Zum Inhalt springen

SteimkeCon 2024 und folge Jahre


KhunapTe

Empfohlene Beiträge

 

Ich verweise auch meinen Beitrag:

https://www.midgard-forum.de/forum/topic/41354-steimke-con-2023-1008-bis-1308/

Am 2.8.2023 um 09:59 schrieb KhunapTe:

Hallo,

Schade dass es sich mit unserem überschneidet!

Unsere Termine stehen auch schon fest für die kommenden Veranstaltungen:

21. CON - 10. bis 13. August 2023

22. CON - 15. bis 18. August 2024

23. CON - 07. bis 10. August 2025 

24. CON - 30. Juli bis 02. August 2026

Auf diesen habe ich keine Reaktion oder Mitteilung bekommen, dass darauf geachtet wird!
Das fordere ich daher frühzeitig ein.

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Solwac:

Auf welcher Basis? Du und ich können uns vieles wünschen, aber wir haben gegenseitig keine Ansprüche. Das galt vor einigen Jahren schon und hat sich seither nicht geändert.

Das ist so nicht richtig!
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder abgesprochen, wann neue CONs stattfinden können, wenn sie am entstehen sind!

Daher wundert es mich, dass dies nicht mehr so ist!

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb KhunapTe:

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder abgesprochen, wann neue CONs stattfinden können, wenn sie am entstehen sind!

Nein, das haben wir nicht. An solchen Absprachen hat sich der KlosterCon nicht beteiligt und wird es in Zukunft nicht.

Wir legen unsere Termine selbst fest. Wir nehmen dabei vielleicht aus Eigeninteresse Rücksicht auf die Termine anderer Cons. Aber die Entscheidung ist alleine unsere.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Meeresdruide:

Nein, das haben wir nicht. An solchen Absprachen hat sich der KlosterCon nicht beteiligt und wird es in Zukunft nicht.

Wir legen unsere Termine selbst fest. Wir nehmen dabei vielleicht aus Eigeninteresse Rücksicht auf die Termine anderer Cons. Aber die Entscheidung ist alleine unsere.

Wollt ihr mich nun verarschen?
Natürlich haben wir uns unterhalten, wann könnte ein CON reinpassen! Nicht den konkreten Termin, aber wir haben geschaut, dass der jährliche Termin nicht zu nahe an anderen liegt!
Gerade mit Dir @Meeresdruide und @Adjana hat diese Diskussion stattgefunden! !!

In Bezug auf den OderCon wurde noch festgestellt, dass die Regionen sich nicht überschneiden etc...., aber gut, vielleicht bin ich auch der Elefant hier in der Runde... )bezogen auch mehr als nur das Elefantengedächtnis)

Aber gut, wenn ihr der Meinung seid, dass jeder MIDGARD-CONs machen kann, ohne Absprache und sogar noch parallel zu anderen CONs, dann nehme ich Eure Meinung hin und finde sie entsprechend... und werde schauen, was in Zukunft passiert! !!
Nachdem uns nun der Verlagswechsel, schon einen treuen MIDGARD Liebhaber Verlag gekostet hat, können wir uns auch selbst kaputt machen, wenn wir nicht mehr miteinander reden, sondern jeder macht was er will! 
Das ist nicht mein Weg!

Link zu diesem Kommentar

Ich unterstütze den Wunsch das sich die Cons untereinander absprechen um zu verhindern das sie sich gegenseitig in die Quere kommen. Ich weiß aber auch aus eigener Erfahrung das dies einfacher gesagt ist als getan da auch externe Faktoren wie z.B. die Verfügbarkeit von Locations mit reinspielen. Der Hamburger Adventurecon lag in den letzten Jahren mehrfach parallel zum Westcon, obwohl mehrere Leute des Vereins gerne zum Westcon gefahren wären.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb KhunapTe:

Wollt ihr mich nun verarschen?
Natürlich haben wir uns unterhalten, wann könnte ein CON reinpassen! Nicht den konkreten Termin, aber wir haben geschaut, dass der jährliche Termin nicht zu nahe an anderen liegt!
Gerade mit Dir @Meeresdruide und @Adjana hat diese Diskussion stattgefunden! !!

So wie ich das verstehe geht es den Leuten nicht darum das man sich nicht miteinander abstimmt sondern nur darum das die finale Entscheidung bei der jeweiligen Con-Orga liegen muss. Du hattest in bezüglich des Steimke-Cons geschrieben "er DARF nicht parallel mit Breuberg liegen" - das Wort "darf" scheint IMHO der Stein des Anstosses zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb KhunapTe:

Das ist so nicht richtig!
Wir haben in der Vergangenheit immer wieder abgesprochen, wann neue CONs stattfinden können, wenn sie am entstehen sind!

Daher wundert es mich, dass dies nicht mehr so ist!

Das war noch nie so. Für den WestCon habe ich nie eine Absprache getätigt und nur unsere Absicht den damals drei anderen Cons mitgeteilt. Das fand ich damals lauter und war enttäuscht, dass andere nicht ebenfalls ähnlich in die ConLandschaft gestartet sind. Aber darauf gab es keinen Anspruch und ich wüsste auch nicht, wo deser herkommen sollte. Einzig für die Bezeichnung "offizieller MidgardCon" gab es Vorgaben und Absprachen, die auch mehrfach mit Branwen erfolgreich zustande kamen. Ich wünsche mir daher, dass wir (als ConOrgas) weiterhin in einem guten Miteinander kommunizieren - ohne Zwang, der eh nicht umsetzbar wäre.

Link zu diesem Kommentar

Also der Forumscon hat sich abgesprochen. Wir mit uns selbst. Das meine ich ernst: wir haben auf den Kalender geschaut und überlegt wo gibt es eine Lücke. Der Januar war nur beim 1. geplanten Con wegen des Jubiläums gesetzt. Nachdem der aber ausfallen musste, haben wir offen über Termine diskutiert. 

Ok, das war vielleicht keine aktive Absprache, aber wir haben uns nach den anderen Cons gerichtet. 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb KhunapTe:

Wollt ihr mich nun verarschen? Natürlich haben wir uns unterhalten, wann könnte ein CON reinpassen! Nicht den konkreten Termin, aber wir haben geschaut, dass der jährliche Termin nicht zu nahe an anderen liegt!

Wir haben uns darüber unterhalten, aber eher in Form eines Erfahrungsaustauschs.

Aber Zusagen, dass der KlosterCon nicht zu nahe an einen anderen Con heranrückt oder Forderungen, dass ein anderer Con das nicht macht, haben wir nicht gemacht.

vor 28 Minuten schrieb KhunapTe:

aber gut, vielleicht bin ich auch der Elefant hier in der Runde... )bezogen auch mehr als nur das Elefantengedächtnis)

Im Moment gerade eher in Bezug auf Porzellanladen.

Link zu diesem Kommentar

Bislang kamen sich Midgard-Cons nicht in die Quere, weil jeder irgendeinen Monat bzw. eine Jahreszeit genommen hat, der noch nicht belegt war. WestCon knapp nach Karneval, OderCon nach Ostern, KlosterCon kurz danach, Bacharach an Christi Himmelfahrt, Breuberg im Hochsommer, NordlichtCon im frühen Herbst, SüdCon im Spätherbst, Fin de Siècle im Dezember mehr oder minder kurz vor Weihnachten.

Es geht doch niemand hin und sagt: "Kommt, wir legen jetzt mal den WestCon auf das Wochenende, das der BreubergCon ausgesucht hat - dann ***** wir die ***** mal ordentlich. :sneaky:"

Dass das beim SteinkeCon dieses Jahr nicht klappte, wird doch schon im Eröffnungsbeitrag mit dem Wort "leider" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch bei dem Thema nicht um Zwang, Ansprüche oder Verpflichtungen. Es geht darum die Midgard-Cons, die wir haben zu erhalten und bestmöglich ausrichten zu können.
Eine Diversivizierung (örtlich / zeitlich) ergibt hierbei Sinn. Das gilt vor dem Hintergrund M6 und Übernahme durch Pegasus sowie den steigenden Preisen insbesondere - wenn nicht sogar mehr denn je. 🤷‍♂️

Inwieweit die Positionen "jeder für sich" und "daran beteiligen wir uns nicht" dabei hilfreich sein sollen, verstehe ich nicht. Aus meiner Sicht ist ein miteinander immer besser, es sei denn man ist bei den Hunger Spielen oder ein Highlander. Aber merke, da sind die meisten auf der Strecke geblieben. 😉


Und natürlich wurden diese Themen besprochen um die Organisation im Rahmen einschränkender Bedingungen möglichst gut zu gestalten und um gegenseitiges Verständnis der Wechselwirkungen von Terminen aufzubauen.
Findet man gut dokumentiert hier --> https://www.midgard-forum.de/forum/topic/20335-die-zukunft-der-midgard-cons/   passender Strangtitel -  immer noch aktuell.

Mit Steimke sehe ich aktuell kein Problem - was die Zukunft bringt wird sich zeigen. Sie entstanden in der Zeit der Coronakrise und haben diese überlebt. So spielt manchmal das Leben.

Link zu diesem Kommentar

Das ganze liest sich wie ein Kommunikationsproblem. Ist ja nicht so das hier an anderer Stelle auch gerade ein Kommunikationsproblem hohe Wellen schlägt. Vieleicht sollte man mal miteinander Reden und nicht davon ausgehen das jeder immer alle kommunikationswege im Auge hat. Nicht jeder ist hier ständig im Forum präsent. Ich schau mittlerweile auch nicht mehr gar so regelmäsig in meine Privaten Emails wie es früher mal der Fall war (einmal alle 2 Tage muss da eigentlich reichen mittlereile) will man mich kurzfristig erreichen muss man das telefon zu rate ziehen, am bessten aber per Messengerdienst. Und manchmal nehme ich mir auch mal eine Auszeit von diesem Forum hier.

Warum ich das im Detail schreibe? Weil ich nicht weis wie die Leute dieses Steimkecons überhaupt hier präsent sind. Ich meine selbst Pegasus ist hier nicht wirklich präsent und bei denen hängt vieleicht mehr dran. Und wenn man in einen Kommunikationskanal was reinsetz - auf der anderen Seite aber gerade niemand ist - ist das eben keine Kommunikation.

Vieleicht täusch ich mich ja.

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke der Steimke Con war eine relativ spontane Sache. Ich finde das grundsätzlich Klasse. Das zeigt mehr Präsenz und Möglichkeiten für die Spieler.
Der Steimke Con ist ja schon alleine durch seine Ausrichtung und Größe keine direkte Konkurrenz zu Breuberg und ich denke man wird in Zukunft solche Kollisionen zu vermeiden.
Ansprechpartner hier im Forum ist vermutlich am ehesten @Falkenauge.

Bei der Planung des NordlichtCons haben wir damals selbstverständlich darauf geachtet, den anderen Cons möglichst nicht in die Quere zu kommen. Im Zweifel geht man ja doch eher auf den Con den man kennt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich sollte wohl etwas erklären:

Ich stehe mit einer weiteren Person, die hier nicht im Forum angemeldet ist, hinter der SteimkeCon. (Und ich bin zugegebenermaßen auch nicht die aktivste Person hier.) Der erste "Mini-SteimkeCon" hat 2020 stattgefunden, weil in dem Jahr alle Cons ausgefallen sind und wir dachten dann machen wirs halt selbst mit unseren Freunden. Da das gut ankam, haben wir damit weitergemacht und wurden größer. So dass es an der Zeit war an die Midgardöffentlichkeit zu treten. Nur dann mussten wir den Termin leider auf den von Breuberg legen, weshalb es zu der spontanen Ankündigung kam.

Soweit  zu uns. Jetzt zum eigentlich Diskusionsthema:

Berichtigt mich, wenn mich mein Gefühl trübt, aber ich hatte das Gefühl, dass es zur Zeit nicht die Frage ist, ob ein Con voll wird, sondern ob man noch einen Platz bekommt. Daher ist es meiner Meinung nach kein Problem, wenn zwei Cons zur selben Zeit stattfinden würden. Natürlich muss das deshalb nicht absichtlich herbeigeführt werden!

Für uns ist (zur Zeit) August/September die einzig realistisch Zeit, um die Con zu veranstalten. Was an Semesterferien, der Jahreszeit und der Lokalität liegt. Dass das tendenziel mit Breuberg zu Überschneidungen führen kann ist uns bewusst. Selbstverständlich können wir darauf achten (und werden das auch tun), dass sich so eine Terminüberschneidung nicht ergibt. Allerdings gibt es, wie schon erwähnt, relevantere Punkt bei unserer Terminplanung - wie z.B. Vorgaben von dem Gut oder Verfügbarkeit der Orga. Dieses Jahr war uns leider kein anderes Wochenende mehr möglich. Aus dem Grund haben wir gewartet, bis der BreubergCon ausgebucht war, bevor wir dann in Absprache mit der Orga, die Con hier im Forum angekündigt haben, da es wirklich nicht unsere Absicht ist länger bestehende Cons zubehindern oder Spieler "wegzuschnappen".

Natürlich werden wir auch im nächsten Jahr darauf achten, einen Termin zu wählen, der möglichst zwischen Breuberg und NordlichtCon liegt. Zur Zeit sind wir noch in der Terminfindung und daher hatte ich noch nicht auf deine Nachricht geantwortet @KhunapTe
(Und weil ich mich nach Klausuren und Conorga ein paar Tage um andere Dinge kümmern musste.)Wenn es dennoch zu einer Überschneidung kommen sollte, werde ich das selbstverständlich vorher mit euch (BreubergOrga) absprechen!

 

Ich hoffe, ich bin jetzt auf alle offenen Fragen eingegangen. Ansonsten bin ich leider sehr unerfahren und unwissend bzgl. wie MidgardCons zu entstehen haben und bitte um Nachsicht und

Grüße

Falkenauge

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Falkenauge:

Ich hoffe, ich bin jetzt auf alle offenen Fragen eingegangen. Ansonsten bin ich leider sehr unerfahren und unwissend bzgl. wie MidgardCons zu entstehen haben und bitte um Nachsicht und

Es gibt da keine wirklich festen Regeln. Wenn man ein wenig darauf achtet sich nicht ins Gehege zu kommen sollte das eigentlich reichen. Und das tut ihr ja auch.
Ihr macht das das schon.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich recht an die Entstehung des Nordlichcons entsinne haben wir damals auch mit niemanden "aktiv" darüber gesprochen (generell haben wir mit vielen zwecks der Organisation gesprochen und nach Erfahrungen gefragt), ob wir den Oktober nehmen können. Es gab damals auch einige Bedenken, da der Termin relativ dich an dem des Südcons lag. Generell hatten wir den Termin ausgesucht, da es für uns nach einer "Lücke" im Con Terminkalender aussah.

vor 12 Stunden schrieb Falkenauge:

Für uns ist (zur Zeit) August/September die einzig realistisch Zeit, um die Con zu veranstalten.

Schaut doch beim nächsten Mal, ob ihr ein paar Wochen Abstand zum Breubergcon organisieren könnt. Die Termine für Breuberg stehen ja schon. Nach dem was Du geschrieben hast ist es evtl. etwas einfacher für euren Con den Termin zu legen oder hab ich das falsch interpretiert?

Ansonsten freu ich mich über einen weiteren Con!

Link zu diesem Kommentar

Als der Nordlicht-Con zum ersten Mal angesetzt wurde, gab es auch Sorgen, dass sich die Cons gegenseitig Konkurrenz machen würden. Das Gegenteil ist der Fall.

Grundsätzlich finde ich als Midgard-Fan es gut, wenn es so viele Cons gibt, dass niemand mehr abgewiesen wird und alle Cons gut klarkommen. In meinem beruflichen Bereich gab es mal Kollegen, die regelrecht gefeiert haben, wenn ein Ferienangebot nach 30 Minuten ausgebucht war und eine ellenlange Warteliste bestand. Für mich war das eher ein Anzeichen, dass das Angebot zu klein war und dass man dringend mehr Sachen anbieten musste.

Ich finde es persönlich auch gut, wenn es mehr Midgardveranstaltungen im Norden und Osten gibt. Die SpielerInnenschaft ist nämlich nicht wirklich gut verteilt.

Dass es ein Anrecht gibt, dass jeder auf jede Con fahren kann (weil es sonst ja was verpasst), halte ich für ein Argument, das schnell über die Klinge springen sollte. Klar ist es blöd, wenn man sich mit seinen Kumpels nicht optimal oft treffen kann. Aber wenn die Orga es zu keinem anderen Termin hinkriegt und trotzdem beide Veranstaltungen voll werden, halte ich das für wichtiger.

Und klar ist es immer gut, miteinander zu sprechen und nach Lösungen zu suchen. Und es gehört auch mal dazu, dass es vielleicht nicht die optimale Lösung gibt. Wichtig ist nur, dass die Cons sich nicht tatsächlcih irgendwann mal gegenseitig das Wasser abgraben. Aber darauf kann man ja reagieren, wenn es so weit ist.

 

Falls jemand Interesse an dem Senf eines Nicht-Congängers interessiert.

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Chriddy:

Schaut doch beim nächsten Mal, ob ihr ein paar Wochen Abstand zum Breubergcon organisieren könnt. Die Termine für Breuberg stehen ja schon. Nach dem was Du geschrieben hast ist es evtl. etwas einfacher für euren Con den Termin zu legen oder hab ich das falsch interpretiert?

Ja, so leicht ist es leider bei uns nicht - sonst wäre es dieses Jahr nicht so passiert. Aber wir geben unser Bestes und fangen jetzt auch früher an einen Termin zu suchen!

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Falkenauge:

Ja, so leicht ist es leider bei uns nicht - sonst wäre es dieses Jahr nicht so passiert. Aber wir geben unser Bestes und fangen jetzt auch früher an einen Termin zu suchen!

Bei den ganzen cons die ich kenne und die ich zum teil mitorganisiert habe war zum zeitpunkt des Cons zumindest der nachfolgetermin schon fest. Üblich war auch das auf dem con gespräche mit dem Betreiber der Location gefürhrrt wurde über das nöchste mal.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ihr erwartet da gerade etwas viel. So wie ich das verstanden habe ist dieser Con ursprünglich ein rein privates Treffen gewesen, welches man jetzt auch für die Öffentlichkeit geöffnet hat. Da kann doch noch gar nicht alles 100%ig durchorganisiert sein. Und ich vermute, dass es bei der Terminfindung noch Rahmenbedingungen gibt die uns nicht bekannt sind.
Lasst die Orga doch erst mal ihre Erfahrungen sammeln. Das soll jetzt nicht heißen, dass hilfreiche Hinweise nicht ok sind.

Link zu diesem Kommentar
Am 18.8.2023 um 22:19 schrieb Falkenauge:

Für uns ist (zur Zeit) August/September die einzig realistisch Zeit, um die Con zu veranstalten. Was an Semesterferien, der Jahreszeit und der Lokalität liegt.

Das ist nachvollziehbar, bedeutet aber, dass es faktisch fast unausweichlich eine Terminkollision gibt - die Frage ist nur, wie stark sie ist. Natürlich ist "genau das gleiche Wochenende" am wenigsten schön. Aber auch "zwei Wochen vorher" oder "zwei Wochen nachher" führt zu erheblichen Erklärungsnöten im familiären Umfeld ("willst Du jetzt jedes Wochenende auf so einen Con fahren oder was?"). Insofern werdet Ihr so oder so mit einer terminlichen Nähe rechnen müssen und solltet Euch auf deren verträgliche Ausgestaltung konzentrieren. Daher Euch höchsten Respekt, dass Ihr mit Eurer Ankündigung gewartet habt, bis Breuberg ausgebucht war - das fand ich einen sehr kooperativen Ansatz. Und letztendlich sind wir im Augenblick wohl tatsächlich in der Situation "Ihr sorgt dafür, dass weniger Leute frustriert sind, weil Breuberg so schnell in die Warteliste geht" und eben nicht da, wo Ihr Euch gegenseitig das Wasser abgrabt. Der Schlüssel wird die Kommunikation zwischen Euch beiden Teams sein, und in der Hinsicht bitte ich darum, vor Sven ( @KhunapTe) und seiner zunächst verständlicherweise etwas genervten Reaktion nicht zurück zu schrecken, er ist eigentlich ein Pfundskerl, mit dem man sehr gut Tacheles reden kann (jedenfalls haben ihn meine Nichtspielerfiguren so erlebt!). 

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...