Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

2 Stunden her, Slüram schrieb:

Wo lagert Ihr die "Zwischenstände" zwischen den Spielterminen? popcorn

Es gibt einen Kampagnenbogen, auf dem man Sachen notiert und Aufkleber, die man auf die Karten klebt, um die aktuelle Stufe einzelner Gebäude festzuhalten. Auf dem Bogen sind vier Spielweltjahre für die Kampagne vorgesehen, mit Schichtdienst und Hobbies wird sie in realitas wohl 7 Jahre dauern, wie ich uns kenne.

Vor 24 Minuten, Jürgen Buschmeier schrieb:

Es gibt einen Kampagnenbogen, auf dem man Sachen notiert und Aufkleber, die man auf die Karten klebt, um die aktuelle Stufe einzelner Gebäude festzuhalten. Auf dem Bogen sind vier Spielweltjahre für die Kampagne vorgesehen, mit Schichtdienst und Hobbies wird sie in realitas wohl 7 Jahre dauern, wie ich uns kenne.

thud Ihr seid wahre Nerds! thumbs praise

Ein kleines feines, nicht zu leichtes, Knobelspiel ist Orapa von Nice Games Publishing.

Entweder im Duell oder als Spielleiter mit bis zu vier Spielern versucht man die Positionen und Farben von Edelsteinen zu bestimmen. Dazu schickt man imaginäre farblose Suchstrahlen in den Boden und schaut, wo sie wieder rauskommen und welche Farbe sie haben, denn jeder Kontakt beeinflusst die Farbe.

Auf dem Bild wurde zum Beispiel ein bei M eingesetzter Strahl dreimal abgelenkt und kam bei C hellgrün wieder raus. Wo und wie mussten wir herausfinden. Eine wirklich schöne Knobelei. thumbs

20260104_224123.jpg

Bearbeitet ( von Detritus)

8 Stunden her, Detritus schrieb:

Ein kleines feines, nicht zu leichtes, Knobelspiel ist Orapa von Nice Games Publishing.

Entweder im Duell oder als Spielleiter mit bis zu vier Spielern versucht man die Positionen und Farben von Edelsteinen zu bestimmen. Dazu schickt man imaginäre farblose Suchstrahlen in den Boden und schaut, wo sie wieder rauskommen und welche Farbe sie haben, denn jeder Kontakt beeinflusst die Farbe.

Auf dem Bild wurde zum Beispiel ein bei M eingesetzter Strahl dreimal abgelenkt und kam bei C hellgrün wieder raus. Wo und wie mussten wir herausfinden. Eine wirklich schöne Knobelei. thumbs

20260104_224123.jpg

Schiffe versenken X.0?

2 Stunden her, Jürgen Buschmeier schrieb:

Schiffe versenken X.0?

Ja, aber in gut.

Insbesondere können Kinder ab 8 bis 10 Jahren (je nach Spielerfahrung) mit Erwachsenen Spaß haben, ohne dass eine Seite einen Vorteil hat. Das ist nicht so häufig.

Das Spiel erinnert mich an Black Box von Eric Solomon (ich dachte zunächst von Sid Sackson), falls das noch jemand kennt.

Vor 41 Minuten, Godrik schrieb:
3 Stunden her, Jürgen Buschmeier schrieb:

Schiffe versenken X.0?

Ja, aber in gut.

Insbesondere können Kinder ab 8 bis 10 Jahren (je nach Spielerfahrung) mit Erwachsenen Spaß haben, ohne dass eine Seite einen Vorteil hat. Das ist nicht so häufig.

Das Spiel erinnert mich an Black Box von Eric Solomon (ich dachte zunächst von Sid Sackson), falls das noch jemand kennt.

Black Box kenne ich leider gar nicht. Auch nicht unter den deutschen Namen Logo bzw. Ordo (2te Edition) von Parker, wie mir Boardgamegeek verraten hat.

Ich hatte Orapa auf der Spielemesse mitgenommen, weil es interessant aussah und gestern kamen wir endlich dazu, es auszuprobieren. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die beiden Großen es zu langweilig fänden und der Jüngste noch nicht schafft. Aber dem war nicht so. Alle hatten viel Spaß beim Knobeln und wollten mehrere Partien spielen. Und man kann den Schwierigkeitsgrad erhöhen, in dem man noch ein durchsichtiges und ein schwarzes Teil hinzufügt.

Für ca. 17 Euro ein wirklich tolles Spiel.

Auf BGG habe ich gerade gesehen, dass es wohl auch noch ein Orapa mit Planeten (runden Körpern) gibt.... Das fänd ich auch noch mal spannend.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.