Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Thread über schwache Kämpfer hat mich daran erinnert, daß ich für meinen Heiler gerne eine stärkere Version von "Handauflegen" hätte. Die mickrigen 1W6 AP, die dadurch erzeugt werden, sind besonders in höheren Graden ziemlich lächerlich. Es gibt zwar den Zauber "Lindern von Entkräftung", der wirkt aber nur bei AP-Verlusten durch Entbehrungen.

 

Wenn ich das Regelwerk richtig im Kopf habe, beruhen die AP-Steigerungen in höheren Graden nicht einfach darauf, daß der Abenteurer die Ausdauer eines (oder vielleicht sogar zweier) wow.gif Pferde hat, sondern vor allem darauf, daß er seine Kräfte energiesparender einsetzt. Daher halte ich es für nicht allzuweit hergeholt, daß ein Zauber "Kraft spenden" (oder so) APs abhängig vom Grad des "Opfers" wiederherstellt, auch wenn diese nicht durch Entbehrungen verlustig gegangen sind.

 

Hier also mein Vorschlag:

 

Kraft spenden

Gestenzauber Grad 4

 

AP-Verbrauch:6

Zd: 1 min (kann also im Kampf nicht gut eingesetzt werden)

Rw: B

Wb: 1 Ws

Wd: -

 

Grund: Hl, PRI außer PC/PT, Or (außer von C- und T-Göttern)  1000

Standard: PC, PT, Sc 2000

Ausnahme: Dr, Hx 10000

 

Der/die Verzauberte erhält <eigener Grad>/2 [abgerundet] W6 AP zurück, wobei das AP-Maximum nicht überschritten werden kann. Dieser Zauber kann jedem Wesen nur einmal pro Tag neue Kräfte verleihen.

 

Was meint ihr? Bei der Aufteilung nach Grund/Standard/Ausnahme und den Kosten bin ich mir nicht so ganz sicher, ob's paßt.

 

Tschö,

Markus

 

PS: Gab's das Thema schon mal?

 

Moderation :

Ich (Fimolas) habe dem Titel den Zusatz [Hausregel] verliehen.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist doch auch ein neuer Zauber. Na gut, ich geb's zu: er sieht ziemlich aus wie "Lindern von Entkräftung". blush.gif Das liegt daran, daß "Lindern von Entkräftung" schon ganz gut mit meinen Vorstellungen übereinstimmt. "Kraft spenden" ist aber teurer und verbraucht mehr AP.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber ist gut ausgearbeitet und gefällt mir. Ich persönlich spiele zwar inzwischen ausschließlich mit den offziellen Sprüchen aus dem Arkanum, so daß der Spruch für meine Gruppe nicht in Frage kommt nono.gif ... aber für jede andere Gruppe eine gute Anregung. Damit es nicht zu viele Regenerationsmöglichkeiten gibt, rege ich lediglich an, daß dieser Zauber nicht zusätzlich zu Handauflegen am gleichen Tag ausgesprochen werden kann; bzw. wenn Handauflegen schon gesprochen wurde, wird bei Kraft spenden mit 1W6 weniger gewürfelt. Dann wäre klar, das der Spruch nur eine "Ausbaustufe" von Handauflegen ist und sich die Effekte nicht addieren.

 

Gruß,

 

Hendrik, der es schade findet, daß dieser Spruch nicht an JEF vor Abfassen des Arkanums ging  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber gefällt mir sehr gut. Er ist gut ausgearbeitet und dürfte das Spielgleichgewicht als solches nicht beeinträchtigen. Ich hoffe das auch andere sich angeregt fühlen neue Zauber zu kreieren. Gerade für Heiler finde ich würden sich noch einige Zauber anbieten.Meinen Heiler hat es auch schon mehr als einmal gefuchst, dass er nur magere 1W6 AP zurückgeben konnte.  Ich bin nämlich der Ansicht das bei den vielen Zauberkundigen und den unterschiedlichen Kulturen aus denen sie kommen es viel zu wenige Zauber gibt. Außerdem hat Rollenspiel ja sehr viel mit Kreativität zu tun und wir sind es die die Welt formen in der Wir spielen/leben.

 

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Gefällt mir auch gut.

Entwickelt sich auch irgendwie schön logisch aus Handauflegen/Lindern von Entkräftung. Daher kann man (für die Arkanum-geeichten) noch hinzufügen:

 

Erschaffen; Holz; Feuer

 

Ist es Absicht, daß du die Thaumaturgen ausgeschlossen hast? Diese haben beide obgenannten Zauber als Standardzauber.

 

Ich habe mich auch schon immer gewundert, auf welchem Spruch wohl der 2W6-Krafttrunk aus dem Arkanum basiert, Handauflegen konnte ich mir nicht so vorstellen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ März. 22 2002,14:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hmmm.. Wenn ich sowas in der Art einführen wollte, würde ich eher einen weiteren Zauber kreieren. Also ähnlich 'Heilen von Wunden' und 'Heilen schwerer Wunden'.<span id='postcolor'>

So etwas haben wir in der Tat auch schon benutzt - vor ca. 10 Jahren.  smile.gif

Der Spruch hieß "konzentriertes Handauflegen" - später hat sich jedoch der Begriff "schweres Handauflegen" durchgesetzt.  wink.gif

 

Falls Interesse besteht, suche ich die Spieldaten einmal heraus.

 

Der neue Vorschlag gefällt mir jedoch auch sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Ist es Absicht, daß du die Thaumaturgen ausgeschlossen hast? Diese haben beide obgenannten Zauber als Standardzauber.

Ich habe mich schon immer gewundert, wieso Thaumturgen irgendwelche Heilzauber wirken können. Für mich sind sie Magier mit mehr handwerklicher Orientierung. Und da Magier keine Heilsprüche anwenden können, finde ich es eigentlich logisch, daß Thaumaturgen es auch nicht können. Daher hab' ich sie bei dem Spruch einfach mal weggelassen.  :tongue: Aber vielleicht gibt's ja Argumente, warum Thaumaturgen AP-Spende-Zauber anwenden können.

 

@Hornack: Ich hab die Eigenschaften von "Lindern von Entkräftung" genommen und ein bißchen an den Kosten, etc. gedreht. Dem ganzen muß man natürlich keinen neuen Namen geben (obwohl der alte nicht mehr richtig paßt). Da es andrerseits bei Midgard auch bei geringen Funktionsunterschieden (z.B. Himmelsleiter und Lichtbrücke) unterschieliche Zauber gibt, hielt ich eine neue Spruchbezeichnung aber für berechtigt.

 

@all: vielen Dank für die viele positive Resonanz :blush:

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich das Regelwerk richtig im Kopf habe, beruhen die AP-Steigerungen in höheren Graden nicht einfach darauf, daß der Abenteurer die Ausdauer eines (oder vielleicht sogar zweier) Pferde hat, sondern vor allem darauf, daß er seine Kräfte energiesparender einsetzt.

Mit dieser Argumentation, die ich so aus M3 auch im Kopf, aber in M4 noch nicht wiedergefunden habe, wird aber deutlich, dass der theoretische Ansatz des Spruches 'Handauflegen' nicht stimmt und dass bei konsequenter Umsetzung der Argumentation gar kein neuer Heilspruch erforderlich wäre.

 

Wenn die persönliche Ausdauer letztlich nicht wirklich steigt, sondern die Erhöhung der AP auf die effektivere Ausnutzung der eigenen Kraftreserven zurückgeht, dann muss sich auch 'Handauflegen' je nach Verzauberten unterschiedlich auswirken. Die Verzauberten bekommen eine bestimmte Menge an Ausdauer zurück, die sie je nach ihrem 'Ausbildungsstand' unterschiedlich nutzen können. Dementsprechend müsste man bei 'Handauflegen' (Grad x W6) AP zurückerhalten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@Markus

Ich finde das auch nicht ganz logisch, erklärt sich aber aus der Tatsache, daß Th fast alles kennen, weil sie fast alles erforschen.

Mein Argument dafür wäre nur die Kongruenz mit bisherigen Sprüchen.

 

@Prados

da kann ich dir helfen:S.291, der Kasten rechts oben.

 

Grad xW6 AP kommt mir hoch vor (v.a. wenn man bedenkt, daß auf dem ersten Grad ca. die Hälfte -oder mehr, je nach Typ- der AP aus Konstante+AP-Bonus besteht) würde ich auch für Grad/2 (abgerundet)xW6 AP plädieren. Setzt man Handauflegen in der ursprünglichen Form dafür ein, so würde ich auch die AP für den Zauber davon abhängig machen, also z.B. 2 AP pro Grad/2 aufgerundet. Also für einen Abenteurer Grad 7 würde dies bedeuten: Der Zau verbraucht 8 AP, der geheilte erhält 3W6 AP.

Link zu diesem Kommentar

Hmm.. Sieht am ersten Blick nicht schlecht aus. Den Th würde ich reinnehmen, mit dem Argument das er ja auch Heiltränke erzeugen kann, also sehr wohl in der Heilkunst bewandert ist.

 

Die Verbrauchten AP würde ich vom Grad des Ziels abhängig machen, würde IMO zum Spielgleichgewicht beitragen.

 

mfg

HarryW, dessen Hl den Spruch auch gerne hätte

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. Sieht am ersten Blick nicht schlecht aus. Den Th würde ich reinnehmen, mit dem Argument das er ja auch Heiltränke erzeugen kann, also sehr wohl in der Heilkunst bewandert ist.

 

Die Verbrauchten AP würde ich vom Grad des Ziels abhängig machen, würde IMO zum Spielgleichgewicht beitragen.

 

mfg

HarryW, dessen Hl den Spruch auch gerne hätte

Dööööööööööööööt! Falsch!

 

Der Thaumaturg kann nur Krafttrünke aktivieren!

Heiltränke kann er nicht!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Entgegen der allgemeinen Meinung hier bin ich gegen  einen solchen Zusatzzauber für die AP-Regeneration. Es geht im Spiel doch nicht darum nur einen Kampf oder eine Aktion lang vernünftig mit seinen Möglichkeiten zu haushalten um dann die nächste Tankstelle (Heiler etc. ) anzulaufen und sich für die noch anstehenden Aktionen wieder fit zu machen.

 

Im Gegenteil ich mag gerade diese Einschränkung, weil sie auch bei hochgradigen Kämpfern oder Zauberern die Entscheidung über das einsetzen von Fähigkeiten und Zaubersprüchen, unter der Annahme der Ungewissheit was die nächsten Stunden so bringen, stark beeinflußt. Es ist doch immer wieder interessant zu sehen wie ein Magier auf den ein oder anderen zauber verzichtet und lieber die Käömpfer kämpfen läßt um sich noch nicht zu sehr zu verausgaben. Und die Spannung, wann man denn genug zeit zum Schlafen oder Meditieren findetmacht auch einen gewissen Reiz im Rollenspiel aus.

 

 

Barmont, der es schade findet, wenn zu freigibig mit Krafttrünken umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss so einen neuen Zauebr auch nicht haben. Aus den gleichen Gründen, die Barmont schon beschrieben hat. Auf dem Süd-Con habe ich ein Abenteuer gespielt, in dem jede Nacht irgend ein Sch... passiert ist, dass wir nicht eine Nacht geschweige denn mal einen Tag durchschlafen konnten. Das war dann auch ganz schön nervenaufreibend, weil die Ausdauer irgendwann immer weniger wurde. Hätten wir jetzt ständig nachtanken können, wäre das Abenteuer nicht halb so spannend gewesen. Und genau das finde ich gut am AP-System von Midgard. Man muss mit seinen Kräften haushalten und sich auch mal den Kopf zerbrechen, wie man irgendwas eben nicht auf die althergebrachte Methode löst.

 

Sirana

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Stimmt Sirana, es ist viel aufregender für die Chars, wenn sie ein Abenteuer an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit erleben müssen.

Meine Party krebst in den meisten Abenteuern jedenfalls immer knapp oberhalb der Erschöpfungsgrenze, das ist stressförderlich. Schliesslich sind sie ja auch nicht auf 'ner Butterfahrt!

Und sie freuen sich richtig, wenn sie endlich mal wieder ordentlich ausruhen dürfen...

Link zu diesem Kommentar

@Sirana, Kazzi, Notu und Barmont:

Ich finde es deswegen nicht so schlecht, weil für mich "Handauflegen" so ziemlich der unnötigste Zauber überhaupt ist. In einer Gr.1-Gruppe is Handauflegen zwar manchmal sinnvoll, aber der ZAU muß sich sehr einschränken (AP lieber für Wichtigeres sparen). Ab Grad 2 oder 3 ist es ein reiner Notzauber, um von den 0 AP wegzukommen, aber nur, wenn man den Spielern nie Pausen gönnt. Das kann oft reizvoll sein  devil.gif wenn sie am Zahnfleisch dahinkriechen, aber immer?

 

Also ich find´s nicht so schlecht. Bei mir gibz allerdings auch AP-Kräutlein und Trünke extreem selten. Da fänd´ ich´s richtiger dem PRI oder Hl eine stärkere Möglichkeit zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Mit den gerade angeführten Begründungen kann man eigentlich alle Heilzauber für überflüssig erklären:

 

"Ich find es besonders spannend, wenn die Charaktere mit abgekautem Bein und 5 LPs gegen eine Horde Oger antreten müssen. Außerdem gibt es ja Heiltrünke, die man kaufen kann"  wow.gif

 

Alle Heilzauber können nur begrenzt oft eingesetzt werden und verbrauchen beim Zaubern natürlich auch AP. D.h. sie sind eine knappe Ressource, die man sich einteilen muß, worauf es euch anscheinend ankommt.

 

Natürlich steigt mit jedem neuen Zauber die Anzahl der Möglichkeiten, mit der die Spielfiguren kritische Situationen entschärfen können. Allerdings kommt "Kraft spenden" nicht für lau. D.h wer den Spruch lernt, kann halt andere Sprüche nicht lernen.

 

Außerdem halte ich es einfach für wahrscheinlich, daß auf Midgard jemand einen etwas stärkeren AP-Spruch als "Handauflegen" entwickelt, weil er mMn recht nützlich ist.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Vergleich mit der ganzen Palette der offiziellen Heilzauber fällt mir übrigens auf, daß man wohl erst sehr spät zum Erlernen von "Kraft spenden" kommen wird. Oder würde einer von Euch den Zauber vor "Allheilung" lernen wollen? Oder vor "Heilen schwerer Wunden"? Oder ....  confused.gif

 

Gruß,

 

Hendrik, der üblicherweise jeden Priester oder Heiler in der Gruppe anbettelt, doch möglichst schnell Allheilung zu lernen wink.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ März. 26 2002,14:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik, der üblicherweise jeden Priester oder Heiler in der Gruppe anbettelt, doch möglichst schnell Allheilung zu lernen wink.gif<span id='postcolor'>

Wieso das denn?

Müssen deine Weiner-Charaktere" häufiger zum Onkel-Priester und um Heiliung betteln, weil bösartige Katzen und schwache Mädels mit Messern deine mächtigen Krieger angekratzt haben? devil.gifbiggrin.gif

 

Falls das jetzt arg ironisch klingt, ist das so gemeint und Hendrik weiss das mit Sicherheit richtig einzuordnen  tounge.gif

 

Hi Hi

 

Gruß

Bart, Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 26 2002,14:32)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...]

Wieso das denn?

Müssen deine Weiner-Charaktere" häufiger zum Onkel-Priester und um Heiliung betteln, weil bösartige Katzen und schwache Mädels mit Messern deine mächtigen Krieger angekratzt haben? devil.gifbiggrin.gif

 

Falls das jetzt arg ironisch klingt, ist das so gemeint und Hendrik weiss das mit Sicherheit richtig einzuordnen  tounge.gif

 

Hi Hi

 

Gruß

Bart, Eike<span id='postcolor'>

lol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.giflol.gif

Link zu diesem Kommentar

Komisch dabei hat er mein schwaches Mädel noch gar nicht kennen gelernt. Die nimmt nämlich wirklich (fast) jeden mit ihren Messern auseinander.

 

@Markus: Ich rede hier nicht von Schwerverletzten und Halbtoten, sondern von Leuten, die seit einer Woche kein Auge mehr zu getan haben und deswegen auf dem Zahnfleisch kriechen (rein Ausdauer technisch). Klar muss das nicht immer sein, aber es kann mal ganz reizvoll sein.

 

@Nix: Für mich ist Handauflegen genau das, was du beschrieben hast. Ein Zauber, der es jemandem ermöglicht, seinen Gefährten so weit aufzupeppeln, dass er in der Lage ist sich aus der Gefahrenzone zu bewegen und den geordneten Rückzug anzutreten.

 

@All: Ich möchte hier niemandem verbieten, diesen Zauber in seiner Runde einzusetzen. Ich habe nur meine Meinung kund getan, dass es den bei mir nicht geben wird, aus den oben beschriebenen Gründen.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...