt eher die Wortwahl wie 'Wucher', 'Abzockerei' und 'über den Tisch ziehen'.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@hj, Prados & Tharon: Okay, okay. Hab eingesehen, dass die Forderung nach einer Beschwerde im Namen des Forums doch arg überzogen war und möchte mich hiermit bei allen entschuldigen, denen ich mit meiner Äusserung zu nahe getreten bin.

 

Ceterum censeo, dass man, d.h. die Leute, die sich wie ich mit der Erscheinungsart des Kompendium nicht ganz einverstanden erklären, dies Pegasus auch mitteilen solte und rufe hiermit zum Schreiben von Beschwerdemails auf: andreas.finkernagel@pegasus.de

 

Ach übrigens: @Tharon: Danke für dein aussagekräftiges "Ärks". Da wusste ich dann doch gleich Bescheid.

 

Edit meint, dass Briefe direkt an Herrn Finkernagel vielleicht noch eher den richtigen Adressaten finden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Okt. 22 2002,10:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mich nervt eher die Wortwahl wie 'Wucher', 'Abzockerei' und 'über den Tisch ziehen'.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

wenn diese wortwahl den gefühlen einen namen gibt, kann man sie m.e. auch so verwenden. dies sind keine fäkalbegriffe, die das niveau runterziehen und sie beinhalten keine "betrugsvorwürfe", die unangemessen wären.

Link zu diesem Kommentar

Mich frustriert eher, dass jeder Versuch, inhaltliche Kritik zu äußern durch die Preispolitik plattgemacht wird.

 

Wer sich über den Preis beschweren will, kann einfach in Oquhilas Beitrag nachsehen und eine Maill schreiben. Tut das doch bitte auch. Die mails bewirken vermutlich mehr als nur im Forum zu posten (vgl. Lechvelian)! Dort hat der Protest wirklich geholfen.

 

Es gibt aber auch Leute, die sich mit dem Inhalt des Kompendiums auseinandersetzen möchten und für die ist dieser Thread auch gedacht.

Danke für eure Rücksicht,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@hj

Ich denke die abstimung ist nicht nötig da mehrere Forumsuser sich gegen einen Beschwerdebrief im Namen des Forums ausgesprochen haben.

 

@Oquhila

Mein Vorschlag: Entwerfe doch einen Brief, den Du an Pegasus schicken würdest und stelle den Brief in Forum. Die Forumsmitglieder die sich dem Brief anschließen wollen sollen Dir ihren Namen und Anschrift zumailen. Dann kannst Du den Brief auch in ihrem Namen, quasi als Gemeinschaftsbrief mit Unterschriftenliset an Pegasus schicken.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Okt. 22 2002,10:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Oquhila

Mein Vorschlag: Entwerfe doch einen Brief, den Du an Pegasus schicken würdest und stelle den Brief in Forum. Die Forumsmitglieder die sich dem Brief anschließen wollen sollen Dir ihren Namen und Anschrift zumailen. Dann kannst Du den Brief auch in ihrem Namen, quasi als Gemeinschaftsbrief mit Unterschriftenliset an Pegasus schicken.<span id='postcolor'>

Prima Idee.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Okt. 22 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hää, das Grundregelwerk liegt als Hardcover vor... und schleppen tue ich es auch andauernd.

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

read.gif LESEN hilft!

 

angryfire.gifDAGELROD

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Edit @ Okt. 22 2002)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auf Wunsch von Herrn Detritus geändert - Ordnung muss schließlich sein!<span id='postcolor'>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema 'Preis': Ohne jetzt großkotzig daher kommen zu wollen, aber mittlerweile, da ich berufstätig bin, würde ich mich über "5 " mehr oder weniger nicht mehr aufregen.

Einem Schüler oder Studenten geht das bestimmt anders - zumindest hätte mir die Preispolitik vor ein paar Jahren noch mehr 'weh getan' (Mein 'Grundregelwerk' habe ich damals für weniger als die Hälfte des heutigen Preises bekommen). Von daher halte ich eine solche Diskussion nicht für überflüssig, auch wenn ich persönlich dazu bereit bin 'soviel' zu bezahlen.

 

Zum Thema 'Abstimmungsmanipulationen': Ich bin mir sicher, dass ein Teil der Abstimmungen manipuliert worden ist. Ich selber habe schon einmal eine ähnliche Abstimmung programmiert und weiß wie einfach diese zu manipulieren sind. Mittlerweile gibt es ja keine Abstimmungen mehr auf 'midgard-online.de', trotzdem werde ich in den nächsten Tagen auch noch mal per Mail darauf hinweisen. Soweit mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt ist die Manipulation aber auch einigen anderen hier im Forum aufgefallen...

 

DAGELROD

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Dagelrod @ Okt. 22 2002,11:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Okt. 22 2002,10:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hää, das Grundregelwerk liegt als Hardcover vor... und schleppen tue ich es auch andauernd.

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

read.gif LESEN hilft!

 

angryfire.gifDAGELROD<span id='postcolor'>

Tut mir leid, aber ein lesen ist zuviel, da müssen wir leider einen Punkt abziehen!

 

mfg

Detritus  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Also, über den Preis wurde hier ja schon zur Genüge geschimpft. Manches davon halte ich für berechtigt, anderes für übertrieben. Hierfür kann ich mich der vielfach geäußersten Empfehlung nur anschliessen: Wen der Preis stört, schreibt eine Mail an Pegasus oder teilt es dort anderweitig geeignet mit.

 

Zum Inhalt:

Zunächst habe ich mich bei der ersten Durchsicht am Stand schon gefragt, ob ich das Kompendium brauche. Habe mich dann aber doch dafür entschieden.

Mittlerweile halte ich es für den Spielleiter für durchaus brauchbar und sinnvoll (wenn auch nicht zwingend für notwendig. - Aber deswegen ist's ja auch ein eigenes Buch geworden...)

 

Über den Sinn der (halb-)neuen Charakterklassen kann man natürlich streiten, auch über die Auswahl. Aber das eigentliche Ziel wurde damit m.E. recht gut erreicht: Dem SL anhand von konkreten Beispielen darzulegen, wie er für bestimmte Situationen eigene Charakterklassen generieren kann, ohne sich allzuviel Arbeit zu machen und gleichzeitig das Spielgleichgewicht zu wahren.

Auch dass am Beispiel des Gladiators und des Ritters deutlich gemacht wurde, dass nicht jeder Spezialfall durch eine neue Klasse simuliert werden muss, fand ich sehr anschaulich. Das Problem war hier m.E., dass dieser Teil eher zum systematischen Durchlesen, denn zum schnellen Nachschlagen geeignet ist. Dafür sind die zusammengehörigen Informationen leider zu weit verstreut, hier wären Redundanzen vielleicht doch hilfreich gewesen, oder eine deutlichere Trennung von Handreichung und erläuterndem Material.

 

Ich kann auch Hornack (?) vollkommen zustimmen, dass neben den Derwisch- und Hexentänzen durchaus auch andere bereits überarbeitete Zauber aus den QBs leicht hätten integriert werden können. Der Aufwand wäre minimal gewesen, da bereits online abrufbar; das Kompendium wäre zudem etwas "fülliger" geworden.

Auch die eine oder andere Spezialfertigkeit mehr hätte berücksichtigung finden können. Wenn schon eine Bündelung der spezifischen Wahrsagefertigkeiten stattgefunden hat, warum wurde dann nicht auch die des Deuters berücksichtigt?  Die anderen entsprechenden Fertigkeiten dürften auch nicht alle signifikant öfter bei Spielfiguren eingesetzt werden...

 

Den Rest habe ich bisher nur überflogen. Aber die Regeln scheinen mir durchaus brauchbar und selbst unter dem Aspekt, dass sie mehr der minder unverändert aus M3 übernommen sind, schmälert m.E. nicht die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit, diese im Kompendium zu veröffentlichen.

 

Alles in allem halte ich das Kompendium jedenfalls für brauchbar.

 

P.S.: Mein nächster Charakter dürfte ein Hexenjäger sein. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (GH @ Okt. 22 2002,08:12)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] Der Midgard-Stil wird davon abhängen, was die Autoren sich in Zukunft einfallen lassen werden und das wird eben veröffentlicht, falls die Entscheidungsträger keine Alternativen haben.

 

Dass etwas wie der Zyklus zum Standard werden wird, wirst Du hoffentlich selber nicht ernsthaft glauben. Zumal ich sehr der Meinung bin, dass der Zyklus nicht so übertrieben und Hackfleisch fördernd ist, wie manche gerne behaupten. Er ist einfach größer, ausgelassener, aufgedrehter und bunter.

 

"Feinsinnige Detektiv-Abenteuer": Entschuldigung - aber da muss ich doch etwas lachen. Meinem Gefühl nach verlangt die breite Spielerschaft so etwas nicht. Vor allem dann, wenn man auch alle jüngeren Neuanfänger miteinbezieht. Außerdem müsste ich jetzt den Eindruck haben, dass Dir der Weg nach Vanasfarne entgangen ist, der nun überhaupt nicht auf der Linie des Zyklus steht.

 

Wie sind wir jetzt zu diesem Thema gekommen? Es ist zu früh vom Untergang der MIDGARD-Kultur (oder was das sein soll) zu sprechen und als Beleg das Kompendium zu nehmen. Regeln und Vorschläge sind das eine, deren Anwendung das andere.

 

Grüße

GH, der Anti-Hysteriker<span id='postcolor'>

Hallo, Gerd!

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Nachdem ich meinen Frust einmal niedergeschrieben hatte, ging es mir schon viel besser. Deine Worte haben mich zusätzlich beruhigt. "Der Weg nach Vanasfarne" und die gestern von mir durchgelesene "Straße der Einhörner" (m. E. Peter Kathes bisher bestes, weil ausgewogenstes Werk) sind gute Beispiele dafür, daß die Midgard-Abenteuer auf hohem Niveau bleiben: Sie leben von ihrem atmossphärischen Hintergrund, nicht von Schlachtorgien mit möglichst hohen Schadenswerten.

 

Insofern möchte ich meinen vorigen Beitrag noch einmal relativieren: Es handelt sich dabei nicht um Fundamentalkritik oder Hysterie, sondern um die Sorgen eines Fans um sein liebstes Freizeithobby. Daß ich "überdeutlich" formuliert habe, erwähnte ich bereits an Ende meines ersten Beitrags. Ich bleibe zwar inhaltlich dabei, daß M4 ein klarer Tribut an die Powergamer ist, und daß insbesondere Schlachtenwahnsinn ein Zauber ist, dessen Name den Geisteszustand des Autors beim Verfassen widerspiegelt. Ich will deswegen aber keine Hysterie erzeugen oder künftige Produkte bereits jetzt schlechtreden. Ich will lediglich auf eine gewisse Grundtendenz hinweisen, die es zu beachten gilt.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@Dagelrod:

Gut, das ich deinen Beitrag zitiert habe, ansonsten hättest du das gemacht, was eigentlich nicht sehr nett ist, nämlich meiner Antwort die Grundlage entzogen.

 

@all:

Anstatt mal über den Preis zu schimpfen sollte man sich lieber mal das Bild der Dwyllans Dairling auf S. 131 anschauen und mal überlegen, was daran falsch sein könnte bzw. ob uns die Regelautoren etwas unterschlagen haben.

lol.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik: Hat sich den mit dem Kompendium (einmal abgesehen von Schlachtenwahn) der Trend hin zu mehr Kampfunterstützungszaubern fortgesetzt?

 

NOTU

der das mehr an Kampfunterstützung nicht gut heissen kann da es die normalen Kämpfer stark benachteiligt.

(Ich stelle mir gerade einen mit Rindenhaut geschützten, mit SChlachtenwahn aufgeboosteten Druiden mit seinem Druidenstecken (Kampfstab)-Thaumagral vor  disturbed.gif

Also ich nehme dann den Krieger, als Gegner, der ist nicht so gemein  wink.gif

Und dafür beschneiden sie einen solche Sachen wie Hören der

Geister  frown.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik

 

Hallo Hendrik,

 

na fein, wenn's Dir wieder besser geht.

 

Was Jürgen im Einzelnen zu diesem oder jenen bewogen hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich will doch mal anmerken, dass er möglicherweise schlicht und einfach Tendenzen in der Spielerschaft Tribut gezollt hat, die er seit Jahr und Tag beobachten konnte:

 

- immer wieder neue Zaubersprüche und Regeln im Gildenbrief

- Zusendungen zu Quellenbüchern, die aus nichts als neuen Regeln bestanden (überspitzt formuliert, z.B. bei KanThaiPan

- dass Regeln das beliebteste Diskussionsthema sind, wissen wir auch nicht erst seit diesem Forum

 

Wir wollen auch nicht so tun, als hätten die Spieler bisher die beiden Gildenbrief-Sonderbände nicht weidlich ausgenutzt. War es nicht so, dass diese mithin die begehrtesten Publikationen waren?

 

Ich denke, hier sind auch in der Vergangenheit Fakten geschaffen worden bzw. haben sich entwickelt, die er vielleicht nicht völlig ignorieren konnte. Jürgen hat sie allerdings nicht einfach übernommen, sondern überarbeitet. Ob dadurch tatsächlich Unausgewogenheit entsteht, muss die Praxis erweisen.

 

Persönlich glaube ich aber, dass Jürgen generell auch mehr Beweglichkeit ins System einbringen wollte. Es gab in vielen Spielerrunden immer schon einen Wildwuchs an neuen Abenteurertypen: Jetzt wird das in den Regeln nicht mehr schamhaft verschwiegen, sondern mit etwas Systematik unterfüttert.

 

Es mag sein, dass das neue MIDGARD insgesamt wesentlich dramatischer/bombastischer usw. geworden ist. Wenn man neue Spieler gewinnen will, die sich zwischen D&D, DSA und MIDGARD entscheiden können, kann man daran möglicherweise auch nicht ganz vorbeigehen. Ich glaube nicht, dass Pegasus ein Rollenspiel herausbringen würde, dass sich aus lauter Nostalgie direkt in die elitäre Ecke spült.

 

Ich selbst nehme allerdings keine Änderung wahr, weil ich die Welt Midgard gar nicht so sehr durch die Regeln betrachte.

 

Grüße

Gerd

 

P.S.: Ja, Peters neues Abenteuer ist in der Tat sehr schön.

Link zu diesem Kommentar

@ STernenwächter (achtung noch M§ STand) : gar nicht, da innerhalb der Kämpferklasse nicht gewechselt werden konnte.

Das kannst Du aber mit deinem SL klären, gerade der Wechsel vom Barbaren zum Tiermeister geht gut mit einem Initiationsritus (als Idee zum Ausspielen).

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...