Zu Inhalt springen

Künstliche Intelligenz und Rollenspiel - allgemeine Gedanken über eine zunehmende Verbindung

Hervorgehobene Antworten

Vor 6 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

KI Slop ist aktuell überall ein Thema, es würde mich wundern, wenn Rollenspiel davon nicht berührt werden würde.

Ich hoffe das Gegenteil wird der Fall sein. KI Unterstützung beim Leiten z.B. Ich mach das schon jetzt. Namenslisten ausspucken, mal schnell ne Familie mit Background erstellen.

Das funktioniert am Spieltisch ad hoc noch nicht richtig gut. Hauptsächlich, weil ich tippen muss. Eine KI, die mein Anliegen aus dem gesprochenen Kontext versteht wäre genial.

Vor 9 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich hoffe das Gegenteil wird der Fall sein. KI Unterstützung beim Leiten z.B. Ich mach das schon jetzt. Namenslisten ausspucken, mal schnell ne Familie mit Background erstellen.

Das funktioniert am Spieltisch ad hoc noch nicht richtig gut. Hauptsächlich, weil ich tippen muss. Eine KI, die mein Anliegen aus dem gesprochenen Kontext versteht wäre genial.

Na ja, ich habe explizit von KI Slob gesprochen. Ich lasse mich auch, soweit es geht, von KI beim Rollenspiel unterstützen. Ich erstelle Bilder von SpF und NSpF, ich lasse mich von der KI dabei unterstützen, Abenteuer vorzubereiten. Am Spieltisch selbst habe ich KI noch nicht direkt genutzt, schließe das aber für die Zukunft nicht aus.

Ich sehe es aber im Sinne der vorherigen Diskussion durchaus als problematisch, wenn Rollenspielmaterial massenhaft und ohne Qualitätskontrolle veröffentlicht wird.

Wie bei allen Tools, die einem scheinbar das Denken abnehmen, gibt es eine Menge Leute, die das genau so tun.

1 Stunde her, Hornack Lingess schrieb:

KI im Rollenspiel, zb bei drivethrough: https://youtu.be/P6W7-mXhLGU?si=DKmb6XO7T04N-02n

Hat am 13. Oktober schon hier jemand gepostet ;)

Das was ich heute morgen schrieb schlägt auch in diese Kerbe nur eben für eine andere Sorte "Schriftliche Publikationen" - wenn sich große Verlage schon nicht mehr wehren können dann ist es doch auf Drivetrhough noch schlimmer - und ja in der SWR Publikation wird auch keine Lösung gefunden, sicher Amazon reagierte dann auf nachfrage und hat !eines! der KI-Schund-Bücher entfernt.

Ich glaube jedenfalls nicht das "der Markt das regelt", weder Amazon noch drivethrough hat wirklich ein interesse daran ihre Verkäufe zu reduzieren.

Bleibt noch die Sache mit den Rechten,... habe ich - der ein Abenteuer(Buch, Song, Bild, Video, etc) komplett von durch eine KI schreiben und publizieren lasse - auch die Rechte daran? Da könnte ja auch das andere was ich angeschrieben habe interessant sein.

Vor 9 Minuten, Irwisch schrieb:

Bleibt noch die Sache mit den Rechten,... habe ich - der ein Abenteuer(Buch, Song, Bild, Video, etc) komplett von durch eine KI schreiben und publizieren lasse - auch die Rechte daran? Da könnte ja auch das andere was ich angeschrieben habe interessant sein.

Die Frage kam schon auf Seite 1 dieses Stranges auf.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.