Zum Inhalt springen

Welche Fertigkeiten, Zauber oder Anhängsel vergessen eure Spieler am häufigsten?


Welche Fertigkeiten, Zauber oder Anhängsel vergessen eure Spieler am häufigsten?  

15 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Fertigkeiten, Zauber oder Anhängsel vergessen eure Spieler am häufigsten?

    • Fertigkeit
    • Zauber
    • tierischer Begleiter
    • Artefakte
    • Sonstiges (bitte erläutern)


Empfohlene Beiträge

Wertes Forum,

welche Fertigkeiten, Zauber, tierischen Begleiter, Artefakte oder anderen Dinge vergessen eure Spieler am häufigsten (oder ihr als Spieler)?

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Schamanen ihren Zauber "Vision" nicht einsetzen, selbst in langen Kampagnen.

Andere Spieler übersehen, dass sie einen tierischen Begleiter dabei haben.

Was wird bei euch am meisten vergessen, obwohl es doch hilfreich sein könnte?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Es geht weniger um eine spezielle Fertigkeit oder Zauber. Ich hab gemerkt, dass neu Fähigkeiten (ob Zauber, Artefakt oder anderes) ab einem gewissen Grad ignoriert werden. Die Grenze ist individuell. Meine Theorie ist, dass eine Spielfigur irgendwann fertig entwickelt ist - zumindest in den Köpfen der Spieler. Was dann noch kommt ist nicht mehr wichtig. Das fängt bei dem Meisten in meiner Gruppe irgendwo zwischen Grad 40 und 50 an. 

Link zu diesem Kommentar

In einer Gruppe spielen wir nur an zwei Wochenenden im Jahr.

Da werden schon mal die Spielfiguren komplett vergessen: "Wer war denn ich noch mal und wer die anderen"

In dem Kontext dann die Fertigkeit Heilkunde von unserem Priester: In einem sehr kampflastigen Abenteuer hat er es mehrfach, eigentlich regelmäßig geschafft, den EW: Heilkunde vor der Ersten Hilfe zu vergessen.

Und allgemein die Regeln: Allerhand geht traditionell selbst nach Jahrzehnten bei einigen nicht die Köpfe. Besonders dann nicht, wenn es unter M2-4 anders gehandhabt wurde. Beispiel : EP, ES und GFP. Es ist schwer reinzukriegen, dass die EP vor dem Lernen dem ES zugerechnet werden und dann nicht noch einmal nach dem Lernen.

Aber das alles mindert unseren Spielspaß nicht die Bohne. Wir haben ein paar Mitspieler mit hoher Regelkenntnis, die helfen gern.

Link zu diesem Kommentar
Am 25.11.2023 um 16:57 schrieb Hornack Lingess:

Wertes Forum,

welche Fertigkeiten, Zauber, tierischen Begleiter, Artefakte oder anderen Dinge vergessen eure Spieler am häufigsten (oder ihr als Spieler)?

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass Schamanen ihren Zauber "Vision" nicht einsetzen, selbst in langen Kampagnen.

Andere Spieler übersehen, dass sie einen tierischen Begleiter dabei haben.

Was wird bei euch am meisten vergessen, obwohl es doch hilfreich sein könnte?

Ist schwer zu schreiben "das hab ich vergessen" denn dazu muss es einem ja danach bewusst werden das man etwas vergessen hat.

Oft habe ich eher das Problem das mir eine bessere Lösung zu einem Problem innerhalb eines Abenteuers einfällt und oft habe ich als SL nach dem Abenteuer gefragt "Ich hab euch information A gegeben, warum habt ihr die Ignoriert?" (Das passierte gerade am lezten Freitag, wo ich ein Abenteuer das zweitemal leitete und die Spieler den gleichen "Fehler" machte obwohl ich da eher versuchte das aus als "wichtig" darzustellen.

Bezüglich Vision habe ich auch schon mal nachgefragt warum das nicht eingesezt wurde und die Antwort war "Ich dachte ich habe keine Zeit für den Zauber". Zugestanden ich hab schon erlebt das jemand in einer Verfolgungssituation meint 30 minuten für eine Allheilung zu haben. Es scheint also auch Spieler zu geben welche das Zeitmanagment zu lax oder zu eng sehen.

Tierische Begleiter - da der Verlust eines Vertrauten wohl durchaus etwas ist das ab und an im raum steht und die Konsequenzen ziemlich übel erscheinen und auch rollenspielerisch durchaus thematisiert werden ist es vieleicht weniger ein vergessen als ein "ich wage es nicht dieses Ding einzusetzen" (Das mag auch beim Zaubern von Vision so sein oder bei einer Allheilung wenn man nicht zu 100% sicher ist das man die 30 minuten hat,...  Auf der anderen Seite - wie oft vergisst man als Spielleiter das der Char einen Vertrauten auf der Schulter hat wenn dieser durch die Feuerwand/den Todeshauch, etc geht?

Einen Punkt den Spieler gerne übersehen und da schliesse ich mich nicht aus sind Beziehungen zu und zwischen NSC, da kann man, gerade wenn viel zeit zwischen den Spielsitzungen vergeht schon mal was verschütt gehen also irgendwas in richtung "Plot vergessen".

Edith: ich hab nichts von dem oben angekreuzt weil das für mich persönlich zu selten vorkommt und als SL ich mir nicht so oft die Spielfiguren ansehe.

 

Bearbeitet von Irwisch
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...